Garmin Edge 830 - 530

So, ich mag mein 530 und komme damit, für meine Verhältnisse echt gut hin.
Allerdings habe ich ein kleines Malheur, trotz Verbindung in Garmin Connec und Freigabe etc. Wird bei Strava meine HF nicht angezeigt. Alles andere, Höhe, Geschwindigleit etc. wird angezeigt. Ich finde -trotz Studiums der Hilfeseiten- keine Lösung für dieses Malheur. Da ich auch Laufe und dort mit Polar unterwegs bin, ist Strava jetzt mal der Versuch einen, für mich, kompletten Pberblich zu verschaffen.
Es ist zur Zeit ein Probemonat, sollte das nicht gehen, ist Strava erstmal nicht zu nutzen…

Hatte jemand das Problem und ggf eine Lösung?
Apps komplett gelöscht und neu installier mit neuer Verbindung, hat nix gebracht.
Die Berechtigung auf deine "Gesundheitsdaten" hast du in Strava aktiviert?
 
Jop! Habe ich… so langsam denke ich, dass es ein Stravaproblem ist. Bei Connect wird alles korrekt angezeigt…
Da wir alle nicht in die Schnittstelle schauen können (außer du programmierst selbst dagegen), ist das rein spekulativ. Da es bei vielen bis fast allen anderen problemlos funktioniert, darf man auch annehmen dass trotz aller existierenden Bugs das hier nicht das Problem ist.
Du kannst mal ein .fit aus Connect exportieren und manuell in Strava importieren, schauen ob es was ändert. Dann die Verbindung trennen und neu aufbauen.
 
Da wir alle nicht in die Schnittstelle schauen können (außer du programmierst selbst dagegen), ist das rein spekulativ. Da es bei vielen bis fast allen anderen problemlos funktioniert, darf man auch annehmen dass trotz aller existierenden Bugs das hier nicht das Problem ist.
Du kannst mal ein .fit aus Connect exportieren und manuell in Strava importieren, schauen ob es was ändert. Dann die Verbindung trennen und neu aufbauen.
Ich hab die fit mal manuell hochgeladen, da wird alles angezeigt.
Ich gehe primär auch davon aus, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Nur finde ich nicht, was ich übersehe.
Morgen nochmal in Ruhe gucken.
 
Ich hab die fit mal manuell hochgeladen, da wird alles angezeigt.
Ich gehe primär auch davon aus, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Nur finde ich nicht, was ich übersehe.
Morgen nochmal in Ruhe gucken.
Hm, dann müssten ja die Einstellungen in Strava stimmen.
Dann würd ich mal die Verbindung trennen und neu aufbauen oder mal in nem guten Forum fragen ;-)
 
Ne App oder Software um den 530 oder auch andere Modelle zu konfigurieren wäre eine echte Hilfe und ein Killer feature.
 
Ne App oder Software um den 530 oder auch andere Modelle zu konfigurieren wäre eine echte Hilfe und ein Killer feature.
Ich fände das echt super, wenn man das Gerät über die Connect Website oder die App konfigurieren könnte. Wenn es aber erst einmal eingerichtet ist, muss man ja tatsächlich wenig ändern.
 
Wenn es aber erst einmal eingerichtet ist, muss man ja tatsächlich wenig ändern.
Wenn du aber in den "Genuss" kommst ihn aus welchem Grund auch immer auf Werskeinstellungen setzen zu müssen oder es vielleicht repariert/ausgetauscht wird, dann kannst du dir vorher Fotos machen und dann wieder von vorne beginnen.
Ganz toll wenn man den Edge mit unterschiedlichen Bikes und Trainingsseiten nutzt.
Ich durfte das einmal durchmachen. :rolleyes:
 
@sepplmail @chubv Damit sichert man aber nicht alles. Auch wenn es zu spät ist, hänge es trotzdem nochmal an, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Damit wird alles gesichert und wiederhergestellt. Beachtet die entsprechenden Ordner unter dem Punkt Restore.

Screenshot_20220201_201603.jpg
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe das 530 jetzt das zweite mal genutzt.
Die erste Tour wurde automatisch mit Komoot verbunden und mir dort gezeigt.
Die zweite, also vorhin, diese sehe ich nirgends.
Was ist anders?
Danke für eure Unterstützung.
------------------------------------------
Edit:
Hat sich erledigt, das letzte mal ist gleich die App "aufgeploppt".
Dieses mal nicht, hab sie dann aber unter "gemachte Touren" gefunden 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe das 530 jetzt das zweite mal genutzt.
Die erste Tour wurde automatisch mit Komoot verbunden und mir dort gezeigt.
Die zweite, also vorhin, diese sehe ich nirgends.
Was ist anders?
Danke für eure Unterstützung.
------------------------------------------
Edit:
Hat sich erledigt, das letzte mal ist gleich die App "aufgeploppt".
Dieses mal nicht, hab sie dann aber unter "gemachte Touren" gefunden 😑

Ich selbst kann dir leider nicht direkt helfen - aber diese Plattform empfehlen:
https://gpsradler.de/?s=Garmin+530+und+komoot
 
Hallo nachdem Ihr euch alle so mit dem 530 beschäftigt vielleicht kann es jemand mal testen
Das Thema scheint schon uralt aber mit dem Mitte 2021 gekauften ware es immer noch da.
"I recently bought a Garmin 530. I find it is great except for a speed sensor issue. I paired the 530 with the Garmin hub-mounted speed sensor (given free with the 530) and when I spin the wheel inside it picks up the speed from the sensor as it should and displays it as the instantaneous speed. However, when I ride outside the Garmin displays the speed as calculated by the GPS, which is nowhere near as stable and loses signal under a viaduct, and in between tall buildings). How to get the Garmin to always display instantaneous speed determined by the sensor and not by GPS position?"
Genau so hat sich meiner auch verhalten. Hab Ihn wieder zurück geschickt. Eigentlich sehr leicht zu testen
Am Home Trainer ohne GPS testen dann ins Freie stellen und nur Rad drehen. Bei mir kam da keine
Geschwindigkeitsanzeige (Kopplung alles OK) Eigentlich merkt man den BUG erst wenn man etwas ausserhalb unterwegs ist und die Geschwindigkeit unkontrolliert hin und her springt.
Könnte jetzt ja nochmal einen bestellen wieder aktuelle Firmware updaten und testen und wenn es immer noch nicht geht wieder zurückschicken. Das Netz ist voll von diesem BUG auch beim 830. Eigentliche so
unbrauchbar. Der alte 520 hat es noch funktioniert. Ich weiss eigentlich schon wie man das kryptische Menue
bedient.
Vielen Dank
 
It's not a bug it's a feature ;)

Eigentlich sehr leicht zu testen
Am Home Trainer ohne GPS testen dann ins Freie stellen und nur Rad drehen. Bei mir kam da keine
Geschwindigkeitsanzeige (Kopplung alles OK)
Das ist ja streng genommen das richtig Ergebnis. Das Fahrrad beweg sich ja nicht.

Eigentlich merkt man den BUG erst wenn man etwas ausserhalb unterwegs ist und die Geschwindigkeit unkontrolliert hin und her springt.
Das konnte ich bei meinem 530 mit Speed Sensor 2 noch nicht beobachten. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ständig auf die Geschwindigkeit schaue. Aber die Geschwindigkeit in der Aufzeichnung wirkt plausibel.

Was ich nicht genau weiß ist, wie die automatische Kalibrierung der Laufradgröße da rein spielt. Es kann gut sein, dass nur den GNSS-Wert genommen wird, wenn die aktiv automatische Kalibrierung ist und das Garmin noch keinen vernünftigen Wert ermittelt hat. Genauso halte ich es für Möglich, dass beim Drehen des Rads im Stillstand der Wert probiert wird zu korrigieren, wo natürlich dann Blödsinn raus kommt.

So oder so sollte das bei der Fahrt nicht zu Sprüngen in der Geschwindigkeit führen, sobald die Größe einmal kalibriert ist.

Eine weitere Möglichkeit die mir einfällst ist, dass manche Nutzer Verbindungsprobleme mit Sensoren haben. Wenn das der Fall ist, dann wird natürlich auch die GNSS-Geschwindigkeit verwendet.
 
Moin,

eine kurze Frage. Meine Hometrails sind gut erschlossen, beschildert und alles. Manchmal seh ich den Trail vor lauter Bäumen nicht und will auch mal meinen Runden etwas variieren. Ich habe im Grunde jetzt die Koordinaten der Trails von meinen letzten 2-3 Touren, wollte diese jetzt übereinander legen und die Trails entnehmen bzw über strava, trailforks oder sonstwas importieren und diese dann nach Lust und Laune zu kombinieren. Vielleicht mal mit ner kleinen Ausdauerrunde dran oder nur was schneller wenn mal weniger Zeit ist etc.

Ist das sinnvoll das über Basecamp zu machen oder gibt es dort was sinnvolleres?
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein kleines Garmin/komoot Problem.
Ich habe auf meinem 830 die komoot App drauf und syncronisiert.
Er hat nur die geplanten Touren gespeichert. Die gemachten (aus früherer Zeit)
und auch die gemerkten Highlights sind nicht gespeichert bzw. sagt als Download Fehler.

Kann mir da zufällig jemand helfen?
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein kleines Garmin/komoot Problem.
Ich habe auf meinem 830 die komoot App drauf und syncronisiert.
Er hat nur die geplanten Touren gespeichert. Die gemachten (aus früherer Zeit)
und auch die gemerkten Highlights sind nicht gespeichert bzw. sagt als Download Fehler.

Kann mir da zufällig jemand helfen?
Soweit ich mich erinnere kann man in der App wählen welche Daten an Connect gemeldet werden. Kann also sein, dass da ein Haken bei den gemachten Touren fehlt.
 
Zurück
Oben Unten