Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Kenne meine Maße auch nicht, weiß aber dass mir mit 1,95m das XXL zu lang war und ich Sattelstütze (0 offset) und Vorbau deutlich gekürzt habe. Ich muss schon sehr aktiv / sportlich fahren mit aktiv nach unten/vorne positioniertem Oberkörper, beim einfachen rumrollen/cruisen ist es mir weiterhin alles zu lang. Aber komme gut mit klar :D
 
Hallo, wir diskutieren gerade hier
Gravel-Rahmen/-Räder mit einer Reifenfreiheit ≥50mm bei 700C/28"/29". Favorit ist momentan das Ghost Fire Road Rage, das einen 55mm auftragenden Conti RaceKing 2.2 aufnehmen kann, mit noch Platz drumherum. Hat schonmal jemand was Breiteres als 50mm-Reifen in das Grizl montiert?
Danke für die Info
 
Was für eine Enttäuschung. Toe Overlap ist vorhanden, wenn auch minimal bei 170er ab Werk. Eigentlich fahre ich 165er Kurbel. Das die Überhöhung sportlich ist, wusste ich. Die Sattelhöhe ist schon korrekt auf 72 cm eingestellt.
Was dann aber wiederum garnicht dazu passt, ist die Tatsache, dass anscheinend maximal nur ein 40er Kettenblatt fahrbar ist (Der Inbus ist ein 4er). Das passt irgendwie nicht zusammen. Im Gesampaket wirkt das Grizl etwas undurchdacht für mich.
Vordere Bremse war auch falsch montiert, so dass ich den Lenker nicht festschrauben konnte.

Das Positive. Die Farbe ist wirklich nice.

P.S. Lenkerstellung bitte ignorieren. Hatte nicht viel Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2890.jpg
    IMG_2890.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_2891.jpg
    IMG_2891.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_2892.jpg
    IMG_2892.jpg
    254 KB · Aufrufe: 483
Was für eine Enttäuschung. Toe Overlap ist vorhanden, wenn auch minimal bei 170er ab Werk. Eigentlich fahre ich 165er Kurbel. Das die Überhöhung sportlich ist, wusste ich. Die Sattelhöhe ist schon korrekt auf 72 cm eingestellt.
Was dann aber wiederum garnicht dazu passt, ist die Tatsache, dass anscheinend maximal nur ein 40er Kettenblatt fahrbar ist (Der Inbus ist ein 4er). Das passt irgendwie nicht zusammen. Im Gesampaket wirkt das Grizl etwas undurchdacht für mich.
Vordere Bremse war auch falsch montiert, so dass ich den Lenker nicht festschrauben konnte.

Das Positive. Die Farbe ist wirklich nice.

P.S. Lenkerstellung bitte ignorieren. Hatte nicht viel Zeit.

Hallo, darf ich fragen, wie groß Du bist und was für eine Innenbeinlänge Du hast?
Ist der Rahmen Größe S?
Meine Frau ist auch etwas unsicher, ob die Geo des Grizl für sie passt...
Danke
 
Hallo, darf ich fragen, wie groß Du bist und was für eine Innenbeinlänge Du hast?
Ist der Rahmen Größe S?
Meine Frau ist auch etwas unsicher, ob die Geo des Grizl für sie passt...
Danke

177 cm. Innenbeinlänge keine Ahnung ehrlich gesagt. Sitzhöhe finde ich relevanter. Die hatte ich beschrieben.
 
177 cm. Innenbeinlänge keine Ahnung ehrlich gesagt. Sitzhöhe finde ich relevanter. Die hatte ich beschrieben.
Sitzhöhe ermittelt Du/ihr hier Mitte Tretlagerachse Satteloberkannte oder .. mmmh ich hab ein Grail SLX in S und habe ne Innenbeinlänge von 83 cm und Messe da 77 cm bei meinem Grail.. Fahrt Ihr mit so angewinkelten Knien....
Beim Grail passt locker ein 46 Blatt rein:)
s177 cm. Innenbeinlänge keine Ahnung ehrlich gesagt. Sitzhöhe finde ich relevanter. Die hatte ich beschrieben.
 
Noch eine Sache die jetzt schon nervt. Der Lockouthebel der Rudy Federgabel ist aus Plastik, fühlt sich billig und scharfkantig an und wackelt. Das Teil wird garantiert Geräusche machen beim fahren.
Warum macht RockShox sowas bei einer UVP von über 800 €?! Bei meiner SID ist der Lockouthebel an der Gabel aus Metall, so wie es sich gehört.
 
Ich hatte es ja schon kurz im Warenkorb (das CF 8 susp), werde aber mit der Geo immer noch nicht so richtig warm. Wenn ich das richtig sehe, entspricht der STR in RH 2XL tatsächlich der des Ultimate CF SL-ist für eine Gravelbike/Tourer ja schon seeeehr sportlich...aufgrund der guten Lieferbarkeit (im Vergleich zum Rose backroad AL) ist der Reiz und will Haben Reflex schon sehr hoch...aber viel Geld nur für einen Reflex...na ja
 
Ich fahre es auch in S. Bin 173 bin 82er schrittlänge. Sattelhöhe ist auch bei ca. 72 cm
Was hat dich zu S bewogen? Ich habe 170/83. Laut Homepage bin ich mit gutem Abstand zu den anderen Grössen in der Kategorie XS. Kommt mir auch ganz gelegen, da ich so noch die Variante mit 27.5er Felgen erhalte. Lieferung in Earl Grey soll 1. Dezemberwoche sein - ich bin gespannt...
 
Was hat dich zu S bewogen? Ich habe 170/83. Laut Homepage bin ich mit gutem Abstand zu den anderen Grössen in der Kategorie XS. Kommt mir auch ganz gelegen, da ich so noch die Variante mit 27.5er Felgen erhalte. Lieferung in Earl Grey soll 1. Dezemberwoche sein - ich bin gespannt...
Könntest du für mich testen ob ein normaler 28'' LRS mit strassenreifen passt? 😅 sofern es dir möglich ist.
 
Bin am Grizl CF 7 interessiert, das ist in meiner Größe ab Winter verfügbar. Was bedeutet das den aktuell bei Canyon?
Das kann Dir nur Canyon direkt sagen. Das kann bedeuten Dezember oder auch Februrar...das ist das Lesen in der Glaskugel. Am Ende des Tages musst Du regelm. in den Shop schauen und bei Glück ist ein Rad verfügbar. Ich habs im Sommer auch so gemacht. Ich habe jeden Tag in den Shop mehrfach geschaut. Die automatische Benachrichtigung hatte ich aktiviert, hat aber nicht funktioniert.
 
Ich hatte es ja schon kurz im Warenkorb (das CF 8 susp), werde aber mit der Geo immer noch nicht so richtig warm. Wenn ich das richtig sehe, entspricht der STR in RH 2XL tatsächlich der des Ultimate CF SL-ist für eine Gravelbike/Tourer ja schon seeeehr sportlich...aufgrund der guten Lieferbarkeit (im Vergleich zum Rose backroad AL) ist der Reiz und will Haben Reflex schon sehr hoch...aber viel Geld nur für einen Reflex...na ja
Tatsächlich sind Stack/Reach recht ähnlich (siehe z.B. 99spokes.com), weil der Grailrahmen sehr lang ist, was einen langen Radstand und viel Fahrstabilität ermöglicht. Diese Länge wird aber durch einen sehr kurzen Vorbau überkompensiert. Der Ultimaterahmen ist etwas kürzer und wendiger, wird aber mit einem viel längeren Vorbau und langem Lenker verkauft.

Der Stack beim Grail ist entsprechend etwa 1cm höher - dazu kommen dann noch weniger flache Vorbauten und eine andere Lenkergeometrie.

Letztlich sind die Grails so deutlich komfortabler als die Ultimates - nur nicht ganz so komfortabel wie die Enduraces.

Das Grizl wiederum dürfte fast (genau-) so komfortabel sein wie die Endurace - mit "schön" hohem Stack.
 
Nachdem es jetzt bei Dir steht, hast mal etwas gebastelt ? Nur auf das Augenmaß würde ich mich nicht verlassen.
42 Kettenblatt bedeuten 4 mm mehr Radius. Das könnte vielleicht noch hinkommen. 44er wären 8,1 mm mehr Radius, dass passt imho auf keinen Fall.
Canyon hat aber eben schon versucht mich anzurufen. Ich werde es also nachher wissen.
 
Zurück
Oben Unten