Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Habe mir, für mein Grizl Cf Sl8 jetzt die vergange Woche den Zipp 303s Carbon Laufradsatz, als 2. Satz „recht günstig“ geschossen. Aber ich will mit Conti Terra Speed in 40er Breite fahren (sind schon da), keine reine Straßenbereifung. So dass ich noch leicht flexibel bin. Neue Rt mt900 Bremsscheiben kommen noch die Woche. Die 11-34 Ultegra Kassette dauert noch 3-5 Wochen :D.
Gesamt gibt es optisch, technisch und vor allem auf der Waage ein nettes Schmankerl und wertet das Grizl nochmal ein ganzes Stück auf.

Der vorhandene, schwerere Dtswiss Gr1800 Alu Laufradsatz mit den Schwalbe G-One Bite 45mm verbleibt als Schlechtwetter Laufradsatz und fürs Grobe.
Auf welches Gewicht kommst du denn dann in welcher Rahmenhöhe? Ich würde eher einen Zonda/Fucurum mit 25 mm RR Reifen nehmen….das bringt mich noch weiter weg von der Federgabel….
 
Auf welches Gewicht kommst du denn dann in welcher Rahmenhöhe? Ich würde eher einen Zonda/Fucurum mit 25 mm RR Reifen nehmen….das bringt mich noch weiter weg von der Federgabel….

Ich habe die RH. M (9,3kg). Ich komme in der Theorie auf +-600g Gewichtsersparnis. Anfänglich noch mit Schläuchen, später evtl. ohne (4Räder regelmäßig mit Tubelessmilch zu unterhalten, kann anstrengend sein:D).

Den Laufradsatz soll man höchstens mit mind. 28mm Reifen lt. Hersteller fahren, und ich habe ja schon ein Rennrad (mit 25mm).

Dennoch komme ich bei meinem täglichen Arbeitsweg (30km eine Strecke), auf 27 Økm/h gemütliches Schnellfahren. Der Aero Carbonlaufradsatz (etwas leichter, steifer und etwas Aero), verschafft mir evtl. etwas mehr Geschwindigkeit. Die Optik und der Placeboeffekt nicht zu vergessen:D
 
Ich habe die RH. M (9,3kg). Ich komme in der Theorie auf +-600g Gewichtsersparnis. Anfänglich noch mit Schläuchen, später evtl. ohne (4Räder regelmäßig mit Tubelessmilch zu unterhalten, kann anstrengend sein:D).

Den Laufradsatz soll man höchstens mit mind. 28mm Reifen lt. Hersteller fahren, und ich habe ja schon ein Rennrad (mit 25mm).

Dennoch komme ich bei meinem täglichen Arbeitsweg (30km eine Strecke), auf 27 Økm/h gemütliches Schnellfahren. Der Aero Carbonlaufradsatz (etwas leichter, steifer und etwas Aero), verschafft mir evtl. etwas mehr Geschwindigkeit. Die Optik und der Placeboeffekt nicht zu vergessen:D
Kannst du da mal ein Foto einstellen? Mich würde die Optik mal interessieren mit dem tiefen LRS.
 
Wieso Empfehlung mit dem Laufradsatz nur 28mm?

--> Empfohlene Reifenbreite: 28 – 50 mm

Wichtiger ist drauf zu achten dass die Reifen für die hakenlose Felge zugelassen sind und man in Abhängigkeit der Breite den maximalen Luftdruck einhält.
 
Ich habe die RH. M (9,3kg). Ich komme in der Theorie auf +-600g Gewichtsersparnis. Anfänglich noch mit Schläuchen, später evtl. ohne (4Räder regelmäßig mit Tubelessmilch zu unterhalten, kann anstrengend sein:D).

Den Laufradsatz soll man höchstens mit mind. 28mm Reifen lt. Hersteller fahren, und ich habe ja schon ein Rennrad (mit 25mm).

Dennoch komme ich bei meinem täglichen Arbeitsweg (30km eine Strecke), auf 27 Økm/h gemütliches Schnellfahren. Der Aero Carbonlaufradsatz (etwas leichter, steifer und etwas Aero), verschafft mir evtl. etwas mehr Geschwindigkeit. Die Optik und der Placeboeffekt nicht zu vergessen:D
Ein Ultimate CF SL habe ich ebenfalls seit ca. 2013...mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren durch Umzug einfach geändert...meine Hausrunde sind ca. 30 km und 700 HM, die versuche ich 2x/Woche zu fahren...und gelegentlich von der Arbeit heim-dann ca. 35 km in der Eebene auf recht guten Feldwegen.
Mein Wunsch wäre an das grizl, dass ich:
1. auch mal etwas abseits der Strasse meine HM schrubben kann...eigentlich gibt es ganz hübsche Waldwege hier.
2. wenn ich malk weniger zum Trainieren komme, sollte mir die Übersetzung helfen....
3. SCHEIBENBREMSEN!!!->die HM, die ich hochfahre, fahre ich natürlich auch wieder abwärts...-da verspreche ich mir von den Scheibenbremsen mehr Sicherheit
4. wenn ich mal mit nem Kumpel nach Girona zum Radeln fahre, dort mit den Zondas es als RR einzusetzen....
5. Vielleicht eine etwas entspanntere Geometrie...
 
Moin,

habe seit Samstag mein Grizl 6 zuhause stehen. (viel Früher als geplant) Habe da noch Fragen die offen sind und ich noch keine Antworten zu gefunden habe. Sorry für mich ist der Road/Gravel Sektor noch Neuland :)

-Sind die Pirelli's Tubeless Ready? Leider finde ich keine Bezeichnung auf den Reifen :(

-Weiß einer wozu der schwarze Plastikpropfen zwischen den Schrauben für den Flaschenhalter im Rahmen ist ?

-Ich kann den Trigger für den Umwerfer vorne mehr als zwei mal drücken. Ich dachte das wäre ein 2Facher ? (kann man den begrenzen oder ist das normal)

-Wenn ich nun auf 1x11 umbauen möchte brauche ich komplett neue Hebel/Trigger oder kann man den Shimano GRX RX400 umbauen (wahrscheinlich nicht oder ?)

Danke und viele Grüße,
-Christian
 
-Sind die Pirelli's Tubeless Ready? Leider finde ich keine Bezeichnung auf den Reifen :(
Weiß ich nicht - evtl. wird aber dennoch ein Tubeless-geeignetes Felgenband erforderlich. Fahr doch erstmal mit Schlauch - so gewaltig ist der Vorteil von tubeless nicht...
-Weiß einer wozu der schwarze Plastikpropfen zwischen den Schrauben für den Flaschenhalter im Rahmen ist ?
Vermutlich für die Schlaufe (Kabelbinder), welche die Brems/Schaltzüge im Rahmen hält, so dass es nicht klappert...
-Ich kann den Trigger für den Umwerfer vorne mehr als zwei mal drücken. Ich dachte das wäre ein 2Facher ? (kann man den begrenzen oder ist das normal)
Nennt sich Trimmfunktion und ist wichtig - einfach mal googeln.
-Wenn ich nun auf 1x11 umbauen möchte brauche ich komplett neue Hebel/Trigger oder kann man den Shimano GRX RX400 umbauen (wahrscheinlich nicht oder ?)
Weniger feine Abstufung, oft eine kleinere Spreizung - und dafür noch Geld ausgeben? Ist ja kein Mountainbike sonder ein Rad, mit dem man auch mal länger im gleichen Gang fährt und sich dabei anstrengt - also genau die richtige Übersetzung finden will. Für Gravel würde ich ganz klar 2-fach empfehlen (wenn's nicht 1x13 sein soll...)!
Danke und viele Grüße,
-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Empfehlung mit dem Laufradsatz nur 28mm?

--> Empfohlene Reifenbreite: 28 – 50 mm

Wichtiger ist drauf zu achten dass die Reifen für die hakenlose Felge zugelassen sind und man in Abhängigkeit der Breite den maximalen Luftdruck einhält.

Ja stimmt natürlich. Mein Fehler. Zipp gibt an, dass mit 28-mm-Pneus die besten aerodynamischen Verhältnisse herrschen. So war es:D.

Kannst du da mal ein Foto einstellen? Mich würde die Optik mal interessieren mit dem tiefen LRS.

Kann ich gerne machen, sobald die Bremsscheiben und Kassette geliefert sind ;).

Vielleicht kann ich morgen mal zumindest das vordere Laufrad mit montierter Bremsscheibe einbauen und nen Foto machen.

Schonmal vorab:
 

Anhänge

  • F8E00A36-8BEE-424D-994D-CF2B4EFA4039.jpeg
    F8E00A36-8BEE-424D-994D-CF2B4EFA4039.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 387
Das Wintersetup ist jetzt einsatzbereit. Ich kann Schutzbleche zwar nicht ausstehen (erst recht nicht die klobigen Originalteile 😬 ) aber so gibt es wenigstens keine Ausreden um nicht zu fahren. Montiert sind hier SKS Bluemels Primus 53, die ich hier und da noch bearbeiten musste. Vorn musste der L-Winkel raus, damit es sich unter der Gabel montieren ließ und hinten habe ich eine weitere Aussparung reingebohrt/gefeilt/geschnitten, um eine zweite Strebe verbauen zu können. Außerdem habe ich es am Tretlager so eingepasst und gekürzt, dass dort kaum Schmutz in den Antrieb gelangen kann. So wie es jetzt ist, sind die Schutzbleche extrem stabil und wackeln kein bisschen hin und her.

gr_10.jpg


gr_13.jpg


Außerdem ist jetzt auch das Lichtsetup final. Am Rad selbst kommen kompakte Lampen von Magicshine zum Einsatz, die zwar klein aber ganz schön oho sind. Das Hauptlicht und ein weiteres helles Rücklicht sind am Helm angebracht, ebenfalls von Magicshine und natürlich mit Lenkerfernbedienung. Der externe Akku verschwindet in der Trikottasche.

gr_12.jpg


Wenn die Nacht richtig zum Tag werden soll, wäre die Endstufe dann ein 3200 Lumen Magicshine Leuchtkopf, der alternativ unterm Garmin montiert werden könnte, mit externem Akku in der Oberrohr-Tasche.

gr_11.jpg


StVZO zugelassen ist davon nix aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bevorzuge es besonders vom rückwärtigen Verkehr rechtzeitig und deutlich wahrgenommen zu werden 😉. Für Gegenverkehr wird natürlich abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
StVZO zugelassen ist davon nix aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Bei solchen Aussagen frage ich mich dann immer, ob die Leute reine Fahrradfahrer sind oder auch mal auf der anderen (geblendeten) Seite stehen/fahren (mit Auto oder Rad) und dann sagen…“Oh, ich seh nix …ist aber Okay, mir ist es ja auch egal….“
 
Bei solchen Aussagen frage ich mich dann immer, ob die Leute reine Fahrradfahrer sind oder auch mal auf der anderen (geblendeten) Seite stehen/fahren (mit Auto oder Rad) und dann sagen…“Oh, ich seh nix …ist aber Okay, mir ist es ja auch egal….“

Den Rest vom Text hast du gelesen? Wenn man bei Dunkelheit auch nur ein bisschen Offroad fahren will, kommt man in Deutschland halt leider nicht weit, ohne sich selbst zu gefährden. In anderen Ländern klappt das ja auch mit dem Nicht-StVZO Licht. Und vom Rücklicht wird auch niemand geblendet - es ist zumindest nicht heller als ein Kfz-Rücklicht ;) .
 
StVZO zugelassen ist davon nix aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich bevorzuge es besonders vom rückwärtigen Verkehr rechtzeitig und deutlich wahrgenommen zu werden 😉. Für Gegenverkehr wird natürlich abgeblendet.
Den Rest vom Text hast du gelesen? Wenn man bei Dunkelheit auch nur ein bisschen Offroad fahren will, kommt man in Deutschland halt leider nicht weit, ohne sich selbst zu gefährden. In anderen Ländern klappt das ja auch mit dem Nicht-StVZO Licht. Und vom Rücklicht wird auch niemand geblendet - es ist zumindest nicht heller als ein Kfz-Rücklicht ;) .
Du schreibst aber nichts von Offroad in deinem Text sondern vom rückwärtigen Verkehr und Gegenverkehr.
 
Du schreibst aber nichts von Offroad in deinem Text sondern vom rückwärtigen Verkehr und Gegenverkehr.

Und wo genau siehst du das Problem? Aus meinen Texten dürfte doch mittlerweile hervorgegangen sein, dass ich darauf Wert lege niemanden zu blenden. Zur Sicherheit: Mit Gegenverkehr sind unter anderem auch Fußgänger gemeint.
 
Mir war nicht bewusst dass ich alle deine Beiträge gelesen haben muss um daraus ableiten zu können dass du niemanden blenden möchtest. Sorry.
 
Den Rest vom Text hast du gelesen? Wenn man bei Dunkelheit auch nur ein bisschen Offroad fahren will, kommt man in Deutschland halt leider nicht weit, ohne sich selbst zu gefährden. In anderen Ländern klappt das ja auch mit dem Nicht-StVZO Licht. Und vom Rücklicht wird auch niemand geblendet - es ist zumindest nicht heller als ein Kfz-Rücklicht ;) .
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich fahre ne Lupine SL AX. Die ist zugelassen und ich würde mal behaupten, dass ich mich damit weder onroad noch offroad jemals gefährdet habe.. Aber auch damit kann man im Fernlich sehr gut blenden wenn man nicht aufpasst.
 
Hirn einschalten und sorgsam mit dem Photonenstrahler umgehen, dann sollte allen geholfen sein.
Es ist halt eine Tatsache das man mit aktuellen Leuchtmitteln ordentlich blenden kann und Zuviel kann eben auch kontraproduktiv sein.
 
Du schreibst aber nichts von Offroad in deinem Text sondern vom rückwärtigen Verkehr und Gegenverkehr.

Mir war nicht bewusst dass ich alle deine Beiträge gelesen haben muss um daraus ableiten zu können dass du niemanden blenden möchtest. Sorry.

Also wenn dein erster Kommentar nichts anderes tut, als textlichen Inhalt zu kritisieren (was du ja gern machen darfst), dann sollte man vllt. mal wenigstens zwei Beiträge weiter drüber nachschauen was ursprünglich geschrieben wurde 🤨.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Ich fahre ne Lupine SL AX. Die ist zugelassen und ich würde mal behaupten, dass ich mich damit weder onroad noch offroad jemals gefährdet habe.. Aber auch damit kann man im Fernlich sehr gut blenden wenn man nicht aufpasst.

Das ist eine schöne Leuchte aber preislich auch entsprechend happig. Günstiger wird man da kaum Alternativen finden, besonders weil der internationale Markt (meines Wissens) kaum von solchen strengen Regelungen wie der StVZO betroffen ist.

Hirn einschalten und sorgsam mit dem Photonenstrahler umgehen, dann sollte allen geholfen sein.
Es ist halt eine Tatsache das man mit aktuellen Leuchtmitteln ordentlich blenden kann und Zuviel kann eben auch kontraproduktiv sein.

So sieht es aus.
Sorry wenn das aus meinem ursprünglichen Beitrag nicht richtig rüberkam.

Der Hauch Anarchie hinsichtlich der StVZO rührt übrigens daher, dass ich für die Blink-Rücklicht-Regelung kein Verständnis habe. Als schwächstes Glied im Straßenverkehr mit einer sehr kleinen Silhouette, gehört das eigentlich dringend erlaubt. Ich rede hier nicht von Stroboskop-Effekt aber von einem Leuchtimpuls alle ein bis zwei Sekunden. So habe ich auch mein Rücklicht eingestellt - Dauerlicht ergänzt mit kurzem Impuls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau siehst du das Problem? Aus meinen Texten dürfte doch mittlerweile hervorgegangen sein, dass ich darauf Wert lege niemanden zu blenden. Zur Sicherheit: Mit Gegenverkehr sind unter anderem auch Fußgänger gemeint.
Wenn Du darauf wirklich Wert legen würdest hättest Du Dein Rad und Dich nicht mit Magic Shine Lampen ausgerüstet. Sei halt ehrlich, Du willst viel Licht und wenig dafür ausgeben.
 
Sei halt ehrlich, Du willst viel Licht und wenig dafür ausgeben.

Ähm, ja! Die Preis-Leistung sollte schon stimmen.
Da muss ich gleich nochmal fragen: wo ist da das Problem und was hat das mit dem verantwortungsvollen Umgang mit (hellem) Licht zu tun? Oder ist Magicshine einfach nur ganz böse?

Wir brauchen uns ja hier auch nichts vormachen. Wer in der Dunkelheit mit einem Schnitt von über 25 km/h durch unbeleuchtete Gegenden fährt (Wald, Wege außerhalb von Ortschaften, Landstraßen usw.) der braucht helle Beleuchtung, die zwangsläufig nicht blendfrei sein wird (ganz egal ob StVZO zugelassen oder nicht). Dafür kann man ja, wie beim Auto auch, einfach abblenden wenn etwas entgegen kommt :ka: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja! Die Preis-Leistung sollte schon stimmen.
Da muss ich gleich nochmal fragen: wo ist da das Problem und was hat das mit dem verantwortungsvollen Umgang mit (hellem) Licht zu tun? Oder ist Magicshine einfach nur ganz böse?

Wir brauchen uns ja hier auch nichts vormachen. Wer in der Dunkelheit mit einem Schnitt von über 25 km/h durch unbeleuchtete Gegenden fährt (Wald, Wege außerhalb von Ortschaften, Landstraßen usw.) der braucht helle Beleuchtung, die zwangsläufig nicht blendfrei sein wird (ganz egal ob StVZO zugelassen oder nicht). Dafür kann man ja, wie beim Auto auch, einfach abblenden wenn etwas entgegen kommt :ka: .
Leistung stimmt aber nicht, wenn Du damit auf der (Land)straße fährst, Du blendest den Gegenverkehr. Und wenn es im Fall eines Unfalls ganz schlecht läuf,t und der gegnerische Anwalt clever ist, wird es richtig häßlich.
 
Zurück
Oben Unten