Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

das sind auch meine findings. bin gespannt ob sie antworten.
"da nur der Startpunkt der Tour beim Kauf und Herunterladen von Regionen von Bedeutung ist, wurde dieselbe Logik an den Filter übertragen."

Die Idee, den Filter auf alle durchfahrenen Orte einer Tour anzuwenden wurde aber aufgenommen. Infos über eine eventuelle Umsetzung gibt es aber, wie immer, nicht.
 
"da nur der Startpunkt der Tour beim Kauf und Herunterladen von Regionen von Bedeutung ist, wurde dieselbe Logik an den Filter übertragen."

Die Idee, den Filter auf alle durchfahrenen Orte einer Tour anzuwenden wurde aber aufgenommen. Infos über eine eventuelle Umsetzung gibt es aber, wie immer, nicht.
danke.
bin gespannt ob sie was machen.
so wie derzeit Implementiert ist der Mehrwert der Funktion halt mau.
 
Gibt es eine Funktion ,eine Strecke geplant etwas hm freudiger zu machen?
Sprich das komoot checkt ob es einen leichteren Anstieg gibt?
 
Gibt es eine Funktion ,eine Strecke geplant etwas hm freudiger zu machen?
Sprich das komoot checkt ob es einen leichteren Anstieg gibt?
Du kannst bei Planen die Sportart ändern. Bei "Fahrrad" werden meist ziemlich Ebene Strecken gewählt. So wie es die meisten offiziellen Radwege auch sind.

Planst du mit "Mountainbike" geht's es immer wieder bergauf und bergab über Forstwege.
 
ich fahr meine mit Kompott geplanten Touren immer mit dem Garmin. fürs überspielen nehme ich Garmin Connect IQ und mach die Tour am Garmin offline verfügbar.
kennt wer eine Möglichkeit die Highlights mit auf den Garmin zu bekommen?
 
....
% Anzeige habe ich in der Planung nicht gefunden

Direkt beim planen siehst du am parallel erstellten höhenprofil, wie steil der track ist. Je roter - je steiler. Mit mauspfeiler drüber fahren dann zeigt er auch die % an.

Max. 13 % einstellen u. Dann automatisch planen - das geht m.W. nicht.

Von modi radfahren auf mtb wechseln ist nur bedingt hilfreich, bei mtb nimmt er auch gerne mal einen sacksteilen wanderweg als befahrbare uphill mtb strecke mit rein ... 😉😈
 
jaja, der Routenplanner ... das mit den Steigungen haut nicht so wirklich hin, du kannst aber zusätzlich auch Gravelbike auswählen, und/oder dein Fitnesslevel angeben - letztendlich, kannst du dir dann nur das Högenprofil ansehen ... und selbst das haut nicht immer hin!

Unbenannt.JPG
Unbenannt3.JPG
 
ich fahr meine mit Kompott geplanten Touren immer mit dem Garmin. fürs überspielen nehme ich Garmin Connect IQ und mach die Tour am Garmin offline verfügbar.
kennt wer eine Möglichkeit die Highlights mit auf den Garmin zu bekommen?
Wenn Du die Tour in Garmin Connect öffnest, also als Strecke importierst, kannst Du Wegpunkte einfügen, denen Du auch Namen geben kannst. Diese erscheinen dann beim abfahren der Strecke und der Garmin zeigt Dir dann an, dass Du gleich einen Wegpunkt erreicht hast. Leider kann man diese Punkte aber nur AUF der Strecke (Track) markieren. Links und rechts geht es nicht. Dafür musst Du dann einen POI über Basecamp setzen.
 
Wenn Du die Tour in Garmin Connect öffnest, also als Strecke importierst, kannst Du Wegpunkte einfügen, denen Du auch Namen geben kannst. Diese erscheinen dann beim abfahren der Strecke und der Garmin zeigt Dir dann an, dass Du gleich einen Wegpunkt erreicht hast. Leider kann man diese Punkte aber nur AUF der Strecke (Track) markieren. Links und rechts geht es nicht. Dafür musst Du dann einen POI über Basecamp setzen.
stimmt, das kenn ich eh . was ich gemeint habe ist eine möglichkeit ohne nochmaliges editieren.
 
stimmt, das kenn ich eh . was ich gemeint habe ist eine möglichkeit ohne nochmaliges editieren.
Dann ist die einfache Antwort "NEIN".....und eigentlich auch zum Glück. Schließlich kann ja Hinz und Kunz irgendwelche Highlights setzen. Und wenn man dann als Highlight die Beschreibung "toller Ort zum Blumenplücken" hat....braucht man das nicht unbedingt.... :D
 
Dann ist die einfache Antwort "NEIN".....und eigentlich auch zum Glück. Schließlich kann ja Hinz und Kunz irgendwelche Highlights setzen. Und wenn man dann als Highlight die Beschreibung "toller Ort zum Blumenplücken" hat....braucht man das nicht unbedingt.... :D
ja, aber dann ist es auch nicht bei meiner tour eingeplant. ie, ich route beim planen nicht drueber. fuer die wo ich das mache waere es nett diese am garmin zu haben.
ich werde mal eine anfrage bei komoot machen.
 
Bin heut mehrere Rampen mit 13% gefahren und wollte wissen ob es da ne Funktion gibt die Rampe zu vermeiden und mit ,weniger % aber dafür länger zu fahren.

% Anzeige habe ich in der Planung nicht gefunden

Wahrscheinlich sind in der OSM bei diesen Rampen keine Werte für die Steigung angegeben, d.h. es ist kein incline=13% (oder, falls der Weg in die andere Richtung eingetragen ist, ein incline=-13%). Leider kann Komoot nur dann solche Rampen vermeiden, wenn die Wege entsprechend getagged sind. Deswegen ist es wichtig, dies im Falle eines Fehlens nachzuholen, sobald man dies bemerkt. Nur so verbessern sich die Karten und verbessert sich Komoot.
Wenn mir auf einer Tour so etwas passiert, markiere ich mir die Stelle mit einer "Runde" auf meinem Wahoo und zu Hause (wenn ich dran denke bzw. Zeit habe) ergänze ich den tag in OSM. Das geht meist recht flott.

Meist füge ich auch noch ein mtb:scale:uphill=4 oder gar mtb:scale:uphill=5 hinzu, wobei ich leider nicht weiß, ob Komoot das auch auswertet. Gleiches gilt für class:bicycle:mtb, welches ich ebenfalls ergänze.
 
Wahrscheinlich sind in der OSM bei diesen Rampen keine Werte für die Steigung angegeben, d.h. es ist kein incline=13% (oder, falls der Weg in die andere Richtung eingetragen ist, ein incline=-13%). Leider kann Komoot nur dann solche Rampen vermeiden, wenn die Wege entsprechend getagged sind. Deswegen ist es wichtig, dies im Falle eines Fehlens nachzuholen, sobald man dies bemerkt. Nur so verbessern sich die Karten und verbessert sich Komoot.
Wenn mir auf einer Tour so etwas passiert, markiere ich mir die Stelle mit einer "Runde" auf meinem Wahoo und zu Hause (wenn ich dran denke bzw. Zeit habe) ergänze ich den tag in OSM. Das geht meist recht flott.

Meist füge ich auch noch ein mtb:scale:uphill=4 oder gar mtb:scale:uphill=5 hinzu, wobei ich leider nicht weiß, ob Komoot das auch auswertet. Gleiches gilt für class:bicycle:mtb, welches ich ebenfalls ergänze.
Vielen Dank; das hilft auch anderen, nichtkommerziellen Projekten wie z.B. bikerouter.de
Den sollte man sich übrigens mal anschauen, wenn man mit dem Routing von komoot unzufrieden ist.
 
Bin heut mehrere Rampen mit 13% gefahren und wollte wissen ob es da ne Funktion gibt die Rampe zu vermeiden und mit ,weniger % aber dafür länger zu fahren.
Weniger Zwischenpunkte setzten, so dass der Router hoehere Chancen hat, historische Trackindaten zu beachten. Jedenfalls fuer Gegenden, wo die Userdichte hoch genug ist.


Aber naja, grad mal wieder selbst getestet: Mein Lieblings-easy-road-ride

1632328269942.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..


Aber naja, grad mal wieder selbst getestet: Mein Lieblings-easy-road-ride

Anhang anzeigen 1343602

Sehr gutes Beispiel! Da hat jemand wirklich nur in OSM einen Pfad angelegt ohne irgendeine Eigenschaft. Da kann kein Router etwas mit anfangen ... Und dann waren da auch noch der Trail und der gerade Weg am Anfang ein Element. Ich habe mir erlaubt, die Wege aufzutrennen und für den Trail ein inline=20% einzutragen. Mehr will ich nicht machen, weil ich die Gegend nicht kenne. Die 20% habe ich so pi mal daumen anhand der Länge und Höhenmeter geschätzt. In ein paar Tagen (Wochen? Keine Ahnung ...) sollten die Änderungen in Komoot übertragen sein. Bitte überprüfe es dann nochmal.
 
Also was ein Router zB machen koennte:
  • Rennrad nicht auf Pfade schicken
  • Wenn genaue Angaben fehlen, dann im Zweifel bikes nicht auf Pfade bergauf schicken, da oft einfach nicht fahrbar
  • Bikes nicht ueber Pfade mit 40% Steigung routen
 
Ich tracke meine gesamten touren mit komoot app via einem s5 mini.

Ist es irgendwie möglich, für mich eine art "strava heatmap" zu erstellen? Evt. Auch über umwege (tracks runterladen und bei alternative zu strava uploaden)? Gibt es neben strava auch noch andere anbieter ...?

Aternativ:
Es sind bei mir ca. 80 bis 100 touren / jahr.
kann ich diese tracks alle auf einmal in einer karte darstellen lassen ..? Schon klar, dass das dann ein wildes spinnennetz ergibt ...😉
-----
Hat jemand irgendwas in diese Richtung schon mal probiert?
 
Ich tracke meine gesamten touren mit komoot app via einem s5 mini.

Ist es irgendwie möglich, für mich eine art "strava heatmap" zu erstellen? Evt. Auch über umwege (tracks runterladen und bei alternative zu strava uploaden)? Gibt es neben strava auch noch andere anbieter ...?

Aternativ:
Es sind bei mir ca. 80 bis 100 touren / jahr.
kann ich diese tracks alle auf einmal in einer karte darstellen lassen ..? Schon klar, dass das dann ein wildes spinnennetz ergibt ...😉
-----
Hat jemand irgendwas in diese Richtung schon mal probiert?
Auf dem PC, Mac, iOS, Android? Lokal oder nur Online? Lokal auf dem iOS Device habe ich alle Touren gespeichert, du kannst bei jedem GPX Track sagen, ob er sichtbar oder unsichtbar in der Karte ist oder in welcher Farbe er angezeigt werden soll.
 
Ich tracke meine gesamten touren mit komoot app via einem s5 mini.

Ist es irgendwie möglich, für mich eine art "strava heatmap" zu erstellen? Evt. Auch über umwege (tracks runterladen und bei alternative zu strava uploaden)? Gibt es neben strava auch noch andere anbieter ...?

Aternativ:
Es sind bei mir ca. 80 bis 100 touren / jahr.
kann ich diese tracks alle auf einmal in einer karte darstellen lassen ..? Schon klar, dass das dann ein wildes spinnennetz ergibt ...😉
-----
Hat jemand irgendwas in diese Richtung schon mal probiert?
Ja kannst du. Du musst deine Touren in einer "Collection" z.b "Touren 2021" zusammen fassen.


Siet dann so aus
Screenshot_2021-09-26-18-15-22-833_de.komoot.android.jpg

Auf dieser Kartenansicht kann man auch die Touren direkt auswählen
 
Zurück
Oben Unten