Scott Endorphin in den Ruhestand geschickt... :( Cannondale Volvo Aufbauthread

Noch ein kleines Update im Nachgang....

heute ist ein anderer Vorbau eingetroffen und ich habe den Flaschenhalter verschönert und teils in Wagenwagenfarbe lackiert. Das passt dann viel besser und das Dingen hält sich dann dezent im Hintergrund! :daumen:



Dann habe ich mich noch um die Gabel gekümmert. Also Ölkartusche und Luftkammer raus und alle die Dichtungen erneuert. Mal sehen, ob das jetzt hebt! Ich bin gespannt.. :)

Ich bin noch auf der Suche nach Shimano XTR 970er Schalthebeln. Wenn mal welche auf den einschlägigen Seiten auftauchen, dann sind die maßlos übertrieben teuer. :spinner::mad: Was soll das???
Die LX-Hebel sind jetzt schon ganz schön ausgenudelt und gehören mal getauscht. Naja, mal sehen, irgendwann werde ich schon welche bekommen!
 
Die LX-Hebel sind jetzt schon ganz schön ausgenudelt und gehören mal getauscht. Naja, mal sehen, irgendwann werde ich schon welche bekommen!
in der Zwischenzeit konnte ich statt der XTR-Schalthebel ein Paar XT 770er Schalthebel günstig erwerben. Doch leider verabschiedete sich noch vor der ersten richtigen Ausfahrt der linke Hebel. :wut: Alle Versuche ihn wieder gängig zu kriegen scheiterten. Schade :heul:

Also habe ich mich wieder auf die Suche begeben und konnte im Bikemarkt doch noch ein Paar XTR 970er Schalthebel auftun, die schon ein Schlankheitskur erfahren haben. Die silbernen Schellen wurden schwarz eloxiert und alle Schrauben durch Alu-Schrauben ersetzt. Ich habe dann noch die Zugeinsteller etwas erleichtert und die von BBB verbaut, bei denen die Einstellschraube ebenfalls aus Alu ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Entgegen dem Foto beträgt das Gewicht 202gr. weil der eine Zugeinsteller fehlt!

Dann habe ich nochmals mit der Gabel beschäftigt, weil sie einfach nicht die Luft halten will. So kam kurzerhand eine Fatty ULTRA ins Haus. Leider in einem schlechten Zustand, aber ich wollte ja nur das Innenleben weiter verwenden. Doch da hatte ich mich dann zu früh gefreut.:mad::ka:


Denn die Öl-Kartusche hat schon das metrische Gewinde. Das hat Cannondale nämlich 2005 von Zoll nach metrisch umgestellt. Somit passte die Kartusche nicht in die alte Gabel. :wut: Naja.. wieder etwas dazu gelernt. Also die Gabel zerlegt, gereinigt und wiede verkauft!

Was ich auch noch gemacht habe, sind die Aufkleber. Da habe ich mir von Gil noch mal welche für das Unterrohr machen lassen. Hier ein Bild mit auseinandergeflückter Fatty:


Der Vorbau aus dem letzten Post wurde übrigens auch noch mal getauscht, gegen einen 110mm langen mit 5° Steigung. Sieht einfach besser aus!
So feddich...:D
 
das stimmt wohl! Aber ich bin beim Verkauf der Fatty Ultra an jemanden geraten, der mir weiterhelfen kann! Der sammelt nämlich schon seit langem Innenleben von Fattys. Evtl. hat er was passendes für mich!:D
 
das stimmt wohl! Aber ich bin beim Verkauf der Fatty Ultra an jemanden geraten, der mir weiterhelfen kann! Der sammelt nämlich schon seit langem Innenleben von Fattys. Evtl. hat er was passendes für mich!:D
Ich brauche eine für eine DD60.... Vielleicht hat er was? Wäre toll, wenn Du weiterhelfen könntest.
 
Ich kann den Verkäufer mal anschreiben und würde ihm einfach deine Mailadresse schicken wollen. Dann kannst du dich mit ihm verständigen. Schicke mir doch bitte deine Mailadresse via PN! Danke!
 
Jetzt will ich mich mal langsam der Fatty Ultra widmen. Hier nochmal ein Bild der Gabel:


Nun habe ich sie zerlegt und bin grad am grübeln, weil ich den Dämpfer nicht gescheit zerlegt bekomme. Das Öl habe ich abgelassen und ich konnte das Gehäuse unten und oben aufschrauben. Nun würde ich aber gern die Feder tauschen. Hat jemand eine Idee? Gibt es da einen Trick?


Bei einem anderen Dämpfer den ich habe, kann man den unteren Teil einfach abziehen und die Feder entnehmen, siehe Bild. Bei dem Fatty Ultra Dämpfer geht das leider nicht so. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke!
 
Kann man da mit einem Strinlochschlüssel den Federdeckel abschrauben? Die zwei Löcher sehen so aus:
1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 166
Danke Armin!!! Das war ein super Tipp! :daumen:
Hab jetzt zwar keine Fotos gemacht, aber den unteren Teil kann man abschrauben. Hatte es vorher mit WD-40 behandelt, weil es sehr festgebabbt war.
Außerdem kamen heute noch neue Aufkleber von Gil! :D:bier:

Nun muss ich die Gabel mal entlacken und fürs Lackieren vorbereiten. Ich wollte sie eigentlich so ans Radl bauen, aber der Farbunterschied sagt mir nicht zu :ka:
 
Es geht weiter! Habe die Gabel mittlerweile entlackt und neu lackiert.

Hier mal ein Foto von der frisch lackierten Gabel, ohne Klarlack aber!


Hier noch ein Foto von den Bäbbern, die mittlerweile schon aufgeklebt sind.


Die Gabel ist jetzt soweit fertig lackiert und muss erstmal durchtrocknen. Laufbahnen, Nadellager und den Dämpfer der Fatty Ultra habe ich schon gereinigt. Dämpfer hat frisches Öl bekommen und einige Dichtungen habe ich gleich mit erneuert. Nach dem Trocknen geht es an den Zusammenbau des Ganzen. :D:bier:
 
moin...seit vielen Jahren bin ich mal wieder dran am Thema Fahrrad...und siehe da, ich habe mir ein blaues Cannondale CAAD3 gekauft und möchte mir ebenfalls eine Replik bauen...wie isses denn hier weitergegangen Davelon? Beste Grüße
 
ja hallo 8-)
mir geht es ähnlich Tom! Arbeit, Ehe, Kind, Haus... usw. und so fort.

Das Cannondale gibt es mittlerweile nicht mehr. Ich hatte das Rahmenset weiterverkauft. Wenn du Fragen hast, kannst dich natürlich gerne melden!
 
ja, ich stehe halt auch gerade vor der Farbfrage...mein Rahmen von 1998 hat einige Lackprobleme, die ich ausbessern will...RAL 5017 kommt wohl am ehesten ran...ich überlege, ob ich alles anschleife, entsprechende Decals beschaffen und dann nochmal mit 2K Klarack drüber...
Haus is bei mir noch nicht...=) wir haben zu spät darüber nachgedacht...die derzeitigen Preise sind ja fern ab von gut und böse...aber sonst gehts uns wirklich gut=)
 
Das ist schön zu hören!
ja ich hatte glaube auch diesen Farbton gewählt. Decals bekommst du bei gil (retrodecals). Anschleifen, Grundieren, Farbe und ordentlich Klarlack ist genau der richtige Weg!

Dass mit dem Haus hat sich bei uns irgendwann ergeben und wir hatten eine Bestandsimmobilie für ein Schnäppchen erworben! :D
 
hab gerade bei Ebay uk Deals bestellt...mal sehen wir die Qualität ist...wenn es nicht gut ist, dann wende ich mich nochmal an gil...
...dann muss ich meine Lackierfähigkeiten wohl mal wieder auffrischen, ich war da ja mal ganz gut drin=)
 
ja , ich erinner mich ... :)
und fast immer Cannondale

kommen auch wieder ein paar Bildchen ? ... falls es die Zeit zuläßt ....
 
wenn hier noch Leute leben und Interesse besteht, dann gern...ich hab das Forum und die Leute hier immer sehr geschätzt...hab hier immer sehr viel Hilfe und Tipps bekommen. Und man kommt um das Forum auch nicht rum...bin eben auf ner amerikanischen oder englischen Seite gewesen, und dort wurde dieser Thread benannt=) die Farbfrage ist international=)
 
Zurück
Oben Unten