Canyon Neuron CF 2022: Frischer Wind für das Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:
1,72 m. Ich wollte aber unbedingt denken, daß ich auf dem L sehr gut sitze. Sportlich eben. :D
uff, da bin ich ja beruhigt :bier:

Hast du mal für den Konfigurator versuchsweise ne andere Körpergröße eingegeben, um zu sehen, wann der auf L springt?
Bei Canyon springt der bei 182/183 erst auf L, SL scheint egal zu sein, beim Cube Stereo 120 schon bei 178cm....hier wird auch SL berücksichtigt bzw. ändert die Größenempfehlung.

Aber ich schau mir ja eh erst dir Geo an....wie gesagt Rechner sind Maschinen, meist mit sehr einfachen Algorithmen
 
Das kann bei Canyon an den heutzutage breiteren Lenkern liegen. Das habe ich an meinem jetzigen Rad auch erst lernen müssen und brauchte sogar einen kürzeren Vorbau.

Wie gesagt, ich würde mal bei Canyon zum kurzen Probesitzen vorbeifahren, wenn man sich unsicher ist.
 
In der Geo Tabelle bei Canyon stehen ebenfalls nochmal Empfehlungen. Die können ( zumindest beim Spectral) abhängig von den Komponenten sein aber ein von bis Bereich bei der Körpergröße steht schonmal da.
 
Neuron
Oberrohrlängen M: 603 und L:626 sind aber auch beachtlich.

Bei meiner Größe 1,72 m würde mir sogar das S empfohlen. Ist schon sehr ungewöhnlich.
 
Und hast dann auch nen längeren Vorbau verbaut, oder dich dran gewöhnt?
Das hatte ich schon oft erwähnt, deswegen hatte ich es mir gespart: Nein, es hatte gereicht, dass ich die +6° in -6° gedreht hatte

Bei Canyon springt der bei 182/183 erst auf L, SL scheint egal zu sein,
Nicht korrekt
Bei 180 und SL95 bemängelt er, dass es solche Proporpationen nicht geben könne
Bei 180 und SL94 wird dann wiederum L empfohlen

Fakt ist, sie gehen auf den kurzen REach und SL scheint eher den Auszug der SAttelstütze zu berücksichtigen.
 
Aber hier Einspruch. Ich bin vor meinem Bike mit moderner Geo ungefähr so schnell gefahren (ehr etwas langsamer) wie mein bester Kumpel. Jetzt kann/darf/muss ich immerwieder auf ihn warten. Bei mir macht die moderne Geo des Privateer 141 in P4 gegenüber einem 301 Mk11 in L sehr viel aus, aber ich vermute, das ein XL auch beim 301 die bessere Variante für mich gewesen wäre...

Aber das Talent des Fahrers macht doch den deutlich größeren Unterschied aus als sein Untersatz. Agree?

Ihr habt beide recht, wobei ich verstehe was du @RPHM meinst. Mir ging es beim Umstieg von meinem "konservativ modernen" Bike zum jetzigen auch so. Plötzlich hält man einfach drauf, das Bike wird es richten wenn man nicht ganz wie der Depp draufsteht. Vermittelt schon mehr Selbstvertrauen und lädt ein neues zu Probieren und Fahren. Vermutlich würde ich heute aber auch mit weniger moderner Geo ähnlich fahren.
Heute fahre ich mit dem Trail-HT das was ich vor Jahren nicht mit dem alten Enduro gefahren bin. Der Fahrstil hat sich weiterentwickelt und auch angepasst.
Nur will halt nicht jeder sich Anpassen um die Vorteile nutzen zu können, oder sieht auch keine Vorteile für sich selbst darin. Vermutlich wird auch der typische Neuron-Fahrer bei den Zahlen vom 141 Schnappatmung bekommen, beim Gewicht musst dann schon den Defri holen 🤣

Weil das Thema gerade in einem anderen Thread war, ich kann irgendwie nicht mehr zurück. Mein Empfinden wenn ich heute ein Bike fahre was vergleichbar ist zu meinem Bike aus 2018
Ich frag mich dann bei Testrollen immer wieso ich das damals OK fand. Gefühlt weiß ich nie wo ich meinen Körper hinsortieren soll wenn ich darauf stehe. Subjektiv hab ich das Gefühl wenn ich mich einen mm nach hinten bewege einen Manual zu machen, umgedreht einen mm nach vorne über den Lenker zu gehen.
Beim pedalieren fühle ich mich dann immer wie auf einem Bobbycar.
 
Ihr habt beide recht, wobei ich verstehe was du @RPHM meinst. Mir ging es beim Umstieg von meinem "konservativ modernen" Bike zum jetzigen auch so. Plötzlich hält man einfach drauf, das Bike wird es richten wenn man nicht ganz wie der Depp draufsteht.
Ja, das ist auch meiner Meinung nach der wesentliche Effekt.
Vermittelt schon mehr Selbstvertrauen und lädt ein neues zu Probieren und Fahren. Vermutlich würde ich heute aber auch mit weniger moderner Geo ähnlich fahren.
Ja, das ist so.
Heute fahre ich mit dem Trail-HT das was ich vor Jahren nicht mit dem alten Enduro gefahren bin. Der Fahrstil hat sich weiterentwickelt und auch angepasst.
Glaube ich dir sofort.
Nur will halt nicht jeder sich Anpassen um die Vorteile nutzen zu können, oder sieht auch keine Vorteile für sich selbst darin. Vermutlich wird auch der typische Neuron-Fahrer bei den Zahlen vom 141 Schnappatmung bekommen, beim Gewicht musst dann schon den Defri holen 🤣
Totally Agree.
 
Ich hab mich wohl zu sehr an die kurzen alten 26er gewöhnt @Orby , hab allerdings auch keine Probleme mit modernen großen LSL-Bikes warm zu werden. Allerdings kommt mir mein eigenes Bike danach anfangs jedesmal ebenfalls wie ein Bobbycar vor.. :lol:
 
So, und während wir uns hier über Sinn und Unsinn einer minimalen homöopathischen Modernisierung der Geo des Canyon Trailbikes Neuron die Köpfe einschlagen, macht Ghost einfach mal ihr konservatives Kato FS Tourenfully ganz neu und bezeichnen es auch weiterhin als Tourenfully und für die kleine Trailrunde…schaut Euch mal die Geo an, nicht die Ausstattung…auch wenn die mehr als ok ist für knapp 1.800,-€…leider nur 27.5…aber trotzdem einfach bezeichnend…so geht das! :anbet:

https://www.ghost-bikes.com/en/bikes/fully/bike/kato-fs-universal-2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne moderne Geo, wenn auch die Ghost-Bikes mir leider fast immer viel zu schwer sind. Sowas ist mir eben auch wichtig.

Ich schätze mal, daß das nächste Neuron mit ähnlicher Geo kommt. Irgendwie hängt Canyon da zurück. Wg. des Firmenverkaufs?
Aber die Bikes werden denen zur Zeit wohl auch so aus den Händen gerissen, wenn die verfügbar sind.😊
Leichte moderne Trailbikes mit 130 mm Federweg sind derzeit wohl die Renner am Markt überhaupt.
 
So, und während wir uns hier über Sinn und Unsinn einer minimalen homöopathischen Modernisierung der Geo des Canyon Trailbikes Neuron die Köpfe einschlagen, macht Ghost einfach mal ihr konservatives Kato FS Tourenfully ganz neu und bezeichnen es auch weiterhin als Tourenfully und für die kleine Trailrunde…schaut Euch mal die Geo an, nicht die Ausstattung…auch wenn die mehr als ok ist für knapp 1.800,-€…leider nur 27.5…aber trotzdem einfach bezeichnend…so geht das! :anbet:

https://www.ghost-bikes.com/en/bikes/fully/bike/kato-fs-universal-2022
Goil.. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne moderne Geo, wenn auch die Ghost-Bikes mir leider fast immer viel zu schwer sind. Sowas ist mir eben auch wichtig.
So modern im Sinne von Ballern und Schredden (mit dem Modern ja leider immer gleich gesetzt wird) finde ich die garnicht…Auf dem Papier sieht das für mich aus wie „daufsetzen und wohlfühlen“ wie beim Nirvana…leider liege ich da mit 180cm komplett zwischen M und L…M wäre mir def. Zu kurz, L zu lang…die Hersteller moderner Geos müssen da dringend ML wie bei Trek einführen.
 
So modern im Sinne von Ballern und Schredden (mit dem Modern ja leider immer gleich gesetzt wird) finde ich die garnicht…Auf dem Papier sieht das für mich aus wie „daufsetzen und wohlfühlen“ wie beim Nirvana…leider liege ich da mit 180cm komplett zwischen M und L…M wäre mir def. Zu kurz, L zu lang…die Hersteller moderner Geos müssen da dringend ML wie bei Trek einführen.
Prinzessin auf der Erbse, nech.. :troll:
 
leider nur 27.5…aber trotzdem einfach bezeichnend…so geht das! :anbet:

https://www.ghost-bikes.com/en/bikes/fully/bike/kato-fs-universal-2022
Ich glaube, es ist doch eine andere Zielgruppe mit 27" und dieser Geo.
Ich schätze mal, daß das nächste Neuron mit ähnlicher Geo kommt.
Mir kommt es zu lang vor. 30 Reach und über 50mm am Radstand bei M.
Das wäre nich die kleine aber feine Anpassung von @sebhunter wie ich sie auch unterstützen würde.
 
Mir kommt es zu lang vor. 30 Reach und über 50mm am Radstand bei M.
Das wäre nich die kleine aber feine Anpassung von @sebhunter wie ich sie auch unterstützen würde.
Ganz persönlich wäre das Neuron für mich mit einem Reach in L von 480mm und 77 Grad Sitz-, 66-67 Grad Lenkwinkel ein höchst sympathisches Rad. Das wäre dann vermutlich so etwa die Hälfte der o.g. Zentimeter in Richtung "modern". Ich glaube nicht, dass sich alle Räder in Richtung Nicolai etc. entwickeln müssen, um gut fahrbar zu sein. Die etwas konservativeren Biker würden damit noch genug Umgewöhnung haben.
Ob Ghost , die ja eher auf den Volumenmarkt schielen werden, mit ihren sehr gewagten Modernisierungen damit richtig liegt, wird sich herausstellen müssen.
 
Ich glaube, es ist doch eine andere Zielgruppe mit 27" und dieser Geo.

Mir kommt es zu lang vor. 30 Reach und über 50mm am Radstand bei M.
Das wäre nich die kleine aber feine Anpassung von @sebhunter wie ich sie auch unterstützen würde.
Wieso soll das ne andere Zielgruppe haben?
Sieht mir nach nem spaßigen Trailbike aus.
Soll das Neuron denn kein spaßiges Trailbike sein? :ka:

Und was die Geo betrifft, glaubst Du wirklich einschätzen zu können was diese Geoänderungen zu einem längeren Bike hin bewirken, bzw. inwiefern diese nachteilig sind?
 
Wieso soll das ne andere Zielgruppe haben?
Sieht mir nach nem spaßigen Trailbike aus.
Soll das Neuron denn kein spaßiges Trailbike sein? :ka:
29" rollt.
Bei 27 gehe ich jetzt eher von spaßigen Trail als von Marathon oder lange flotte Tour aus.
AM und / oder Trail hat wohl das breiteste (ernsthafte) Spektrum zwischen lange und schnell rollen und Trails abwärts.
Und eben die Bikes dazu.
Und was die Geo betrifft, glaubst Du wirklich einschätzen zu können was diese Geoänderungen zu einem längeren Bike hin bewirken, bzw. inwiefern diese nachteilig sind?
Bei Reach fällt mir die Einschätzung schwerer als bei Radstand.
Ich persönlich lege keinen Wert auf extreme Laufruhe. Und ich jibbe gerne an (natürlichen) Mini-Kickern rum.
Es gibt bei mir einen Drop den ich wirklich gerne mal mit einem längeren Bike probieren würde.
Auch das Neuron in L wäre eine interessante Erfahrung. Leider ist auch das zweite in der Gruppe in M.

Ist euch schon mal aufgefallen? Alte Männer diskutieren neue Geo.
Ketzerische Frage: fehlt Kraft, Kondition und Mut für die alte Geo?
Mir fehlt die Motivation das fahren für die moderne Geo zu erlernen. Ich versuche mich seit langem an Sprüngen und sporadisch am Manual. Mit überschaubarem Erfolg. Deswegen hätte ich jetzt wenig Lust ein Bike zu kaufen, welches sich erst mal störrisch verhält. Da würde sich sofort die Frage stellen: Warum, für welche Verbesserung quäle ich mich.

Somit wäre das Kato für mich kein Wunsch-Kandidat. Als Zweit-Bike zum xc-lastigen Marathon Bike vllt. Nur würde sich mir direkt die Frage stellen, wie weit dürfen die Geos für mich auseiander liegen.
 
26" und 27,5" rollen nicht. Die sind eckig oder was? 😜
Bei 27 gehe ich jetzt eher von spaßigen Trail als von Marathon oder lange flotte Tour aus.
AM und / oder Trail hat wohl das breiteste (ernsthafte) Spektrum zwischen lange und schnell rollen und Trails abwärts.
Und eben die Bikes dazu.
Mensch früher ging das mit 26 und 27.5 auch, aber als die 29er akzeptiert waren, da waren die kleinen Größen Out. Vielleicht passiert das mit den "modernen Geos" auch.
Bei Reach fällt mir die Einschätzung schwerer als bei Radstand.
Ich persönlich lege keinen Wert auf extreme Laufruhe. Und ich jibbe gerne an (natürlichen) Mini-Kickern rum.
Woher weißt du, dass das Kato das nicht ermöglicht? Schon probiert?
Es gibt bei mir einen Drop den ich wirklich gerne mal mit einem längeren Bike probieren würde.
Auch das Neuron in L wäre eine interessante Erfahrung. Leider ist auch das zweite in der Gruppe in M.
Wen du es noch nie probiert hast, dann äußerst du -meiner Meinung nach- nur ein absolut subjektives Vorurteil...😉
Ist euch schon mal aufgefallen? Alte Männer diskutieren neue Geo.
Ketzerische Frage: fehlt Kraft, Kondition und Mut für die alte Geo?
Vielleicht. Bei mir sogar wahrscheinlich. Aber auch mit Kraft, Kondition und Mut bin ich mit einer alten Geo (die hat nicht so weit von der "aktuellen" Neuron Geo entfernt ist) nicht so glücklich wie mit der modernen Geo - seit ich die moderne Geo kenne. Probiere es doch mal.
Mir fehlt die Motivation das fahren für die moderne Geo zu erlernen. Ich versuche mich seit langem an Sprüngen und sporadisch am Manual. Mit überschaubarem Erfolg. Deswegen hätte ich jetzt wenig Lust ein Bike zu kaufen, welches sich erst mal störrisch verhält. Da würde sich sofort die Frage stellen: Warum, für welche Verbesserung quäle ich mich.

Warum denkst du, das Kato wäre störrisch? Du hast es doch noch nie probiert... probiere es und deine Meinung ist zumindest kein Vorurteil mehr...
Somit wäre das Kato für mich kein Wunsch-Kandidat. Als Zweit-Bike zum xc-lastigen Marathon Bike vllt. Nur würde sich mir direkt die Frage stellen, wie weit dürfen die Geos für mich auseiander liegen.
Vielleicht hast du auch Angst, dein Neuron dann in die Tonne treten zu wollen... 😜
 
Ist euch schon mal aufgefallen? Alte Männer diskutieren neue Geo.
…ist mir auch schon aufgefallen 😉…denke die jungen fahren halt einfach neue Geos und machen sich keinen Kopf…daneben gibts dann alte die was neues probieren wollen, und hier dann einen Ahaeffekt haben?
Ketzerische Frage: fehlt Kraft, Kondition und Mut für die alte Geo?
Das erinnert mich an die Diskussionen zur Jahrtausendwende als plötzlich diese Carvingski aufkamen, mit denen im ersten Moment, und leicht angepasster Fahrtechnik, scheinbar alle leichter ging. Ja der Einstieg war leichter, aber richtiges Skifahren war immer noch genauso schwer, und sobald´s sportlich wurde hatte ich vor 2000 nie solchen Muskelkater wie noch bis heute…aber ich möchte nie mehr zurück auf Pommes-Ski. Du musst nen Carver halt viel aktiver fahren…rumrutschen geht macht aber null Spaß…

Mir fehlt die Motivation das fahren für die moderne Geo zu erlernen.
Ketzerische Frage: fehlt Kraft, Kondition und Mut für die neue Geo? :aetsch:
 
Ganz persönlich wäre das Neuron für mich mit einem Reach in L von 480mm und 77 Grad Sitz-, 66-67 Grad Lenkwinkel ein höchst sympathisches Rad.
Das würde dem Bike gut stehen, wäre dann in L größer als das aktuelle XL.

Ob Ghost , die ja eher auf den Volumenmarkt schielen werden, mit ihren sehr gewagten Modernisierungen dami
Ghost wollte sicherlich aus dem Preis-Leistungs-Krieg ausbrechen. Da ist mit Cube, Canyon und Radon der Markt schon gut besetzt.
Find den Weg wo Ghost geht gut.

Probiere es doch mal
Haben schon 12.574.989.467 User vor dir geschrieben 🤣
Das Ergebnis siehst ja.
 
Das erinnert mich an die Diskussionen zur Jahrtausendwende als plötzlich diese Carvingski aufkamen, mit denen im ersten Moment, und leicht angepasster Fahrtechnik, scheinbar alle leichter ging. Ja der Einstieg war leichter, aber richtiges Skifahren war immer noch genauso schwer, und sobald´s sportlich wurde hatte ich vor 2000 nie solchen Muskelkater wie noch bis heute…aber ich möchte nie mehr zurück auf Pommes-Ski. Du musst nen Carver halt viel aktiver fahren…rumrutschen geht macht aber null Spaß…
Ich = Carver, bevor es Carver gab. Die originalen Big foot waren die ganz frühen extremen Carver. Hatte mich dann an Race Tiger im Pommes Design eines Freundes versucht, bis ich dann auf richtige Carver gewechselt.
Die geraden Latten fand ich immer anstrengender, Carver erst ab agressiver Fahrweise durch die Kompression in der Kurve.
Ketzerische Frage: fehlt Kraft, Kondition und Mut für die neue Geo? :aetsch:
Mut zur Veränderung bestimmt. 😉
Ich werde bestimmt irgendwann in die Verlegenheit kommen eine moderne Geo zu testen. Hoffentlich so lange, dass es für ein Urteil in Bezug auf meinen Stil und Nutzung passt.
26" und 27,5" rollen nicht. Die sind eckig oder was? 😜
Im Bereich xc und Marathon wird nur 29 gefahren. Wollen wir das diskutieren?
Mensch früher ging das mit 26 und 27.5 auch, aber als die 29er akzeptiert waren, da waren die kleinen Größen Out. Vielleicht passiert das mit den "modernen Geos" auch.
Deine Antwort macht für den zitierten Teil keinen Sinn.
Woher weißt du, dass das Kato das nicht ermöglicht? Schon probiert?

Wen du es noch nie probiert hast, dann äußerst du -meiner Meinung nach- nur ein absolut subjektives Vorurteil...😉
Definitiv
Bist du das Kato schon gegen das Neuron gefahren? Du kannst es ergo genauso wenig beurteilen.
Ich hatte das Kato nicht ins Spiel gebracht.
Es wurde anhand der Geo-Tabelle als das bessere Tourenbike beschrieben. Auch diese Behauptung wurde nicht durch einen Test bestätigt.
Darauf habe ich meine Meinung/ Vorurteil formuliert.
Vielleicht. Bei mir sogar wahrscheinlich. Aber auch mit Kraft, Kondition und Mut bin ich mit einer alten Geo (die hat nicht so weit von der "aktuellen" Neuron Geo entfernt ist) nicht so glücklich wie mit der modernen Geo - seit ich die moderne Geo kenne. Probiere es doch mal.
Mir geht es NIE darum, ob die moderne Geo besser oder schlechter. Es geht mir um die einseitige Empfehlung. Ausschließlich!
Warum denkst du, das Kato wäre störrisch? Du hast es doch noch nie probiert... probiere es und deine Meinung ist zumindest kein Vorurteil mehr...
Kürzer bedeutet im Normalfall wendiger. Zumindest mit Durchschnittlicher Fahrtechnik. Ich akzeptiere, dass ein Abfahrtskönner mit Technik und Speed auch ein längeres Bike zu ein hohen Wendigkeit bekommen. Hast du so eine Fahrtechnik?
Vielleicht hast du auch Angst, dein Neuron dann in die Tonne treten zu wollen... 😜
Vllt. Wobei mich einfach nur nerven würde, dass ich es loswerden muss. Vllt mach ich mal den Sattel von meiner Frau drauf.
 
Ich habe halt ein positives Menschenbild. Irgendwann lernt jeder was dazu - sogar ich hab das geschafft, egal wieviel Bullshit ich davor gesagt/geschrieben habe. Wenn ich das schaffe, dann sollte das (fast) jeder schaffen.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, +1 :daumen:
Das Forum ist ein Querschnitt aus allen Lebensbereichen wie das reale Leben. Veränderung ist aber im realen Leben ob negativ oder positiv, häufig nicht gewünscht.
 
Im Bereich xc und Marathon wird nur 29 gefahren. Wollen wir das diskutieren?
Ich dachte es geht um Touren und Wendigkeit, die durch moderne Geos für dich nicht gegeben ist.
Deine Antwort macht für den zitierten Teil keinen Sinn.
Sehe ich anders. Du sagst, das 29er das Maß der Dinge sind und ich sage, dass das mit den modernen Geos nach Akzeptanz auch so sein könnte.
Definitiv
Bist du das Kato schon gegen das Neuron gefahren? Du kannst es ergo genauso wenig beurteilen.
Ich mache es aber auch nicht.
Ich hatte das Kato nicht ins Spiel gebracht.
Es wurde anhand der Geo-Tabelle als das bessere Tourenbike beschrieben. Auch diese Behauptung wurde nicht durch einen Test bestätigt.
Darauf habe ich meine Meinung/ Vorurteil formuliert.
Dann probiere es doch mal. Du hast doch noch nicht einmal eine andere Größe von deinem Bike probiert. Ich habe als ich mein 301 probiert habe das kleinere (M) probiert und kam damit auch gut zurecht. Im Nachhinein hätte ich ein XL kaufen sollen - aber ich vermute zu der Zeit hätte ich es auch bei einer Probefahrt nicht gemacht. Von wegen "verspielt" "zu groß" etc.
Mir geht es NIE darum, ob die moderne Geo besser oder schlechter. Es geht mir um die einseitige Empfehlung. Ausschließlich!
Du machst dasselbe. Nur andersrum.
Kürzer bedeutet im Normalfall wendiger. Zumindest mit Durchschnittlicher Fahrtechnik. Ich akzeptiere, dass ein Abfahrtskönner mit Technik und Speed auch ein längeres Bike zu ein hohen Wendigkeit bekommen. Hast du so eine Fahrtechnik?
Das kommt drauf an. Schlechte Gewichtsverteilung ist meiner Meinung nach definitiv nicht wendiger - oder siehst du das anders? Vielleicht haben die modernen Geos genau die bessere Gewichtsverteilung - auch für dich...
Vllt. Wobei mich einfach nur nerven würde, dass ich es loswerden muss. Vllt mach ich mal den Sattel von meiner Frau drauf.
😜
 
Ich hatte das Kato nicht ins Spiel gebracht.
Es wurde anhand der Geo-Tabelle als das bessere Tourenbike beschrieben. Auch diese Behauptung wurde nicht durch einen Test bestätigt.
Langsam, da das ja von mir „ins Spiel“ gebracht wurde: Ich hatte das nicht verlinkt, weil es das besser Tourenbike sei, woher soll ich das auch wissen? Sondern nur um zu zeigen wir man ein erzkonservatives Fully einfach mal radikal modernisiert ohne es aber imho zu übertreiben…die trauen sich halt was bei Ghost, und positionieren das neue Kato aber genau da wo auch das alte stand…Nach dem Motto „einfach mal machen, nicht lang rumdiskutieren“ :D
 
Zurück
Oben Unten