Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?

Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi8yLUdPUFIwMDY5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das Survival-Experiment „7 vs. Wild“ von Youtuber Fritz Meinecke geht momentan mit Millionen Aufrufen pro Folge ziemlich durch die Decke – und einer, der mittendrin für ordentliches Aufsehen gesorgt hat, ist Fabio Schäfer. Der Gründer des ehemaligen Print-Magazins "Gravity MTB Magazine" ist einer der bekanntesten deutschen Mountainbiker auf Youtube – wir haben ihn pünktlich zum heutigen Finale der Sendung zu seiner Teilnahme an der Challenge befragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?

Habt ihr die Serie schon gesehen?
 

Anzeige

Re: Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?
Challenge: wer schafft es sich eine Folge komplett am Stück anzusehen ?
Dachte 2021 kann nicht mehr schlimmer werden und dann auch noch so etwas.
Ich habs geschafft, die komplette Staffel lang. Und nu? :ka:

Man erkläre mir ,wenn ich 7 Gegenstände zu einem SurvivalCamp nach Schweden mitnehmen kann/darf und dann sage " Hey ich bin cool ich wäge ab " ich nehm nur 2 mit ( lass also unter anderen nen Schlafsack zuhause ) dann hat das nix mit cool oder abwägen zu tun sondern eher mit.........D...... !
Sorry , für mich ist das Selbsbeweihräucherung die schief gegangen ist.
Hast du die Serie gesehen? Ich kaufe Fabio das Ding jedenfalls total ab. Ich musste ihm nicht lange zuhören, um zu bemerken, dass er aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ist als ich. Dadurch kann man manche Entscheidungen erstmal wenig nachvollziehen, aber es ergibt für mich aus seiner Perspektive total Sinn, dass er mit nur zwei Sachen losgezogen ist. Er wusste, dass das für ihn schon an Tag 1 vorbei sein kann. Und hast du das Interview wirklich gelesen? Er sagt doch selbst, dass es ihm unangenehm war, als die anderen Teilnehmer bei der Präsentation der gewählten Gegenstände über seine Entscheidung ziemlich aus dem Häuschen waren. Ich glaube, ihm ging es wirklich nur drum, sich selbst herauszufordern. Was andere darüber denken, war ihm vorher einfach unwichtig.
 
Ich versteh absolut nicht, was diese gehässigen Kommentare sollen. Leider beobachte ich so was im MTB-News-Forum ziemlich häufig. Andere Foren sind da nicht so, und selbst die Youtube-Kommentarspalte ist in der Regel sehr viel wohlwollender. Dieses Ausmaß an Negativität sollte einem zu denken geben.

Ich habe die komplette Serie gesehen und fand sie großartig. Wer es blöd findet, ist ja nicht dazu gezwungen, sich was davon anzusehen. :)
 
Gibt es doch schon ewig, nur nicht auf yt oder im TV. Bücher von Forschern und Entdeckern, Menschen die,warum auch immer, in solche Situationen geraten. An den EU Grenzen machen das Tausende unfreiwillig, teils mit Säuglingen und Kindern.
Wer meint er müsste die Erfahrung mal machen...warum nicht?
Mit Überleben in der Wildnis hat das für mich wenig zu tun. 7 Tage überlebt jeder solange er Wasser hat und die Temperaturen nicht zu extrem sind. Kontakt zur Aussenwelt ist vorhanden, es gibt genug Leute die wissen wo man ist usw.
Kann eben sehr unangenehm werden, mehr aber auch nicht.
 
Man erkläre mir ,wenn ich 7 Gegenstände zu einem SurvivalCamp nach Schweden mitnehmen kann/darf und dann sage " Hey ich bin cool ich wäge ab " ich nehm nur 2 mit ( lass also unter anderen nen Schlafsack zuhause ) dann hat das nix mit cool oder abwägen zu tun sondern eher mit.........D...... !
Sorry , für mich ist das Selbsbeweihräucherung die schief gegangen ist.
ist ungefähr so als wenn ich bei ner Skitour mein Lawinenzeugs net mitnehme, oder beim klettern ohne Seil gehe.
Kann funktionieren, muss aber nicht !
Sinnbefreit ist beides
Lass mich raten: Du machst weder bushcraft/survival noch skitouren oder klettern?

ob es Selbsbeweihräucherung ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden - ist ja bei anderen influencern ähnlich.
schief gegangen ist es sicher nicht - ist ja mega erfolgreich gewesen die Show.
 
Man erkläre mir ,wenn ich 7 Gegenstände zu einem SurvivalCamp nach Schweden mitnehmen kann/darf und dann sage " Hey ich bin cool ich wäge ab " ich nehm nur 2 mit ( lass also unter anderen nen Schlafsack zuhause ) dann hat das nix mit cool oder abwägen zu tun sondern eher mit.........D...... !
Sorry , für mich ist das Selbsbeweihräucherung die schief gegangen ist.
ist ungefähr so als wenn ich bei ner Skitour mein Lawinenzeugs net mitnehme, oder beim klettern ohne Seil gehe.
Kann funktionieren, muss aber nicht !
Sinnbefreit ist beides

Der Vergleich hinkt doch total bzw. passt überhaupt nicht.
Er hat für sich entschieden, dass er das mit zwei Gegenständen machen möchte, weil sich das Ganze in einem Setting abspielt, bei dem es möglich ist, so etwas auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, gibt es Leute, die einen da rausholen und medizinisch versorgen. Das Risiko ist also sehr kalkulierbar, was es bei deinen beiden Beispielen nicht ist.
 
Lass mich raten: Du machst weder bushcraft/survival noch skitouren oder klettern?

ob es Selbsbeweihräucherung ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden - ist ja bei anderen influencern ähnlich.
schief gegangen ist es sicher nicht - ist ja mega erfolgreich gewesen die Show.
Sorry,
muss dich enttäuschen
skitouren Klettern alles dabei.
und das Bushcraftzeugs gabs bei mir 93 beim Bund bei einer Efs zur genüge …
 
Der Vergleich hinkt doch total bzw. passt überhaupt nicht.
Er hat für sich entschieden, dass er das mit zwei Gegenständen machen möchte, weil sich das Ganze in einem Setting abspielt, bei dem es möglich ist, so etwas auszuprobieren. Wenn es nicht klappt, gibt es Leute, die einen da rausholen und medizinisch versorgen. Das Risiko ist also sehr kalkulierbar, was es bei deinen beiden Beispielen nicht ist.
Dann hats aber nix mit Survival zu tun,
sondern mit ner Outdoorwoche….bei der ich mich jederzeit in mein Wohlfühllevel zurückfallen lassen kann.
schau dir an was ein Rüdiger Nehberg gemacht hat, dass ist für mich Survival.
 
Ich habs geschafft, die komplette Staffel lang. Und nu? :ka:


Hast du die Serie gesehen? Ich kaufe Fabio das Ding jedenfalls total ab. Ich musste ihm nicht lange zuhören, um zu bemerken, dass er aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ist als ich. Dadurch kann man manche Entscheidungen erstmal wenig nachvollziehen, aber es ergibt für mich aus seiner Perspektive total Sinn, dass er mit nur zwei Sachen losgezogen ist. Er wusste, dass das für ihn schon an Tag 1 vorbei sein kann. Und hast du das Interview wirklich gelesen? Er sagt doch selbst, dass es ihm unangenehm war, als die anderen Teilnehmer bei der Präsentation der gewählten Gegenstände über seine Entscheidung ziemlich aus dem Häuschen waren. Ich glaube, ihm ging es wirklich nur drum, sich selbst herauszufordern. Was andere darüber denken, war ihm vorher einfach unwichtig.
Jepp,
das wussten ALLE TEILNEHMER und trotzdem hatten sie ein klitzekleinwenig mehr Zeug dabei.
Ich kaufs ihm nicht ab.Ist aber nur meine Meinung.
Aber jeder wie er darüber denkt.
Für mich ist es ne Outdoorwoche mit bequemer Rückfallebene,
 
Ich kaufs ihm nicht ab.Ist aber nur meine Meinung.
Aber jeder wie er darüber denkt.
Mag sein, dass du Recht hast. Mit Sicherheit wissen tun wir es natürlich alle nicht, ich auch nicht.

Für mich ist es ne Outdoorwoche mit bequemer Rückfallebene,
Kann man definitiv so sehen. Für mich persönlich wäre es ne Herausforderung. Ich hab noch nie mehr als zwei Nächte am Stück ohne Zelt draußen geschlafen und hatte bedeutend mehr dabei, als die sieben Kandidaten. Für andere ist das wiederum nichts wirklich Besonderes, vom Drumherum eben abgesehen.

Ich finde, positiv kann man dabei aber sehen, dass etliche Leute unter den Videos kommentiert haben, wie fasziniert ihre Kinder davon sind und sie jetzt selber Bock haben, raus in den Wald zu gehen anstatt drinnen zu sitzen und zu zocken. Schade zwar, dass es dafür erst wieder etwas auf Youtube braucht! Aber wenn junge Kids auf dem Weg naturverbundener werden, hat es was Gutes.
 
Dann hats aber nix mit Survival zu tun,
sondern mit ner Outdoorwoche….bei der ich mich jederzeit in mein Wohlfühllevel zurückfallen lassen kann.
schau dir an was ein Rüdiger Nehberg gemacht hat, dass ist für mich Survival.

Aber ist das jetzt so schlimm?
Warum sollte es bei der Beurteilung der Wertigkeit von Unternehmungen/Projekten immer darum gehen, ob jemand etwas Ähnliches schon einmal in krasserer Form gemacht hat?

Der Begriff Survival umfasst übrigens nicht nur das Überleben an sich, sondern auch die Fähigkeiten und das Wissen, die dafür notwendig sind.
Darüber, dass das Ganze hier im Intro natürlich gefährlicher aufgemacht wird, als es wohl nötig wäre, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
Aber ist doch in Ordnung - die Macher und Teilnehmer hatten offenbar Spaß an dem Projekt und den Leuten, die sich das angeschaut haben, hat es auch gefallen - wohl mit aus dem Grund, weil sich das, was da gezeigt wurde, weit außerhalb der persönlichen Komfortzone eines Großteils des Publikums befunden und dieses somit gefesselt hat.
 
Aber ist das jetzt so schlimm?
Warum sollte es bei der Beurteilung der Wertigkeit von Unternehmungen/Projekten immer darum gehen, ob jemand etwas Ähnliches schon einmal in krasserer Form gemacht hat?

Der Begriff Survival umfasst übrigens nicht nur das Überleben an sich, sondern auch die Fähigkeiten und das Wissen, die dafür notwendig sind.
Darüber, dass das Ganze hier im Intro natürlich gefährlicher aufgemacht wird, als es wohl nötig wäre, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.
Aber ist doch in Ordnung - die Macher und Teilnehmer hatten offenbar Spaß an dem Projekt und den Leuten, die sich das angeschaut haben, hat es auch gefallen - wohl mit aus dem Grund, weil sich das, was da gezeigt wurde, weit außerhalb der persönlichen Komfortzone eines Großteils des Publikums befunden und dieses somit gefesselt hat.
Kann man so sehen….
nur den ganzen Hype darum ….
das wissen hatten anscheinend aber nicht alle….
deswegen für mich Outdoorwoche mit bequemer Rückfallebene aber kein Survival.
survival kenn ich dank oliv durchaus anders..
aber nur meine Meinung
 
ja hatte ich beim Bund blablabla, was alle Teilnehmer ja auch immer wieder ansprechen ist dass diese komplette Isolation ja auch mit das schlimmste am ganzen war, kenne jetzt keine Formate oder situationen wo man das schonmal für ne ganze Woche erlebt haben könnte, außer vllt wenn man in einer militärischen Spezialeinheit war
 
Kann man so sehen….
nur den ganzen Hype darum ….
das wissen hatten anscheinend aber nicht alle….
deswegen für mich Outdoorwoche mit bequemer Rückfallebene aber kein Survival.
survival kenn ich dank oliv durchaus anders..
aber nur meine Meinung

Wie soll man sich denn das Wissen besser aneignen, als sich in eine Situation zu begeben, die entsprechendes Wissen fordert und fördert?
Du hast doch bei der Bundeswehr auch gewissen Techniken erlernt und dabei den Ernstfall simuliert, oder? Hast du dich deshalb weniger als Soldat gefühlt?
 
Wie soll man sich denn das Wissen besser aneignen, als sich in eine Situation zu begeben, die entsprechendes Wissen fordert und fördert?
Du hast doch bei der Bundeswehr auch gewissen Techniken erlernt und dabei den Ernstfall simuliert, oder?
Jepp,

nur stand da unter Survival was ganz anderes an.
aber jeder wie er denkt.
Das schöne ist ha das jeder seine Meinung dazu haben kann/darf.
wenn man aber schon angegangen wird weil man ne andere Meinung dazu hat, dann sollte sich das gegenüber auskennen oder sowas schon mal gemacht haben
 
ja hatte ich beim Bund blablabla, was alle Teilnehmer ja auch immer wieder ansprechen ist dass diese komplette Isolation ja auch mit das schlimmste am ganzen war, kenne jetzt keine Formate oder situationen wo man das schonmal für ne ganze Woche erlebt haben könnte, außer vllt wenn man in einer militärischen Spezialeinheit war
Hatte ich beim Bund blablabla…..
du musst meine Meinung nicht mögen, wie ich deine nicht mögen muss,
aber abfällig werden kannst dir sparen
 
Zurück
Oben Unten