Dolomiten EMTB vs Biobiker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Dolomiten EMTB vs Biobiker
Glaub einfache Sache:
  • 2Takta 300er im Wald verboten. Für jeden klar. (Grund: Lärm-, Wege-, Wildschutz)
  • E-bike hat einen Motor (Ja nur Unterstützung; was aber ab einer gewissen Leistung lächerlich ist wenn man grad mal langsam Mittreten muss)
  • E-Bike bringt Leute dorthin wo sie früher nicht hinkamen (Leiden, Fitness, Faulheit etc.). Das ist schön für Leute mit Leiden. Aber damit kommen viel mehr Leute irgendwohin wie sie bisher nicht hinkonnten und sorgen dafür das Wege kaputt werden und zusätzlich Wanderer aufgescheucht werden.

--> E-Bikes sind für den Ausbau von Infrastruktur a la Trailcenter gut, weil größere Interessengruppe. Für das freie fahren sind sie schlecht weil sie das Aufkommen überall erhöhen.

Je nach Willen könnte man sie damit als Motos verbieten oder auf gebaute Strecken reglementieren.
Wenn ich mir manche Biobiker ansehe wie sie um die Kurven“ shredden „ sorgen wir Biobiker schon mit dass es wegsperrungen gibt.
Allein solche Argumente „ gegen“ e-bikes sind sinnlos, weil es diese Art Dumpfbackrn auch bei den „ Bio‘s „ gibt.
Ist zwar offtopic aber,
Schau doch nur die Videos an , Stichwort Fa…. Wie…..!
Da wird den Kids doch suggeriert dass es nur Cool ist zu shredden, EGAL WO !
Von solchen Jungs hab ich noch nichts gehört/gesehen zum Thema miteinander.
 
Der Hauptgrund sich als Pendler ein E-Bike und kein schnelles S-Pedelec zu kaufen ist obiges Schild.
Nicht eher die Helmpflicht oder die Tatsache das man damit nicht mehr auf Radwegen fahren darf?
Das haben sie aber mit MTB gemeinsam, ist definitiv kein Alleinstellungsmerkmal der E.
Isso - und ein schöner Beleg dafür, dass die These "kein Wald - kein E-Bike" nicht stimmen kann.
 
Nicht eher die Helmpflicht oder die Tatsache das man damit nicht mehr auf Radwegen fahren darf?
Also bei uns kannst Du eigentlich fast überall massiv abkürzen wenn Du beim diesem Schild durch darfst. Ja, Radwege benützen dürfen quasi ist der Hauptgag. Die Schilder gibt es nicht nur im Wald. Ohne Helm sehe ich aber irgendwie fast keine mehr.
 
Ja, Radwege benützen dürfen quasi ist der Hauptgag.

In der Stadt würden bei uns durch die neue Klassifizierung die S-Pedelecs bis 45 als Fahrrad dann runter von der Straße und auf die Radwege zu den Rentnern und Kindern gezwungen.

Auch wird es sicher interessant, wenn unter 12Jährige mit ihrem Fahrrad mit 45km/h durch die Gegend sausen.

Ich denke, bevor eine neue Regelung kommt, müssen noch einige Dinge bedacht werden. Ich weiß allerdings nicht, was alles Teil der Studie zu der Empfehlung ist.

Letztendlich kommen wir wahrscheinlich um eine eigene Klasse nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos auch. Züge ebenfalls. Sowie Flugzeuge. Ahja Geld auch. Natürlich hat das alles irgendwo seinen Nachteil. Aber den Fortschritt kann man ja nicht aufhalten. Ich fahre selber auch E-MTB und finde das die Leistung auf jeden Fall nicht zunehmen sollte. Aber auch nicht weniger werden. So stark wie manche es darstellen ist die Unterstützung im uphill nicht.
Jaaa... was sagst du mir damit jetzt? Für Autos habens Autobahnen gebaut und für Flugzeuge Flughäfen...

Und zwar ab einer gewissen Menge und Größe. Der Rübenbomber brauch nur eine Wiese - viele davon wird die Wiese net mehr heben oder einen Jumbo...

So stark ist die Unterstützung nicht? Also ich bin ja auch schon paar mal gefahren aber das verdreifacht meine Leistung gefühlt schon. Wie viel Power noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir manche Biobiker ansehe wie sie um die Kurven“ shredden „ sorgen wir Biobiker schon mit dass es wegsperrungen gibt.
Allein solche Argumente „ gegen“ e-bikes sind sinnlos, weil es diese Art Dumpfbackrn auch bei den „ Bio‘s „ gibt.
Ist zwar offtopic aber,
Schau doch nur die Videos an , Stichwort Fa…. Wie…..!
Da wird den Kids doch suggeriert dass es nur Cool ist zu shredden, EGAL WO !
Von solchen Jungs hab ich noch nichts gehört/gesehen zum Thema miteinander.
Jajaja alles richtig. Bin voll bei dir.
Aber zu den normalen radeln kommen jetzt halt eine Menge dazu die auch "shredden" und von denen würden wahrscheinlich 80% mit Bio dort nicht fahren. Sind also Neukunden. Klar gibt's auch Umsteiger. Ich Rede von einem zusätzlichen Mengenproblem.
 
Ui Stevie, du siehst mir jetzt aber auch recht aggressiv aus in deinem Outfit :lol: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Fortschritt kann man ja nicht aufhalten.
Also, im Aufhalten sind wir aktuell sehr gut. Siehe Großprojekte in DE.
Ist aber nicht wirklich ein Argument. Oder, eine Schutzbehauptung, wenn man sein tun schönreden möchte.
Ich fahre selber auch E-MTB und finde das die Leistung auf jeden Fall nicht zunehmen sollte. Aber auch nicht weniger werden. So stark wie manche es darstellen ist die Unterstützung im uphill nicht.
Interessante Logik.
Mir ging es ja darum, den Unterschied etwas zu verringern. Was in meinen Augen viele Probleme lösen würde.
1. Weniger Vollgas-Kirmes im Wald
2. Mtb, auch mit Motor bleibt eine körperliche Leistung für Leute, die Sport treiben wollen. Es würde kaum jemand ausgeschlossen
3. Die Akzeptanz des e-mtb würde erhöht

Zumindest deckt sich das mit dem, wie ich es erlebe.

Vermutlich wird es sich genau anders herum entwickeln.
 
Interessante Logik.
Mir ging es ja darum, den Unterschied etwas zu verringern. Was in meinen Augen viele Probleme lösen würde.
1. Weniger Vollgas-Kirmes im Wald
2. Mtb, auch mit Motor bleibt eine körperliche Leistung für Leute, die Sport treiben wollen. Es würde kaum jemand ausgeschlossen
3. Die Akzeptanz des e-mtb würde erhöht

Zumindest deckt sich das mit dem, wie ich es erlebe.

Vermutlich wird es sich genau anders herum entwickeln.
Ah, da bin ich bei dir. Bei mir ists halt schon erreicht mit den "langsamen" 25km/h bikes. Weil im Uphill mache ich da auch mit E-Bike nur ~10km/h oder 15km/h. Sicher auch noch die Frage wie hoch resp. wie steil die Berge sind.
 
Jajaja alles richtig. Bin voll bei dir.
Aber zu den normalen radeln kommen jetzt halt eine Menge dazu die auch "shredden" und von denen würden wahrscheinlich 80% mit Bio dort nicht fahren. Sind also Neukunden. Klar gibt's auch Umsteiger. Ich Rede von einem zusätzlichen Mengenproblem.
Jepp,
Aber deswegen verbieten etc. Ist schon ne Ansage ……!
Wobei ich immer noch denke das Problem ist nicht die Menge sondern die Einstellung.
 
Also, im Aufhalten sind wir aktuell sehr gut. Siehe Großprojekte in DE.
Ist aber nicht wirklich ein Argument. Oder, eine Schutzbehauptung, wenn man sein tun schönreden möchte.

Interessante Logik.
Mir ging es ja darum, den Unterschied etwas zu verringern. Was in meinen Augen viele Probleme lösen würde.
1. Weniger Vollgas-Kirmes im Wald
2. Mtb, auch mit Motor bleibt eine körperliche Leistung für Leute, die Sport treiben wollen. Es würde kaum jemand ausgeschlossen
3. Die Akzeptanz des e-mtb würde erhöht

Zumindest deckt sich das mit dem, wie ich es erlebe.

Vermutlich wird es sich genau anders herum entwickeln.
Das ist so eine Sache mit der Festlegung von Grenzwerten, dem einen ist es zu viel, dem anderen zu wenig.

Woran die Nennleistung- und Geschwindigkeitsgrenze des E-bikes ursprünglich festgemacht wurde :ka:
Wirkt irgendwie zufällig gewählt. Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h Innerorts gibt's bereits lange, aber 25km/h?

Und warum 45km/h bei S-Pedelecs, wenn doch innerorts 50km/h gilt. Um Autofahrer zu ärgern, die in der Stadt mit 45km/h dem Fahrrad hinterherfahren müssten? Welch ein Quatsch

Auf jeden Fall, reduziert man die Leistung trifft es am Berg eher die Übergewichtigen, die leichten Rentner rasen immer noch vorbei.

Und überhaupt, das Problem wird das Gewicht des E-Fahrrades bleiben, um so mehr Leistung um mehr Gewicht.

Wird die Leistung bzw. unterstützende Kraft weniger, kann man das Rad ja auch noch leichter überall hintragen / schieben.

Siehe Specialized Turbo Levo SL mit custom lightweight motor 35Nm 350Wh, 17kg. So leicht wie manches Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp,
Aber deswegen verbieten etc. Ist schon ne Ansage ……!
Wobei ich immer noch denke das Problem ist nicht die Menge sondern die Einstellung.
Ja ist ne Ansage.

Aber aktuell geht die Tendenz dahin, dass es dann für alle verboten wird, auch für die die seit 10 Jahren ohne Motor radeln. Besser?

Komme aus Ö, da ist es noch zacher: eigentlich immer verboten nur manchmal gedulded. Da ist jeder Extremzuwachs gefährlich. Oder man schafft es gemeinsam zu lobbyieren. Aber da kommen dann bikeghettos raus. Und offenbar findet man ja keinen gemeinsamen Weg.
 
Ja ist ne Ansage.

Aber aktuell geht die Tendenz dahin, dass es dann für alle verboten wird, auch für die die seit 10 Jahren ohne Motor radeln. Besser?

Komme aus Ö, da ist es noch zacher: eigentlich immer verboten nur manchmal gedulded. Da ist jeder Extremzuwachs gefährlich. Oder man schafft es gemeinsam zu lobbyieren. Aber da kommen dann bikeghettos raus. Und offenbar findet man ja keinen gemeinsamen Weg.
Bruder im Geiste, ich hab die 2m Regelung direkt vor der Tür 🤷‍♂️😂
Gemeinsamer Weg wäre das Ziel , aber da immer alle aufeinander einprügeln ist das leider ne Wunschvorstellung.
bei Mir vor der Tür haben sie jetzt ne bekannte Motorradstrecke auf 50km/h reglementiert.
nicht weil es mehr geworden ist ( was stimmt ) sondern weil es Idioten gibt die meinen sie müssen daraus ne Rennstrecke machen ( Stichwort Gopro.,youtube etc. )Das Rote Kreuz darf sie dann von der Strecke kratzen.
dummerweise sind es keine Einheimischen…!
ich fahr selbst, und hier in der Gegend weiss jeder, dass er am We diese Strecke partout meiden soll.
was ich damit sagen will , du kannst so ne Problematik auf alle Bereiche runterbrechen.
Dieses höher schneller weiter ist leider unsere aktuelle Zeit.
 
Bruder im Geiste, ich hab die 2m Regelung direkt vor der Tür 🤷‍♂️😂
Gemeinsamer Weg wäre das Ziel , aber da immer alle aufeinander einprügeln ist das leider ne Wunschvorstellung.
bei Mir vor der Tür haben sie jetzt ne bekannte Motorradstrecke auf 50km/h reglementiert.
nicht weil es mehr geworden ist ( was stimmt ) sondern weil es Idioten gibt die meinen sie müssen daraus ne Rennstrecke machen ( Stichwort Gopro.,youtube etc. )Das Rote Kreuz darf sie dann von der Strecke kratzen.
dummerweise sind es keine Einheimischen…!
ich fahr selbst, und hier in der Gegend weiss jeder, dass er am We diese Strecke partout meiden soll.
was ich damit sagen will , du kannst so ne Problematik auf alle Bereiche runterbrechen.
Dieses höher schneller weiter ist leider unsere aktuelle Zeit.
Da kann ich ein Lied davon singen... bin dann relativ bald auf Rennstrecke und weiter zu SUMO, MX und Enduro gegangen. Das geile ist ja die Helden von der Straße sind dann auf der Rennstrecke oft seeeeehhhr still...😂
 
Da kann ich ein Lied davon singen... bin dann relativ bald auf Rennstrecke und weiter zu SUMO, MX und Enduro gegangen. Das geile ist ja die Helden von der Straße sind dann auf der Rennstrecke oft seeeeehhhr still...😂
Meine kommt auch nur noch unter der Woche raus.
 
Klingt rebellisch aber ein Verfassungsrechtler hat mal gesagt: Gesetze (eigentlich alle Regeln) funktionieren solange sich 90% der Bürger (freiwillig) daran halten. Genug gesagt.
Das ist auch der Grund warum Diktaturen so gut funktionieren oder Frauen in islamistischen Staaten so brav zu Hause bleiben. Die Leute halten sich einfach nur freiwillig an die Gesetze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, ich bin ein Rebell.
Aber schön, dass e-mtb hier jetzt hilft. Oder auch nicht.
Die lokale Politik denkt über Lenkungsmaßnahmen nach.
Na komm,
dein Vorschlag die Leistung zu begrenzen hat doch nix mit miteinander zu tun.
selbst wenn du die Leistung begrenzt, kommen sie immer noch hoch Oder dahin wo ihr sie nicht haben wollt.
aber dann können sie halt den berg hoch nicht mehr mit nem 20er Schnitt an uns Biobikern vorbeibrezeln.
DAMIT haben doch die meisten ein Problem.
was ich für mich partout net verstehe.
wenn ich mich aufs Rad setze fahre ich für meinen spass , was hinz und kunz macht ist mir so egal als wenn in China ein sack Reis umfällt.
Bestes Beispiel, ich fahr ne 2020 er Ducati Panigale.
( Motorrad seit 30 Jahren)
muss ich deswegen die Sau auf der Strasse rauslassen ? Nein, ich könnte aber ich will net, warum auch ?
das hat was mit dem Alter und der Einstellung zu dem ganzen zu tun.
so ist das überall im Leben.
Das Beispiel von Stevie mit den Gesetzen passt genau
 
Ach Gott, ich bin ein Rebell.
Aber schön, dass e-mtb hier jetzt hilft. Oder auch nicht.
Die lokale Politik denkt über Lenkungsmaßnahmen nach.
Aber mal ganz ohne Scheiss und Vorurteil.,einfach sachlich,
was ist denn dein eigenes Problem mit dem E-Bikes ?
 
Das ist auch der Grund warum Diktaturen so gut funktionieren oder Frauen in islamistischen Staaten so brav zu Hause bleiben. Die Leute halten sich einfach nur freiwillig an die Gesetze!
Hab ja schon gehört das in Deutschland für einmal trailfahren der rechte Fuß abgehackt wird. Beim 2. Mal ist der Sack dran...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten