Schraubkranz Experten gefragt

Registriert
30. Juni 2020
Reaktionspunkte
69
Hallo Bike-Enthusiasten,

ich habe mir einen alten Traum erfüllt und silber/schwarze Naben von Bullseye in einem Traumzustand ergattert. Jetzt hat die Hinterradnabe aber einen Schraubkranz. Was benötige ich, um eine 7-fach Kassette mit Deore XT 735 oder 737 zum Laufen zu bringen? Muss ich da was beachten? Für Tipps wäre ich dankbar. :)

Grüße aus Dortmund,

Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thrillseeker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neue Schraubkränze mit MTB Abstufung aus der alten Zeit sind schwer zu bekommen. Es gibt aber immer noch brauchbares Material z.B. von Sunrace. Einfach mal googlen.
 
Danke für die Antworten,

was ist denn mit dem Shimano MF TZ-500? https://www.ebay.de/itm/203200949888 Ich find die Abstufung 14-28 zwar ehrlich gesagt ziemlich unattraktiv, weil mir das sowohl bergauf, als auch bergab zu schwach ist, aber besser als gar nichts. Bei Sunrace-Schraubkränzen sieht es mit der Bandbreite ebenfalls ziemlich schmal aus: https://www.sheldonbrown.com/harris/freewheels.html#7 13-28 gefällt mir irgendwie auch nicht besonders. Für mich stellt sich darüberhinaus die Frage, ob man sowas an edle Bullseye-Naben schraubt? 😆

Was hat man denn in den frühen 90ern an so einer Nabe für Schraubkränze gefahren?

Grüße aus Dortmund, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher an American Classic Naben einen Dura Ace Schraubkranz; 7-fach 12-28 - hat gut funktioniert und war sehr robust. Jetzt auf Verdacht- falls ich doch mal wieder sowas brauche - die IRD Variante bestellt (13-28). Die Bandbreite ist bei beiden natürlich ziemlich "sportlich".
 
. Für mich stellt sich darüberhinaus die Frage, ob man sowas an edle Bullseye-Naben schraubt? 😆

Was hat man denn in den frühen 90ern an so einer Nabe für Schraubkränze gefahren?
Mir stellt sich auch die Frage, was du eigentlich damit vorhast? „Edle Bullseye-Naben“ gebe ich dir recht.👍🏽 Aber dann fährt man die doch eh nicht voll im Gelände 🤔 Also warum so ein Aufriss wegen der Abstufung?

Ich bin früher schon immer Dura-Ace Schraubkränze an den entsprechenden Naben gefahren.;)
Und auch heute habe ich einen Dura-Ace Schraubkranz an meinen Bullseye-Naben
:love:

28676BE7-55D5-4DE5-BE0E-67CCA01B263C.jpeg


Lieben Gruss
Andre
 
Hatte früher an American Classic Naben einen Dura Ace Schraubkranz; 7-fach 12-28 - hat gut funktioniert und war sehr robust. Jetzt auf Verdacht- falls ich doch mal wieder sowas brauche - die IRD Variante bestellt (13-28). Die Bandbreite ist bei beiden natürlich ziemlich "sportlich".
Dann frag doch vorher mal …
Hast du hier oder in USA bestellt?
 
Shimano MF-6208 und MF-Z012 gab es in 7fach mit MTB Abstufung 13-32. Haben allerdings UG Ritzel.
Alternativ MF-HG37 7fach HG 13-28.

Die anderen Tourney Schraubkränze MF-TZxxx usw. taugen nur für City-, Kinder- oder Baumarkträder.

Daneben gab es noch qualitativ hochwertige 7fach MTB Schraubkränze von Sachs / Maillard.

Aus aktueller Produktion (202x) sind die Sunrace Schraubkränze einigermaßen brauchbar, von 7 bis 10fach in unterschiedlichen Qualitätsstufen oft an E-Bikes verbaut.

https://www.sunrace.com/en/products/freewheels
 
Ich habe jetzt den IRD Freewheel Cyclone Mark 1 7SP 13-32 aus den USA bestellt. War jetzt nicht wahnsinnig teuer; Einfuhrzölle und Abgaben werden nicht so hoch ausfallen. Bin gespannt. Danke für die vielen Tipps!
 
Echt, keiner hatte jetzt einen Dura-Ace Schraubkranz oder Marchisio oder wenigstens Sachs oder sowas, sodass der arme Mann in U-S-A diesen schlimmen IRD (wo eigentlich nur noch der Name drauf steht) Klimbim bestellen musste?

The end is near. Praise the lord.
 
Echt, keiner hatte jetzt einen Dura-Ace Schraubkranz oder Marchisio oder wenigstens Sachs oder sowas, sodass der arme Mann in U-S-A diesen schlimmen IRD (wo eigentlich nur noch der Name drauf steht) Klimbim bestellen musste?

The end is near. Praise the lord.
Hauptsache das Teil ist qualitativ besser als sunrace…bin gespannt!👍
 
Ich hole den alten Strang mal nach oben, weil ich auch gerade mit der Problematik konfrontiert bin.

Meine Bullseye-Naben, 1992 angeschafft, habe ich abwechselnd mit Schraubkränzen von Shimano (Dura Ace 7400) und Marchisio gefahren.

Vorteile Shimano:
  • beste Kompatibilität mit Shimano-Ketten und dem restlichen Shimano-Krams am Rad
  • gute Schaltperformance
Nachteile Shimano:
  • kleine Abstufung (Rennrad eben)
  • Freilaufmechanismus wirkt filigran
  • bei mir eierte die ganze Kassette am Rad (offenbar war das Innenleben nicht perfekt zentriert?)
Vorteile Marchisio:
  • größere Abstufungen verfügbar, daher besser fürs Mountainbike geeignet
  • sehr schöne Verarbeitung
  • exzellenter Freilaufmechanismus
  • leichte Zwischenringe aus Alu (spätere Produktionsjahre)
Nachteile Marchisio:
  • Schaltperformance schlechter als bei Shimano
  • der Verschlussring ist aus weichem Material und wird beim Lösen leicht beschädigt
  • zum Lösen ist ein Werkzeug mit altem Suntour-Standard nötig, das die wenigsten Fahrradläden besitzen (z.B. Park Tool FR-3)
  • Gewinde in verschiedenen Größen
Der letzte Punkt ist ein echtes Problem, insbesondere bei Gebrauchtkäufen ohne Originalkarton. Denn Schraubkränze wurden früher mal mit verschiedenen Gewindestandards hergestellt. Neben dem zölligen ISO-Standard gab es exotische Varianten wie „italienisch“ (metrischer Gewindedurchmesser, aber zöllige Gewindesteigung) und „französisch“ (komplett metrisch).

Die Marchisio-Schraubkränze existieren in mehreren dieser Versionen, die auf dem Schraubkranz aber nirgends gekennzeichnet und auch optisch nicht voneinander zu unterscheiden sind. Während man den Gewindedurchmesser mit einem handelsüblichen Messschieber leicht nachmessen kann, ist die Bestimmung der Gewindesteigung im Schraubkranz schwierig - insbesondere, da sich die Steigungen von ISO- und französischen Gewinden nur minimal unterscheiden (1,0 mm vs. 1,058 mm).

Ich habe schon einige Marchisio-Schraubkränze auf einer bekannten Auktions-Website ersteigert - nur um dann festzustellen, dass sie nicht auf meine Bullseye-Naben passen. Die wenigsten Angebote von NOS-Teilen enthalten eine Information, um welches Gewinde es sich handelt.
 
Zurück