Ich hole den alten Strang mal nach oben, weil ich auch gerade mit der Problematik konfrontiert bin.
Meine Bullseye-Naben, 1992 angeschafft, habe ich abwechselnd mit Schraubkränzen von
Shimano (Dura Ace 7400) und Marchisio gefahren.
Vorteile Shimano:
- beste Kompatibilität mit Shimano-Ketten und dem restlichen Shimano-Krams am Rad
- gute Schaltperformance
Nachteile Shimano:
- kleine Abstufung (Rennrad eben)
- Freilaufmechanismus wirkt filigran
- bei mir eierte die ganze Kassette am Rad (offenbar war das Innenleben nicht perfekt zentriert?)
Vorteile Marchisio:
- größere Abstufungen verfügbar, daher besser fürs Mountainbike geeignet
- sehr schöne Verarbeitung
- exzellenter Freilaufmechanismus
- leichte Zwischenringe aus Alu (spätere Produktionsjahre)
Nachteile Marchisio:
- Schaltperformance schlechter als bei Shimano
- der Verschlussring ist aus weichem Material und wird beim Lösen leicht beschädigt
- zum Lösen ist ein Werkzeug mit altem Suntour-Standard nötig, das die wenigsten Fahrradläden besitzen (z.B. Park Tool FR-3)
- Gewinde in verschiedenen Größen
Der letzte Punkt ist ein echtes Problem, insbesondere bei Gebrauchtkäufen ohne Originalkarton. Denn Schraubkränze
wurden früher mal mit verschiedenen Gewindestandards hergestellt. Neben dem zölligen ISO-Standard gab es exotische Varianten wie „italienisch“ (metrischer Gewindedurchmesser, aber zöllige Gewindesteigung) und „französisch“ (komplett metrisch).
Die Marchisio-Schraubkränze existieren in mehreren dieser Versionen, die auf dem Schraubkranz aber nirgends gekennzeichnet und auch optisch nicht voneinander zu unterscheiden sind. Während man den Gewindedurchmesser mit einem handelsüblichen Messschieber leicht nachmessen kann, ist die Bestimmung der Gewindesteigung im Schraubkranz schwierig - insbesondere, da sich die Steigungen von ISO- und französischen Gewinden nur minimal unterscheiden (1,0 mm vs. 1,058 mm).
Ich habe schon einige Marchisio-Schraubkränze auf einer bekannten Auktions-Website ersteigert - nur um dann festzustellen, dass sie nicht auf meine Bullseye-Naben passen. Die wenigsten Angebote von
NOS-Teilen enthalten eine Information, um welches Gewinde es sich handelt.