Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
@soosmoald

Vielen Dank für die Vorschläge... schaue Ich später mal genauer an.
Die Apidura schaut mir eher nach einem Hardcase aus. Gut finde Ich da, daß die Tasche das Oberrohr nicht berührt.

Bei der Revelate hab Ich ehrlich gesagt etwas bedenken, daß da nicht evtl Wasser von vorn in die Tasche läuft, wenn man bei Regen unterwegs ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@soosmoald

Vielen Dank für die Vorschläge... schaue Ich später mal genauer an.
Die Apidura schaut mir eher nach einem Hardcase aus. Gut finde Ich da, daß die Tasche das Oberrohr nicht berührt.

Bei der Revelate hab Ich ehrlich gesagt etwas bedenken, daß da nicht evtl Wasser von vorn in die Tasche läuft, wenn man bei Regen unterwegs ist ?
Nein, da läuft eigentlich kein Wasser rein. Die Revelate MagTank hat sich auch auf dem Silk Road mehr als bewährt.

Ich bin die Apidura Bolt On mal gefahren. Ist wasserdicht (kann aber nicht untergetaucht werden), aber gut. Ich fahre die Salsa EXP TopTube. Die ist Bolt On, hat einen Kabelkanal und ist soweit wasserdicht (aber nicht untertauchen). PRODiscover hat noch Bolt On TopTube Taschen.
 
Ich habe neuerdings den Geschmack von Bikepacking im Mund....
Eigentlich sind wir schon in den 80igern mit 25 + kg....heute undenkbar, damals nicht anders möglich.
Meine Frage ist, wie ist das mit Befestigung von Trinkflaschen an einer Federgabel re/li ...einige verwenden Kabelbinder, andere haben spezielle Halterungen, Ösen an der Federgabel gibt's nicht...
Merci.....
 
Ich habe neuerdings den Geschmack von Bikepacking im Mund....
Eigentlich sind wir schon in den 80igern mit 25 + kg....heute undenkbar, damals nicht anders möglich.
Meine Frage ist, wie ist das mit Befestigung von Trinkflaschen an einer Federgabel re/li ...einige verwenden Kabelbinder, andere haben spezielle Halterungen, Ösen an der Federgabel gibt's nicht...
Merci.....
Da gibt's schon einen Guide:
https://bikepacking.com/index/add-cage-mounts-bike/
 
Ich habe neuerdings den Geschmack von Bikepacking im Mund....
Eigentlich sind wir schon in den 80igern mit 25 + kg....heute undenkbar, damals nicht anders möglich.
Meine Frage ist, wie ist das mit Befestigung von Trinkflaschen an einer Federgabel re/li ...einige verwenden Kabelbinder, andere haben spezielle Halterungen, Ösen an der Federgabel gibt's nicht...
Merci.....
wenn die Strecke es nicht gerade fordert, würde ich an einer Federgabel nichts anbringen.
Stichwort: ungefederte Masse
sondern eher über eine Starrgabel nachdenken (beim Hardtail)
egal ob Kabelbinder oder extra Halter, die hinterlassen alle entsprechende Spuren an der Gabel die hinterher u.U. recht unschön aussehen.
oder man muss eben mit abkleben versuchen die Gabel zu schützen.
 
Ich habe ein älteres Cube Race One Hardtail aus 2016 und möchte es gerne bikepacking-fit machen. Eine große Satteltasche (4 Liter Ortlieb) sowie Rahmentasche (3 Liter Vaude) sowie Platz für 2 Trinkflaschen am Rahmen habe ich bereits. Jetzt kann ich noch RIchtung Lenkertasche gehen, aber wirklich viel Stauraum für Zelt und Schlafsack habe ich dann noch nicht.

Habe mir überlegt die Federgabel in eine Starrgabel zu tauschen und hinten einen Gepäckträger zu montieren und dann mit Rahmentaschen zu arbeiten. Habt ihr noch weitere Ideen / Tipps?
 
Mit kleinem Zelt, leichtem Schlafsack und Küche kann es im Sommer so auch klappen.

D41F6129-0E72-4F70-B0ED-840686E3B815.jpeg
 
Ein kleiner Rucksack ja, aber so Richtung 15 Liter. Habe gesehen as gibt Gabeltaschen speziell für Federgabel von Vaude und Ortlieb, 4 Liter. Taugt das was?
Rucksack musst Du wirklich vorher ausprobieren. Persönlich würde ich mir maximal einen Trinkrucksack auf den Rücken schnallen. Ansonsten bekomme ich auf Dauer Rückenschmerzen. Im Sommer schwitzt man zudem dann stark am Rücken.

Arschrakete, Rahmentasche, Oberrohrtasche, Lenkerrolle ggf. noch Befestigungen an der Gabel (geht auch bei Federgabeln) sollten reichen.

Ich würde die Federgabel dran lassen, außer Du fährst hauptsächlich auf Asphalt.
 
Zweite Enttäuschung was Vaude angeht.

Gestern gingen die Vaude Aqua Light Front zurück. Kann ich nicht empfehlen.
Einfach zu fragil und nicht zu Ende gedacht.

War davon ausgegangen, das als erstes das Material wieder irgendwo durchscheuert, aber bei der zweiten Ausfahrt sind bereits andere Teile gebrochen.

Der Vaude Service läßt meiner Meinung nach ebenfalls zu wünschen übrig. eigentlich schade, da ich deren Ideen und Formate gut finde.

Nicht mehr zu fixieren, stück Plastik abgesplittert.
64F3B7A1-601F-44E3-A486-489E1D6EA334.jpeg

4927DBE1-1B76-4EAF-8EEB-3C7C7DE4557E.jpeg


Haken abgebrochen.
17D2855E-C40D-4DB2-8F90-D316835F5383.jpeg
 
Habe jetzt mal diese Rahmentasche ausprobiert, für 35€ (-10% Anmeldegutschein) wirklich ok. Meistens komme ich ohne aus, daher einfach was preiswertes gesucht. Im Anschluss gibt es noch einen 15% Gutschein nach der ersten Bestellung. Ist kein Gamechanger, aber tut halt, was sie soll. Bei mir passt leider nur die Kleinste der drei Größen.
https://agu.com/de/tube-frame-bag-venture?color_variant=Schwarz&bags_volume=3
 
Hallo,
Ich bräuchte nochmals Eure Hilfe und hoffe, daß hier Leute mitlesen, die sich etwas mit Ortlieb-Taschen und der Reinigung auskennen.

Ich habe kürzlich ein Ortlieb Hip Pack 2 ergattert, welches von Ortlieb ja nicht mehr hergestellt wird.
Laut Vorbesitzer wurde es nur ein paar Mal benutzt, hat keine Gebrauchsspuren und ist neuwertig.

Würde die Hüfttasche jedoch trotzdem, bevor Ich sie verwende, vorher reinigen.

Die Tasche selbst kann man ja vom Hüftgurt entfernen.

Würde den Bauchgurt mit Waschmittel etwas von Hand auswaschen und die Tasche außen und innen ebenfalls, oder sollte Ich für die Tasche Spüli nehmen ?

Vielen Dank
 
Hallo,
Ich bräuchte nochmals Eure Hilfe und hoffe, daß hier Leute mitlesen, die sich etwas mit Ortlieb-Taschen und der Reinigung auskennen.

Ich habe kürzlich ein Ortlieb Hip Pack 2 ergattert, welches von Ortlieb ja nicht mehr hergestellt wird.
Laut Vorbesitzer wurde es nur ein paar Mal benutzt, hat keine Gebrauchsspuren und ist neuwertig.

Würde die Hüfttasche jedoch trotzdem, bevor Ich sie verwende, vorher reinigen.

Die Tasche selbst kann man ja vom Hüftgurt entfernen.

Würde den Bauchgurt mit Waschmittel etwas von Hand auswaschen und die Tasche außen und innen ebenfalls, oder sollte Ich für die Tasche Spüli nehmen ?

Vielen Dank
Also ich bürste immer nur den Dreck grob ab bei meiner.
Waschen würde ich nur wenn sie müffelt und da hauptsächlich an der Rückseite die am Rücken anliegt.
Wenn du trotzdem unbedingt waschen willst würde ich eher Shampoo oder Duschgel benutzen, weil es wesentlich milder ist, als Waschmittel.
 
Also ich bürste immer nur den Dreck grob ab bei meiner.
Waschen würde ich nur wenn sie müffelt und da hauptsächlich an der Rückseite die am Rücken anliegt.
Wenn du trotzdem unbedingt waschen willst würde ich eher Shampoo oder Duschgel benutzen, weil es wesentlich milder ist, als Waschmittel.

@greenhorn-biker
Vielen Dank !
Hast Du auch eine Ortlieb "Hip Pack 2" ?

Mir gehts jetzt nur darum, daß die Tasche samt Bauch, bzw. Hüftgurt für mich wieder sauber ist.
Die "Hip Pack 2" ist ja wie neu und optisch sauber.

warum so zimperlich?
mit Spüli oder Duschbad im lauwarmen Wasser(bad) gut durchwaschen, ausspülen und trocknen. Fertig ;)

Auch Dir vielen Dank !

Dann reicht Spüli für die Tasche selbst und den Hüftgurt völlig aus ?!
 
Hallo zusammen,

das Christkind hat mit einen Ortlieb Seat-Pack 16.5L gebracht. Leider hat es sich etwa mit der Länge meiner Sattelstütze verschätzt. Das Teil erfüllt nicht ganz die Anforderungen von Ortlieb, dass zwei cm Platz zwischen Tasche und Sattelklemme bleiben. Bei unten stehendem Bild hat der freundliche Kundenservice von Ortlieb gesagt: "Meines Erachtens ist der angegebene Abstand zu gering, der angegebene Abstand ist einzuhalten, da es sonst zu Beschädigungen an der Tasche kommen könnte."

IMG_20220101_121827.jpg


Ich sehe ein paar Optionen, wie ich damit umgehen könnte und hätte da gerne eure Meinung dazu.

1. Zurückschicken fällt leider aus. Biker-Boarder tut kompliziert, was die Rücknahme des Teils angeht und besteht auf seiner angegebenen Rücknahmefrist, die über Weihnachten natürlich schon verstrichen ist.
2. Einfach trotzdem so fahren. Weiss jemand, was dann passiert? Geht das was kaputt und wenn ja, was? Hat da jemand Erfahrung?
3. Tauschen. Hier jemand Lust, mein ungenutztes 16.5L Seat-Pack gegen sein genau so ungenutztes 11L Seat-Pack zu tauschen?
4. Verkaufen :/

Danke für eure Einschätzung!

iflow
 
2. Einfach trotzdem so fahren. Weiss jemand, was dann passiert? Geht das was kaputt und wenn ja, was? Hat da jemand Erfahrung?
Das, denn es passiert wahrscheinlich nichts. Ich fahre mein Seatpack seit 2016 oder 17 an einigen Rädern zwangsläufig auch so ähnlich montiert bzw. es sitzt auf der Sattelklemme auf.
Die Befürchtung wäre ja, dass die Kante bzw. der obere Rand der Sattelklemme die Tasche punktuell stärker belastet und daher dort eher durchgescheuert wird. Das kann sicher passieren wenn diese Kante sehr scharf ist bzw. die Sattelklemme stark aufträgt, aber in meinem Fall ist dort keine Beschädigung zu sehen und die Tasche ist mehrere 1000km so montiert gewesen.
Ich würde sie so fahren.

Interessant zu wissen, dass bikeboarder so ein kulanter Schuppen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten