Garmin Edge 830 - 530

Hallo zusammen, ich habe auch ein kleines Garmin/komoot Problem.
Ich habe auf meinem 830 die komoot App drauf und syncronisiert.
Er hat nur die geplanten Touren gespeichert. Die gemachten (aus früherer Zeit)
und auch die gemerkten Highlights sind nicht gespeichert bzw. sagt als Download Fehler.

Kann mir da zufällig jemand helfen?
Wenn ich dich recht verstehe möchtest du "alte" gefahrene Strecken in komoot mit deinem Garmin Synchronisieren. Das geht so nicht, nur neue geplante Strecken werden nach Verbindung von komoot und garmin synchronisiert (natürlich auch die aufgezeichneten Aktivitäten vom Garmin nach komoot)
 
Moin,

ich habe gestern meine erste Tour machen wollen, hatte mir einen Track erstellt und es sollte los gehen.

Immer nach 1-3 Minuten schmierte der Garmin ab. Nach 20 MInuten mehrmaligem neustarten hatte ich die Open MTB Map in Verdacht. Er schrieb immer etwas von Berechnung 4% und dann irgendwann ging es nicht weiter. Ich habe dann die andere Karte aktiviert und dann ging es. Hab ich da beim installieren was falsch gemacht?

Später musste ich dann mitten auf der Strecke wieder einsteigen das war ziemlich schwierig weil die Strecke mehrmals am gleichen Punkt entlang läuft und dann hat er da irgendwie das nicht mehr hinbekommen und im Hintergrund waren immernoch so blasse rosane Linien als Alternativrouten? Ich glaub ich muss das nochmal üben.

Grüße, Markus
 
Wenn ich dich recht verstehe möchtest du "alte" gefahrene Strecken in komoot mit deinem Garmin Synchronisieren. Das geht so nicht, nur neue geplante Strecken werden nach Verbindung von komoot und garmin synchronisiert (natürlich auch die aufgezeichneten Aktivitäten vom Garmin nach komoot)
Hi, ja das wollte ich eigentlich. Habe es aber auch gemerkt, dass ich ein Highlight, wo es keine GPS Daten gibt, nicht in der komoot app für Garmin angezeigt wird.
 
Du kannst aber das Highlight als Kopie im Planer öffnen und nochmals abspeichern, dann wird es übertragen und ist beim nächsten Sync auf dem Garmin verfügbar. ist zwar umständlich, aber so klappts
 
Hallo zusammen. Ich habe auch Probleme mit meinem neuen edge 830. Bin eine geplante komoot Route abgefahren. Zwischendrin bin ich allerdings von der Route abgewichen weil ich eine schöne Allee gesehen habe und diese mitnahm. Es kam ständig "bitte wenden" und erst ganz viel später "Neuberechnung". Diese Berechnung sah aber so aus, das er immer wieder NEUE Distanz zum Ziel berechnete. Mal 1 km, mal 800m usw....Das war aber NIE mein Endziel. Auch wenn ich diese kurzen Distanzen abgefahren bin, neue Meldung mit Distanz zum Ziel. Bin ich nur zu blöd oder was sollen diese Meldungen Distanz zum Ziel??? Vielen Dank
 
Du hast das gleiche "Problem" wie ich es hatte und weswegen mich mein 830er verlassen hat.
Deine Komoot Route entspricht bei Garmin einem Track und dort funktioniert das Re-Routing einfach nicht. Garmin hat die Präferenz dich auf kürzestem Weg zum Track zurück zu führen anstatt umzurouten.
Der 1030+ soll das besser können.
 
Du hast das gleiche "Problem" wie ich es hatte und weswegen mich mein 830er verlassen hat.
Deine Komoot Route entspricht bei Garmin einem Track und dort funktioniert das Re-Routing einfach nicht. Garmin hat die Präferenz dich auf kürzestem Weg zum Track zurück zu führen anstatt umzurouten.
Der 1030+ soll das besser können.
Ja und genau das ist das Problem. Er führt mich eben nicht zurück zum Track!!! Sondern immer wieder neue Distanzen zum angeblichen Ziel, welches aber weder mein Ziel ist noch mein geplanter Track. Also völlig planlos. Eigentlich für die Mülltonne. Oder ich hab irgendwas falsch eingestellt.
 
Das analog
Ja und genau das ist das Problem. Er führt mich eben nicht zurück zum Track!!! Sondern immer wieder neue Distanzen zum angeblichen Ziel, welches aber weder mein Ziel ist noch mein geplanter Track. Also völlig planlos. Eigentlich für die Mülltonne. Oder ich hab irgendwas falsch eingestellt.
Ist das Ziel vll ein nächster Wegpunkt in einer doch unterliegenden Route? Algorithmisch ist das ja schon ein Problem. Wenn es nur an der Route/Track Sache liegt, könnte man doch auch selbst eine Route in z.B. Basecamp generieren, richtig? aber dann versucht das Gerät wahrscheinlich alle Punkte abzufahren und das möchte man ja auch nur bedingt bei spontanen Umwegen.
 
Das analog

Ist das Ziel vll ein nächster Wegpunkt in einer doch unterliegenden Route? Algorithmisch ist das ja schon ein Problem. Wenn es nur an der Route/Track Sache liegt, könnte man doch auch selbst eine Route in z.B. Basecamp generieren, richtig? aber dann versucht das Gerät wahrscheinlich alle Punkte abzufahren und das möchte man ja auch nur bedingt bei spontanen Umwegen.
Danke schon mal. Welche Wegpunkte? Ich plane schon immer mit komoot und das funktionierte in Verbindung mit wahoo MEISTENS problemlos.
Also ich gebe dem Edge am kommenden Wochenende seine letzte Chance mich beim Routing zu überzeugen, ansonsten steht das Teil zu Verkauf.
 
Ich empfehle das Thema "Neuberechnung" und "bitte wenden" mal im Thread nachzulesen.

Ist extrem ausführlich und umfassend behandelt worden.
Wichtig: "Neuberechnung" ausschalten!
Kannst du bitte kurz was dazu sagen, wie sich das Gerät nach dem Abschalten verhält? Ist man dann quasi alleine auf weiter Flur bis zur Rückkehr zum Track oder wie muss ich mir das dann vorstellen?
 
Ich schalte die Neuberechnung nicht aus. Manchmal ist sie gar nicht so schlecht und manchmal wird halt ewig "Bitte wenden" angezeigt. Das können andere Geräte natürlich deutlich besser. Pauschal ausschalten würde ich die Neuberechnung aber nicht.
Trailforks Integration und Jump Detection sind halt leider Alleinstellungsmerkmale, ansonsten würde ich einen Karoo benutzen.
 
Also man sieht ja wo die Strecke ist. Jetzt sogar mit Richtungspfeilen. Das reicht mir.

Eine zusätzliche Verbindungslinie, wie es Sigma zeigt (ROX11), wäre natürlich noch schöner
 
Also man sieht ja wo die Strecke ist. Jetzt sogar mit Richtungspfeilen. Das reicht mir.

Eine zusätzliche Verbindungslinie, wie es Sigma zeigt (ROX11), wäre natürlich noch schöner
Sehe ich auch so. Mit dem MTB habe ich das auch immer aus. Da nehme ich das Edge eh nur als grobe Empfehlung und schaue dann vor Ort was ich genau machen.

Mit dem Tourenrad habe ich die Neuberechnung an, aber da komme ich auch nicht auf die Idee, spontan noch irgendwo anders herunter zu fahren ;)
 
Direkt über das WLAN zieht der Garmin eigentlich keine Updates. Es sei denn garmin hat dieses Feature im letzten halb Jahr in den Updates integriert
Hallo,
gestern hat mein 530er über Garmin Connect ein Update gezogen. Dabei wollte ich eigentlich nur schnell eine kurze Einheit zu GC hochladen :-( Bei langsamen Internet istso ein Zwangs-Update etwas nervig. Kann man das irgendwo ausschalten?
 
Hallo,
gestern hat mein 530er über Garmin Connect ein Update gezogen. Dabei wollte ich eigentlich nur schnell eine kurze Einheit zu GC hochladen :-( Bei langsamen Internet istso ein Zwangs-Update etwas nervig. Kann man das irgendwo ausschalten?
Ausschalten nicht, aber wenn du auf dem Garmin im Root Verzeichnis eine Datei anglegst die GUPDATE.GCD heißt und leer ist (einfach mit dem Texteditor eine leere Datei mit diesem Namen anlegen und speichern).

Dann kommt nicht dauernd mehr der reminder zum Update.

GUPDATE.GCD wir normalerweise (lästigerweise) per Wlan oder per Garmin Express erstellt und enthält das Update.
 
Danke für den Tipp!
Den Reminder zum Update sah ich gar nicht. DIe GC-App zeigt gleich an "Download Update" (oder so ähnlich) und hat das Update ungefragt heruntergezogen :-(
D.h. wenn im Root auf dem 530er eine Datei "GUPDATE.GCD" liegt, dann updated auch die GC-App nicht?
 
Ich hoffe mal das Ihr mir weiterhelfen könnt:

Wenn ich mit meinem Edge 530 die Tour aufzeichne, dann werden auch die gefahrenen km in meiner Statusseite angezeigt.

Wenn ich die Tour nicht aufzeichne, dann wird auf meiner Statusseite keine gefahrenen km angezeigt. Meine Geschwindigkeit dagegen schon.

Wie kann ich meinem Edge 530 beibringen das er grundsätzlich die gefahrenen km aufzeichnen soll, egal ob ich die Route aufzeichne oder nicht
 
Ich vermute das wird gar nicht gehen. Ich danke die Geschwindigkeit ist ein Wert der wie Temperatur, Höhe oder Uhrzeit einfach immer vom GPS Signal genommen und berechnet wird. Bei der Entfernung müsste der Edge ja raten ab wann er aufzeichnen soll.

Was ich machen würde - stell ein dass die Aufzeichnung automatisch z.B. ab 10 km/h gestartet wird. Dann nimmt er automatisch eine Route auf und die km laufen mit.
 
Naja, das ist ein Fahrradtacho und kein Autotacho.
Der Sigma Rox macht das auch nicht. Wahoo weis ich nicht. VDO machts auch nicht.

So eine Funktion kenne ich nur von Google und Apple Handys. Die Zeichnen jeden deiner Schritte auf:winken:. Allerdings senden sie es auch gleich an die Zentrale :D
 
Naja...ein normaler Fahrradtacho, z.B. VDO, zeichnet auch jeden km auf den ich fahre und das ganz automatisch :)
Und das selbe machten damals auch die einfachen Sigma Tachos. :)

Ich werde wohl das ganze auf Automatik stellen und dann sollte es passen.
 
Zurück
Oben Unten