Neuer Termin für Downhill-DM: Meisterschaftsrennen ohne Titelverteidiger?

Neuer Termin für Downhill-DM: Meisterschaftsrennen ohne Titelverteidiger?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9mODZiYTNkNDlhYjg5ZDRlZjUyYjVjYTMwY2U2Y2JjM2ZhNGU4YjZkLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Nach der Absage des geplanten Termins in Willingen soll die Deutsche Meisterschaft im Downhill nun eine Woche vorher in Winterberg stattfinden. Der Termin überschneidet sich jedoch mit dem World Cup-Finale in den USA – sehen wir also ein Rennen ohne Titelverteidiger?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Termin für Downhill-DM: Meisterschaftsrennen ohne Titelverteidiger?

Was hältst du von einer Meisterschaft ohne Titelverteidiger?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reo-fahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ein unfassbar schlecht organisierter Laden. Beim BDR läuft wirklich eine Menge schief und man kann sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass die, die in den Geländedisziplinen im WC vorne dabei sind, wohl eher trotz als wegen des BDR dort sind. Aber diese vollkommene Ignoranz gegenüber ihren Topathleten schießt den Vogel einfach komplett ab.

Edit: Wobei mir durchaus bewusst ist, dass es da nochmal ein deutliches Gefälle von den Ausdauer- hin zu den Gravitydisziplinen gibt. Macht es halt auch nicht besser.
 
Verrückt, man kann auf die Idee kommen es geht um den besten Fahrer der Deutschland nicht verlässt und nicht um den besten deutschen Fahrer.

Wo es auch auf der einen Seite gut ist, dass es zumindest die Meisterschaft gibt finde ich, dass Winterberg keine ideale DH-Strecke ist. Imho für eine DM zu flach, zu wenig Tiefenmeter und zu kurz und zu einfach
 
Verrückt, man kann auf die Idee kommen es geht um den besten Fahrer der Deutschland nicht verlässt und nicht um den besten deutschen Fahrer.

Wo es auch auf der einen Seite gut ist, dass es zumindest die Meisterschaft gibt finde ich, dass Winterberg keine ideale DH-Strecke ist. Imho für eine DM zu flach, zu wenig Tiefenmeter und zu kurz und zu einfach

Gedankenspiel, muss eine DM zwangsläufig auf deutschen Boden stattfinden oder hätte man für die Elite Klasse nicht auch IXS Spicak anziehen können?
 
Was würde denn der Austragungsort am Termin ändern ?
Und ne deutsche Meisterschaft im Ausland...klar Strecken gibt's geile aber da finden ja auch die jeweimigen Landesmeisterschafteb statt
 
Warum zur Hölle trennt sich die MTB-Fraktion nicht von diesem unsäglich, unterirdischen und ewiggestrigen Verein und gründet einen eigenen Verband?

weil alles was DM/EM/WM, Worldcup, UCI Punkte etc. betrifft eine Lizenz bei einem Verband erfordert der Mitglied bei der UCI ist? Also klar, Vereine kann man gründen wie man lustig ist :) Nur hilft das eher wenig, wenn jemand dann Worldcup fahren will, dafür x UCI Punkte braucht, die aber nicht bekommt weil man noch nicht mal in der Lizenzklasse starten kann, so ohne BDR Lizenz. (und ob die UCI einen 2. Verband in D anerkennen würde bzw. der BDR das befürwortet?)
 
Was würde denn der Austragungsort am Termin ändern ?
Und ne deutsche Meisterschaft im Ausland...klar Strecken gibt's geile aber da finden ja auch die jeweimigen Landesmeisterschafteb statt

Ixs Spicak hätte sich letzte Woche nicht mit WC Snowshoe und EWS überschnitten und wäre somit auch vor Val di Sole gewesen.

Somit hätten Max, Nina, Fischi mitfahren können, sind sie ja teilweise sowie so.

Wie gessagt nur ein Gedankenspiel aufgrund der Umstände.
 
Ixs Spicak hätte sich letzte Woche nicht mit WC Snowshoe und EWS überschnitten und wäre somit auch vor Val di Sole gewesen.

Somit hätten Max, Nina, Fischi mitfahren können, sind sie ja teilweise sowie so.

Wie gessagt nur ein Gedankenspiel aufgrund der Umstände.
Wäre wohl aber auch achweirig gewesen zwischen zwei grossen Rennen und vollen Wochen die jetzt kommen
 
"Laut Rennveranstalter Racement war dies der einzig mögliche Termin für eine Durchführung des Prestige-trächtigsten deutschen Downhill-Rennens im Jahr 2021."
Die Schuld liegt damit wohl zumindest nicht alleinig beim BDR, auch wenn ohne dessen Absegnung natürlich nichts gelaufen wäre.
Vielleicht wäre es ja besser gewesen, die DM gleich ganz ausfallen zu lassen. Wäre zwar auch doof, aber immer noch besser als eine DM zum WC-Finale in Winterberg.
Warum zur Hölle trennt sich die MTB-Fraktion nicht von diesem unsäglich, unterirdischen und ewiggestrigen Verein und gründet einen eigenen Verband?
Den Wunsch hatte ich schon als Jugendfahrer in den 90ern. Ist faktisch unmöglich. Wobei, wenn es mal eine richtige Revolte gäbe, wer weiß was möglich wäre. Und wenn es nur zu ernsthaften Veränderung beim BDR führen würde. Da wäre auch schon viel gewonnen. Für die FahrerInnen ist das aber eine schwierige Kiste. Da der BDR ein Verbandsmonopol hat, stünde für sie eine Menge auf dem Spiel. Da hätte ich wohl auch nicht die Eier für.
 
Vielleicht wäre es ja besser gewesen, die DM gleich ganz ausfallen zu lassen. Wäre zwar auch doof, aber immer noch besser als eine DM zum WC-Finale in Winterberg.
Der Meinung bin ich allerdings auch.
Vor allem wenn sich das Gleiche in Bezug auf die Enduro Kategorie abzeichnet.

Wenn man unbedingt nochmal ein Rennen veranstalten will, dann doch von mir aus als "Freundschaftsrennen" oder im Rahmen irgendeiner Serie.

Aber so wie es jetzt abläuft, hat doch keiner was davon.
Die potentiellen Gewinner ärgern sich, weil sie nicht teilnehmen können. Und die tatsächlichen Gewinner haben den faden Beigeschmack, dass sie wohlmöglich nur gewonnen haben, weil die stärksten Kontrahenten verhindert waren. Das entzieht dem diesjährigen DM Titel einen erheblichen Teil seiner Bedeutung.
Mal davon abgesehen, dass der Titel für Fahrer wie Max oder Nina in Bezug auf die notwendigen Sponsorings eine nicht unerhebliche Außenwirkung hat. Denen aufgrund bescheiden gelegter Termine diese Möglichkeit grundlegend zu entziehen, schadet den Spitzensportlern damit darüber hinaus noch.
 
Zurück
Oben Unten