13 schnelle Baller-Boliden: Das sind die spannendsten Enduro Bikes 2022

13 schnelle Baller-Boliden: Das sind die spannendsten Enduro Bikes 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS90aXRlbGJpbGQtYmFsbGVyYnVkZW4uanBn.jpg
Welche Enduro-Bikes werden 2022 besonders angesagt sein? Was hebt sie von der Konkurrenz ab? Und welche neuen Modelle erwarten uns im Enduro-Segment möglicherweise? Wir haben für euch die heißesten Enduro-Schlitten des Jahres zusammengestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
13 schnelle Baller-Boliden: Das sind die spannendsten Enduro Bikes 2022

Welches Enduro-Bike ist dein Favorit für 2022? Und auf welche Neuheit freust du dich besonders?
 
Ich verstehe die Gewichtsdiskussion gerade beim Bergauffahren nicht. Ich wiege fahrfertig für eine Alpen-Tages-Tour mit Klamotten, Verpflegung und Protektoren 103-105 Kilo. Ob ein Rad dann 14 oder 17 Kilo wiegt, kann keinen wirklich großen Unterschied machen.

Wenn ich im Mittelgebirge 100-200 hm Anstiege fahre, mag die Spritzigkeit eines Rades bemerkbar sein. Aber bei 1000hm plus am Stück ist das doch egal. Oder?

Geo wichtiger als Gewicht. Wenn man das Rad stundenlang tragen muss, dann sieht es wahrscheinlich anders aus.

Das stimmt auf jeden Fall, aber bessere Geo und weniger Gewicht ist auch nicht blöd. Mein Rad nen Kilo leicht wäre cool, aber stört mich so auch nicht. Da machen ja auch Reifen riesengrosse Unterschiede beim Treten

Für Gewicht (in vernünftigen Grenzen) gilt aus Erfahrung: Schwerer ist meist nie so schlimm wie man denkt, aber leichter ist oft besser als man denkt.

Ich persönlich würde auch der besseren Geometrie einen höheren Stellenwert einräumen als niedrigerem Gewicht. Wenn man beides haben kann: Schön. Aber wenn nicht, dann ist's auch nicht weiter schlimm.
 
Ich verstehe echt nicht dein Problem. Beim Berg hochfahren sind doch eigentlich nur zwei dinge entscheidend, Sitzposition und Hinterbau. Gewicht ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn man sich mal Zeit nimmt und das Physikalisch ausrechnet.
RR nehmen für`s Bergzeitfahren das speziell leichte Gerät - wird wohl seinen Grund haben. Ich glaube manch einer würde grosse Augen bekommen bei perfekter Sitzposition/Hinterbau und - sagen wir mal - 12Kg.

Aber ich verstehe es halt auch, so wie die Pro`s Enduro definieren, ist das für mich schon DH. Da muss das Ding schon solide sein. Und die geben die Richtung an, was gebaut und verkauft wird. Ob der Normalo 16kg braucht, steht auf einem anderen Blatt...
 
RR nehmen für`s Bergzeitfahren das speziell leichte Gerät - wird wohl seinen Grund haben. Ich glaube manch einer würde grosse Augen bekommen bei perfekter Sitzposition/Hinterbau und - sagen wir mal - 12Kg.

Aber ich verstehe es halt auch, so wie die Pro`s Enduro definieren, ist das für mich schon DH. Da muss das Ding schon solide sein. Und die geben die Richtung an, was gebaut und verkauft wird. Ob der Normalo 16kg braucht, steht auf einem anderen Blatt...
Rahmen, schon allein durch die Größe, werden ja nicht leichter, Coil Dämpfer, gescheite Reifen, dropper Post, 4 Kolben Bremse ... Das alles wiegt einfach
 
Ich verstehe echt nicht dein Problem. Beim Berg hochfahren sind doch eigentlich nur zwei dinge entscheidend, Sitzposition und Hinterbau. Gewicht ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn man sich mal Zeit nimmt und das Physikalisch ausrechnet. Das Propain zum Beispiel, macht diese zwei Dingen auf jeden fall besser als ein Stumpjumper EVO, und auch besser als viele Trailbikes.
Eine andere Meinung ist kein Problem 😜

Ich gebe dir recht das Gewicht des Rads alleine ist zu vernachlässigen, das gesamt Gewicht aus Fahrer, Equipment und Rad allerdings nicht!

Auch beim Thema Hinterbau bzw. Fahrwerk in der Gesamtheit stimme ich dir zu, das Propain ist auch ein gutes Beispiel für ein Enduro für das von mir beschriebenen Einsatzgebiet. Das Norco mMn das richtige Gegenbeispiel.
 
... halt so lange, bis dir der Hinterbau um die Ohren fliegt? Nichts für ungut, aber dafür ist das Fanes ja fast schon berüchtigt.
Ich hab von fast allen Marken schon gerissene Rahmen gesehen... wichtig ist, wie damit umgegangen wird, und da kann ich mich null beschweren.
Stimmt leider ... Aber irgendwie musste er sein Rad hier unbedingt Mal zeigen
Du stammelst doch auch in jedem zweiten Beitrag vom G1... ;)
 
Ich hab von fast allen Marken schon gerissene Rahmen gesehen... wichtig ist, wie damit umgegangen wird, und da kann ich mich null beschweren.

Du stammelst doch auch in jedem zweiten Beitrag vom G1... ;)
Ja muss aber hier nicht zusammenhangslos präsentieren und was von Jürgen stammeln ;-) übrigens beim G16 meiner Frau hält der Hinterbau auch länger als beim Alutech 😜 (jetzt hab ich das Rad auch noch endlich untergebracht)

Hab übrigens gar nix gegen Alutech, im Gegenteil, Armegeddon geilstes Projekt! Aber schade daß die Kisten si Probleme haben
 
Ja, ja ganz nett diese sogenannte "Enduros"
Ich frag mich allerdings immer noch die ganze Zeit : Wo kann man diese Schlachtschiffe wirklich ausfahren???

Wohnen wirklich soviele Leute in den hohen Bergen neben dem Lift und können regelmäßig 1000 Tiefenmetern am Stück runterhacken???

M.
Warum regelmäßig? Das kannst ja bei uns nicht das ganze Jahr über machen. Vorteil am Enduro bzw. den Superenduros heutzutage ist halt, dass du ein Rad für alles hast.
Bikepark? Geht.
Feierabendrunde mit Höhenmetern? geht.
 
Ich verstehe die Gewichtsdiskussion gerade beim Bergauffahren nicht. Ich wiege fahrfertig für eine Alpen-Tages-Tour mit Klamotten, Verpflegung und Protektoren 103-105 Kilo. Ob ein Rad dann 14 oder 17 Kilo wiegt, kann keinen wirklich großen Unterschied machen.

Wenn ich im Mittelgebirge 100-200 hm Anstiege fahre, mag die Spritzigkeit eines Rades bemerkbar sein. Aber bei 1000hm plus am Stück ist das doch egal. Oder?
Dann google mal nach Physik. Die Aussage, das Gewicht nix ausmacht ist ja wohl nur auf dem Mist der Radindustrie und deren Werbeleuten (Bikezeitschriften online wie offline) gewachsen um die immer schwereren Räder zu rechtfertigen.
 
Da sich mein Glen zum Coal umbauen lässt bin ich ja eher nicht mehr auf der Suche nach mehr Federweg.
Aber von den gezeigten wäre Kavenz, Propain und Trek als Aluminium Version schon auf dem Zettel.
 
Seien wir doch mal ehrlich, das Gros der Enduros wird gekauft, weil die Leute fette Karren einfach geil finden. Die allermeisten Enduros hier werden kaum vernünftig ausgefahren. Da scheitert es allein an passenden Trails, der Fahrtechnik usw. In vielen Fällen machen einem solche dicken Karren das Leben auch nicht gerade leichter ("Flowtrails", Jumplines usw). Spricht man die Leute an, kommt immer als erstes Argument der für den Sommer geplante Roadtrip (ob der tatsächlich jemals so stattfindet, ist dabei eher sekundär).

Ich hab mich mit abgefunden; ein MTB kauft man halt nicht wegen der Vernunft.
Und schmunzel leise lächelt in mich hinein, wenn ich sehe wie sich die harten Kerle mit den dicken Karren über unsere Jumplines oder fahrtechnisch anspruchsvollen "Flowtrails" stuhlen... :winken:

Die Gewichtung zwischen Bergauf und Bergab hat zumindest für mich nur eine sehr untergeordnete Bedeutung bei der Wahl des passenden Rads. Allein schon bei den vielfältigen Darreichungsformen des Bergabgefahres sind die Unterschiede deutlich entscheidener als der zwischen einem 16kg Enduro und 14kg Trailbike...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen, schon allein durch die Größe, werden ja nicht leichter, Coil Dämpfer, gescheite Reifen, dropper Post, 4 Kolben Bremse ... Das alles wiegt einfach
Das ist mir alles klar. Es ging mir nur ums Gewicht als solches. Nur weil behauptet wird, eine gute Geo macht alles wett und da kann das Rad meinetwegen auch 20kg haben. Damit bin ich nicht einverstanden.

Gleiche Geo, gleiche Sitzposition, aber 4kg leichter. Muss mir keiner erzählen, dass merke man nicht...
 
Dann google mal nach Physik. Die Aussage, das Gewicht nix ausmacht ist ja wohl nur auf dem Mist der Radindustrie und deren Werbeleuten (Bikezeitschriften online wie offline) gewachsen um die immer schwereren Räder zu rechtfertigen.
Stimmt nicht. Zeig mir wo grosse Marken das Gewicht durch Geometrie relativieren, im Gegenteil, die Industrie braucht doch 10 Jahre für 2 Grad steilerer Sitzwinkel. Es ist einfach Realität, fahr mit nem 15 kg Megatower oder nem zb 16,5 kg kavenz, da merkst das Geo schon irre entscheidend ist. Natürlich leicht mit guter Geo ist noch besser. Aber Länge, 29", DH Reifen usw wiegen einfach auch
 
Seien wir doch mal ehrlich, das Gros der Enduros wird gekauft, weil die Leute fette Karren einfach geil finden.
Dieses Argument reicht doch schon.

"Das Leben ist zu kurz für später". Ein Satz, den ich in den letzten Tagen gelesen habe. Da lasse ich mich auch auf dem Flowtrail auslachen. Du ahnst gar nicht, wieviel Spass ich trotzdem habe...:dope:
 
Da
Dann google mal nach Physik. Die Aussage, das Gewicht nix ausmacht ist ja wohl nur auf dem Mist der Radindustrie und deren Werbeleuten (Bikezeitschriften online wie offline) gewachsen um die immer schwereren Räder zu rechtfertigen.

Das bestreite ich grundsätzlich nicht. Und wer an jedem Schräubchen dreht, der muss auch hier alle Möglichkeiten ausreizen.

Muss aber nicht jeder machen. Und sobald es noch Kompromisse mit sich bringt, muss auch noch die Sinnhaftigkeitsfrage gestellt werden. Aber die Frage muss jeder individuell für sich beantworten. :bier:
 
Dieses Argument reicht doch schon.

"Das Leben ist zu kurz für später". Ein Satz, den ich in den letzten Tagen gelesen habe. Da lasse ich mich auch auf dem Flowtrail auslachen. Du ahnst gar nicht, wieviel Spass ich trotzdem habe...:dope:
Und nur darum gehts. Was fehlende Fahrtechnik mit dem Rad zu tuen hat...und warum man da jemanden auslachen muss...na ja...ich hab für mich mit meinen Freunden spass. Ob da nun einer mit nem 12k Dreadnought vielleicht nicht gut fährt sehe ich gar nicht, interessiert mich nicht, wenn er Spass hat perfekt!
 
Dieses Argument reicht doch schon.

"Das Leben ist zu kurz für später". Ein Satz, den ich in den letzten Tagen gelesen habe. Da lasse ich mich auch auf dem Flowtrail auslachen. Du ahnst gar nicht, wieviel Spass ich trotzdem habe...:dope:
Ja, jeder wie er mag. Jedes Rad ist halt immer ein Kompromiß, der individuell passen muss. Mich nerven nur die ausaduernden "Reserve schadet nie"-Kommentare hier, weil die einfach nur aus einem sehr eingeengten Blickwinkel stammen können.
 
Ja, jeder wie er mag. Jedes Rad ist halt immer ein Kompromiß, der individuell passen muss. Mich nerven nur die ausaduernden "Reserve schadet nie"-Kommentare hier, weil die einfach nur aus einem sehr eingeengten Blickwinkel stammen können.
Egal, will niemanden seine fette Karre ausreden.. gäb ja sonst womöglich auch viel weniger zu lachen auf den Trails. :)
Schade das andere auslachen wohl dein Hobby ist auf den trails während andere lieber fahren, egal im welchen Tempo und mit welchen skills;-)

Aber ernsthaft, Reserve hab ich auch geschrieben, aber schlichtweg weil ich vielleicht nicht ständig 175mm hier auf den trails brauche, aktuell fahr ich sogar 160, aber wenn ich Ausflüge nach zb klinovec mache, dann sind die Reserven einfach gut genutzt und keine Reserven mehr. Und ob das Rad jetzt 150 oder 170mm hat ist dann auch irrelevant wenn ich hier rumjuckel
 
Dann google mal nach Physik. Die Aussage, das Gewicht nix ausmacht ist ja wohl nur auf dem Mist der Radindustrie und deren Werbeleuten (Bikezeitschriften online wie offline) gewachsen um die immer schwereren Räder zu rechtfertigen.
https://www.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-weight-much.html
Welche Aussagen in diesem Artikel würdest du als falsch oder nicht physikalisch korrekt einstufen? Das Fazit lautet, dass Gewichtsunterschiede am Rad je nach Systemgewicht nur einen kleinen Unterschied ausmachen, dafür bspw. bessere/schwerere Komponenten einen größeren Vorteil bringen.
 
Ein küner Ausblick in nicht allzu ferner Zukunft... Die Geometrien werden wieder kompakter und schon braucht man natürlich wieder ein neues Rad.
Und so setzt er sich fort, der ewige Kreislauf des (Bike)-lebens... Aus kaufen oder verkauft werden. ;)
Genau so würde ich das auch erwarten... viele Enduros finde ich einfach zu lang und damit z.T. auch einfach zu träge, wenn man nicht dauernd Park ballert. Für techy Sachen darf es ruhig wieder etwas spielerischer werden. Das schliesst ja auch ballern nicht aus...von daher finde ich das Kavenz am geilsten.
 
Zurück
Oben Unten