Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
Neuron.jpg

Und hier im Vergleich ein Scott Spark in L, 125 mm Vario, Schrittlänge 87 cm, bei 184 cm. Wenn man das auf die Daten von @Karup und ein Spark in XL überträgt, wäre vermutlich eine deutlich geringere Sattelüberhöhung als beim Neuron in XL nötig.

Spark.jpg

Das Neuron wird mit einem 10mm Spacer unten und positiven 6° mit min Rise ausgeliefert. Das sieht bei deinem schon nach deutlich mehr aus.
Es sind 2 Spacer à 10 mm, Vorbau auch 6 Grad pos., Lenker 9 Grad Rise.
Also hält sich der Unterschied in Grenzen.

Stack ist beim Spark in L bei 602 mm (zzgl. Spacer = 622 mm Unterkante Vorbau).
Stack beim Neuron in L bei 623 (zzgl. Spacer 633 mm).
(Beim 2021er Neuron in XL dann 651 mm Stack zzgl. Spacer = 661 mm)
Insgesamt müsste folglich das Spark niedriger sein vorne = mehr Überhöhung des Sattels, oder denke ich falsch???.

Dann trügen die Bilder. Sehe aber auch gerade, dass deines bergauf steht und das Neuron bergab. Auf deinen Bild wirkt der Spacerturm gewaltig; ich hätte auf 30mm getippt.
Die Bilder verzerren tatsächlich einiges. Ich habe mal versucht, die Räder in die Ebene zu bringen und auf Stack-Höhe eine gerade zum Sattel zu ziehen. Da sieht es mit Sattelüberhöhung schon wieder anders aus (bei 2 cm Schrittlängenunterschied). Interessant wäre jetzt hier ein passend eingestelltes Spark in XL....

neuron.jpg
Spark2.jpg

Es sind 2 Spacer à 10 mm, Vorbau auch 6 Grad pos., Lenker 9 Grad Rise.
Also hält sich der Unterschied in Grenzen.

Stack ist beim Spark in L bei 602 mm (zzgl. Spacer = 622 mm Unterkante Vorbau).
Stack beim Neuron in L bei 623 (zzgl. Spacer 633 mm).
(Beim 2021er Neuron in XL dann 651 mm Stack zzgl. Spacer = 661 mm)
Insgesamt müsste folglich das Spark niedriger sein vorne = mehr Überhöhung des Sattels, oder denke ich falsch???.
https://www.bike-stats.de/geometrie...Neuron CF_2019_L&Bike2=Scott_Spark 940_2018_L

Schöner?! Hallo!!!! Gehts noch? 😭 :lol:
Sorry, ich bin einfach ein Spark Fan. Wollte jahrelang eins haben, bis ich mich mal drauf gesetzt habe. War mir zu straff sportlich und zu flach/tief. Ist aber auch schon wieder 5-6 Jahre her.

Der Strich beim Canyon da oben ist aber ziemlich zufällig gezeichnet. :D
Wenn man ihn zb parallel zur Oberkannte der Laufräder ziehen würde, käme man ganz woanders raus.

Der Strich beim Canyon da oben ist aber ziemlich zufällig gezeichnet. :D
Wenn man ihn zb parallel zur Oberkannte der Laufräder ziehen würde, käme man ganz woanders raus.
...dabei habe ich mir so Mühe gegeben. :heul:

Eigentlich sollte er recht gerade von der Oberkante Steuerrohr zur Sattelstütze rübergehen.
Das Rad steht aber natürlich nicht 100%ig eben und ist etwas von oben fotografiert (beim Spark auch nicht besser).
Allerdings egalisiert das Ganze den ersten Eindruck der Originalbilder oben, wo das Neuron optisch deutlich mehr Sattelüberhöhung hatte.

Ach…wie ich das Forum kenne hätte sich da bestimmt jemand aus der Fraktion „wenn man zwischen zwei Größen liegt nimmt man immer die kleiner Größe..“ oder „man sollte sich immer an die Herstellerempfehlung halten, die denken sich was dabei!“ gefunden 8-)
Hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber hey, da bin ich bei dir. Mir hätte die Empfehlung des Herstellers besser gepasst als die Empfehlungen die hier und mittlerweile auch mein realer Bekanntenkreis geben. Vielleicht bin ich zu alt (eingefahren) für ein zu großes Rad oder die Hersteller denken sich doch etwas dabei. Wenn sie sich noch trauen eine Empfehlung zu geben. Manche Hersteller scheinen ja so verunsichert das sie sagen aufgrund des kurzen Sattelrohres können die Kunden aus drei Größen wählen.

Hab jetzt zwar nicht alles gelesen aber hey, da bin ich bei dir. Mir hätte die Empfehlung des Herstellers besser gepasst als die Empfehlungen die hier und mittlerweile auch mein realer Bekanntenkreis geben. Vielleicht bin ich zu alt (eingefahren) für ein zu großes Rad oder die Hersteller denken sich doch etwas dabei. Wenn sie sich noch trauen eine Empfehlung zu geben. Manche Hersteller scheinen ja so verunsichert das sie sagen aufgrund des kurzen Sattelrohres können die Kunden aus drei Größen wählen.
Ja, nachdem ich mal bei Canyon auf deren Empfehlungen reingefallen bin und mit nem zu kleinen Rad dastand, hab ich angefangen mich etwas mit der Geometrie zu befassen...aktuell und drei Bikes später, hat sich so etwa rausgestellt welche Maße mir passen.
Seitdem schau ich mir erst mal die Geotabellen an, um abzuschätzen ob das passen kann. Die Empfehlung der Hersteller dann nur noch interessehalber.

Ja, nachdem ich mal bei Canyon auf deren Empfehlungen reingefallen bin
Der Konfigurator hat mich auch zwischen M und L gepackt. Vor Ort wurde ich noch vermessen und mir M empfohlen. Habe ich ja auch genommen.
Professionell wäre gewesen, nach meinem Fahrerprofil zu fragen. Vllt hatte ich was von "ich komme von einem 1998 26"er" und das hatte gereicht, um mich ganz professionell nach M zu verfrachten.

Kommt vielleicht auch darauf an, ob der Sprung von M zu L bei Canyon riesig ist. Am besten fährst du mal hin zum Probesitzen. Anders lässt sich das wohl nicht lösen.

Mein erstes und zweites Rad hatte ich mir trotz gutem Ratschlag trotzdem in L anstatt in M gekauft, weil ich diese Sitzposition von alten Rädern so gewohnt war. Gewohnheiten nachzugehen ist ein ganz großer Fehler, erst recht bei den neuen Geos. Da hab ich halt gestreckt fahren müssen, was mir aber irgendwann dann doch mal aufgefallen ist. Seitdem nur noch M.

weil ich diese Sitzposition von alten Rädern so gewohnt war.
Hatte es ja schon oft erwähnt: ich war nach der ersten Ausfahrt absolut davon überzeugt, dass ich beim Neuron in M einen längeren Vorbau brauchen werde. Das habe ich bei den paar Runden auf dem Canyon-Hof überhaupt nicht wahrgenommen.

Kommt vielleicht auch darauf an, ob der Sprung von M zu L bei Canyon riesig ist. Am besten fährst du mal hin zum Probesitzen. Anders lässt sich das wohl nicht lösen.

Mein erstes und zweites Rad hatte ich mir trotz gutem Ratschlag trotzdem in L anstatt in M gekauft, weil ich diese Sitzposition von alten Rädern so gewohnt war. Gewohnheiten nachzugehen ist ein ganz großer Fehler, erst recht bei den neuen Geos. Da hab ich halt gestreckt fahren müssen, was mir aber irgendwann dann doch mal aufgefallen ist. Seitdem nur noch M.
Wie groß bist Du denn, weil du dich erst für L entschieden hast?

Hatte es ja schon oft erwähnt: ich war nach der ersten Ausfahrt absolut davon überzeugt, dass ich beim Neuron in M einen längeren Vorbau brauchen werde. Das habe ich bei den paar Runden auf dem Canyon-Hof überhaupt nicht wahrgenommen.
Und hast dann auch nen längeren Vorbau verbaut, oder dich dran gewöhnt?

Wie groß bist Du denn, weil du dich erst für L entschieden hast?
1,72 m. Ich wollte aber unbedingt denken, daß ich auf dem L sehr gut sitze. Sportlich eben. :D

Hast du mal für den Konfigurator versuchsweise ne andere Körpergröße eingegeben, um zu sehen, wann der auf L springt?

Grundsätzlich sind die Konfiguratoren irgendwie programmiert. Vielleicht wirkt da auch die Beinlänge, oder besonders die Armlänge mit?
Grundsätzlich ist das nur eine Maschine, denen man doch in der Realität nicht wirklich vertrauen sollte.

Z.B. bei YT wird für jede Rahmengröße von denen nur ein Bereich von ... bis angegeben. Das ist aber eine Tabelle und keine irgendwie programmierte Maschine.

Was man unbedingt auch bedenken sollte:
je breiter der Lenker ist, umso kleiner/kürzer muss das Rad sein. Denn mit offenen Armen hat man nicht so eine große Reichweite nach vorne, als wie mit einem schmalen Lenker.

Der Unterschied kann erheblich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück