Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 
Servus Gemeinde, ist es bei euch auch so das der Dämpfer im Firm Modus einen SAG hat?

Hab zwei Bilder gemacht, einmal draufsitzen im Firm Modos, einmal im Open Modus. Hab im Firm Modus ca 10mm SAG im Opem Modus 16mm. bei 13bar 190psi.
Mir geht es einfach nur darum. Darf im Firm Modos so ein SAG sein? Kenne das eingentlich anders.

Nachtrag:
Gibt es eventuell einnen Dämpfer für das Neuron mit echtem Lockout ohne SAG?

Danke
 

Anhänge

  • 20230820_171813.jpg
    20230820_171813.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20230820_171713.jpg
    20230820_171713.jpg
    137 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Mal ne Frage, da ich das noch nicht gehört habe: wofür verändert man den Hub einer Sattelstütze?
(Wenn er groß ist - prima; muß ja nicht den vollen Hub nutzen.
Wenn er (zu) klein ist bringt da eine Reduzierung ja auch nichts)
Wenn die Vario mit bspw. 180 mm Hub und ganz im Sitzrohr auf Anschlag reingesteckt für den Fahrer zu hoch ist? Also die Schrittlänge nicht passt.
5 oder 10 oder 15 mm niedriger passt es dann aber.
Eigentlich doch ganz logisch.

Statt eine andere Sattelstütze zu benötigen, die vorhandene anpassen.
 
Servus Gemeinde, ist es bei euch auch so das der Dämpfer im Firm Modus einen SAG hat?

Hab zwei Bilder gemacht, einmal draufsitzen im Firm Modos, einmal im Open Modus. Hab im Firm Modus ca 10mm SAG im Opem Modus 16mm. bei 13bar 190psi.
Mir geht es einfach nur darum. Darf im Firm Modos so ein SAG sein? Kenne das eingentlich anders.

Danke
Ja, der Dämpfer ist ja im Firm Modus nicht blockiert, sondern "nur härter", denke das passt schon so.
 
Auch wenn ich nur auf einem alten NCF unterwegs bin, glaube ich, dass du da jetzt doch ein wneig große Nägel reinhaust. Es kann schon wirklich viel, aber ein Enduro wird es nicht.
Ich denke, man muss bewusst den Speed an der oberen Grenze kontrollieren und dort seinen Spaß finden: -5% beim Speed = + 20% beim Spaß.

Musste jetzt ne Weile überlegen, was N7 ist. und hatte aus deinem ersten Satz einen lokalen Trail vermutet.

Ja

Reifentipp für 2. LRS: vorne DHR 2,3MT und hinten DHF 2,3 MT. Rollt immer noch gut, gibt aber viel Stabilität durch Grip und Dämpfung.

Mein erstes Maxxis.

NN ist nicht der GRIP wunder, vor allem hat mich plötzliche GRIP Verlust oftmals überrascht.

Jetzt brauche ich wirklich eine Alternative für VR.
 

Anhänge

  • IMG20230824162913.jpg
    IMG20230824162913.jpg
    186 KB · Aufrufe: 69
Laut Canyon Size Chart sollte ich mit 189cm und SL 94 zu L greifen 🤔 Fährt hier jemand das Neuron mit ähnlichen Proportionen und kann was zur Entscheidung L oder XL sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canyon Size Chart sollte ich mit 189cm und SL 94 zu L greifen 🤔 Fährt hier jemand das Neuron mit ähnlichen Proportionen und kann was zur Entscheidung L oder XL sagen?
Ich bin zwar “nur“ 185 cm groß, bei 87,5 cm SL, und schon mir ist das L nur ausreichend groß.
Da ich eh längere Bikes bevorzuge, würde ich mit Deinen Maßen zum XL greifen!
 
Laut Canyon Size Chart sollte ich mit 189cm und SL 94 zu L greifen 🤔 Fährt hier jemand das Neuron mit ähnlichen Proportionen und kann was zur Entscheidung L oder XL sagen?
Wenn Deine Arme auch überdurchschnittlich lang sind, wie deine Beine, würde ich eher zu XL tendieren....würde das aber erst mal probesitzen.
 
Wenn die Vario mit bspw. 180 mm Hub und ganz im Sitzrohr auf Anschlag reingesteckt für den Fahrer zu hoch ist? Also die Schrittlänge nicht passt.
5 oder 10 oder 15 mm niedriger passt es dann aber.
Eigentlich doch ganz logisch.

Statt eine andere Sattelstütze zu benötigen, die vorhandene anpassen.

Etwas verspätet aber: Danke für die Erklärung, so ist es nachvollziehbar und auch "logisch"... :daumen:

(allerdings konnte/kann ich mir "den Fall" nicht so ganz vorstellen. Bei Neurädern passt die Stütze zum Rahmen und somit wahrscheinlich für den allergrößten Teil der Komplettrad-Käufer alles prima und wenn´s ein neues Rad gibt, dann gibt´s das aller Voraussicht nach mit passender Vario. Bei Rad-Aufbauten nach eigenem Gusto beschäftigen sich die Leute aka Freaks im Vorfeld mit allen notwendigen Daten; und da kann ich mir nicht vorstellen daß bei 4stelligem Invest unbedingt die vorhandene Stütze verwendet werden muß.
Der Fall "ich hab eine (sündteure) Vario für mein Rad und die muß unbedingt in jedes neue bzw nachfolgende Rad passen" trifft Deine Schilderung, aber so ganz vorstellen kann ich mir das nicht - außer bei den Freaks > dann s. o.

Aber nur weil ich mir mit das nicht so richtig vorstellen kann heißt es ja nicht daß es nicht vorkommt - also einfach weitermachen... :bier::lol: )
 
Etwas verspätet aber: Danke für die Erklärung, so ist es nachvollziehbar und auch "logisch"... :daumen:

(allerdings konnte/kann ich mir "den Fall" nicht so ganz vorstellen. Bei Neurädern passt die Stütze zum Rahmen und somit wahrscheinlich für den allergrößten Teil der Komplettrad-Käufer alles prima und wenn´s ein neues Rad gibt, dann gibt´s das aller Voraussicht nach mit passender Vario. Bei Rad-Aufbauten nach eigenem Gusto beschäftigen sich die Leute aka Freaks im Vorfeld mit allen notwendigen Daten; und da kann ich mir nicht vorstellen daß bei 4stelligem Invest unbedingt die vorhandene Stütze verwendet werden muß.
Der Fall "ich hab eine (sündteure) Vario für mein Rad und die muß unbedingt in jedes neue bzw nachfolgende Rad passen" trifft Deine Schilderung, aber so ganz vorstellen kann ich mir das nicht - außer bei den Freaks > dann s. o.

Aber nur weil ich mir mit das nicht so richtig vorstellen kann heißt es ja nicht daß es nicht vorkommt - also einfach weitermachen... :bier::lol: )
Bspw. spielt das eine Rolle für Menschen mit "nicht-genormten" Schrittlängen/Oberkörperlängen/Armlängen, wenn man zwischen zwei Rahmengrößen liegt, wenn man lieber längere Rahmen fährt/gerne mehr Reach hätte....

Da kann es dann schon entscheidend sein, ob die Vario bei bspw. 170 mm Auszug maximal tief ist, oder man sie bei Bedarf, ohne eine andere zu benötigen, 2 cm tiefer einstellen kann. Dann wäre evtl. der Kauf eines Rahmens eine Nummer größer als eigentlich empfohlen eine Option.
Gerade bei Online-Käufen, wenn man nicht probesitzen kann, ist das nicht unerheblich.
 
Etwas verspätet aber: Danke für die Erklärung, so ist es nachvollziehbar und auch "logisch"... :daumen:

(allerdings konnte/kann ich mir "den Fall" nicht so ganz vorstellen. Bei Neurädern passt die Stütze zum Rahmen und somit wahrscheinlich für den allergrößten Teil der Komplettrad-Käufer alles prima und wenn´s ein neues Rad gibt, dann gibt´s das aller Voraussicht nach mit passender Vario. Bei Rad-Aufbauten nach eigenem Gusto beschäftigen sich die Leute aka Freaks im Vorfeld mit allen notwendigen Daten; und da kann ich mir nicht vorstellen daß bei 4stelligem Invest unbedingt die vorhandene Stütze verwendet werden muß.
Der Fall "ich hab eine (sündteure) Vario für mein Rad und die muß unbedingt in jedes neue bzw nachfolgende Rad passen" trifft Deine Schilderung, aber so ganz vorstellen kann ich mir das nicht - außer bei den Freaks > dann s. o.

Aber nur weil ich mir mit das nicht so richtig vorstellen kann heißt es ja nicht daß es nicht vorkommt - also einfach weitermachen... :bier::lol: )

Bei Neurädern kann das aber durchaus vorkommen, dass die Stütze nicht passt. z.B. beim CF9 ist ne 200mm Dropper drin in L, bei meiner Schrittlänge die für 180cm mit 85cm recht durchschnittlich ist, passt das gerade so...Fahrer mit kürzeren Beinen, die nicht selten sind, haben da dann Probleme.
 
Ich stelle ja nicht den Sinn einer Verstellbarkeit in Frage (gut, vielleicht in meinem vorangegangenen Beitrag mißverständlich formuliert), ich sehe nur für den Großteil nicht den Nutzen. Aber ich bin da wahrscheinlich gedanklich noch zu sehr in alten Rahmengrößen verhaftet.
Und die von @sebhunter geschilderte Situation erscheint mir komisch. Mittlerweile sind doch fast alle Rahmen mit verhältnismäßig kurzen Sitzrohren und langen Variostützen ausgestattet, um gerade diese Problematik zu eliminieren. Wenn Dein Fall eintreten sollte wäre ich halt bei einem kleineren Rahmen. Weil dann wahrscheinlich auch der Reach nicht mehr paßt.

Aber egal, ich bin bei Weitem kein Geometrie- und Radfreak mit umfangreichem Wissen in allen Detailfragen. Ich hab nur ein Rad, das schon seit über drei Jahren und bestimmt noch weitere drei oder mehr. Bevor sich mir diese Frage stellt gibt's wieder etliche Neuerungen. Und wenn's ganz dick kommen sollte und alles nix mehr ist hol ich mein 26er Nerve (so hieß das Neuron mal, bevor's 29er gab :D) vom Haken, fahr damit und senke bei Bedarf die Stütze manuell ab. Das hat über acht Jahre gut funktioniert. :lol:
Laßt euch von mir nicht stören und nutzt die Möglichkeiten die's gibt. Ich lern bis dahin über solche Fragen Neues kennen und dazu.
Von daher: nochmal Danke für Einblicke. :bier:
 
Und die von @sebhunter geschilderte Situation erscheint mir komisch. Mittlerweile sind doch fast alle Rahmen mit verhältnismäßig kurzen Sitzrohren und langen Variostützen ausgestattet, um gerade diese Problematik zu eliminieren. Wenn Dein Fall eintreten sollte wäre ich halt bei einem kleineren Rahmen. Weil dann wahrscheinlich auch der Reach nicht mehr paßt

Äh...nein, das Neuron mit dem 200mm Dropper und 460mm Sitzrohr in L ist doch genau das Paradebeispiel für die Notwendigkeit verstelltbarer Dropper, oder wie bei Orbea der Auswahl verschiedener Dropper: Unter 85cm Schrittlänge sind 200mm Dropper bei 460mm SR einfach mal zu lang, und die Mehrheit der Interessenten sollten oder besser wollen deshalb nicht den kleineren Rahmen kaufen, sondern dann eher zu anderen Herstellern wechseln...das kann ja nicht im Interesse von Canyon sein? Daher dann verstellbare Dropper...Problem gelöst... eigentlich nicht schwer zu verstehen?
 
Äh...nein, das Neuron mit dem 200mm Dropper und 460mm Sitzrohr in L ist doch genau das Paradebeispiel für die Notwendigkeit verstelltbarer Dropper, oder wie bei Orbea der Auswahl verschiedener Dropper: Unter 85cm Schrittlänge sind 200mm Dropper bei 460mm SR einfach mal zu lang, und die Mehrheit der Interessenten sollten oder besser wollen deshalb nicht den kleineren Rahmen kaufen, sondern dann eher zu anderen Herstellern wechseln...das kann ja nicht im Interesse von Canyon sein? Daher dann verstellbare Dropper...Problem gelöst... eigentlich nicht schwer zu verstehen?
ich bin ja schon ruhig und sag nix mehr... :lol:

Dein letztes Beispiel > ist natürlich doof von Canyon und besser von Orbea gelöst. Bei Canyon ein Beleg dafür wie individuell mittlerweile die Räder gewünscht sind und wie wenig sinnvoll "alles über den großen Kamm" ist.

Ich befasse mich solchen Fragestellungen eigentlich nur bei Radwechseln - und deswegen wie bereits geschrieben: ich lerne gern Neues und andere Meinungen/Ideen kennen. Dadurch weiß ich jetzt daß es verstellbare verstellbare Sattelstützen gibt und hab jetzt auch ihren Anwendungsbereich verstanden.

Eine gute Woche noch und viel Spaß beim Radeln :bier:
 
Dadurch weiß ich jetzt daß es verstellbare verstellbare Sattelstützen gibt und hab jetzt auch ihren Anwendungsbereich verstanden.
Die Dinger hält man solange für unnötig, wie man sie noch nicht getestet hat. Einmal damit gefahren und man will nie mehr ohne! :D
Dafür braucht es auch kein neues Rad, hab sogar mein 2006er Nerve damit ausgerüstet.
 
Die Dinger hält man solange für unnötig, wie man sie noch nicht getestet hat. Einmal damit gefahren und man will nie mehr ohne! :D
Dafür braucht es auch kein neues Rad, hab sogar mein 2006er Nerve damit ausgerüstet.
Ich denke er meinte nicht verstellbare Sattelstützen an sich, die kennt er. Sondern verstellbare Sattelstützen an denen man den Hub verstellen/verändern kann. Die braucht tatsächlich nicht jeder.
 
Nö, doch kleiner sollte es wirklich nicht sein!

Mein Enduro ist halt einen Tacken länger (Reach und Oberrohr), und da fühle ich mich noch ein wenig wohler. Deshalb habe ich das damals so geschrieben.

Außerdem ist das XL ja noch mal ein ganz anderer Brocken! Bei +35 mm Oberrohr, +30 mm Reach und + 40 mm Sitzrohr wäre das sicher zu viel…

Hi Claudio,

ich bin gerade dabei mir genau das selbe Modell bei exakt selben Körpermaßen zu kaufen.

Wie genau meinst du das es nicht kleiner sein dürfte? Würdest du rückblickend eher doch zum XL greifen?
 
Wie genau meinst du das es nicht kleiner sein dürfte? Würdest du rückblickend eher doch zum XL greifen?
Es hängt ab von
a) deinem Fahrstil
b) deinen Hometrails
c) ob du lieber Abfahrtsreserven für 10% anspruchsvollere Trails haben oder lieber on Spot für 90% auf deinen Hometrails sein willst
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen mit wie viele Spacern das Neuron werksseitig ausgeliefert wird?

Sprich wie weit könnte man den Lenker noch nach unten verstellen?
 
ohne zu wissen wieviel Spacer verbaut sind - bis ganz unten ?

Mein Neuron hat werkseitig einen 10mm spacer unter dem Lenker, Mein Spectral:on auch.

Ich hab aber nicht das 23er Model,
 
Zurück
Oben Unten