Neukauf oder Upgrade?

Registriert
27. Februar 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich bin ganz neu hier und wollte Mal nach ein paar Meinungen fragen:

Kurz zu mir:
Alter: 31
Größe: 204cm
Gewicht: 110kg
Übliches Fahrprofil: Waldwege, Trails (S0-S2), bisher nur kleinere Sprünge, da ich effektiv erst vor 3 Jahren mit dem Mountainbiken angefangen hab.

Ich fahre seit 2019 das Canyon Neuron in XL.
Gabel: Rockshox Recon RL, Dämpfer: Rockshox Deluxe RL
Über die Zeit kamen ein paar Veränderungen hinzu, vor allem die Bremse war für mein Gewicht viel zu schwach. (Vorher Shimano MT200 mit 180er Scheiben, jetzt XT 4 Kolben und 200mm).

Letzter Jahr im Frühjahr ging der Ärger los.
Auf dem Heimweg von Arbeit durch den Wald durch eine kurze Senke gefahren, dann gab es einen kurzen Knack, klang gar nicht gut. Kurze Sichtprüfung...gleich das Elend entdeckt. Schweißnaht am Sitzrohr gebrochen...

Glücklicherweise war das noch innerhalb der Gewährleistung. Canyon hat mir einen neuen Rahmen geschickt und mir die Umbaukosten in der Werkstatt meines Vertrauens erstattet.

Ich hatte den alten Rahmen wieder mitgenommen um mir noch das ein oder andere Teil abzubauen. Hierbei habe ich leider noch zwei andere Risse im Rahmen entdeckt. Ab hier war es eigentlich vorbei mit dem Vertrauen in das Bike. -.-

Den Sommer über wieder öfters gefahren, alles nichts aufregendes. Nach jeder Säuberung immer Mal nen Blick auf die Schweißnähte geworfen...man weiß ja nie.
Im November ist dann der neue Rahmen an der gleichen Stelle wieder gebrochen.

Nach einigem hin und her mit Canyon sollte ich das komplette Bike zu Canyon schicken ( ich habe mein Problem ausführlich geschildert und vermute das mein Gewicht in Verbindung mit meiner Größe und der maximal ausgezogenen Sattelstütze das Problem verursacht) wurde mir der Rahmen kommentarlos erneut getauscht. (Vermutlich auch von nem Azubi ausgeführt, Umwerfer falsch montiert und rieb am Ritzel, Kurbel musste nochmal raus -.-)

Für mich ist das keine Lösung. Wenn ich so weiter fahre, kann ich darauf warten, dass das wieder passiert. Irgendwie hab ich auch immer nen komisches Gefühl beim Fahren, wenn man weiß wo überall der Rahmen kaputt gehen kann.

Mein Fahrrad Mechaniker meinte, evtl. könnte man es mit einer anderen Vario Stütze probieren, die tiefer im Sitzrohr steckt, damit sie sich besser abstützen kann?
Könnte man probieren...
Was aber zum Bruch der Kettenstrebe geführt haben könnte bzw. wie das zu Verhindern wäre, ist mir aber noch nicht klar.

Eine richtige Gewichtsbeschränkung gab es bei dem Fahrrad auf der Internetseite nicht. Nach damaliger Rücksprache mit Canyon steht wohl in der Bedienungsanleitung ein Systemgewicht von 120kg. Das würde ich ja überschreiten... Ausgetauscht haben Sie den Rahmen trotzdem...

Was sagt ihr? Kann man noch was optimieren? Oder lieber verkaufen und was stabileres holen?
Hab schon bei Nikolai wegen einem Maßrahmen angefragt, machen sie aber zur Zeit nicht.
Bin im Januar Mal ein liteville 301 in XXL probegefahren. Passt mir von der Größe noch viel besser und fuhr sich echt gut, leider sauteuer und weder das 301 noch das H3 waren verfügbar.
Trek hat auch große Bikes bis 150kg... Verfügbarkeit wie überall schlecht...

Tipps, Meinungen, Mitleid? :-D

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210303_142311.jpg
    IMG_20210303_142311.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20210520_171615.jpg
    IMG_20210520_171615.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20211110_172214.jpg
    IMG_20211110_172214.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_20210520_171625.jpg
    IMG_20210520_171625.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20210420_213515.jpg
    IMG_20210420_213515.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20210419_155629.jpg
    IMG_20210419_155629.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 556
Servus,

echt traurig was du für Erfahrungen mit dem Bike gemacht hast, sowas versaut einem die Lust am Biken.

Persönliche Meinung, verkauf es und kauf dir ein Bike was dir passt. Damit meine ich nicht LV, das ist dir auch zu klein.
Leidet wirst überall aktuell warten müssen, doofe Situationen. Billig wird es leider auch nicht, aber es Rahmen die dir auch passen können. Wieso bei Nicolai einen Maßnahmen? Die haben doch lange Bikes.
Wenn du auch über das H3 nachdenkst, da wird die Auswahl doch auch schon besser, Pole Taival oder das neue Nicolai GAM sollte doch deutlich besser passen und ist besser als das H3 bei LV.

Edit:
https://docs.google.com/spreadsheet...Z5PB669Futn64M-F5LW_fi6lVrhy_-zUX7hu/pubhtml#
Das GAM passt doch. Schau dir mal die Geo an.
 
Servus, ich würde den neuen Rahmen auch verkaufen und mir was anderes holen. Maßrahmen kostet bei Nicolai glaub nochmal 700 Aufpreis, das muss nicht sein, weil deren Rahmen auch so recht lang ausfallen. Wegen deinen 110 kg seh ich jetzt nicht so das Problem...
 
Ganz klar neuer Rahmen.
Das bringt so nichts!

Wir beraten hier gerne.

Auf dem ersten Bild. Ist das deine Fahrposition?

Wie weit steckte denn die Sattelstütze noch im Rohr?
 
Nach dem Bild nach Dropper eingefahren. Das ist die abgesenkt Position.
Aha.
Dann ist der Rahmen eh der falsche für den TE.
Also suchen wir was neues und passendes.
@Paulxxl
Fertigbike oder nur Rahmen?
Vor allem bei letzteren. Schraubst du gerne selbst?

Hast du das Canyon aktuell wieder fahrtüchtig mit ausgetauschten Rahmen und könntest es verkaufen?

Budget für Fertigbike?
Budget Rahmen?
 
Der Link klappt nicht wirklich.
So hier der Link zur HP
https://www.nicolai-bicycles.com/frames/argon-gam/
https://docs.google.com/spreadsheet...Z5PB669Futn64M-F5LW_fi6lVrhy_-zUX7hu/pubhtml#
Hier die ersten Bilder im Forum
https://www.mtb-news.de/forum/t/nicolai-argon-gam.953352/post-17956670
Kurzversion:
540 Reach
689 Stack
Realer Sitzwinkel 76,5° !

Rätst du zum HT nachdem er ein Fully hatte?
Wieso nicht. Ein passendes Fully wirst unter 4.000 nicht bekommen. Last Glen hat dann deutlich mehr Federweg, ein Saturn 14 beginnt laut der HP knapp unter 6k. Der Sitzwinkel
Das XXL TopFuel hat auch nur 520 Reach, preislich auch nicht gerade spannend. Dort finde ich den realen Sitzwinkel mit 70° nicht berauschend, der ist bei Saturn auch nicht überragend und beim Last zumindest besser.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich hab nochmal ein Bild angefügt, wie es aussieht, wenn die Stütze ausgefahren, also in Fahrposition ist. Stütze ist auf maximal ausgezogen.

Aufgrund Preis/Leistung wäre ein Trail Hardtail auch denkbar, zum Fahrtechnik lernen sicher eh besser. Hat natürlich weniger Reserven.

Aktuell ist das Bike wieder komplett, falls es einen passenden Rahmen gäbe, würde ich auch gern alles umbauen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
Ich schraube auch gern selbst und beruflich an PKWs, fürs Fahrrad hab ich aber nur begrenzt Werkzeug zur Verfügung.

Budget würde sich danach richten, was ich für das alte Bike bzw. den Rahmen bekomme.

Beim Umbau ist halt die Frage... Passt die Länge des Gabel Schaft noch? Aufnahme der Räder, Breite der Achse? Sonst was zu beachten?
 

Anhänge

  • IMG_20210208_155346.jpg
    IMG_20210208_155346.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 517
Also ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen. Klar, so ein Neuron ist natürlich Murks. Aber gleich ein Liteville für so viel Geld?
OK, wenn man's mag, hatte ich auch mal.

Was ist denn die Schrittlänge?
Finde das entscheidender als die 204.
Ich habe 100cm Schrittlänge, und das war bislang bei 49 Sitzrohr kein Problem, und auch 46 ginge. Die Stützen sind doch mittlerweile ends lang.

Reach muss IMHO nicht notwendig 540 sein, ich fahre ja auch die meiste Zeit nur Tour, und mit 50er Vorbau und 800er Lenker reichen im Prinzip auch 500 Reach. Klar, bisschen länger wär nicht falsch, aber eher für Bikepark.

PS mein Radl nr3: https://fotos.mtb-news.de/p/2569442?in=user
PPS ich würde bei Nukeproof schauen, Reactor oder so. Trek Fuel EX in XXL. Oder ein Canyon Spectral 125 - das Neuron bekommst du nur komplett los, der Rahmen allein bringt denke ich um 500€ maximal.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mein Pole Taival zu verkaufen. Wäre allerdings nur die zweitgrößte größe mit 510 reach und ca 520 reach auf SAG.

Ich würde an deiner Stelle aber ehr die Nummer größer mit 530 reach nehmen. Aber ich mag halt auch lange Bikes.
 
Beim Umbau ist halt die Frage... Passt die Länge des Gabel Schaft noch? Aufnahme der Räder, Breite der Achse? Sonst was zu beachten?
Altes Rad als ganzes verkaufen.
Wird finanziell das beste sein.

Jetzt suchen wir mal ein neues.
Stimme @cxfahrer zu.
Es muss nicht gleich so eine Edelmarke sein.
Aber etwas passendes modernes zu finden bei der Größe ist nicht leicht. Das Trek Fuel ist wie @Orby schon sagt raus.
Das nukeproff reactor hat mir auch einen zu flachen Sitzwinkel.
Schwierig.
 
Aufgrund Preis/Leistung wäre ein Trail Hardtail auch denkbar, zum Fahrtechnik lernen sicher eh besser. Hat natürlich weniger Reserven.

Man kann mit nem modernen Trail-Hardtail schon richtig gut ballern. Aber es ist halt viel anstrengender. Man muss auch etwas besser auf die Linie achte.
Zum üben ist es mmn aber perfekt. Die Grenzen des Bikes ist der Fahrer nicht der trail, vorallem wenn du maximal S2 fährst.

Falls du zufällig in der Nähe vom Rhein-Main Gebiet wohnst kannst du gerne mal mein Trail-Hardtail Probe fahren.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich hab nochmal ein Bild angefügt, wie es aussieht, wenn die Stütze ausgefahren, also in Fahrposition ist. Stütze ist auf maximal ausgezogen.

Aufgrund Preis/Leistung wäre ein Trail Hardtail auch denkbar, zum Fahrtechnik lernen sicher eh besser. Hat natürlich weniger Reserven.

Aktuell ist das Bike wieder komplett, falls es einen passenden Rahmen gäbe, würde ich auch gern alles umbauen, mit dem Rest bin ich eigentlich zufrieden.
Ich schraube auch gern selbst und beruflich an PKWs, fürs Fahrrad hab ich aber nur begrenzt Werkzeug zur Verfügung.

Budget würde sich danach richten, was ich für das alte Bike bzw. den Rahmen bekomme.

Beim Umbau ist halt die Frage... Passt die Länge des Gabel Schaft noch? Aufnahme der Räder, Breite der Achse? Sonst was zu beachten?
Du könntest natürlich das Thema mit einer 210 oder 240 Dropper etwas beheben, ob das sinnvoll ist? In meinen Augen nicht.

Hast du 203 Scheiben rundum? Solltest den Hersteller besser nicht wissen lassen, sind sicherlich nicht freigegeben hinten.

Verkauf das Bike im ganzen, wirst mehr davon haben. Man kann auch Bikes günstig aufbauen wenn der Rahmen nicht übertrieben teuer ist, siehe hier. Du wirst aber einen großen Rahmen brauchen die man nicht so leicht und günstig findet.


Wie wärs denn mit einem Bird Aether 9.
Preiswert, passend und gibt es als Fertigbike sowie Rahmen!
Wird dir der Brexit zerlegen, der Rahmen wird nicht in UK gefertigt. Hatte das Bike selbst vor dem Brexit auf dem Schirm, wäre richtig günstig gewesen. Heute zahlst nur für einen Forge Rahmen bis der in D ist über 1.000€. Ist verwirrend und kompliziert zu rechnen. Laut HP denkt man ja im ersten Moment ist günstig.

Hab erst vor paar Wochen Decals aus UK bekommen, aus 20€ wurden mit dummen Gebühren 30€. Ob da alles so gepasst hat?
 
Ok, also werd ich kein Geld mehr in das Canyon stecken und es versuchen zu verkaufen. Aufgrund der Vorgeschichte kommt für mich kein Canyon mehr infrage, ich glaube die haben es nicht so mit dem schweißen. o_O

Das Nicolai GAM gefällt mir sehr gut, ist aber preislich natürlich für ein Hardtail auch nicht günstig.
Der Stahl Rahmen beim Pole sieht auch geil aus, aufs Gewicht lege ich eh nicht so viel Wert. Preislich deutlich attraktiver, habe leider nichts zum maximalen Fahrergewicht gefunden.

Wie ist denn allgemein gerade die Teileverfügbarkeit? Also bekomme ich den Rahmen dann auch komplettiert mit den Anbauteilen.

Was nimmt man da für eine Gabel?
Mit meiner XT Bremse + Schaltung war ich sehr zufrieden, die würde ich wieder verbauen.
Welche Laufräder und Naben braucht man denn?

Preislich wäre bei 2500€ die Grenze denk ich.
 
Wie ist denn allgemein gerade die Teileverfügbarkeit? Also bekomme ich den Rahmen dann auch komplettiert mit den Anbauteilen.
Eher schlecht.

2500 plus Erlöß des Canyon?
Weil sonst wird das eher nichts

Frag doch mal bei Bird nach sie es mit einem Rahmenset oder einem Komplettbike mit Versand nach Deutschland aussieht. Haben doch ein Freihandelsabkommen.
 
Frag doch mal bei Bird nach sie es mit einem Rahmenset oder einem Komplettbike mit Versand nach Deutschland aussieht. Haben doch ein Freihandelsabkommen.
Nein.

Wird dir der Brexit zerlegen, der Rahmen wird nicht in UK gefertigt. Hatte das Bike selbst vor dem Brexit auf dem Schirm, wäre richtig günstig gewesen. Heute zahlst nur für einen Forge Rahmen bis der in D ist über 1.000€. Ist verwirrend und kompliziert zu rechnen. Laut HP denkt man ja im ersten Moment ist günstig.
Ich hab mit Bird geschrieben letzten Spätsommer, die Zahlen hab ich mir nicht ausgedacht.
 
Ich war gerade bei meinem Fahrrad Laden und hab ihn bezüglich eines Umbau's gefragt. Hier komm ich was Preis/Leistung angeht am besten weg. An den Rahmen passen meine Bremsen, Gabel, Sattelstütze und natürlich das ganze Cockpit.

Den quasi neuen Canyon Rahmen würde ich dann versuchen zu verkaufen.
 
Der Stahl Rahmen beim Pole sieht auch geil aus, aufs Gewicht lege ich eh nicht so viel Wert. Preislich deutlich attraktiver, habe leider nichts zum maximalen Fahrergewicht gefunden.
Du könntest pole mal anschreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da probleme gibt mit dem gewicht, Ich (95kg) hab mit meinem pole auch schon den ein oder anderen sprung gemacht, das teil kommt mir unzerstörbar vor, aber Frag mal nach.

Was nimmt man da für eine Gabel?
Je nachdem wofür du das Pole nutzen willst bietet sich mmn 130-150mm Gabel an.

Je kürzer die gabel desto Steiler die winkel und der Reach Wird länger.
Ich fahre mein Pole aktuell mit 150mm Gabel, da kommt man bei 20% SAG auf 518mm Reach.

Wenn ich Mein Pole mit 130mm Gabel aufbauen würde sähe die Geo auf 20% SAG so aus:
1646057088542.png


66° LW und 77° SW sieht für mich nach nem guten nicht zu extremen Trailbike aus.

Wenns mehr Ballerbike sein soll kann man die 150er Gabel nehmen
 
Du könntest pole mal anschreiben, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da probleme gibt mit dem gewicht, Ich (95kg) hab mit meinem pole auch schon den ein oder anderen sprung gemacht, das teil kommt mir unzerstörbar vor, aber Frag mal nach.
War da nicht was mit der Verklebung mal? Hatte mal was aufgeschnappt mit Qualität etc. Was ich persönlich sehr schade finden würde. Finde das Konzept super spannend.
 
War da nicht was mit der Verklebung mal? Hatte mal was aufgeschnappt mit Qualität etc. Was ich persönlich sehr schade finden würde. Finde das Konzept super spannend.
Das taival ist ja ein geschweißter stahlrahmen. das hat nichts mit den CNC gefräßten teilen zu tun. So weit ich weiß ist aber pole auch bei den CNC bikes bemühlt höchste qualität zu liefern, sollten sie auch die rahmen sind mit die teuersten die ich kenne.

IMG20220227171700.jpg
 
Ich hab mit Bird geschrieben letzten Spätsommer, die Zahlen hab ich mir nicht ausgedacht.
Fragen kann man trotzdem.
Vielleicht hat sich ja was in Bezug auf die UK Feetigungsqoute geändert. Kurze Email kostet doch nichts.
mit UK? so weit ich weiß zahlt man aktuell auf alles was aus UK kommt zoll + Mehrwersteuer.
Ja, haben wir!
Sonst machst du was falsch. Waren mit UK als Ursprungsland haben keinen Zoll.
Mehrwertsteuer je nach Einfuhrfreigrenze.
Ich war gerade bei meinem Fahrrad Laden und hab ihn bezüglich eines Umbau's gefragt.
Äh, welcher Rahmen denn? Schick mal Geo oder Link.
 
Zurück
Oben Unten