Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Unter uns Selva Begeisterten: Welche Gabel hättet ihr im Blick als Alternative zur Selva S mit 150 oder 140mm ?
Eigentlich bin ich echt Fan der Gabel, aber der Preis und die Verfügbarkeit lassen mich etwas zweifeln und nach einer Alternative Ausschau halten,
Habe am Trailbike ne RS Pike Ultimate 130mm. Läuft gut. War früher auch echt begeistert von der Selva. Einige Kinderkrankheiten lassen diese Begeisterung langsam aber sicher sinken.
Wenn die Selva nach dem Service immer noch nicht so tut wie ich das gerne hätte werde ich wohl auf RS Lyrik 160mm am Enduro wechseln.
Cheers

Habe am Trailbike ne RS Pike Ultimate 130mm. Läuft gut. War früher auch echt begeistert von der Selva. Einige Kinderkrankheiten lassen diese Begeisterung langsam aber sicher sinken.
Wenn die Selva nach dem Service immer noch nicht so tut wie ich das gerne hätte werde ich wohl auf RS Lyrik 160mm am Enduro wechseln.
Cheers
Was hast du für Kinderkrankheiten. Hab in der Familie 4 Selva in Betrieb und alle laufen einwandfrei.
Die Pike die am Bike dran ist könnte ich auch belassen, wäre natürlich auch eine Idee

Gerade beim recherchieren auf einen Test hier bei MTB news gestoßen. da gewinnt die Selva, zwar die R ist aber ja nicht so viel Unterschied zur S, vor der Fox in Sachen Performance... Witzig zu lesen, dass hier der Flex sogar positiv hervorgehoben wird. Also sind doch wieder flexende Gabeln besser oder war das nur so bis die Zeb und die Fox 38 kamen? ;-)

Unter 5 Grad (oder so etwa) hat die Gabel ein ähnliches Federverhalten wie mein Rennrad. Als ich die Gabel vor 2,5 Jahren neu hatte hatte ich 2 Sätze originale Staubabstreifer die nach 1/2 Jahr und 2 Monaten undicht waren. Das hat sich dann mit den SKF Abstreifern erledigt. Allerdings gibts die jetzt leider nicht mehr...
Ansonsten, wenn's warm ist, ist die Gabel tip top. Allerdings sind die 2 Punkte für mich schon ziemliche Gamestopper.

Unter 5 Grad (oder so etwa) hat die Gabel ein ähnliches Federverhalten wie mein Rennrad. Als ich die Gabel vor 2,5 Jahren neu hatte hatte ich 2 Sätze originale Staubabstreifer die nach 1/2 Jahr und 2 Monaten undicht waren. Das hat sich dann mit den SKF Abstreifern erledigt. Allerdings gibts die jetzt leider nicht mehr...
Ansonsten, wenn's warm ist, ist die Gabel tip top. Allerdings sind die 2 Punkte für mich schon ziemliche Gamestopper.
ok das mit den Staubabstreifern ist blöd, hatte ich nur ein mal, die war aber schon etwas älter und ich vermute da war zu viel Schmieröl im Casting der Federseite, welches es mir oben wieder rausgedrückt hat.

Im Winter ist sie tatsächlich etwas hart, aber ich denke die meisten Gabeln werden sich da mehr oder weniger stark verhärten. Wahrscheinlich haben die bei Formula immer nur im warmen Italien getestet ;-)

Gibts eigentlich Infos zu einer neuen Version, Evolution der Selva? Ich meine, die ist ja auch mittlerweile von ca. 2018. Gut viel verbessern kann man nicht ;-) Fährt ja selbst in dem Alter immer noch mit den 2022 Modellen der Konkurrenz ganz oben mit.

Wobei man aber sagen muss, dass sie doch schon ein ordentliches Pummelchen ist. Und, die Standrohrdurchmesser sind auch nicht mehr up to date. Also was tun sollten Italiener da schon.

Sascha

Wobei man aber sagen muss, dass sie doch schon ein ordentliches Pummelchen ist. Und, die Standrohrdurchmesser sind auch nicht mehr up to date. Also was tun sollten Italiener da schon.
Warum sollen die nicht mehr up to date sein? Fox hat 36mm, RS Lyrik glaube ich auch 35mm. Die neuen "fetten" sind mMn eine Klasse über der Selva. Habe vor einiger Zeit mal eine leichte Doppelkrone gesehen von Formula.

ok das mit den Staubabstreifern ist blöd, hatte ich nur ein mal, die war aber schon etwas älter und ich vermute da war zu viel Schmieröl im Casting der Federseite, welches es mir oben wieder rausgedrückt hat.

Im Winter ist sie tatsächlich etwas hart, aber ich denke die meisten Gabeln werden sich da mehr oder weniger stark verhärten. Wahrscheinlich haben die bei Formula immer nur im warmen Italien getestet ;-)
Hi! Mit dem Kältethema hatte ich ja auch noch zu Beginn des Winters zu tun. Dank @HarzEnduro gab's da ziemlich unkompliziert Abhilfe. Neues Öl in der Dämpfung macht den Unterschied ;) Geht schnell und die Gabel läuft danach besser als Fox/RS in der Kälte. Grüße.

Hi! Mit dem Kältethema hatte ich ja auch noch zu Beginn des Winters zu tun. Dank @HarzEnduro gab's da ziemlich unkompliziert Abhilfe. Neues Öl in der Dämpfung macht den Unterschied ;) Geht schnell und die Gabel läuft danach besser als Fox/RS in der Kälte. Grüße.
Eigentlich habe ich es ja auch nur nachgemacht und wir müssen jemandem danken, der wohl kein Mitglied des Forums mehr ist. @Tyrolens (Deleted 8566)

Naja die Selva S hat ja auch eine Stahl negativ-Feder
Ist daher schwer mit der Mezzer zu vergleichen, die komplett mit Luftfeder arbeitet.
Dann musst du auf die R gehen ... und dann bist du unter 2kg in der 29er Variante (zumindestens laut Werksangabe :troll: )
In Realität vermutlich nahezu gleich schwer

Ich hab keine Stahlvariante. Ich hab schon die Luftfeder und in 27,5.
Ich schau zu Hause die Tage mal nach. Dann stelle ich Fotos hier rein. Dann wissen wir mehr.

Sascha

Selva C 160mm/29'' 2230gr. ungekürzt mit Medium Feder.
wow sogar leichter als angegeben ... quasi Punktlandung auf die 27,5er :lol:

Gerade geschaut, tatsächlich gibt Formula die R und die S mit 1940g gleich schwer an ...
Aber mit 2,2kg für eine der air varianten wärst schon gut drüber

wenn ich nicht so faul wär, würd ich meine 27,5er R ausbauen und wiegen, aber naja ist halt so :ka:

OT: Ist mit dem Forum nicht mehr zurecht gekommen?

Wenn's wieder wärmer wird, dann ist ein erneuter Öltausch fällig?
1: Das kann ich nicht sagen. Kann schon sein.

2: Eigentlich schon. Ich lasse es so lange drin, bis ich merke, dass es nicht mehr passt. Beim Tuner bekommst du ja auch dünneres Öl rein und da wechselst du auch nicht, nur weil es kälter oder wärmer wird.

Kurze Frage an die Umrüster von S/R auf C: Wo genau werden die drei "Dichtringe", die in dem Kit enthalten sind verwendet? Irgendwie finde ich da keine Anleitung...
1642789498557.png

Zurück