Magura MT5: hoher Kraftaufwand mit einem Finger - Gibt es bessere Bremsen?

Registriert
1. August 2009
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich muss bei meiner mt5 jedes mal soviel kraft aufwenden, dass nach 2-3 tagen bikepark, der finger schmerzt (fahre den 1 finger hebel). gibt es bremsen, die mit weniger kraftaufwand auch sehr gute performance haben? mt7? xt? oder sram?

ist das der unterschied: weniger kraftaufwand bei besserer bremsleistung?

danke für eure erfahrungen oder anregungen ...

schöne grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die MT5 ist schon eine sehr starke Bremse. An der Bremskraft dürfte es eher weniger liegen. Kannst allenfalls mal mit der Hebeleinstellung spielen, vielleicht kannst Du sie noch etwas passender für Deine Hände einstellen.

Mehr Bremskraft kannst Du ggf. mit Trickstuff Power rausholen, aber wie schon geschrieben: Die Bremse hat schon viel Kraft.
 
Die MT5 ist schon eine sehr starke Bremse. An der Bremskraft dürfte es eher weniger liegen. Kannst allenfalls mal mit der Hebeleinstellung spielen, vielleicht kannst Du sie noch etwas passender für Deine Hände einstellen.
Sehe ich auch so. Meine MT5 muss ich nur ansehen und sie bremst. Und ich wiege 95kg. Passend für die Hände ist schon sehr wichtig. Da bin ich auch sehr darauf bedacht. Der Hund liegt eher dort begraben.

Wenn nicht, stimmt was mit der Bremse nicht - das behaupte ich mal unbesehen und aus der Ferne.
 
Waren oder sind die Beläge kontaminiert? War bei mir mal der Fall. Bremsleistung war dann absolut enttäuschend bei der Mt7, Problem mit neuen Beläge und neuer dichter Leitung behoben
 
Denke das schon einen gewissen Unterschied zwischen beiden Modellen gibt. Meine Mt7 brauchte eine Weile im neu Zustand bis sie richtig funktionierte, danach war sie gut. Die undichte Bremsleitung kam erst ein Jahr später hinzu und da merkte man den Unterschied deutlich, musste schon ordentlich zulangen bis die Bremskraft einsetzte.
 
... und werde mit der Hebel-Einstellung variieren. Druckpunkt hält.
Wenn Du die Hebelweite so einstellst, daß Du ihn sehr nah an Lenker/Griff ziehen kannst, bringt das meiner Erfahrung nach eine erhebliche Entlastung.

Das kostet allerdings etwas Überwindung, da man Angst hat, den Hebel bei einer starken Bremsung bis zum Griff zu ziehen. Da kannst Du dich aber herantasten.
 
Durch den HC-Hebel verliert die MT5 eindeutig an Kraft, da die mechanische Übersetzung ungünstiger wird. Mit dem originalen 2-Fingerhebel (zieht man natürlich auch mit einem Finger) hat sie in allen Situationen mehr als ausreichend Kraft.
Alternativ kann man auch Shimano Hebel montieren (alle Servowave), dann wird es von der Bremsleistung nochmals heftiger.
 
Durch den HC-Hebel verliert die MT5 eindeutig an Kraft, da die mechanische Übersetzung ungünstiger wird. Mit dem originalen 2-Fingerhebel (zieht man natürlich auch mit einem Finger) hat sie in allen Situationen mehr als ausreichend Kraft.
Alternativ kann man auch Shimano Hebel montieren (alle Servowave), dann wird es von der Bremsleistung nochmals heftiger.
kann z. B. ein "Shimano XTR Enduro Bremsgriff BL-M9120" eine bessere Bremsleistung liefern als der MT5 Hebel für einen Finger?
Kann der MT7 Hebel mit dem MT5 Bremskolben kombiniert werden? Würde dies die Bremsleistung verbessern? Hab was von 10% gelesen.
 
kann z. B. ein "Shimano XTR Enduro Bremsgriff BL-M9120" eine bessere Bremsleistung liefern als der MT5 Hebel für einen Finger?
Mit zwei Fingern kannst du halt mehr Kraft aufbringen. Ich bin aber kein Fan von 2-Finger-Hebeln am MTB, da ich gerne so viele Finger wie möglich am Lenker habe. Ich weiß auch nicht, ob man den Geber mit dem MT5 Sattel kombinieren kann.

Kann der MT7 Hebel mit dem MT5 Bremskolben kombiniert werden? Würde dies die Bremsleistung verbessern? Hab was von 10% gelesen.
Wenn du schon über 200€ ausgibst, würde ich ehrlich gesagt noch einmal 100€ drauf legen und mir eine komplette MT7 kaufen anstatt irgendetwas halbgares zu probieren. Die Bremssättel tragen auch noch einmal wesentlich zur Bremskraft bei.
 
kann z. B. ein "Shimano XTR Enduro Bremsgriff BL-M9120" eine bessere Bremsleistung liefern als der MT5 Hebel für einen Finger?
Kann der MT7 Hebel mit dem MT5 Bremskolben kombiniert werden? Würde dies die Bremsleistung verbessern? Hab was von 10% gelesen.

Das nennt man dann Shigura und dazu gibt es einige Stränge hier im Forum inklusive dem, was zu beachten ist.

Die Shigura hat wesentlich mehr Power als jede Großserienbremse weil die Kombination der so nicht für einander gedachten Teile eine hydraulische Übersetzung ergibt, die - aus welchem Grund auch immer? - kein Hersteller so anbieten möchte.

Die Kombo führt aber auch zu gewissen Problemen: Zum einen ist die Dosierbarkeit tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Und wenn man sich dran gewöhnt hat, findet man andere Bremsen stets zu lasch. Zum anderen ist der Ausgleichbehälter in dem Shimano-Geber etwas zu klein für den großen Magura-Nehmer, wodurch bei korrekter Befüllung und abgefahrenen Belägen/Scheiben die Kolben nicht mehr weit genug herausgehen. Dann ist der Druckpunkt plötzlich kurz vor dem Lenker und kommt auch nicht wieder bis neue Beläge drin sind.

Mit anderen Worten: das ist eher eine Bastlerlösung, in die Du Dich einlesen solltest.

Die MT7 hat zwar etwas mehr Power als die MT5, aber der Hebel fühlt sich wesentlich weicher und billiger an. Meiner Meinung nach ist die MT7 jedenfalls den Preis nicht wert. Probier lieber größere Scheiben und bessere Beläge.
 
Das nennt man dann Shigura und dazu gibt es einige Stränge hier im Forum inklusive dem, was zu beachten ist.

Die Shigura hat wesentlich mehr Power als jede Großserienbremse weil die Kombination der so nicht für einander gedachten Teile eine hydraulische Übersetzung ergibt, die - aus welchem Grund auch immer? - kein Hersteller so anbieten möchte.

Die Kombo führt aber auch zu gewissen Problemen: Zum einen ist die Dosierbarkeit tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Und wenn man sich dran gewöhnt hat, findet man andere Bremsen stets zu lasch. Zum anderen ist der Ausgleichbehälter in dem Shimano-Geber etwas zu klein für den großen Magura-Nehmer, wodurch bei korrekter Befüllung und abgefahrenen Belägen/Scheiben die Kolben nicht mehr weit genug herausgehen. Dann ist der Druckpunkt plötzlich kurz vor dem Lenker und kommt auch nicht wieder bis neue Beläge drin sind.

Mit anderen Worten: das ist eher eine Bastlerlösung, in die Du Dich einlesen solltest.

Die MT7 hat zwar etwas mehr Power als die MT5, aber der Hebel fühlt sich wesentlich weicher und billiger an. Meiner Meinung nach ist die MT7 jedenfalls den Preis nicht wert. Probier lieber größere Scheiben und bessere Beläge.
Ich habe mit Shigura (MT5 / SLX) bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei den Standard MT5 wird ja oft der billig wirkende Geber bemängelt. Mit dem habe ich persönlich keine Erfahrung.
Als Bastellösung würde ich Shigura eigentlich nicht ansehen. Es gibt zwar ein paar Dinge, die man beachten muss. Aber es wird im Prinzip nichts anders gemacht/verbaut, wie bei den Originalteilen oder anderen Bremssystemen.
 
Die Shigura hat wesentlich mehr Power als jede Großserienbremse weil die Kombination der so nicht für einander gedachten Teile eine hydraulische Übersetzung ergibt,
Beide haben 10mm Geberkolben u. somit die selbe hydraulische Übersetzung
Zum einen ist die Dosierbarkeit tatsächlich gewöhnungsbedürftig.
Wenn man es so wahrnimmt dann aber auf Grund der mechanischen Übersetzung
Zum anderen ist der Ausgleichbehälter in dem Shimano-Geber etwas zu klein für den großen Magura-Nehmer, wodurch bei korrekter Befüllung und abgefahrenen Belägen/Scheiben die Kolben nicht mehr weit genug herausgehen.
Das währe dann der nächste Unsinn . Die größe des Bremssattels hat damit überhaupt nichts zu tun sondern nur die Menge des verdrängten Öls. Und die ist auf Grund der fast gleichen Kolbenfläche von Shimano u. Magurabremsen auch gleich.
 
Zurück
Oben Unten