Neues Specialized Enduro

Wenn's keiner läuft, fallen die Preise auch wieder. Aber der Kunde scheint schon so verwirrt das er alles für sich rechtfertigen kann...Spezi guckt wie lange es funktioniert das Taiwanrahmen für unfassbar absurde Preise über die Theke gehen
 
Will für spezi keine lanze brechen aber vom aufbau der rahmen sind die schon gut. Lackqualität 1a, verlegte Kabel in eigenen geführten kanälen. Ersatz rahmen sind verfügbar.

das sind schon vorteile.
klar du zahlst für den sworks reperatur rahmen. Aber du bekommst immerhin einen.

das die rahmen irgendwo brechen kommt vor. Kommt bei den anderen firmen genauso vor. Nur speci kann halt liefern.

mondraker zum beispiel super qualität lack und carbon. Aber keine rahmen verfügbar, lose kabelkanäle, keine ersatzteile. Mega nervig.

radon das gleiche.

Anderes beispiel: meine freundin hat sich nen status rahmen bestellt. Ok lieferung hat 5 monate gedauert aber nachdem direkt beim auspacken gesehen wurde rahmen hat ne delle am headtube, innerhalb einer woche ersatz gehabt. Nenn mir eine Firma die das kann und macht. Denke vllt kommt santa cruz noch da dran. Das wars aber auch denke ich.
 
Radon...okay merkst selber oder?

Hier im Forum hat jemand nen Demo beim Händler bestellt, bekommen, Rahmen hatte Kratzer(erste Charge vom neuen Modell) Spezi quasi null kulant, lächerlicher Preisnachlass angeboten oder neuer Rahmen, allerdings erst mit der dritten Charge, zweite war ja schon ausverkauft.

Könnte noch 2 Beispiele liefern, aber gibt bei jeden positive und negative Beispiele.

Die Rahmen an sich sind gut, die Preise halt trotzdem Lichtjahre drüber, selbst wenn Service insgesamt wohl gut ist, ist aber keine Rechtfertigung
 
Radon...okay merkst selber oder?

Hier im Forum hat jemand nen Demo beim Händler bestellt, bekommen, Rahmen hatte Kratzer(erste Charge vom neuen Modell) Spezi quasi null kulant, lächerlicher Preisnachlass angeboten oder neuer Rahmen, allerdings erst mit der dritten Charge, zweite war ja schon ausverkauft.

Könnte noch 2 Beispiele liefern, aber gibt bei jeden positive und negative Beispiele.

Die Rahmen an sich sind gut, die Preise halt trotzdem Lichtjahre drüber, selbst wenn Service insgesamt wohl gut ist, ist aber keine Rechtfertigung
Vor allem geht eine Delle oder Beschädigungen nicht unter Service / Kundennähe sondern ist einfachste Gewährleistung, weil mangelhaft.

Da kann der Kunde auswählen ob er Ersatz oder Verbesserung haben möchte.

Wenn nur der gesetzlichen Verpflichtung nachgekommen wird, ist das mMn nicht kulant etc.

Bei meinem Stumpjumper zB kommt die Kette zT an der Kettenstrebe an- nein, bekomme keinen neuen Hinterbau, weil angeblich das Schaltwerk falsch eingestellt ist.
Wie man das Schaltwerk am letzen Ritzel falsch einstellen kann, weiß ich noch nicht- werde da wohl weiter Druck machen müssen.
 
Super Deluxe Select Plus (Enduro Comp 2020)

  • kommt mit 2 Luftkammer-Spacern
  • bei 30% SAG schlage ich aber trotzdem oft durch, habe jetzt den 3. Spacer noch installiert, mal schauen wie viel das bringt. Erwartet hätte ich das gar keine Spacer drin sind.
  • mit der MegNeg wär der dann ja komplett unfahrt mit dem soften Tune :D
 
mit der MegNeg wär der dann ja komplett unfahrt mit dem soften Tune :D
Stimmt nicht. Da du mit MegNeg viel mehr Luftdruck fährst (ca. 20%) als vorher und dadurch mehr Gegenhalt im mittleren Bereich hast plus das feinere Ansprechverhalten. Außerdem kann man allgemein ein Gnar Dog plus zwei Spacer installieren, das sollte im Normalfall reichen.
 
Benutzt jemand erfolgreich den Peak Rider mit dem Enduro?

Das Unterrohr ist ja sehr dick und es ist auch wenig Platz wegen Dämpfer, SWAT-Fach,...
 
Kann dieses Jahr zwar nicht gescheit biken, wegen Knieproblemen - aber hab den Roschrott Dämpfer gegen Ext Storia Lok v3 ausgetauscht. Viel viel besser. Ich liebe Sram Schaltung, aber bei Dämpfern und Gabeln komm ich einfach nicht mit klar. Hatte mir zwar eine Zeit eingebildet die Pike mit AWK wäre akzeptabel, aber das lag eher daran dass die anderen Luft Endurogabeln für 29er halt auch grausig waren...

Hab den Dämpfer mit 65mm genommen - fahre aber mit 73kg fahrfertig eine 400er Feder - sprich eher hart. Für Park evtl dann die 425er Feder.

Jetzt mit Mezzer und Ext ist das Fahrwerk was ich so bei deutlich reduziertem Tempo, und max S4, nix mit S5 weill Stürzen kann ich mir grad überhaupt nicht erlauben, auch nix mal mit Fuß raus zum abstützen ziemlich perfekt. Allerdings - ich bin bei Dämpfer ja eh Stahlfeder gewöhnt, hatte mein BMC Trailfox ja auch mit Stahlfeder (Roco TST-R) gefahren. Klar ein unfairer Vergleich - den Ext getuned auf Gewicht und Vorlieben vs den Rockshox vom Comp der trotz MegNeg wegsackte, beim Uphill mit Climb Switch mehr wippte wie der Storia ohne und bei Sprüngen mangels HSC schnell durchschlug trotz viel Druck. Das Speci wiegt eh schon os viel - ob man da nochmal 300g mehr beim Dämpfer hat merkt man eh nur beim tragen... Wollte eigentlich den CaneCreek Double Barrel Coil, aber der war nicht lieferbar oder fast gleich teuer wie der Storia, so ist es der Storia geworden. Den Rockschortt hattei ich mit 1 Spacer und MegNeg im Park bei 22-23% Sag öfters durchgeschlagen - irgendwie unglaublich für einen Luftdämpfer der ja eignetlich mehr Progression haben sollte. Nur mehr Pop hat der Luftdämper - zumindest gefühlt.


Beim Vorbau bin ich jetzt von 32mm wieder auf 50mm gegangen. Passt doch deutlich besser. Mit 30mm (real halt 32, 30 ist ja unmöglich) fehlte einfach die Armkraft für mich am L Rahmen (mit 180cm) und 180er Mezzer um genug Druck draufzubekommen. Mal schauen ich glaube ich geh so tief wie möglich (hab aber 20mm Rise Lenker) - evtl hatte ich letztes Jahr einfach immer zu viel Stack (war ja bergab deutlcih langsamer am Speci Enduro vs BMC Trailfox zuvor, bergauf ident und das bei 185 vs 145mm Federweg, dazu halt der Dämpfer mit dem nix ging vs dem Roco der perfekt zum Trailfox passte...)

Letzte Investition wird jetzt noch 220/223er Scheibe vorne. Mehr Bremskraft vorne schadet nie auch wenn Shigura ja eh schon recht stark ist (Trickstuff Maxima wäre natürlich geiler aber im Gegensatz zu Dämfper/Gabel ist mir der Vorteil zu teuer)...
Im Prinzip ist nur noch die Kurbel, Schaltwerk, Kette, Griffe und Steuersatz vom Comp neben dem Rahmen übriggeblieben. Rest habe ich ausgetauscht (Eagle XX1 Kasette, X0 Schalthebel, Shigura Bremse, China Carbonfelgen/Hope Pro 2 Laufräder mit Adaptern vom alten Radel übernommen, 180er Oneup, Answer Carbon Lenker/Answer AM Stem, ProCore mit Doppelventil, DHR 2 2.4 Maxxgrip vorne, Exo 2.4 DHR 2 hinten).


Stören tut mich weiterhin der zu flache Sitzewinkel. Ich hab meinen Sattel auf Anschlag vorgeschoben, hoffe der hält das aus - weil das ist deutlich außerhalb der Markierungen vom Verstellweg. Frag mich ja wie das großen Personen geht. Aber ich war schon immer Freund von steilen Sitzwinkel. Am Enduro ist der aber einfach viel zu flach (Geotabelle hin oder her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckluft oder Staubsauger mit frischem Beutel?



Was mir sehr gut gefällt: Das Speci Multitool ist nicht für das Speci Schaltaug geeignet 🙈

86F59B10-310E-4B9D-B27B-367AA29E18E2.jpeg
 
Interessant was 2021 für Tunes verbaut werden:
- langsamer, stark gedämpfter Rebound und kaum Compression-Dämpfung


2021 Series FLOAT X2​


Part number: 979-63-004
Short ID: D8KD
Description: 2021, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Trunnion, Specialized, Enduro, 205, 60, CL001, RF001, Rezi CM, Standard, Neutral Logo, N/M



2020 Factory Series FLOAT X2
Part number: 973-63-101
Short ID: DXB8
Description: 2020, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Trunnion, Specialized, Enduro, 205, 60, 0.3 Spacer x1, CM, Neutral, Gray Logo, N/M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's keiner läuft, fallen die Preise auch wieder. Aber der Kunde scheint schon so verwirrt das er alles für sich rechtfertigen kann...Spezi guckt wie lange es funktioniert das Taiwanrahmen für unfassbar absurde Preise über die Theke gehen
Bei Dir sind scheinbar alle, die sich für viel Geld ein Specialized leisten wollen/können, irgendwie nicht ganz dicht im Kopf oder wissen nicht, was sie tun. Im Stumpjumper EVO Thread brauchen sie "ernsthaft Hilfe", hier im Enduro-Thread sind sie "verwirrt". Und zusätzlich sind wir Deiner Ansicht nach alle "Kühe, die gemolken werden wollen/sollen".

Was stimmt mir Dir nicht, @xMARTINx ?
 
Bei Dir sind scheinbar alle, die sich für viel Geld ein Specialized leisten wollen/können, irgendwie nicht ganz dicht im Kopf oder wissen nicht, was sie tun. Im Stumpjumper EVO Thread brauchen sie "ernsthaft Hilfe", hier im Enduro-Thread sind sie "verwirrt". Und zusätzlich sind wir Deiner Ansicht nach alle "Kühe, die gemolken werden wollen/sollen".

Was stimmt mir Dir nicht, @xMARTINx ?
Seine Armut kotzt ihn an.
 
kann mir jemand sagen, was ich für variostützen über 150mm hub in einen s3 rahmen versenkt bekomme?
Gar keine mit interner Anlenkung. Die oneup 180 ist ja die kürzeste, und da fehlen selbst beim s4 noch über 2cm. Und das ist schon mit optimieren des Winkels unten indem man die nicht ganz einschraubt.

Die einzige Alternative mit externer kabelfuhrung, die ich kenne ist die moveloc. Und die ist wiederum sehr lang, wobei die 170er könnte gehen????

Das Problem ist ja dass man selbst bei optimaler Position der kabelfuhrung unten, noch mindestens1.5 bis 2cm braucht, eher 2.5cm. ansonsten fährt sie von selber aus bzw lässt sich nicht bedienen.

Bleibt natürlich eine hydraulische Anlenkung, nur sind die RockShox reverb von vornherein deutlich länger als oneup. Ergo da kann man. Auch nichts gewinnen. Es bräuchte eine möglichst kurze als oneup mit externer Anlenkung
 
Bzw was bringt es wenn die dann als moveloc 170 zwar voll versenkbar ist, aber 2cm länger als die kürzeste 180er, also die oneup. Außer optisch halt. Aber drauf passen tust dann trotzdem nicht.

Bikeyoke 160 ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. One-up 180 wennst noch draufpasst, aber halt definitiv nicht voll versenkbar. Die moveloc 2 denke ich wird effektiv ähnliche Beinlänge wie die one-up 180brauchen. Vorteil ist du kannst sie auf Anschlag manuell noch absenken. Bei der one-up musst dir Markierung ritzen und rausfinden wo die sein muss damit die Remote noch funktioniert.

Einfach beschissen die geringe einstecktiefe beim Enduro. Ich brauche für technische trails 200mm Absenkung, gibt aber keine 200er auf die ich draufpasse. Also 180er one-up, und die dann noch bis zu 3.5cm absenken (ergo ist mir die 210er 2.5cm zu lang)
 
Bist verwöhnt, ich hab mit dem Enduro 1cm ggü dem Reign 2018 gewonnen, das hat wiederum 2cm gewonnen ggü dem 2015ner Reign.
 
Bzw was bringt es wenn die dann als moveloc 170 zwar voll versenkbar ist, aber 2cm länger als die kürzeste 180er, also die oneup. Außer optisch halt. Aber drauf passen tust dann trotzdem nicht.

Bikeyoke 160 ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. One-up 180 wennst noch draufpasst, aber halt definitiv nicht voll versenkbar. Die moveloc 2 denke ich wird effektiv ähnliche Beinlänge wie die one-up 180brauchen. Vorteil ist du kannst sie auf Anschlag manuell noch absenken. Bei der one-up musst dir Markierung ritzen und rausfinden wo die sein muss damit die Remote noch funktioniert.

Einfach beschissen die geringe einstecktiefe beim Enduro. Ich brauche für technische trails 200mm Absenkung, gibt aber keine 200er auf die ich draufpasse. Also 180er one-up, und die dann noch bis zu 3.5cm absenken (ergo ist mir die 210er 2.5cm zu lang)
Aber kann mann die one up nicht traveln? Alsi verkürzen? Dann könnte man doch die 210 fahren und ganz rein schieben.
 
Zurück
Oben Unten