Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?

Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi8yLUdPUFIwMDY5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das Survival-Experiment „7 vs. Wild“ von Youtuber Fritz Meinecke geht momentan mit Millionen Aufrufen pro Folge ziemlich durch die Decke – und einer, der mittendrin für ordentliches Aufsehen gesorgt hat, ist Fabio Schäfer. Der Gründer des ehemaligen Print-Magazins "Gravity MTB Magazine" ist einer der bekanntesten deutschen Mountainbiker auf Youtube – wir haben ihn pünktlich zum heutigen Finale der Sendung zu seiner Teilnahme an der Challenge befragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?

Habt ihr die Serie schon gesehen?
 

Anzeige

Re: Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?
Geile Diskussion!

Das ganze ist ein Sport wie alles andere. Ist eine coole Idee und man lernt dabei Sachen die man vielleicht sogar mal brauchen kann.

Was istn jetzt beim Heer der Unterschied? Bei sämtlichen Übungen in Mittel-/Westeuropa holt dich ja auch im Krisenfall der Heli raus. Unterm Strich ist das nicht soviel anders. Es gibt "Spielregeln" und irgendwo einen Exitplan für Notfälle also eine quasi Komfortebene. Brichst ab musst halt den Kurs wiederholen.

Gut wennst unter Feuer bist oder irgendwo im Ausland ist alles ernst, aber ich glaub davon hat ja hoffentlich keiner geredet.

Und ja auf YT wird so viel weit schlimmerer Schwachsinn von Millionen angesehen, da ist dieses Format doch richtig gut dagegen... wieviele schauen irgendwelche Leute die nicht mal besonders radeln können mit 0-Infogehalt zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Hype angeht, hier kurz meine Meinung: ich fand es extrem interessant, dass so ein erfolgreiches Format mit (wohlgemerkt: für TV-Produktionen) diesem wirklich unglaublich niedrigen Budget produziert wurde und dabei doch echt ok aussieht. Dass nahezu alles mit GoPro-Kameras gefilmt wurde und das nicht mal groß negativ auffällt. Oder wie die Teilnehmer gefilmt haben. Das Ganze ist natürlich mehr oder weniger eine Reality-Show, da die Teilnehmer natürlich selbst entscheiden, was sie filmen. Dennoch ist es für eine Videoproduktion weitaus authentischer als sämtliche anderen Formate dieser Art und so fand ich den psychischen Aspekt der Serie insbesondere ab dem Mittelteil spannend, um das Überleben an sich ging es ja praktisch nicht.

Das hat IMHO Potenzial und ich bin gespannt, wieviele TV-Sender da ganz genau hinschauen, wie man sowas effizient und spannend produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal Walulis Vorab Zusammenfassung reingezogen. Reicht mir. Mehr muss ich mir von dem Quatsch nicht reinziehen.

Das Ausschlachten in dieser riesigen YouTube-Blase interessierte mich dabei auch nicht bzw., solche Reaction-Sachen etc. finde ich an dieser Szene eh sehr anstrengend. Die Serie fand ich auch alleine gut so :)
 
Hab n paar Folgen gesehen. Der eine heult, der andere schnitzt Schachfiguren mit denen er redet, der naechste faselt von Essen und seinen Leuten die er soooo vermisst. Ja irgendwie nett aber ned so glaubhaft nach 3-4Tagen. Evtl wird die naechste Staffel besser.

Wenn ich heulende einsame "Maenner" sehen will, dann geh ich in den naechsten Bioladen.

Es gab auf DMAX mal so ein Rennen der Spezialeinheiten am Polarkreis. Das war ziemlich cool, unterhaltsam und auch lehrreich. Leider find ich das nimmer.
 
Geile Diskussion!

Das ganze ist ein Sport wie alles andere. Ist eine coole Idee und man lernt dabei Sachen die man vielleicht sogar mal brauchen kann.

Was istn jetzt beim Heer der Unterschied? Bei sämtlichen Übungen in Mittel-/Westeuropa holt dich ja auch im Krisenfall der Heli raus. Unterm Strich ist das nicht soviel anders. Es gibt "Spielregeln" und irgendwo einen Exitplan für Notfälle also eine quasi Komfortebene. Brichst ab musst halt den Kurs wiederholen.

Gut wennst unter Feuer bist oder irgendwo im Ausland ist alles ernst, aber ich glaub davon hat ja hoffentlich keiner geredet.

Und ja auf YT wird so viel weit schlimmerer Schwachsinn von Millionen angesehen, da ist dieses Format doch richtig gut dagegen... wieviele schauen irgendwelche Leute die nicht mal besonders radeln können mit 0-Infogehalt zb.

Genau das meinte ich , Survival ist eigentlich KEIN Sport.....
 
Was den Hype angeht, hier kurz meine Meinung: ich fand es extrem interessant, dass so ein erfolgreiches Format mit (wohlgemerkt: für TV-Produktionen) diesem wirklich unglaublich niedrigen Budget produziert wurde und dabei doch echt ok aussieht. Dass nahezu alles mit GoPro-Kameras gefilmt wurde und das nicht mal groß negativ auffällt. Oder wie die Teilnehmer gefilmt haben. Das Ganze ist natürlich mehr oder weniger eine Reality-Show, da die Teilnehmer natürlich selbst entscheiden, was sie filmen. Dennoch ist es für eine Videoproduktion weitaus authentischer als sämtliche anderen Formate dieser Art und so fand ich den psychischen Aspekt der Serie insbesondere ab dem Mittelteil spannend, um das Überleben an sich ging es ja praktisch nicht.

Das hat IMHO Potenzial und ich bin gespannt, wieviele TV-Sender da ganz genau hinschauen, wie man sowas effizient und spannend produzieren kann.
hannes, was isses nu ?

realityshow , Survival , Wochenausflug in Schweden .......:ka:
 

Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?“​


hab ich was verpasst ?:ka:
 
Habe die Serie mit großer Begeisterung geschaut und fand es super, die Fähigkeiten aller Teilnehmer zu sehen. Riesen Respekt an die Leidensfähigkeit von Fabio, wir wären wohl alle nach der ersten Nacht gegangen.
Ich wäre nicht mal in den See gesprungen, mir schleierhaft wie man das ganze aushalten kann.

Mir stellt sich auch die Frage wie die Menschheit sich bei solchen Bedingungen überhaupt fortpflanzen konnte, die Menschen waren früher wohl nicht so temperaturempfindlich.

Die Wildnis und Abenteuer fasziniert mich schon was die dabei durchleben aber mein Körper macht da leider nicht mit.
 

Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?“​


hab ich was verpasst ?:ka:
Die Überschrift stammt von MTB-News.de
Nicht von den machern der Serie. Es sind immer nur andere die behaupten das es survival wäre. Oft wird Fritz meinecke als Überlebenskünstler anmoderiert. Er selbst sagt, dass er kein überlebenskünstler ist sondern einfach nur Youtuber der ein bisschen anhnung davon hat aufgrund Hobby und der Zeit beim Bund.
 

Survival-Serie „7 vs. Wild“ auf Youtube: Wie überlebt man in der Wildnis, Fabio Schäfer?“​


hab ich was verpasst ?:ka:
Bleiben wir bei unserem Thema: Wieviele nennen ihre Videos "Downhill Blabla" und fahren dann eine Strecke die halt Grad net bergauf geht. Oder wieviele nennen sich "Freeride Blabla" und fahren a net grad wie Yoan B. Also is halt YT. Darf man nicht zu ernst sehen alles.

Man muss es ja nicht anschauen. Aber qualitativ steht es weit über sehr viel anderem Zeug.
Muss sagen da geht mir das Fernsehprogramm zu Weihnachten weit mehr am Senkel wo auf 100 Kanälen lauter bullshit ausgestrahlt wird. YT hab ich mehr Auswahl...
 
Ich versteh absolut nicht, was diese gehässigen Kommentare sollen. Leider beobachte ich so was im MTB-News-Forum ziemlich häufig. Andere Foren sind da nicht so, und selbst die Youtube-Kommentarspalte ist in der Regel sehr viel wohlwollender. Dieses Ausmaß an Negativität sollte einem zu denken geben.

Ich habe die komplette Serie gesehen und fand sie großartig. Wer es blöd findet, ist ja nicht dazu gezwungen, sich was davon anzusehen. :)
Ich denke, das hat damit was zu tun, dass das was Fabio macht oder Miss Peaches die Prostitution unseres Sports ist und einfach nur zum Geldverdienen benutzt wird. Finde ich richtig traurig. Könnte da auch noch weitergehen. Das ganze hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit Sorge um unseren Sport
 
Ich denke, das hat damit was zu tun, dass das was Fabio macht oder Miss Peaches die Prostitution unseres Sports ist und einfach nur zum Geldverdienen benutzt wird. Finde ich richtig traurig. Könnte da auch noch weitergehen. Das ganze hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit Sorge um unseren Sport
Sorgen würd ichs net nennen,
aber zum Teil kommen schon lachhafte Sachen rüber.
wenn ich dann sehe wie sich manche aufgeilen wenn sie auf nem Gravelrad 100Km ( was net unbedingt schwer ist ) gefahren sind….!
darüber muss man nicht reden und sich beweihräuchern, machen zig andere auch.
Mir kommts heute so vor ,dass jeder der sich heute vom Sofa aufrafft, es gleich bei Youtube Facebook Instagramm posten muss, um zu zeigen wie vermeintlich geil man doch ist.
Aber ich denke viele von uns sind einfach zu alt dafür.
Die machen einfach und gut ist, ohne dass sie ne Bestätigung aus den Social Media kanälen brauchen.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich 100km mit dem Gravel fahre und es so verpacke, dass andere es gern anschauen, ist es schlimm? Ob es ne große Leistung ist oder nicht, so lang der Unterhaltungswert passt, sehe ich da keine großen Bedenken. Die meisten sagen ja durch die Videos nicht aus, was für krasse Tiere es sind, sie können sich nur gut vermarkten und unterhalten.
 
Und wenn ich 100km mit dem Gravel fahre und es so verpacke, dass andere es gern anschauen, ist es schlimm? Ob es ne große Leistung ist oder nicht, so lang der Unterhaltungswert passt, sehe ich da keine großen Bedenken. Die meisten sagen ja durch die Videos nicht aus, was für krasse Tiere es sind, sie können sich nur gut vermarkten und unterhalten.
wie gesagt,
vielleicht ist man auch zu alt, kann gut sein
 
Sorgen würd ichs net nennen,
aber zum Teil kommen schon lachhafte Sachen rüber.
wenn ich dann sehe wie sich manche aufgeilen wenn sie auf nem Gravelrad 100Km ( was net unbedingt schwer ist ) gefahren sind….!
darüber muss man nicht reden und sich beweihräuchern, machen zig andere auch.
Mir kommts heute so vor ,dass jeder der sich heute vom Sofa aufrafft, es gleich bei Youtube Facebook Instagramm posten muss, um zu zeigen wie vermeintlich geil man doch ist.
Aber ich denke viele von uns sind einfach zu alt dafür.
Die machen einfach und gut ist, ohne dass sie ne Bestätigen aus den Social Media kanälen brauchen.
Ist aber nur meine Meinung.
Da bin ich bei dir.
Aber da wirkt das da weit besser als so vieles anderes. Viele Sachen sind gänzlicher brainf*** aber das ist echt ein Generationenthema... man muss aber net schauen
 
Sorgen würd ichs net nennen,
aber zum Teil kommen schon lachhafte Sachen rüber.
wenn ich dann sehe wie sich manche aufgeilen wenn sie auf nem Gravelrad 100Km ( was net unbedingt schwer ist ) gefahren sind….!
darüber muss man nicht reden und sich beweihräuchern, machen zig andere auch.
Mir kommts heute so vor ,dass jeder der sich heute vom Sofa aufrafft, es gleich bei Youtube Facebook Instagramm posten muss, um zu zeigen wie vermeintlich geil man doch ist.
Aber ich denke viele von uns sind einfach zu alt dafür.
Die machen einfach und gut ist, ohne dass sie ne Bestätigen aus den Social Media kanälen brauchen.
Ist aber nur meine Meinung.
Genau, lieber im Forum erzählen wie wenig man das braucht und das man das ja noch viel krasser macht 😂

Man könnts ja auch einfach ignorieren 🤷‍♂️
 
Ich versteh absolut nicht, was diese gehässigen Kommentare sollen. Leider beobachte ich so was im MTB-News-Forum ziemlich häufig. Andere Foren sind da nicht so, und selbst die Youtube-Kommentarspalte ist in der Regel sehr viel wohlwollender. Dieses Ausmaß an Negativität sollte einem zu denken geben.

Naja, der Fritz Meinecke z.B. macht ja ganze Videos, die von Hunderttausenden geschaut werden, in denen er sich hämisch über andere Bushcraft-Youtuber*innen lustig macht (und würde selbst vermutlich keine Nacht im Heuhaufen bei -5 Grad durchhalten 😉).

Mir ist das alles zu viel Show und zu viel Gehabe und Fritz Meinecke auch irgendwie zu anstrengend. Die Geschmäcker sind halt verschieden, ich kann mir dagegen stundenlang Rune Malte Bertram-Nielsen anschauen und wenn er in den Stunden nur 3 Fische fängt und einen Löffel schnitzt oder den guten alten Sacki beim Wandern durchs Siebengebirge.
 
Zurück
Oben Unten