Cube Laberthread

Die richtige Rahmengröße durch periodische Interviews mit zufälligen Internetmenschen zu ermitteln ist eben keine präzise Methode. 😁
Selbst: 179 cm / 84 cm
Konnte heute ein Alu-race in M ausprobieren. Es hat sich gut und passend angefühlt. :) Freue mich nun um so mehr auf das im März 2021 bestellte race FE, das erst im März 2022 kommen soll :rolleyes:
 
Die Cubes sind ja in den größen "kompakter" als z.B. Stevens oder Cannondale. Bei uns im CX Team sind einige der Räder, die Leute ab 1,83 fahren 58, die ab 1,78 das 56, immer bei normaler Beinlänge betrachtet. Bei mir mit 1,85 war ein geliehenes 56 gefühlt wie ein Klapprad.

ich habe mal mein altes RR vermessen und mit der Geo des Cross Race verglichen
demnach wäre das 56er genauso lang ,was sich aber bei mir aktuell als zu gestreck anfühlt

alt RR zu Cross Race 53
Vorbau 110 RR zu 90 CR
index2.png




alt RR zu Cross Race 56

index.png


mein MTB dazu verglichen
sieht so aus wenn ich am MTB am Lenker bin fahre ich am RR am Oberlenker
in den Hoods wird es dann gestreckt


56-53-M.png

das würde ja heißen die Empfehlung ist seitens Cube doch zu groß
bin aber leider auch ein Sitzmeter mit nur 81cm SL bei 178cm Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun gestern auch mit passenden Pedalen und Schuhen paar Runden durch die Straße gefahren und würde nochmal deutlich sagen, dass ich mit 1,77 und 82cm kein Cross Race C:62 in M genommen hätte, bin mit S zufrieden, nochmal den Sattel 1,5cm heruntergeschoben. Bei M bleibt dann wirklich optisch auch nicht mehr viel Sattelauszug. Es fühlt sich auch lang genug an. Auch bei S habe ich einen 90mm Vorbau. Es fühlt sich sicher und gut erreichbar an. Und die Überstandshöhe passt gerade so, ohne sich die Kronjuwelen aufzuschlagen. :D

kann man Lenker und Vorbau bei bikestats nur erfassen, wenn man da angemeldet ist? Die Funktion hab ich bisher noch nicht gesehen, oder wo hast du die Zeichnungen her @Hille2001 ?
 
ja korrekt bei bikestats
wenn du Räder vergleichst kannst du unter den Bildern noch auf ein Feld klicken wo man Daten wie Vorbaulänge und Lenker eingeben kann.
Geo aufnehmen geht nur registriert .

Was kann man anhand des Sattelauszuges festmachen? zu groß zu klein?

das ist mein aktueller Stand meines 56er RR , Geo oben dargestellt in rot aus 2004
die Hood Position bzw Unterlenker geht nochmal massiv nach vorne ,im Gegensatz zur MTB Position
IMG_20211110_114311.jpg
 
Also optisch finde ich den Sattelauszug auch eher gering, ne Größe kleiner hätte es auch getan. Aber der Rahmen hat mangels slope natürlich einen geringeren Auszug als ein Nuroad z.B. bei gleicher Sattelhöhe.
Hab jetzt am Wochenende bei einem Cycloross rennen gesehen, dass sehr viele mit nur 4-6cm Sattelauszug unterwegs sind, mir kommt das irgendwie falsch vor.
 
Hi.
Weiß eigentlich jemand, ob man den Vorbau mit integrierter Kabelführung für die FE Modelle irgendwo nachkaufen kann? Soweit ich weiß, ist beim L ein 100er Vorbau montiert. Auf der Seite von Cube ist es für mich irgendwie nicht ersichtlich, ob die eine integrierte Führung haben. Habe letzte Woche mal probiert den Vorbau zu drehen, aber die Bohrungen für die Kabel sind nur mit negativ eingestelltem Vorbau nutzbar 🙈 Bin mit dem Sattelauszug bei der Grösse L komplett zufrieden, nur manchmal hätte ich gerne den Lenker 1 - 2 cm näher zu greifen.
Falls es jemanden interessiert, bin 183 cm groß mit ca. 89 cm Innenbeinlänge.
Schöne Grüße
E663B23E-018E-4D76-AC9C-25B0B955D405.jpeg
 
@MToenK , das mit dem Vorbau ist bei mir auf der Wunschagenda.
80mm wäre mein Wunsch, 90mm hab ich dann noch bekommen.
"CUBE Performance Di2 Integrated" sind die zauberworte für google.
Oder beim Händler nachfragen.

Ich bin auch 183cm Groß mit 84,5 Schrittlänge und fahre Größe M.

Meins ist jetzt fast genau ein Jahr bei Wind und Wetter bewegt worden und es war dieses Jahr viel Regen dabei. 8000Km. Es läuft nach dem eigenem Service einfach Super. (alle Lager mit Fett neu ausgestattet)
Drei Campa Ketten im wechsel.
Bin bis jetzt voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo MToenk, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, sondern bräuchte selbst Hilfe zu diesem Modell von dir oder den anderen Usern dieses Threads.

Ein Freund hat mir sein Nuroad mit Alurahmen anvertraut, weil er Opfer von Vandalismus wurde. Es wurde unter anderem die hintere Hydraulikleitung durchgezwickt. Ich will nun die Leitung tauschen, allerdings weiß ich nicht ob die interne Verlegung servicefreundlich mit einer Hülle ausgeführt wurde, oder ob man hier die einfachste Variante hat, wo eben nichts vorhanden ist und man besser die bestehende Leitung dazu nutzt, die neue Leitung durchzuziehen.
 
Hallo MToenk, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, sondern bräuchte selbst Hilfe zu diesem Modell von dir oder den anderen Usern dieses Threads.

Ein Freund hat mir sein Nuroad mit Alurahmen anvertraut, weil er Opfer von Vandalismus wurde. Es wurde unter anderem die hintere Hydraulikleitung durchgezwickt. Ich will nun die Leitung tauschen, allerdings weiß ich nicht ob die interne Verlegung servicefreundlich mit einer Hülle ausgeführt wurde, oder ob man hier die einfachste Variante hat, wo eben nichts vorhanden ist und man besser die bestehende Leitung dazu nutzt, die neue Leitung durchzuziehen.
Hi nosaint77,

ich habe das Nuroad Pro FE mit mechanischen Bremsen und nicht das Race FE mit hydraulischen Bremsen. Kann dir dabei also auch nicht weiter helfen, wüsste auch gerade nicht wie die internen Leitungen bei mir verlegt sind.
Schöne Grüße
 
Guten Morgen liebe Cube Gemeinde,

um mir die Wartezeit für mein Nuroad Race bis zur Lieferung im Februar 22 (hoffentlich) zu verkürzen beschäftige ich mich gerade mit Dingen, mit denen ich mein Gefährt ggf. optimieren könnte.

Und dazu habe ich zwei Fragen.

1.) Ich bin auf der Suche nach einer guten Carbon Sattelstütze. Gibt es da von eurer Seite aus Empfehlungen oder auch Hinweise auf Abraten?

2.)In einem anderen Therad (https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-bikes-2022.940178/post-17472113) war davon die Rede das das 22er Nuroad einen etwas schlechteren Sattel hat. Könnt ihr mir helfen, woran das festgemacht wird und ob sich die Investition in einen anderen Sattel tatsächlich lohnt?

Danke euch!
 
Guten Morgen liebe Cube Gemeinde,

um mir die Wartezeit für mein Nuroad Race bis zur Lieferung im Februar 22 (hoffentlich) zu verkürzen beschäftige ich mich gerade mit Dingen, mit denen ich mein Gefährt ggf. optimieren könnte.

Und dazu habe ich zwei Fragen.

1.) Ich bin auf der Suche nach einer guten Carbon Sattelstütze. Gibt es da von eurer Seite aus Empfehlungen oder auch Hinweise auf Abraten?

2.)In einem anderen Therad (https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-bikes-2022.940178/post-17472113) war davon die Rede das das 22er Nuroad einen etwas schlechteren Sattel hat. Könnt ihr mir helfen, woran das festgemacht wird und ob sich die Investition in einen anderen Sattel tatsächlich lohnt?

Danke euch!
Was Sattel angeht: immer selbst testen.... Mein Popo findet Sättel gut die hier schon verschrien wurden XD
 
Hallo MToenk, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, sondern bräuchte selbst Hilfe zu diesem Modell von dir oder den anderen Usern dieses Threads.

Ein Freund hat mir sein Nuroad mit Alurahmen anvertraut, weil er Opfer von Vandalismus wurde. Es wurde unter anderem die hintere Hydraulikleitung durchgezwickt. Ich will nun die Leitung tauschen, allerdings weiß ich nicht ob die interne Verlegung servicefreundlich mit einer Hülle ausgeführt wurde, oder ob man hier die einfachste Variante hat, wo eben nichts vorhanden ist und man besser die bestehende Leitung dazu nutzt, die neue Leitung durchzuziehen.
Da musst du schon die alte Leitung verwenden. Da gibt es von Sram so einen Leitungsverbinder, oder aber eine geeignete Schraube. Dann aber eher schieben als ziehen. Am Nuroad sollte das nicht schwierig sein, betrifft ja nur das Unterrohr, wenn das von der Bremse bis zum Cockpit wäre, oh Graus.
 
@MToenK , das mit dem Vorbau ist bei mir auf der Wunschagenda.
80mm wäre mein Wunsch, 90mm hab ich dann noch bekommen.
"CUBE Performance Di2 Integrated" sind die zauberworte für google.
Oder beim Händler nachfragen.

Ich bin auch 183cm Groß mit 84,5 Schrittlänge und fahre Größe M.

Meins ist jetzt fast genau ein Jahr bei Wind und Wetter bewegt worden und es war dieses Jahr viel Regen dabei. 8000Km. Es läuft nach dem eigenem Service einfach Super. (alle Lager mit Fett neu ausgestattet)
Drei Campa Ketten im wechsel.
Bin bis jetzt voll zufrieden.
So, habe heute den 80er Vorbau beim Händler geordert. Kostet knapp 50,-€, aber online sehr schwer bis gar nicht zu finden. Ich denke so ist es am einfachsten und der lokale Händler wird noch etwas unterstützt.
 
Ich hatte Anfangs des Monats mein Canyon Grail CF verkauft, da ich mit dem Service bei Canyon superunzufrieden war. Auf der Suche nach einem neuen Gravelbike habe ich mich schon darauf eingestellt, bis zum nächsten Frühjahr warten zu müssen. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses hatte ich die Cube Nuroad/Cross Race Carbon Modelle präferiert. Nach einer kurzen Recherche kam die Ernüchterung, dass weit und breit kein Rad verfügbar ist.
Am Dienstag 23.11. habe ich dann unglaublicherweise ein Nuroad C:62 SLT als sofort verfügbar gefunden, direkt bestellt und eben den Liefertermin mit der Spedition für morgen terminiert. Surreal. Blöd nur das ich keine Pedale hier habe zum testen.
 
Zurück
Oben Unten