Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8xYzY5ZjJkZmUyMmZhY2YyNzU4NjY0MjRlMjIzZDBlZDVkMmEzZGVmLmpwZw.jpg
Am vergangenen Mittwoch wurde das Rennrad-Zeitfahren der Olympischen Spiele leider von einer rassistischen Bemerkung des BDR-Funktionärs Patrick Moster und der kläglichen Reaktion von DOSB und BDR überschattet. Daniel Berhe, Manager des Lexware Mountainbike-Teams, hat zum Fall ein Statement verfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams
 
ich glaube eher, dass derartige pauschalurteile nur die polarisierung der gesellschaft vorantreiben und deswegen den politischen diskurs torpedieren.
Ja. Genau deswegen habe ich hier angefangen meinen Senf dazu zu geben. Ich bin der Meinung, mein Senf ist durchaus differenziert. Und die Differenzierten müssen das Maul aufmachen. Sonst driftet die Diskussion ins Unheil.
wie ich schon mal schrub - er muss nicht öffentlich ausgepeitscht werden. aber man kann es auch nicht komplett ignorieren. welche sanktionen angemessen sind, entscheidet im zweifel die jurisdiktion bzw. der verband.
Ist ja geschehen. Dagegen sagt eigentlich auch keiner was.
aber all die sachen, die ich oben aufgeführt habe, sind passiert und passieren weiterhiun jeden tag.
Werden sie vermutlich noch lange. Die Menschen ändert man nicht von heute auf morgen. Die Menschen werden sich auch ohne Rassismus hassen. Ein afro-amerikanischer, aber in Irland lebender Comedien hat da einen guten Witz auf Lager. Ich zitiere sinngemäß:
In England haben sie ein Klassensystem. Das ist die nächste Stufe. Das richtet man ein, wenn man Menschen diskriminieren möchte, die so aussehen wie Du.

“A class system is something you use to discriminate against someone who looks like you.” Reginald D. Hunter

 
Ja. Genau deswegen habe ich hier angefangen meinen Senf dazu zu geben. Ich bin der Meinung, mein Senf ist durchaus differenziert.
da kann ich 100% zustimmen. ich bin nämlich ebenfalls der meinung, mein senf is differenziert - und deiner auch :daumen: dass daraus n sinnvoller dialog entstehen kann, haben wir ja bewiesen.

Und die Differenzierten müssen das Maul aufmachen. Sonst driftet die Diskussion ins Unheil.
da sagste was. diejenigen an den extrempositionen schreien halt am lautesten und übertreffen sich gegenseitig in ihrer empörung, weil das besonders medienwirksam ist. das führt eben zu dieser polarisierung der gesellschaft, die ne kompromisssuche (gelinde gesagt) erheblich erschwert. und wir, die irgendwo im graubereich dazwischen stehen, müssen auch mal richtig laut schreien: "ich bin auch ein kleines bisschen empört und das was du sagst ist in der sache in etwa richtig aber ich sehe es in dieser oder jener nuance etwas anders!" ich halte mich nämlich gewiss nicht für unfehlbar und kann falsche schlüsse auch ablegen - aber nicht ohne kampf ;)

btw, @McDreck, wir sollten uns öfter streiten - mit dir macht das nämlich laune :D
 
ist, statt über die sache zu diskutieren lieber
Schlagwörter, Kampfbegriffe, -rethorik, Totschlagargumente zu verwenden.

Wenn man ernsthaft diskutieren will, dann läßt man solche Wörter sein/aus. Oder schreibt halt noch begleitende Wörter oder auch Sätze dazu...
Aber ok, das ist ja hier, im Großen und Ganzen, ohnehin der Fall, das man/wir ernsthaft und recht sachlich diskutieren :daumen:.
das ist n kapitalismusproblem, andere baustelle. aber ja, die ideale werden verraten... dann isses ja eh wurscht, da kann man sich ja auch beleidigen, und wennwir noch dreißig jahre so weitermachen, gibt es nur noch eine olympische disziplin: boxen.
Der war gut :).
Das die Spiele, egal ob WC, WM, Olympia immer professioneller und kapitalistischer werden, tja, das ist so und gewollt. Grundsätzlich ja auch nicht schlecht.

Und zu deinem zweiten Teil: Nein, dass muss natürlich nicht sein.

s.o. was passiert, wenn ein schwarzer die polizei ruft? muss er nicht, die kommen auch so. frag marvin oppong, frag oury jalloh, frag george floyd. vergleich mal, wie viele schwarze und weiße so pro jahr "versehentlich" von der polizei in den USA erschossen werden.
Das ist natürlich tragisch und schlimm.
Aber bei einigen kennt man die Vorgeschichten und Hintergründe und somit relativiert sich das auch wieder. Aber ich glaube wir schweifen zu sehr ab...
Jetzt bin ich aber tief gekränkt, beleidigt, verstört ;-).

Aber jetzt mal ganz ehrlich: Farbige. Darf man das wirklich nicht mehr sagen:rolleyes:? Ist das nun auch schon rasisstisch oder beleidigend :eek:?
Wenn wir jetzt wegen der Farben herumreiten, und sagen, es gibt keine gelben, schwarzen, rote oder weiße Menschen, ok, akzeptiere ich. Dann benennen wir sie halt anders. Einigen wir uns auf einen Namen der diejenigen benennt und nicht beleidigt. Da bin ich bei dir. Ev die mit der helleren, dünkleren Haut. Die aus xy oder Gegend xy kommend...

Ich halte nicht allzuviel, irgendwelche aufgeschnappte Wörter, vor allem von politischen Gruppen und Aktivisten ungefiltert zu übernehmen oder nachzuplappern. Sondern die Ding beim Namen zu nenen und es klar(er) zu beschreiben. Ua um Mißverständnissen vorzubeugen bzw nicht aneinander vorbei zu reden.

ja. zum beispiel, weil die polizei bestimmte quoten erfüllen muss...
Wir sind mit der Integration schon so weit, dass die Polizei explizit Migranten, Ausländer, Flüchtlinge, Asylanten, Fremde etc aufnehmen muss. Damit diese, ua, mit ihresgleichen, besser reden, verhandeln, kommunizieren können.
Ich will nur darauf hinweisen, dass es auch andere Sichtweisen bzw Verhaltensweisen gibt.

"da gehste an den hauptbahnhof und kontrollierst paar schwarze, irgendeiner hat schondreck am stecken :daumen:"

da kommt übrigens wieder systematischer rassismus zum tragen - warum verkaufen denn nur die "neger" die drogen am bahnhof? versuch mal, nen ordentlichen job
Also ich weiß nur, dass es Asylanten in manchen Ländern verboten ist, einer Arbeit nachzugehen, bis ihr Asyl Antrag erledigt worden ist. Und der kann dauern.

Das dieser Zustand natürlich unbefriedigend ist, kann ich nachvollziehen. Trotzdem glaube ich, dass sie nicht vom Hand im Mund leben müssen und es immer noch besser ist, in einem Sozial- und Wohlfahrtsstaat wie Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu leben, als unter Lebensgefahr, Bomben, Krieg, Terror und Vergewaltigung...
 
um mal auf die eigentliche sache zurück zu kommen:

wenn einer, der es besser wissen müsste, bei nem event, dass für verständigung und toleranz steht, einen anderen rassisitisch beleidigen kann und damit straffrei wegkommt, dann macht man solche beleidigungen schleichend salonfähig.
dieses jahr "kameltreiber", nächstes mal "ziegenficker",
und nochmal n jahr später wird einer in der bahn angespuckt.
ruft die polizei, die sagt :ka: "na komm stell dich nicht so an, du hast denen doch bestimmt nen grund gegeben. und überhaupt, zieh erstmal die hose aus."
leitet ein disziplinarverfahren gegen die polizisten ein - wird eingestellt.
Deine Meinung und deine Befürchtungen in Ehren, aber ich glaube du übersiehst vielleicht die Realität bzw Beispiele.

Siehe dir an, was alles für Toleranz, Offene Gesellschaft, Gleichheit, Miteinander und Diversität gemacht wurde und wird.
Gleichgeschlechtliche Ehe (für Alle), 3 Geschlecht, Anti...bitte einsetzen * Diskriminierung. Stolzer Monat/Pride Month/-parade, Regenbogenparade.
Ganz zu schweigen von den ganzen Firmen, Organisationen, Vereinen, Institutionen, Behörden usw, die Toleranz/Diversität/Miteinander/Anti Rasissmus usw propagieren, damit werben, es in ihre Codicies/Verhaltensanleitungen schreiben.

Die Polizei, die andere Vertreter aufnehmen muss (Ausländer, Flüchtlinge, Asylanten, Fremde, Migranten etc) damit sie sich mit ihresgleichen (besser oder überhaupt) verständigen können, ein besseres Ansehen bekommen usw. Ob bei Gericht oder Behörden, es werden Dolmetscher bereit gestellt, Vereine und Organisationen kümmern sich um sie.

Und bei jedem in der Öffentlichkeit aufgetauchten Problem, Beleidigung oder des Anscheins eines Rasismusses, gibt es oft einen (medialen) Sturm der Entrüstung, einen Shitstorm, Boykottaufrufe, an den sozialen medialen Pranger stellen, ruf nach harten/härtesten Strafen, die Trennung oder Auflösung von Aufträgen oder der Sponsor Tätigkeit (unlängst Muc Off).

Mittlerweile reagieren solche Firmen, Organisationen, Vereine, Institutionen recht empfindlich auch nur auf den leistesten Anschein oder Vermutung. Lieber jemanden kündigen/entlassen und eine Gegendarstellung verfassen, als ein ordentliches (internes, externes oder Gerichtsverfahren) abzuwarten.

Manchmal glaube ich, es gäbe nur dieses eine Thema oder es wär das wichtigste (Corona und Klima mal ausgenommen). Man kommt an diesem kaum mehr vorbei.
Aber so ist "der Markt". Er wird bestimmt von Angebot und Nachfrage. Und offensichtlich wünscht sich die Mehrheit ein solches Verhalten bzw befindet es für gut und richtig.
Das es natürlich auch Gegenstimmen gibt, bzw wie derzeit in Polen und Ungarn (zum Teil bzw noch immer in USA) auch andere Ansichten, ist nicht verwunderlich. Andere Länder andere Sitten.
 
What!?
So einen Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen...
Ich kenne sowol dunkelhäutige wie asiatische Menschen die besser und viel deutscher sind als so manche "stramme Volksvertreter" die in jeder Hinsicht eine Schande sind!
Ich kenne Geschäfte, die sind Sonntags geöffnet. Die meisten Geschäfte sind Sonntags jedoch geschlossen.
 
das ist doch das schöne an rassismus, dass man eben nicht differenzieren muss. der herr moster hat nicht die landesflaggen im atlas nachgeschlagen und dann die geographische lage des landes in ne passende beleidigung gegossen. sondern dunkle haut > kommt aus der wüste (egal ob afrika, asien, südamerika; aber rückständig), da gibt's nur kamele > kameltreiber.
Doch doch doch.... immer wenn man ein sensibles Thema behandelt sollte man differenzieren und bedacht mit den Worten umgehen und nicht alles in einen Topf werfen. Beim Moster hats ja nicht so geklappt, aber ich bin mir sicher wenn du dir mühe gibts dann klappts bei dir. versuchs doch mal.
 
Ich kenne Geschäfte, die sind Sonntags geöffnet. Die meisten Geschäfte sind Sonntags jedoch geschlossen.
und nun?
Stirbst du wenn dein Lieblingsladen erst wieder am Montag öffnet? Solange Bikeshops in Bikeparks auch Sonntag offen sind ist mir das andere wurscht...!!!
Dämlichkeit kennt keine Nationalität... genauso wenig wie Intelligenz!
 
Beim Moster hats ja nicht so geklappt, aber ich bin mir sicher wenn du dir mühe gibts dann klappts bei dir. versuchs doch mal.
sorry, mein ironiedetektor is letzte woche bei nem post von @seblubb abgebrannt, wo er was über dieses denken geschrieben hatte. wie gehts deinem?

das ist doch das schöne an rassismus, dass man [als rassist beim beleidigen] eben nicht differenzieren muss.
meine äußerung bezog sich ja eben darauf, dass der herr moster sehr indifferent den begriff kameltreiber verwendete, ohne die exakten geographischen oder geopolitischen rahmenbedingungen beachten zu müssen.

und äh, findest du meine betrachtung der situation, die ich mMn hinreichend dargelegt habe, indifferent?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, mein ironiedetektor is letzte woche bei nem post von @seblubb abgebrannt, wo er was über dieses denken geschrieben hatte. wie gehts deinem? meine äußerung bezog sich ja eben darauf, dass der herr moster sehr indifferent den begriff kameltreiber verwendete, ohne die exakten geographischen oder geopolitischen rahmenbedingungen beachten zu müssen.

und äh, findest du meine betrachtung der situation, die ich mMn hinreichend dargelegt habe, indifferent?
Machst hier wieder beim Stammtischparolen Bingo mit? 🧐
 
Hast du die Analogie nicht verstanden?
ich hab sie verstanden.

du sagst, die erfahrung von @mswob ist insofern irrelevant, als dass er halt nur "die falschen" menschen der peer group kennt. damit erklärst du seine, auf eigener erfahrung basierende aussage als haltlos, ohne auch nur den hauch einer begründung dafür zu bringen.

auch hierfür würde mich ne begründung oder wenigstens n sinnvolles beispiel intressieren. ich bin gespannt, ob du gewillt bist, irgendeine belegbare aussage zu treffen, warum oder inwiefern eine nation besser, intelligenter oder dämlicher ist als eine andere, und auf welche weise. meine prognose is aber, dass da allerhöchstens ne aussage mit viel meinung kommt - bisher warste ja nicht besonders freizügig mit deinen worten. oder soll ich "selber recherchieren und nachdenken"?

anhand deiner bisherigen kommunikation würde ich unterstellen, du stänkerst.
 
auch hierfür würde mich ne begründung oder wenigstens n sinnvolles beispiel intressieren. ich bin gespannt, ob du gewillt bist, irgendeine belegbare aussage zu treffen, warum oder inwiefern eine nation besser, intelligenter oder dämlicher ist als eine andere, und auf welche weise. meine prognose is aber, dass da allerhöchstens ne aussage mit viel meinung kommt - bisher warste ja nicht besonders freizügig mit deinen worten. oder soll ich "selber recherchieren und nachdenken"?

anhand deiner bisherigen kommunikation würde ich unterstellen, du stänkerst.
World-iq-map-lynn-2006.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:World-iq-map-lynn-2006.svg
Die Zahlen stellen IQ-Werte dar. Bei sehr multikulturellen Ländern sollte man bedenken, dass der IQ der autochthonen Bevölkerung wegen des zugewanderten Teiles der Bevölkerung nicht korrekt widergegeben wird. Die Zahlen geben also erstmal nur den IQ eines geografischen Gebietes wieder.
 
Anhang anzeigen 1317653
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:World-iq-map-lynn-2006.svg
Die Zahlen stellen IQ-Werte dar. Bei sehr multikulturellen Ländern sollte man bedenken, dass der IQ der autochthonen Bevölkerung wegen des zugewanderten Teiles der Bevölkerung nicht korrekt widergegeben wird. Die Zahlen geben also erstmal nur den IQ eines geografischen Gebietes wieder.
Was für ne Scheisse!
Wo auch immer du dich befindest sollte ein tief roter Punkt auftauchen!
Ganz ehrlich... hör auf mit dem Dreck und informiere dich richtig!
Die "Rassenkunde" der Altnazis war und ist falsch uns bereits ausgiebig widerlegt!
 
Es gibt Dinge, die sollte (ich sage nicht darf) man in der woken Kultur nicht mehr aussprechen... Ich kann jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen, andere Länder zu bereisen und sich mit Menschen aus vielen Ländern zu unterhalten.

Spoiler: Mitteleuropa gehört zu denen am wenigsten rassistischen Orten dieser Welt.

Zum Thema Intelligenz und Ethnie oder Kultur äußere ich mich nicht. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen.
 
Anhang anzeigen 1317653
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:World-iq-map-lynn-2006.svg
Die Zahlen stellen IQ-Werte dar. Bei sehr multikulturellen Ländern sollte man bedenken, dass der IQ der autochthonen Bevölkerung wegen des zugewanderten Teiles der Bevölkerung nicht korrekt widergegeben wird. Die Zahlen geben also erstmal nur den IQ eines geografischen Gebietes wieder.
okay, mehr als ich erwartet hatte. gut.

die zahlen stellen geschätzte durchschnittliche iq-werte der bevölkerung eines gebietes dar. und trotzdem ist anhand der karte nicht bestimmbar, ob ein spezifischer bewohner des gebietes x einen höheren iq hat als ein spezifischer bewohner des gebietes y. nationalität, abstammung etc. werden überhaupt nicht erfasst. daher kann man anhand der karte nicht sagen, dass jemand automatisch dümmer ist als jemand aus einem anderen gebiet... (angesehen davon dass die staatengrenzen auf dem afrikanischen kontinent nur sehr ungenau die einzelnen völker/stämme/"nationen" wiedergeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler: Mitteleuropa gehört zu denen am wenigsten rassistischen Orten dieser Welt.
trotzdem war der kommentar rassistisch, oder? aber naja, is dasselbe wie beim klimafaden letztens, "die anderen müssen anfangen".

nur damit ich das richtig zusammenfasse, die argumentationskette is also: "neger sind eh alle so dumm, also sind sie selber schuld dass sie wirtschaftlich nix auf die reihe bekommen. deswegen sind die auch arm und werdern diskriminiert - wenn man die als kameltreiber beschimpft, isses nich so wild..?"
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem war der kommentar rassistisch, oder? aber naja, is dasselbe wie beim klimafaden letztens, "die anderen müssen anfangen".
Ja war er, aber in den meisten Ländern würde keiner mehr als 3 Sekunden über so ne banale Kleinigkeit diskutieren.
nur damit ich das richtig zusammenfasse, die argumentationskette is also: "neger sind eh alle so dumm, also sind sie selber schuld dass sie wirtschaftlich nix auf die reihe bekommen. deswegen sind die auch arm und werdern diskriminiert - wenn man die als kameltreiber beschimpft, isses nich so wild..?"
Alter, was rauchst du?
 
IQ wird gemessen mit bestimmten Mitteln. Diese kann man anzweifeln. Es wird auch gesagt, dass die IQ-Tests natürlich die bevorzugen, die diese Form von Test schon kennen und vielleicht geübt darin sind, was im afrikanischen Busch eher nicht der Fall sein dürfte. Dazu gibt es offenbar auch einen Zusammenhang von durchschnittlichem Einkommen zu Erfolg in IQ-Tests. Also wohlhabende Nationen schneiden besser ab als weniger wohlhabende, vermutlich weil die alle Formen der Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung haben, während das Leben im afrikanischen Busch vermutlich deutlich einfacher gestrickt ist.
Man kann auch innerhalb von Nationen einen IQ-Unterschied je nach Einkommen der Familie erkennen. Ob das jetzt an Vererbung liegt oder eher an den besseren Entwicklungschancen durch höhere Verfügbarkeit von Geld liegt ist nicht eindeutig entschieden. So zumindest mein Informationsstand und der könnte sicher besser sein. Aber ich stamme auch nur aus einer Arbeiterfamilie. Meine Intelligenzentwicklung wurde gehemmt durch mangelnden Reichtum. Ich bräuchte dringend eine Luxustherapie auf einer Yacht mit Bikinimodels um das auszugleichen.
 
Zurück
Oben Unten