Antrieb Gebrochen

Registriert
14. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe jetzt um die 3000km auf meinem Mtb. Heute morgen beim Weg zur Schule, stand ich an einer Ampel und beim Antreten hat sich der Antrieb verabschiedet. Ich habe dann nachgeschaut und er ist verbogen und ein ganzes Stück Zahnkranz fehlt komplett/ist abgebrochen. Mein Antrieb ist der Shimano Deore XT
Nun meine Frage:
Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht und kann ich es in Zukunft vorbeugen?
 
Aus deinen Angaben entnehme ich, dass ein Ritzel der Kassette gebrochen ist.
Es gab mal XT Kassetten, die brachen. Das ist aber schon paar Jahre her, dass ich davon gehört habe. IIRC waren das noch 10fach Kassetten.
 
Passiert ohne äußere Gewaltanwendung nie oder, wenn vorne Schrauben locker...
20210620_123053.jpg
20210320_133740.jpg

Sicher? Hier waren keine Schrauben oder sonst was locker, und auch keine äußere Gewalteinwirkung im Spiel.
 
Was ist das für eine Kassette? Was steht auf dem Lockring drauf?
Sieht mir nicht nach Shimano aus.
Sondern irgendeine Leichtbaukassette, die Spitz auf Knopf konstruiert wurde.
 
kenn ich nur von SRAM, da hatte ich bei einem Anfahrszenario genau das gleiche.
Hat (nach langer Odyssee mit dem übel kontaktierbaren Service) SRAM getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen immer wieder die genauen Angaben.
Mir ging es darum, dass so was halt passiert, den Grund kann ich zumindest in meinem Fall nennen. Es war ein Härte/Vergütungsfehler und ich nehme an, dass sowas auch Anderen passiert und somit nicht immer durch den Benutzer zu vermeiden ist.
Und meine Behauptung bezüglich Härte ist nicht aus der Luft gegriffen sondern gemessen.
 
nope. Bei mir wars ein Biobike. Bei den ersten Kilometern (keine 100km alt)
Ich habs leider nicht messen können so wie @boris1967, aber der Verdacht lag auch nahe das es ein Herstellungsfehler war.
 
Und deines hatte wieviel?
Ey düt is schon über n Jahr her, meine aber so , um die 60.
Wir haben aber auch andere Kassetten aus meiner Schrottkiste gegen gemessen.
Als ich mit der Kassette bei Meister gestanden hab wegen Härteprüfung gefragt hab, hat er gefragt: " Jugend forscht?" , ich habe genickt und er hat als erstes mal ne kleine Wapu genommen und nen Bruchtest gemacht und gemeint , düt bricht wie Glas, da ist mit Sicherheit was verkehrt , danach ham wer dann halt ne Härteprüfung gemacht .
Ich hoffe , dass war jetzt Ausführlich genug, oder willste noch meinen Gesellenbrief sehen, oder meinen Bruttoverdienst wissen?
 
Zurück
Oben Unten