Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

hier ist das Cycletech ECS wieder, geputzt und zerlegt, aber leider eben mit gerissenen Steuerrohr...
https://www.ebay.de/itm/115154305566?
Tja, doch kein empfehlenswertes Schnäppchen für ein no-name ECS gewesen, der Rahmen mit dem in den Monostay übergehenden Oberrohr und auch die lustigen Decals sind aber sehenswert.
Schade um die ganze Arbeit. Der jetzige Anbieter hat anscheinend ordentlich Aufkleberreste an der Gabel etc wegpoliert, und dann ist da so ein blöder Riss, von dem der damalige Verkäufer auf KA nichts erwähnt hat. Hoffentlich hat der Käufer das noch vorher bemerkt und den Preis drücken können.
Aufgrund meiner geografischen Lage muss ich mir die meisten Bikes schicken lassen und kann daher vorab nichts prüfen, da wäre ich bei sowas ganz schön angepestet.

Ich glaube, der Cycletech Rahmen hätte auch ohne Riss nicht all zu viel eingebracht

Aber dem Verkäufer bleibt ja noch eine XT Gruppe

Das Kuwahara, dass bei Facebook für 50 Euro angeboten wurde:

Die Sattelstütze war fest und der Käufer wollte sie raussägen. Das ging schief und nun ist ein Loch im Rahmen. Ein Stück der Sattelstütze hängt nich immer drin

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ja, leider. Wahrscheinlich ist der Rahmen dadurch mehr oder weniger hinüber.
Wäre sogar gar nicht so weit weg von mir, allerdings und trotz Potenzial für ein Winterprojekt, eher ein leider unbrauchbarer Lion.

Ja, leider. Wahrscheinlich ist der Rahmen dadurch mehr oder weniger hinüber.
Wäre sogar gar nicht so weit weg von mir, allerdings und trotz Potenzial für ein Winterprojekt, eher ein leider unbrauchbarer Lion.

Das Sattelrohr wird schon halten, trotz Loch. Die Sattelstütze steckt aber kaum im Rahmen

Sieht halt doof aus. Das Auge bleibt immer wieder dran hängen. Mehr als ein olles Stadtbike wird daraus nicht mehr. Viel Geld und Zeit würde ich nicht mehr investieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier und da lese ich da Kritik an den Leuten heraus, die sich gebrauchte Räder (die ja hier zu Hauf für diesen Zweck erwähnt werden) kaufen und dann (ggf. auch in Teilen) erneut für möglicherweise mehr Geld anbieten.

Wenn es keine gewerblichen Ausmaße annimmt, finde ich das überhaupt nicht verwerflich. Manchmal sucht man genau ein bestimmtes verbautes Teil, zerlegt das Rad und kann durch die verkauften anderen Teile den Kaufpreis wieder reinholen oder sogar noch ein (kleines) Plus. Das fließt dann wieder ins Hobby, irgendwie muss man sich seine Leidenschaft finanzieren. Nicht jeder verfügt über ein entsprechendes Einkommen.

Zudem kommen nur so die kleinen und feinen Zubehör-Teile an den Markt, bei denen wir selbst gern zuschlagen, wenn z.B. endlich die XT Daumis in vernünftigem Zustand angeboten werden. Das ist doch eine Win-Win-Situation. Die Alternative wäre ja, dass ggf. sehr günstige Räder die nicht verschickt werden ewig lang beim Verkäufer rumstehen und dann möglicherweise irgendwann auf dem Schrott landen. Oder von Unwissenden, denen auch ein 08/15-Baumarkthobel reichen würde, als Stadtrad runtergerockt werden. Da hat ja wirklich keiner etwas von.

Vielleicht habe ich das auch falsch rausgelesen, aber das vergleichen mit Rad-Angeboten und den dann folgenden Teile-Angeboten und der folgenden Vermutung ob und wenn ja welches Forumsmitglied dahinter steckt, ist doch albern. Es wird kritisiert, wenn jemand hohe Preise aufruft (türkiser Lenker), wenn das jemand nicht macht (Kona) gibt's auch Kommentare. Was soll das bringen?

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein bestimmtes versendbares Einzelteil finde, dass vorher an einem nicht versendbaren Bike montiert war, hunderte km von mir entfernt. Ob da jetzt jemand einen Gewinn mit für sich erwirtschaftet, schmälert meine Freude nicht. Ohne ihn und seinen Aufwand, hätte ich das Teil gar nicht bekommen. Nichts anderes passiert doch im "Alle für einen"-Thread: Man hofft jemanden zu finden, der abholt, zerlegt, versendet und natürlich entlohnt man diese Mühe.

Vielleicht habe ich das auch falsch rausgelesen, aber das vergleichen mit Rad-Angeboten und den dann folgenden Teile-Angeboten und der folgenden Vermutung ob und wenn ja welches Forumsmitglied dahinter steckt, ist doch albern. Es wird kritisiert, wenn jemand hohe Preise aufruft (türkiser Lenker), wenn das jemand nicht macht (Kona) gibt's auch Kommentare. Was soll das bringen?

Ich finde den Preis für den türkisfarbenen Lenker vollkommen ok, mich hat nur das Verhalten des Verkäufers genervt, das übrigens juristisch betrachtet auf genauso dünnem Eis steht wie das Wiederverkaufen nach kurzer Zeit, denn das müsste man in der Steuererklärung angeben .. auch als Nichtgewerblicher.

Hier und da lese ich da Kritik an den Leuten heraus, die sich gebrauchte Räder (die ja hier zu Hauf für diesen Zweck erwähnt werden) kaufen und dann (ggf. auch in Teilen) erneut für möglicherweise mehr Geld anbieten.

Wenn es keine gewerblichen Ausmaße annimmt, finde ich das überhaupt nicht verwerflich. Manchmal sucht man genau ein bestimmtes verbautes Teil, zerlegt das Rad und kann durch die verkauften anderen Teile den Kaufpreis wieder reinholen oder sogar noch ein (kleines) Plus. Das fließt dann wieder ins Hobby, irgendwie muss man sich seine Leidenschaft finanzieren. Nicht jeder verfügt über ein entsprechendes Einkommen.

Zudem kommen nur so die kleinen und feinen Zubehör-Teile an den Markt, bei denen wir selbst gern zuschlagen, wenn z.B. endlich die XT Daumis in vernünftigem Zustand angeboten werden. Das ist doch eine Win-Win-Situation. Die Alternative wäre ja, dass ggf. sehr günstige Räder die nicht verschickt werden ewig lang beim Verkäufer rumstehen und dann möglicherweise irgendwann auf dem Schrott landen. Oder von Unwissenden, denen auch ein 08/15-Baumarkthobel reichen würde, als Stadtrad runtergerockt werden. Da hat ja wirklich keiner etwas von.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ein bestimmtes versendbares Einzelteil finde, dass vorher an einem nicht versendbaren Bike montiert war, hunderte km von mir entfernt. Ob da jetzt jemand einen Gewinn mit für sich erwirtschaftet, schmälert meine Freude nicht. Ohne ihn und seinen Aufwand, hätte ich das Teil gar nicht bekommen. Nichts anderes passiert doch im "Alle für einen"-Thread: Man hofft jemanden zu finden, der abholt, zerlegt, versendet und natürlich entlohnt man diese Mühe.

Ich gebe dir da recht. Es gibt aber (mit fließendem Übergang) auch die Leute die anscheinend vor allem aus kommerziellen Interessen so handeln. D.h. aus einem coolen Schnäppchen-Bike wird dann nicht eine Vielzahl an guten oder wenigstens noch fairen Angeboten sondern eine Vielzahl an Artikeln zu normalen bis hohen Preisen. Und das ist dann natürlich in dem Sinn ärgerlich, dass Leuten die froh über günstige Angebote wären weil sie sich so überhaupt nur ihr Hobby oder gar einfach nur Rad fahren auf einem halbwegs anständigem Bike finanzieren können, diese günstigen Angebote entzogen werden damit jemand anderes sich die Taschen voll machen kann.
Wie im echten Leben findet man bei ebay-kleinanzeigen eben alles: Nette Leute die ihre Sachen sehr günstig verkaufen, Leute die generell einfach umgänglich und fair sind... und eben auch Leute für die das Geld im Vordergrund steht, Leute die auf Anfragen nicht antworten, unfreundlich sind oder sogar andere abzocken (was in diesem Bereich wirklich asozial ist weil es eben gerade die trifft die eh schon wenig haben).

Also ich sehe den Lenker eher bei 60 Euro statt 130 Euro. Ok, habe nichts vergleichbares im Internet gefunden.

Ok, dann kaufe ich ihn Dir ab ... wenn schon stinknormale farbige Answer Lenker für 50-80€ gehandelt werden, ist ein Answer Yeti ja nicht unbedingt günstiger - auch mit fading. Ist wohl auch schon verkauft ... schätze, dass man bei ebay.com auch +/- 200$ dafür bekommen hätte.

Ich gebe dir da recht. Es gibt aber (mit fließendem Übergang) auch die Leute die anscheinend vor allem aus kommerziellen Interessen so handeln. D.h. aus einem coolen Schnäppchen-Bike wird dann nicht eine Vielzahl an guten oder wenigstens noch fairen Angeboten sondern eine Vielzahl an Artikeln zu normalen bis hohen Preisen. Und das ist dann natürlich in dem Sinn ärgerlich, dass Leuten die froh über günstige Angebote wären weil sie sich so überhaupt nur ihr Hobby oder gar einfach nur Rad fahren auf einem halbwegs anständigem Bike finanzieren können, diese günstigen Angebote entzogen werden damit jemand anderes sich die Taschen voll machen kann.
Wie im echten Leben findet man bei ebay-kleinanzeigen eben alles: Nette Leute die ihre Sachen sehr günstig verkaufen, Leute die generell einfach umgänglich und fair sind... und eben auch Leute für die das Geld im Vordergrund steht, Leute die auf Anfragen nicht antworten, unfreundlich sind oder sogar andere abzocken (was in diesem Bereich wirklich asozial ist weil es eben gerade die trifft die eh schon wenig haben).
Ich hänge mich auch dran um etwas zu meckern über die Mitleser hier, die wirklich und einzig kommerzielles Interesse an den Schnäppchen hier haben um dann sämtliche Teile den nächsten Tag mit deutlichen Aufschlag und ausgeschmückten oder gar gelogen Text (aus eigener, jahrelanger Sammlung) wieder zu inserieren, oft eben so überteuert, dass diese wochen- oder monatelang keiner kaufen mag und so deshalb auch weg vom Markt sind, zumindest für mich...
Selbst interessante Sachen mag man von solchen Leuten ja nicht kaufen, ich persönlich komme mir da immer etwas verarscht vor.
Wahrscheinlich interessieren sich solche Typen noch nicht mal für die Bikes oder die Geschichte dahinter, sondern brauchen das nur für Ihr Ego, was für tolle Geschäfte man doch machen kann🤑

Ich persönlich kaufe auch Räder, wenn ich 1 Teil davon gebrauchen kann und verkloppe den Rest zur Refinanzierung... ist nix verwerflich dran, meine ich. Wenn ich etwas tolles finde und es nicht gebrauchen kann, wird es hier gepostet, damit sich jemand anderes daran erfreut.
Das Bike, weshalb hier diese "Diskussion" entbrannt ist, wurde lediglich gekauft um es teuere wieder auf den Markt zu bringen... alle guten Teile sind am Rahmenset noch dran. Kommerzielle Gedanken/Handlung sind/ist nicht verboten und es ist ja auch nicht hier im Forum angepriesen worden! In sofern auch iO. (wer es mag). Ein leicht fader Nachgeschmack bleibt aber mM.

PS: habs hier schon erlebt, dass ich um Hilfe bat bei Abholung... keine Rückmeldung... wenig später wurde eben solches Rad mir halb zerfleddert fürs DOPPELTE angeboten - da krieg ich das Kotzen. Natürlich hab ich's nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kritik bezog sich auch weniger auf die Preisgestaltung. Das regelt Angebot und Nachfrage. Es ist immer schade, wenn man ein günstiges Angebot verpasst und auch schade ist es, wenn das gewünschte Teil nur zu Mondpreisen zu haben ist. Keine Frage. Aber letztlich ist das nunmal Handel: Man kauft etwas günstiger ein, als man es verkauft. Privat oder gewerblich - das gleiche Prinzip. Und wie gesagt, es ging mir ja um Leute die das nicht gewerblich oder im gewerblichen Umfang machen.

Ich verkaufe zur Zeit auch seltene NOS Reifen für einen Mondpreis (200,00€) und hoffe, dass sie jemanden so viel Geld wert sind. Die Geschichte dahinter, die man ja oft als Außenstehender auch gar nicht kennt, ist, dass ich selbst eben diesen Mondpreis dafür gezahlt habe. :p Denn zu einem Mondpreis-Deal gehören immer zwei Bekloppte. ;)

Edit: Ah, sorry. Der ganze Kram hätte ja wohl eher hier hin gepasst. Das Rästelraten um die An- und Verkäufer wohl aber auch. ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/diskussion-en-zum-ich-hab-da-was-entdeckt-thread.760998/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück