Neukauf oder Upgrade?

Lass Dich davon nicht abschrecken! 684er Oberrohr ist schon ne Hausnummer!
Ich würde mich wohl über Ghosts Empfehlung hinwegsetzen mit meinen 1,90m und L fahren.
Die klingen auf dem Papier groß, sind es aber gar nicht so in der Realität.

Ich hab das Lector SF (HT) in L mit 496 Reach un XL mit 520 Reach getestet. Ich hätte mit meinen 1,86m das XL genommen aber die Sattelstütze mit Setback raus. Das L war OK, aber tatsächlich nicht übermäßig groß.

Beim Oberrohr holt sich Ghost bei fast allen Bikes die Länge mit der 25 oder 30mm Setback Dropper. Dazu kommen überall Lenker die je Größe mehr Rise und Breite bekommen. Auch der Stack ist nicht gering bei allen Bikes, teils sogar extrem hoch.

Der Kerl hat bei unbekannter Körpergröße Rahmengröße M getestet
Location: Bellingham, WA, USA
Age: 39
Height: 5'11" / 180cm
Inseam: 33" / 84cm
Weight: 160 lbs / 72.6 kg
Industry affiliations / sponsors: None
Instagram: @mikekazimer

Das Torque hat er jetzt auch in L getestet. So sehr ich die Tests dort mag, das Ghost in M war ein Blödsinn.

Dann hat das Rad in M bereits die 455mm langen Kettenstreben, die auch das XL hat. Klar ist das Heck für den kleinen Rahmen sehr lang geraten. Im Verhältnis zum großen dürfte das wesentlich harmonischer passen.
Denke da hätte Frontcenter auch zur KS deutlich besser gepasst.

Der Rahmen des Kato sieht trotzdem nicht unbedingt solide aus....außerdem, bei XL ein 27.5?
Nur das S ist ein 27.5, Rest 29.

Auch wenn die Ghost groß klingen, sie werden nicht riesig sein unter dem TE. Ich sehe die nicht als optimal an.
 
Was ist schon optimal..?

Wir kennen seine Proportionen nicht, und er ist grad mal 2cm größer als ich vorm Bandscheibenvorfall war. Die 20kg mehr die er hat als ich wirken sich natürlich auf die Beanspruchung des Rahmens aus, aber das ist alles noch im Rahmen.

Bis jetzt steht ja nur fest, nie wieder Canyon, und Touren auf Waldwegen fahren.
Liteville in XXL stehen zwei im Bikemarkt...
 
Was ist schon optimal..?
Ich glaub 2022 ist die Auswahl schon etwas größer für die richtig großen Jungs.
Da dürft ihr auch mal Fahrradfahren und nicht nur BMX 😉

Denke die Jahre davor warst mit 2m bis auf wenige Ausnahmen echt komplett am Arsch. Klar gewöhnt man sich bestimmt daran, ist ja schön wenn es nun mehr Auswahl gibt.
 
Die liteville sind aber zu klein für den TE. Er ist 2cm kleiner wie ich.Ich hätte noch eine Idee. Wie schaut es mit Cust Tec aus. Die bauen erschwingliche Rahmen in XXL. Bauen die auch Kompletträder?
 
Die liteville sind aber zu klein für den TE. Er ist 2cm kleiner wie ich.Ich hätte noch eine Idee. Wie schaut es mit Cust Tec aus. Die bauen erschwingliche Rahmen in XXL. Bauen die auch Kompletträder?
Die bauen Geometrien von vor 20 Jahren. Wenn man das mag, wird man da fündig. Ich wollt's nicht mehr.
2000 rum war ich aber echt stolz auf mein "Can Am" gelabeltes Bike mit Cust Tec - Anbauteilen, das wohl auch ein Cust Tec war. :)
 
Ich glaube für den TE war das Neuron nicht unbedingt Murks, zumindest was die Fahreigenschaften betrifft. Der Rahmen des Nerve ist für das Gewicht und den gewaltigen Sattelauszug einfach zu schwach ausgelegt gewesen, was die wiederkehrenden Risse im Bereich der Verbindung von Sattel-/ Oberrohr zeigt. Was eventuell noch dazu kommt, daß der TE als relativ neu Eingestiegener eventuell auch gerne so manche Abfahrt im Sitzen absolviert, sowas sehe ich häufiger bei Neueinsteigern. Das sind dann halt insbesondere bei dem gewaltigen Hebel enorme Belastungen für jeden Rahmen im Bereich Sattel-/ Oberrohr. Hab das bitte auf der Rechnung, @Paulxxl

Daß dann beim Nerve dazu noch ein Riss in der Kettenstrebe sich hinzugesellte macht es natürlich auch nicht besser.

Das Taival klingt schon nicht verkehrt, das sollte schon ne Ecke solider sein.
Ne ne, also bergab stehe ich schon :) Der erste Schaden entstand quasi auf der Geraden mit ner kurzen Senke von vielleicht 4 Meter Länge und 40cm Tiefe. Klar hätte man sich da auch hinstellen können aber war ein normaler Waldweg und ich nicht wirklich drauf fokussiert. Das muss ein MTB meiner Meinung nach abkönnen.
Frage an den TE: Mit wieviel Druck fährst Du deinen Dämpfer? Ich bin auch am oberen Gewichtslimit und fahre je nach Rad und Dämpfer auch mal knapp über max. psi bzw. mit Spacern. Könnte ja auch auf den Rahmen gehen wenn zuviele Lastspitzen in den Rohren selber ankommen. Lieber Dämpfer kaputt als Rahmen gerissen 🤓
Kurz vor Maximum. Ich glaube 350 psi sind Max, ich hab ihn glaub bei 320.
465 reicht doch.
Die verbauten Teile sind natürlich unterirdisch, daher muß man eben eine 240er Stütze oder 210er dazu kaufen, und dann wird die Einstecktiefe ganz sicher reichen.

Der Rahmen des Kato sieht trotzdem nicht unbedingt solide aus....außerdem, bei XL ein 27.5?

Der TE hat ja immer noch nicht verraten, wie lang seine Beine sind.
Oh das ist wohl untergegangen, sollten ziemlich genau 100cm sein.


Mal sehen was jetzt wird, ich hab das Canyon inseriert. Wenn ich's komplett zu nem ordentlichen Preis los bekomme, werd ich sicher auch wieder ein komplettes kaufen. Die von Ghost machen schon auch nen guten Eindruck.
 
Die liteville sind aber zu klein für den TE. Er ist 2cm kleiner wie ich.Ich hätte noch eine Idee. Wie schaut es mit Cust Tec aus. Die bauen erschwingliche Rahmen in XXL. Bauen die auch Kompletträder?
Die 301 und H3 sind in XXL bis 205cm angegeben und auf dem 301 in XXL saß ich schon sehr ordentlich drauf. Kein Vergleich zum Canyon Neuron.
 
Das sind schon gute Bikes. Ich hatte selbst eins in die engere Wahl genommen. Habe dann aber von dem LV Abstand genommen. War mir mit 206cm(SL98,7) doch zu klein.Das CrossWorx Zero hat mich mit Maßnahmen genauso viel gekostet.
 
Ich sage es ungern: Stumpjumper Alloy schwarz in S6 (xxl?) wäre gerade Lieferbar.
140mm Steuerrohr
verrückte 530mm Reach
Sitzrohr auch nur 465 aber 34.9
 
Ghost braucht man nicht mit der Körpergröße versuchen. Hab ich draufgesessen, 2,05m und 98cm SL, zu klein. Stumpi fällt gefühlt auch zu klein aus.
Werde wohl vom Alutech auf ein Nicolai wechseln, von den Geodaten sollte es eher passen, sobald es der Geldbeutel erlaubt. Ich bin gespannt, wann ich mal eins Probe fahren kann.
 
Das stumpjumper hat ein sehr hohes Übersetzungsverhältnis am Hinterbau uns ist damit schlechter für schwere Fahrer geeignet als die meisten Bikes.
 
Ich hab ein Bird Aether 9, April 2021 bestellt, Mai 2021 geliefert - seitdem hat sich glaub ich nicht viel geändert an Zoll & Co.
Die britische Mehrwertsteuer wurde -glaube ich- gleich beim Checkout abgezogen, mit Dämpfer, Steckachse, Steuersatz, Sattelklemme und Ersatzschaltauge blieben dann rund 1400€. Dazu Versand (knapp über 80€ mit DHL, internationaler Express, ultraschnell ) und Zoll (360€), den auch gleich DHL mit abgewickelt und mir ne Rechnung geschickt hat. Am Ende also 1840€ inkl Dämpfer und Kleinteilen - war aber auch super unkompliziert und schnell. Ich kann das eigentlich empfehlen, wenn man das Rad haben möchte.

Zum Rad - ich bin auch eher ein "trailorientierte Alpentourenfahrer", selten mal ein Trailcenter oder Bikepark. Ich find's super und besser als das (zu kleine) YT Jeffsy von 2016, das ich davor hatte!
Mit 187cm und 91cm Schrittlänge fahre ich Größe ML, Reach 484mm (Größe L wäre mir zu lang gewesen). Das XL hat 529mm Reach bei 652mm Stack. Das Problem könnte da das SItzrohr mit etwas knappen 470mm sein. Und die 430er Kettenstreben sind eher kurz, schon beim ML (ich selbst habe damit aber bisher keine Probleme - vielleicht fahr ich nciht schnell genug).
Das Bird AM9 hat längere Kettenstreben (440mm), einen etwas kürzeren Reach und niedrigeren Stack, und ist wahrscheinlich mindestens so stabil gebaut.
 
Das Bord sieht aber an dem Übergang Sattelstütze/Oberrohr auch relativ zart aus. Hier hätte ich die Befürchtung, dass es wie bei meinem Canyon ausgeht...
Da ist so eine extra Stütze wie beim Pole Taival sicher eine stabilere Lösung.
 
Die britische Mehrwertsteuer wurde -glaube ich- gleich beim Checkout abgezogen, mit Dämpfer, Steckachse, Steuersatz, Sattelklemme und Ersatzschaltauge blieben dann rund 1400€. Dazu Versand (knapp über 80€ mit DHL, internationaler Express, ultraschnell ) und Zoll (360€), den auch gleich DHL mit abgewickelt und mir ne Rechnung geschickt hat. Am Ende also 1840€ inkl Dämpfer und Kleinteilen - war aber auch super unkompliziert und schnell. Ich kann das eigentlich empfehlen, wenn man das Rad haben möchte.
Danke für Deine direkte Erfahrung...genauso hatte ich das auch berechnet im Dezember 2021...inkl. Zoll, MwSt. und Versand ~1.880,-€ mit Dämpfer, Steuersatz, Steckachse, Sattelklemme.
 
Ich empfinde das als gut.
Man spart bestimmt noch wenn man nicht das Handling für DHL bezahlt und vielleicht auch ohne Dämpfer.
Ich glaube ich hatte bzgl DHL keine Auswahl - die nehmen den Papierkram ja wahrscheinlich nicht nur mir, sondern auch Bird ab. Daher wohl auch die relativ hohen Versandkosten (für ein Frameset), die ausgewiesenen Zollgebühren sind wohl 1:1 das was an unseren Staat geht.
 
Das Bord sieht aber an dem Übergang Sattelstütze/Oberrohr auch relativ zart aus. Hier hätte ich die Befürchtung, dass es wie bei meinem Canyon ausgeht...
Da ist so eine extra Stütze wie beim Pole Taival sicher eine stabilere Lösung.
Joa, zart... vielleicht liegt das im Auge des Betrachters :)
Ich denke die Länge der Hebel oberhalb und unterhalb der Kante des recht kurzen Sitzrohrs (rausstehende Sattelstütze bis zum Sattel und Einstecktiefe) ist beim TE das spannendste.
 
Ich glaube ich hatte bzgl DHL keine Auswah
Doch das geht.
Wenn du DHL nichts sagst,dann verzollen die für dich. Das ist praktisch deren Standardeinstellung. Und verdienen ganz gut daran.
Du kannst denen aber mitteilen,dass du selbst verzollen willst. Dann entfallen Handling Fees.
DHL ist da sehr korrekt.

Kommt immer drauf an wie hoch die Handling Fees sind. Ich hab letztes 6 Euro Zoll aber 18 Euro Handling bezahlt aus der USA.....
War auch zu faul und kam mit FedEx nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten