Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?
 
Hallo bin 173/80 kann man da ein M nehmen beim Neuron oder besser S wie von Canyon vorgeschlagen?

Fahre derzeit ein Scott Spark 2016; die Werte vom Spark:
TOP TUBE HORIZONTAL: 600mm
STANDOVER HEIGHT: 763mm
REACH: 423mm
STACK: 580mm
WHEEL BASE: 1,125.0 mm
BB CENTERTO TOP OF SEATTUBE: 440mm

Danke für die Hilfe
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Wie sehr willst du dich oder dein bike denn verändern?
Das S wäre ein kleines Upgrade Richtung länger. M bedeutet ganze 8cm mehr Wheelbase.
Auf der anderen Seite hast du aktuell 600mm TT horiz und vermutlich mindestens 60mm Vorbau. Mit M 623 und 50mm wärest du wieder gleich und bei S müsstest du sogar einen längeren Vorbau wählen.

Wichtiger Unterschied: S ist 27,5"

Es hängt also sehr davon ab, wo und wie sehr du dich verändern willst.
 
Hallo bin 173/80 kann man da ein M nehmen beim Neuron oder besser S wie von Canyon vorgeschlagen?

Fahre derzeit ein Scott Spark 2016; die Werte vom Spark:
TOP TUBE HORIZONTAL: 600mm
STANDOVER HEIGHT: 763mm
REACH: 423mm
STACK: 580mm
WHEEL BASE: 1,125.0 mm
BB CENTERTO TOP OF SEATTUBE: 440mm

Danke für die Hilfe

Hmm, das sind halt unterschiedliche Bikes. Spark war/ist ein Race-Fully, Neuron ein Trail-Fully. Dazu kommt beim 2016er Spark ein 75/80mm Vorbau, womit das sehr änlich lang wird, im Stehen und Sitzen, wie das Neuron in M. Der Rahmen des Neuron wird Dir in M natürlich deutlich größer vorkommen, auch das Fahrverhalten könnte etwas an einen Langholzlaster erinnern, wegen des viel längeren Radstand. Ist aber imho eine Frage der Gewöhnung und Anpassung der Fahrtechnik.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...n AL_2023_M&Bike2=Scott_Spark 710_2016_Medium
Ich würde zu M tendieren. Aber versuchen es, oder ein ähnliches Bike in der Größe erst mal Probefahren.
 
Danke euch. Habe mir jetzt das M bestellt bei173/80.
Das alte Scott hat ja 27.5 und wenn ich ein Veränderung will dann gleich auf 28/29
. Eventuell verbaue ich dann einen 30mm Vorbau und schiebe den Sattel 5mm nach vorne. Hätte den Effekt dass ich ein kleines kleines bischen zentraler im Bike sitze.

Für 27.5 bekommt man ja schon keine Federgabel mit 140mm mehr, danke an die Bike Industrie.
27.5 non Bosst wie bei mein Scott 2016
ist schon so lange tot, hat glaube ich nie exestiert. 🤑
 
Hier mal aktuelle Messwerte aus der "Bike"...da gibts nen Test des AL7:

  • Gewicht o. Pedale: 14,12 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3127 g
Und hier eine Seite vorher die Angaben in L mit Schläuchen

Hallo zusammen.
Mein Neuron 7 ist heute angekommen. Mit digitaler Kofferwaage gewogen: es schwankt zwischen 13,77kg und 13,91kg, je nachdem wie hoch ich die Waage gezogen habe ☺️.
Würde also mal 13,8kg sagen. (Ohne Pedale direkt nach dem Zusammenbau gewogen)
 
Hab jetzt Härte Test mit N7 durchgeführt. S2-S3 Trail überwiegend Lose Geröll, Absätze mit 10-20cm und Wurzeln Teppich. Erste Dellen im Felge auf Grund des Sturzes sind auch da.

In engen Kurven bei langsamer Geschwindigkeit kann Bike "kippen". Allgemein fand ich Bike in zentrale Position nicht perfekt, bzw verlor VR oftmals GRIP. Daher Druck auf VR aufzubauen ansonsten ist Bike schlecht kontrollierbar. Wenn man das einmal verstanden hat fährt sich Bike wie auf den Schienen.

Fahrwerk ist sehr gut gelungen. Harte Schläge werden gut gedämmt ohne das Fahrwerk sich schwammig anfühlt.

Die Option Gabel und Dämpfer zu sperren fand ich interessant. Zum testen habe ich es ausprobiert, bin dann mit komplett offenen Gabel und Dämpfer gefahren.

Einzig limitierte Faktor sind die Reifen. Es hat zum Schluss geregnet. Ich kannte NN bis jetzt noch nicht. Für mich ist Reifen bei der Nässe schwer kontrollierbar. Ich werde die Kombination erstmal behalten da der Rollwiderstand und Gewicht gut zum Biken passen.

Was mich am meisten genervt hat, waren letzte 3 große Gänge. Es hat ständig geschliffen und nach dem Regen und Schlamm war schalten unpräzise. Dafür kann C natürlich nichts.

Man bekommt für den Preis mini Strive. (hab 2016 Modell) ohne zusätzlichen Dämpfer und 3 Kg weniger Gewicht.

N7 ist gut gelungen.
 
Man bekommt für den Preis mini Strive.
Auch wenn ich nur auf einem alten NCF unterwegs bin, glaube ich, dass du da jetzt doch ein wneig große Nägel reinhaust. Es kann schon wirklich viel, aber ein Enduro wird es nicht.
Ich denke, man muss bewusst den Speed an der oberen Grenze kontrollieren und dort seinen Spaß finden: -5% beim Speed = + 20% beim Spaß.
Musste jetzt ne Weile überlegen, was N7 ist. und hatte aus deinem ersten Satz einen lokalen Trail vermutet.
ist gut gelungen.
Ja

Reifentipp für 2. LRS: vorne DHR 2,3MT und hinten DHF 2,3 MT. Rollt immer noch gut, gibt aber viel Stabilität durch Grip und Dämpfung.
 
Reifentipp für 2. LRS: vorne DHR 2,3MT und hinten DHF 2,3 MT. Rollt immer noch gut, gibt aber viel Stabilität durch Grip und Dämpfung.
Danke auch von mir für den Tipp. Ich nehme an MT steht für "Max Terra' und du meinst vorne diesen Reifen:

Minion DHR II, 29x2.30, EXO TR, 3C MaxxTerra | Artikel 1073

Korrekt? Kenne mich bei Minion gar nicht aus.
 
Also wenn schon dhf vorne und dhr hinten
Ich habe die Empfehlung umgekehrt bekommen
  • der Kanal ist beim DHR 2 weniger ausgeprägt und funktioniert damit bei weniger aggressiver Fahrweise einfacher
  • DHF soll besser rollen und ist somit hinten durchaus sinnvoll
Ich komme mit der Kombination verkehrt herum gut klar
 
Geht Beides. Das ist ja das Feine an den Beiden. DHF in 2,3 rollt ein bisschen besser.
Geheimtipp: Noch a bisse schneller rollt
DHF / DHF. Aber der DHR hat einen wenig mehr Bremsgrip. Kommt halt auf die Strecke und die Präferenzen des Fahrers an.
Und für Enduro geht DHR / DHR auch sehr gut. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Zusammengefasst: Mit den Beiden geht irgendwie alles.
 
Die "richtige Richtung " würde bei mir vermutlich schlecht(er) funktionieren. Dafür fahre ich nicht enduro-like genug. Zumindest habe ich das so aus den geschriebenen Erfahrungen herausgelesen. Da meine Kombi funktioniert, reicht mir das an Erfahrung.
 
Die "richtige Richtung " würde bei mir vermutlich schlecht(er) funktionieren. Dafür fahre ich nicht enduro-like genug. Zumindest habe ich das so aus den geschriebenen Erfahrungen herausgelesen. Da meine Kombi funktioniert, reicht mir das an Erfahrung.

Soweit ich weiß gabs bei Erscheinen dieser Reifen gar keine Richtung, da hießen die Abkürzungen wohl "Down Hill Race" und" Down Hill Freestyle"....nix Front und Rear
 
Hinten hab ich nittlerweile zum dissector gewechselt, rollt noch besser und grip reicht hinten, vorallem fürs neuron. Dhr läd bei uns immer steine auf die dann an die beine knallen, echt unangenehm.
 
Hat jemand die Anleitung wie man bei Canyon Dropper Hub Länge verändern kann?
Wenns die verstellbare ist, ist die imho baugleich mir der hier:

https://www.bike24.de/p1707393.html
1.

1692436933447.png


2.
1692436982996.png



Die weiße Hüsle mit den Zacken verdrehen und wieder zuschrauben...jede Zacke sind 5mm Hub.
 
Mal ne Frage, da ich das noch nicht gehört habe: wofür verändert man den Hub einer Sattelstütze?
(Wenn er groß ist - prima; muß ja nicht den vollen Hub nutzen.
Wenn er (zu) klein ist bringt da eine Reduzierung ja auch nichts)
 
Zurück
Oben Unten