Garmin Edge 830 - 530

Naja...ein normaler Fahrradtacho, z.B. VDO, zeichnet auch jeden km auf den ich fahre und das ganz automatisch :)
Und das selbe machten damals auch die einfachen Sigma Tachos. :)
Der Unterschied ist, dass die Dinger sicher wissen, dass das Rad fährt, weil die mit einem Sensor am Vorderrad arbeiten. Das Garmin kann erst einmal nicht unterscheiden, ob du es gerade am Rad hast und fährst oder ob du es durch die gegen Trägst oder dein Hund damit spielt ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne keinen GPS Tacho der das macht.

Nu4 im Auto Mode, also durch Geschwindigkeits Erkennung. Und dann schaltet er ab wenn du mal in der Fussgängerzone schieben must

Am Vorderrad hätte mein Garmin einen origianl Garmin Sensor ;)
1 oder 2?
Der 2er speichert alle Fahrten auch direkt auf dem Sensor. Erstell ein separates Garmin Konto, wo du nur den Sensor hinzufügst und mit dem Handy koppelst (nicht das Edge koppeln).
Dann hast du ein Garmin Konto, wo alle km auftauchen.
Musst mal gucken, ob das so funktioniert. Ggf mal bei Google suchen aber das entscheidende ist, dass du einen Speed Sensor 2 von Garmin hast.

Dann kannst du die Kilometer theoretisch aus dem Sensor direkt ziehen, da ist dann jeder Meter drin. Ob man das aber so über diesen Umweg machen will ist die andere Frage. Ich würde auch den weg favorisieren, dass das Edge einfach bei erreichen von 10 km/h automatisch eine Aufzeichnung startet.

Wegen Ausfall habe ich mir heute eine Strecke über die Komoot App offline gespeichert. Wenn ich diese nun fahre, erscheint immer dieses Feld vom virtual Partner. Wo kann man dieses abstellen, wenn dieses möglich ist?

20220326_144931.jpg

Ich war heute ca. 4:20h unterwegs in der Zeit hab ich 4x die Nachricht bekommen das die Sensoren gefunden wurden, TF und Speed. Direkt nach der Benachrichtigung wurde der Puls nicht mehr angezeigt für ein paar Sekunden bis dann auch die Benachrichtigung kam HF Sensor gefunden.
Woran kann das liegen❓

Es ist sporadisch auch schon vorher mal aufgefallen nur bis ich diese Jahr zum ersten Mal so lange gefahren 🤔

Ich war heute ca. 4:20h unterwegs in der Zeit hab ich 4x die Nachricht bekommen das die Sensoren gefunden wurden, TF und Speed. Direkt nach der Benachrichtigung wurde der Puls nicht mehr angezeigt für ein paar Sekunden bis dann auch die Benachrichtigung kam HF Sensor gefunden.
Woran kann das liegen❓

Es ist sporadisch auch schon vorher mal aufgefallen nur bis ich diese Jahr zum ersten Mal so lange gefahren 🤔

Ist ein Bug den Garmin schon längere Zeit nicht schafft zu beheben. Sensoren werden einfach für kurze Zeit mal nicht erkannt und kurz darauf wieder gefunden.

Weiß jemand, ob beim Leistungsmesser die Nullwerte mittlerweile immer eingerechnet werden? Früher konnte man das wählen. Ich finde aber weder beim Powermeter (Stages) die Einstellungen, noch Datenfelder die dies explizit ausweisen.

Weiß jemand, ob beim Leistungsmesser die Nullwerte mittlerweile immer eingerechnet werden? Früher konnte man das wählen. Ich finde aber weder beim Powermeter (Stages) die Einstellungen, noch Datenfelder die dies explizit ausweisen.
Beim 830 ist das eine separate Einstellung, müsste selber schauen wo, aber weder bei Datenfdeldern noch beim Sensor

Neue Firmware für das 830 ist im Rollout:
Link zum Garminforum

Changes made from 9.10 to 9.30:

• Added support for Connect IQ System 5.
  • Changed gear battery data field to display percentage remaining if available, which affects Shimano Di2 single-battery systems.
  • Updated sensor low battery prompts to differentiate between low and critical status.
  • Added the ability to perform the FTP test with power data coming from a trainer.
  • Improved map turn review zoom level when approaching roundabouts at slow speeds.
  • Fixed issue where distance could stop accumulating.
  • Fixed issue where text message sender names would display incorrectly.
  • Fixed software crashes caused by encrypted CIQ programs that are no longer valid.
  • Fixed issue where very long course names resulted in routing calculation failure.
  • Fixed issue where activities could be hidden from history.

Neue Firmware für das 830 ist im Rollout:
Link zum Garminforum

Changes made from 9.10 to 9.30:

• Added support for Connect IQ System 5.
  • Changed gear battery data field to display percentage remaining if available, which affects Shimano Di2 single-battery systems.
  • Updated sensor low battery prompts to differentiate between low and critical status.
  • Added the ability to perform the FTP test with power data coming from a trainer.
  • Improved map turn review zoom level when approaching roundabouts at slow speeds.
  • Fixed issue where distance could stop accumulating.
  • Fixed issue where text message sender names would display incorrectly.
  • Fixed software crashes caused by encrypted CIQ programs that are no longer valid.
  • Fixed issue where very long course names resulted in routing calculation failure.
  • Fixed issue where activities could be hidden from history.
Leider noch kein manueller Download für den 530 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück