Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
...ist schon seltsam schwer, wenn man bedenkt dass das vergleichbar ausgestattete 22er Trance1 unter 15 kg wiegt...ok das hat ne 34er fox, dafür wiegt der LRS 5,5kg...kann das sein, daß sich 1 kg im Rahmen und Dämpfer verstecken?
Rahmen scheint 500 gr schwerer zu sein als üblich... was wiegt eigentlich die 36er Rhythm ? muss ich heute Abend mal wiegen.
 
Oha, 15,8 für ein 120mm Bike. Aber klar, die Rahmen sind ja auch doppelt so lang wie vor 20 Jahren und die riesigen Räder/Reifen tun ihr übriges. Dropper Post dazu und du hast Gewichte wie früher eine leichtes Specialized Big Hit oder Kona Stinky.
 
Mein AL6 in L wiegt mit Pedalen, Flachenhalter 15,8 KG.

Der Laufradsatz wiegt 5,25 KG (inkl. Kassette). Da werde ich als erstes ansetzen - denke mal da ist schnell ein Kilo zu holen.
Dann nach und nach die Verschleißteile - Ziel ist es auf 14 - 14,5 KG zu kommen - das reicht für ein AL mit Alurahmen.
hast du auf Tubeless umgerüstet?
 
Mein AL6 in L wiegt mit Pedalen, Flachenhalter 15,8 KG.

Der Laufradsatz wiegt 5,25 KG (inkl. Kassette). Da werde ich als erstes ansetzen - denke mal da ist schnell ein Kilo zu holen.
Dann nach und nach die Verschleißteile - Ziel ist es auf 14 - 14,5 KG zu kommen - das reicht für ein AL mit Alurahmen.
Kannst du mal bitte ein paar Fotos machen? Ich bin auch an einem AL6 in Größe L interessiert.
 
Mein AL6 in L wiegt mit Pedalen, Flachenhalter 15,8 KG.

Der Laufradsatz wiegt 5,25 KG (inkl. Kassette). Da werde ich als erstes ansetzen - denke mal da ist schnell ein Kilo zu holen.
Dann nach und nach die Verschleißteile - Ziel ist es auf 14 - 14,5 KG zu kommen - das reicht für ein AL mit Alurahmen.
Ich würde dir ja wünschen wenn dein Plan aufgeht, sehe es aber etwas skeptisch.

Tubeless -0,2kg, Garbaruk Kassette -0,19kg. Auch wenn der LRS 2.2kg wiegt, musst dort 0,4kg holen was machbar ist, dann brauchst aber noch immer 850gr Reifen rundum.
Ob einem solche Reifen an dem Bike taugen ist natürlich was persönliches. Wenn nicht musst 0,6kg am LRS holen, was mal richtig teuer wird.
 
Mein AL6 in L wiegt mit Pedalen, Flachenhalter 15,8 KG.

Der Laufradsatz wiegt 5,25 KG (inkl. Kassette). Da werde ich als erstes ansetzen - denke mal da ist schnell ein Kilo zu holen.
Dann nach und nach die Verschleißteile - Ziel ist es auf 14 - 14,5 KG zu kommen - das reicht für ein AL mit Alurahmen.
1,3kg oder mehr ist sportlich und tatsächlich nur bedingt sinnvoll.
Ich bin beim Neuron CF8 einen ähnlichen Weg gegangen und habe ca. 400g rausgeholt. Problem bleibt, dass leichtere Teile ja immer weiter Geld kosten und die Gewichtsersparnis meist doch bei 100 bis 150g bleibt.
 
bei Laufrädern lässt sich schon mehr als 100 -150g und 1kg spürt man da deutlichst, hängt nur etwas am Einsatzzweck ob ein 1300g Laufradsatz "cool" ist.

16kg finde ich für so ein Rad egal ob Berg auf oder ab zu fett. Interessant wären dann die Gewichte der Anbauteile. Bei meinem Remedy wog die Alu Lenker Vorbau Griffe Kombi von Bontrager mehr als 700g. Da konnte ich mit MFCK Lenker, Intend Vorbau und ESI Grips um die 500g. rausholen... nur am Cockpit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn den alten LRS für 200€ und die Kassette für 40€ verkaufst und reinvestiert in Hunt LRS, Garbaruk Kassette und tubeless siehe oben ca. 0,75kg.
Nicht preiswert aber möglich ist noch 200-300g an der Kurbel zu holen. 100g-150g am Lenker durch Carbon evtl. Aber ob man sich das leisten will steht auf einem anderen Blatt.

Edit. Hab mich vertan. Das AL6 vom 125 hat ja SLX und nicht Sram. Da ist dann bei der Kurbel fast nix mehr zu holen.
 
1,3kg oder mehr ist sportlich und tatsächlich nur bedingt sinnvoll.
Ich bin beim Neuron CF8 einen ähnlichen Weg gegangen und habe ca. 400g rausgeholt. Problem bleibt, dass leichtere Teile ja immer weiter Geld kosten und die Gewichtsersparnis meist doch bei 100 bis 150g bleibt.
ich wollt unbedingt einen Alu-Rahmen. Wenn ich mit der Umrüstung fertig bin, bin ich ja beim Preis von dem Carbonmodell.

Laufradsatz mit 240er Naben und 28er Felgeninnenbreite ca. 1650 gr
Dissector 29" x 2.40 WT61 - 622EXO TR3C MaxxTerra60870g
DHR II 29" x 2.40WT61 - 622EXO TR3C MaxxGrip60995g

Dichtmilch für beide ca. 120 gr
Kassette 369 gr
Insgesamt = 4.004 Gramm

Originaler Laufradsatz gestern gewogen = 5.250 gramm

also sind da schon gut 1,2 KG zu holen

Gabel wird noch umgerüstet - hoffe dort mal auf - 200 gr
Carbon-Lenker, hab noch ne Carbon-Kurbel von Race Face da..

Denke also schon um die 1,5 KG sind realistisch.
 
viel Interessanter wäre wie sich der hobel fährt, egal was er wiegt. hatte schon jemand gelegenheit das teil ordenlich zu fahren?
 
viel Interessanter wäre wie sich der hobel fährt, egal was er wiegt. hatte schon jemand gelegenheit das teil ordenlich zu fahren?
ich bin gestern meine kleine Hausrunde gefahren - 3 Anstiege (Insgesamt 600 HM) 3 Abfahrten (S1 bis S2)

Bergauf bin ich mir noch unsicher, trotz dem hohem Gewicht geht es besser als mein Slide 130, geht irgendwie gut - aber das ist noch sehr subjektiv.
Auf den Verbindungsstrecken lauft es sehr ruhig und angenehm. Fährt sich irgendwie direkter...
Und runter hatte ich das Gefühl, mein 170er Swoop kann einpacken, in den 2 Serpentinen verlangte es etwas mehr Nachdruck beim Versetzen - aber sonst lag es wie ne eins :love: und gab sehr viel Sicherheit.
 
1,3kg oder mehr ist sportlich und tatsächlich nur bedingt sinnvoll.
Ich bin beim Neuron CF8 einen ähnlichen Weg gegangen und habe ca. 400g rausgeholt. Problem bleibt, dass leichtere Teile ja immer weiter Geld kosten und die Gewichtsersparnis meist doch bei 100 bis 150g bleibt.
Wenn 5,25 kg für den kompletten LRS stimmen, würden die LR nackt 2,4 kg wiegen...ganz schön viel!
In dem Fall würde ich da für netto 200,-€ schon schnell 500g sparen können.
Um dann aber ans kg ran zu kommen, bleibt nur noch die Gabel...und da wird´s dann teuer.

Wäre mal interessant was die Rythm 36 wiegt, gegen eine Pike?
 
Laufradsatz mit 240er Naben und 28er Felgeninnenbreite ca. 1650 gr
Dissector 29" x 2.40 WT61 - 622EXO TR3C MaxxTerra60870g
DHR II 29" x 2.40WT61 - 622EXO TR3C MaxxGrip60995g

Dichtmilch für beide ca. 120 gr
Kassette 369 gr
Insgesamt = 4.004 Gramm

Originaler Laufradsatz gestern gewogen = 5.250 gramm
Hast Du da genau genommen nicht noch; Bremsscheiben, Ventile, Felgendichtband vergessen? ~400g
 
Zurück
Oben Unten