Garmin Edge 830 - 530

Wenn du die Routen von Locus über gimporter hochlädst, würde das auch mit der Android APP gexporter gehen ? ( https://play.google.com/store/apps/details?id=org.surfsite.gexporter&hl=en_US&gl=US )
Diese wird wohl von GRouteLoader Widget unterstützt. Dann bräuchtest die Aufzeichnung nämlich nicht unterbrechen.

Das unterstützt wohl alles GRouteLoader Widget:
* Your pinned and recent routes on Ride with GPS (RWGPS, ridewithgps). Up to 50 of each.

* Routes from the gexporter Android app (works like the gimporter IQ app).

* Waypoints/locations from the sendpoints website (works like the sendpoints IQ app). This lets you search for locations on your phone to use on your Garmin (by typing a 4 digit number).

* Waypoints/locations from Plus Codes (OLC). Displays the Plus Code for your current location (like the pluscodes data field). You don't need to enter the + (the + is there to make the code look nice)

* Routes/trips from Ride with GPS using the route/trip number.

* Courses from Garmin Connect using the course number. from bicycle club websites or your own custom website.

* FIT files for the cycling Edge devices and GPX files for the hiking/outdoor devices.

* A tool for navigation.

* Works with watches and hiking devices not just the Edges (unlike RWGPS's official app).
 
Wenn du die Routen von Locus über gimporter hochlädst, würde das auch mit der Android APP gexporter gehen ? ( https://play.google.com/store/apps/details?id=org.surfsite.gexporter&hl=en_US&gl=US )
Diese wird wohl von GRouteLoader Widget unterstützt. Dann bräuchtest die Aufzeichnung nämlich nicht unterbrechen.

Das unterstützt wohl alles GRouteLoader Widget:
* Your pinned and recent routes on Ride with GPS (RWGPS, ridewithgps). Up to 50 of each.

* Routes from the gexporter Android app (works like the gimporter IQ app).

* Waypoints/locations from the sendpoints website (works like the sendpoints IQ app). This lets you search for locations on your phone to use on your Garmin (by typing a 4 digit number).

* Waypoints/locations from Plus Codes (OLC). Displays the Plus Code for your current location (like the pluscodes data field). You don't need to enter the + (the + is there to make the code look nice)

* Routes/trips from Ride with GPS using the route/trip number.

* Courses from Garmin Connect using the course number. from bicycle club websites or your own custom website.

* FIT files for the cycling Edge devices and GPX files for the hiking/outdoor devices.

* A tool for navigation.

* Works with watches and hiking devices not just the Edges (unlike RWGPS's official app).
Genau die App gexporter verwende ich,
wenn ich eine IQ Connect-App auf meinem 1030 Plus öffnen will,
kommt die Meldung "Aktivität stoppen!"

Heute mal in der App "Reduce Points to 500 points" aktiviert.
Das war nicht gut, Der edge hat dann ununterbrochen die Meldung einer Routenabweichungen gebracht.
Die geplante Tour dann ohne diese Punktereduzierung übertragen hat dies behoben.

Dann habe ich noch eine Fenix 6 dabeigehabt, die sich erfolglos mit dem Tablet verbinden wollte.
Die Meldung auf dem Smartphone ist dann ständig auf dem edge erschienen. Meldungen im Tablet deaktivieren hat dies behoben.

Aber eigentlich wollte ich nur radeln.
 
Du musst das Widget verwenden, nicht die App. Die App funktioniert nur bei gestoppter Aktivität. Das Widget auch bei laufender Aktivität!
Du kannst es bei IQ Connect sehen, ob due das Widget oder die App installiert hast.

Ja, ich weiß, ich habe absolut vollstes Verständnis dafür. Das hat Garmin nicht gut gelöst!
 
Du musst das Widget verwenden, nicht die App. Die App funktioniert nur bei gestoppter Aktivität. Das Widget auch bei laufender Aktivität!
Du kannst es bei IQ Connect sehen, ob due das Widget oder die App installiert hast.

Ja, ich weiß, ich habe absolut vollstes Verständnis dafür. Das hat Garmin nicht gut gelöst!
Ich habe laut connect IQ beides auf dem edge installiert,
Jetzt habe ichs rausgefunden: Hier auch für mich als Erklärung:
Die App startet man durch drücken von IQ rechts unten. Da muss die Aufzeichnung beendet werden:
IMG_20220116_194426.jpg


Stattdessen besser von oben runterwischen, dann werden die widgets angezeigt. Hier muß keine Aufzeichnung beendet werden.

Danke nochmal für den hilfreichen Beitrag
 
Gerne. Das ist ein echter Mist. Was habe ich mich schon über das Teil geärgert! Aber noch hab ichs nicht weggeworfen, weil er bis auf ein paar Sensor Drops noch nie eine Aufzeichnung versemmelt hat. Letztes Jahr fast 240 Stück ohne Abstürze, Hänger etc!
 
Du kannst kein USB-C für den Edge nehmen, da dieser einen USB-Micro-Anschluß hat. Höchstenst du nimmst einen Adapter.
Ich denke du mußt darauf achten, dass es kein reines Ladekabel ist, sondern auch Daten übertragen kann.
 
Welches (kurze) USB-C/Micro-USB Kabel ist denn für die Verbindung des Garmin Edge mit dem Computer geeignet? Hab das Original Garmin Kabel leider verlegt und würde am liebsten gleich eines mit USB-C kaufen.
Einfach ein Ladekabel von einem alten Smartphone (die Vor USB-C Variante) nehmen, das ist ja Micro-USB zu USB, falls dein Computer nur USB-C hat, dann haben die neuen Smartphones manchmal ein Adamter USB zu USB-C dabei. Also im Idealfall musst du nichts neues kaufen.
 
ich würde mir gerne Trailforks einrichten. Ich finde leider nicht den Ort wo ich meinen Account eintragen muss. In der Connect App, der Connect IQ App finde ich nichts und auf dem Edge 530 erscheint folgender kryptischer Hinweis:
"Öffne das
Verbinden Sie die mobile App und autorisieren Trailforks"

Googeln hat leider auch nur Anleitungen zur Benutzung geliefert, ich muss es ja erstmal einrichten.
 
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass das bereits erklärt wurde (trotz SuFu) - zu viele Seiten im thread.
Ich navigiere seit rund 20 Jahren mit Garmin, kenne Routen und TRacks, aber beim Edge (830) bin ich immer noch verwirrt, wie die Unterscheide sind. Wollte gestern eine Strave-Route abfahren, weil ich unterwegs was verloren hatte. Das sollte nat. der Track vom letzten Mal sein. Da will ich bestenfalls sehen/hören, dass da ne Abbiegung ist, aber eigentlich sollten das beliebig viele Punkte sein mit ner Geraden dazwischen, auch wenn ich durch eine Mauer fahren müsste.
Der Edge hat zum einen gerechnet, zum nächsten mich nicht exakt den gleichen Weg langschicken wollen.
1. "Abbiegehinweise" - wenn ich das ein ist, rechnet der edge auch zwischen Tracks? wenn ich es ausschalte, ist das dann nur in tracks weg, oder auch in Routen?
2. Wenn ich in Strava aus einer Aktivität eine neue Route mache (nicht gpx downloaden), macht evtl. Strava ne Route draus?
 
Ich konnte mein 530 immer noch nicht in Betrieb nehmen da ich momentan gesundheitlich nicht aufs Bike kann.
Eingerichtet habe ich es so weit (denke ich zumindest, ohne es getestet zu haben).

Habe heute diese App installiert:
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/c65b9319-335d-4afa-af99-0cfa3800eb80
Ich finde das Design mit dem Zeiger schön, finde es aber auf dem Gerät aber nicht.
Was mach ich falsch?
 
Ich konnte mein 530 immer noch nicht in Betrieb nehmen da ich momentan gesundheitlich nicht aufs Bike kann.
Eingerichtet habe ich es so weit (denke ich zumindest, ohne es getestet zu haben).

Habe heute diese App installiert:
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/c65b9319-335d-4afa-af99-0cfa3800eb80
Ich finde das Design mit dem Zeiger schön, finde es aber auf dem Gerät aber nicht.
Was mach ich falsch?

Du musst das in dem Aktivitätsprofil als Datenseite einfügen.

Müsste bei Punkt 4 dann schon auftauchen, wenn du dicht durch die Datenseiten klickst.

E8C3C619-5937-4896-9C75-CB7A42B9CC13.jpeg
 
Gibt es eine Kombination um den Edge auf dem Vorbau zu montieren und ggf. darunter noch eine Lampe zu befestigen? Chinesische Amazon-Händler bieten sowas wohl an.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und diese hier teilen könnte.

Beispiel.png
 
Gibt es eine Kombination um den Edge auf dem Vorbau zu montieren und ggf. darunter noch eine Lampe zu befestigen? Chinesische Amazon-Händler bieten sowas wohl an.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und diese hier teilen könnte.

Anhang anzeigen 1408637
Moin, bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du meinst nicht das, was im Bild ist? Sondern eine Kombi, wo der Edge auf dem Vorbau zwischen Lenker und Ahead-Kappe sitzt?
Wenn ja: Nichts degl. gesehen.
Wenn nein: was ist an dem im Bild nicht ok? / Von Garmin gibt es einen Adapter mit GoPro-Mount, den man unten anklicken kann.
 
Gibt es eine Kombination um den Edge auf dem Vorbau zu montieren und ggf. darunter noch eine Lampe zu befestigen? Chinesische Amazon-Händler bieten sowas wohl an.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und diese hier teilen könnte.

Anhang anzeigen 1408637
Die Standard-Aerohalterung von Garmin hat unten noch eine Aufnahme (nicht wie oben sondern quasi das Gegenstück wie am Edge). Da gibt es passende Lampen zum einklicken.
Ich habe einfach die Standard Garminhalterung mit dem Gummi genommen, um eine Lampe gemacht und unten eingeklickt.
 
Moin, bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du meinst nicht das, was im Bild ist? Sondern eine Kombi, wo der Edge auf dem Vorbau zwischen Lenker und Ahead-Kappe sitzt?
Wenn ja: Nichts degl. gesehen.
Gibt es aus Alu in zwei Varianten:
https://www.amazon.de/Halterung-Computer-K13-520-schwarz-353002001/dp/B00FZ5BJAUhttps://www.amazon.de/Halterung-Computer-Adjustable-K13-530-353003001/dp/B00FZ5BJEQ
Man braucht dafür aber Platz für 1-2 Spacer zwischen Vorbau und Ahead-Kappe.

Gibt es eine Kombination um den Edge auf dem Vorbau zu montieren und ggf. darunter noch eine Lampe zu befestigen? Chinesische Amazon-Händler bieten sowas wohl an.
Wäre schön wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat und diese hier teilen könnte.

Anhang anzeigen 1408637
Bei der Halterung bin ich skeptisch. Wenn man sich auf die Nase legt und ein bisschen Pech hat, ist der Vorbau im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten