Neukauf oder Upgrade?

Registriert
27. Februar 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich bin ganz neu hier und wollte Mal nach ein paar Meinungen fragen:

Kurz zu mir:
Alter: 31
Größe: 204cm
Gewicht: 110kg
Übliches Fahrprofil: Waldwege, Trails (S0-S2), bisher nur kleinere Sprünge, da ich effektiv erst vor 3 Jahren mit dem Mountainbiken angefangen hab.

Ich fahre seit 2019 das Canyon Neuron in XL.
Gabel: Rockshox Recon RL, Dämpfer: Rockshox Deluxe RL
Über die Zeit kamen ein paar Veränderungen hinzu, vor allem die Bremse war für mein Gewicht viel zu schwach. (Vorher Shimano MT200 mit 180er Scheiben, jetzt XT 4 Kolben und 200mm).

Letzter Jahr im Frühjahr ging der Ärger los.
Auf dem Heimweg von Arbeit durch den Wald durch eine kurze Senke gefahren, dann gab es einen kurzen Knack, klang gar nicht gut. Kurze Sichtprüfung...gleich das Elend entdeckt. Schweißnaht am Sitzrohr gebrochen...

Glücklicherweise war das noch innerhalb der Gewährleistung. Canyon hat mir einen neuen Rahmen geschickt und mir die Umbaukosten in der Werkstatt meines Vertrauens erstattet.

Ich hatte den alten Rahmen wieder mitgenommen um mir noch das ein oder andere Teil abzubauen. Hierbei habe ich leider noch zwei andere Risse im Rahmen entdeckt. Ab hier war es eigentlich vorbei mit dem Vertrauen in das Bike. -.-

Den Sommer über wieder öfters gefahren, alles nichts aufregendes. Nach jeder Säuberung immer Mal nen Blick auf die Schweißnähte geworfen...man weiß ja nie.
Im November ist dann der neue Rahmen an der gleichen Stelle wieder gebrochen.

Nach einigem hin und her mit Canyon sollte ich das komplette Bike zu Canyon schicken ( ich habe mein Problem ausführlich geschildert und vermute das mein Gewicht in Verbindung mit meiner Größe und der maximal ausgezogenen Sattelstütze das Problem verursacht) wurde mir der Rahmen kommentarlos erneut getauscht. (Vermutlich auch von nem Azubi ausgeführt, Umwerfer falsch montiert und rieb am Ritzel, Kurbel musste nochmal raus -.-)