Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Dass man mit wenig Federweg sehr viel Spaß auf dem Trail haben kann, möchte Canyon mit dem neuen Spectral 125 beweisen. Das neue Trail Bike aus Koblenz vereint die Geometrie eines Race-Enduros mit gerade einmal 125 mm Federweg. Wir haben alle Infos und einen ersten Fahreindruck vom neuen Canyon Spectral 125 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 125 im Test: Weniger ist Yeah!

Wenig Federweg, dafür ein Maximum an Fahrspaß – was sagst du zum neuen Canyon Spectral Trail 125?
 
OT: Das Izzo ist schon ein richtiges klasse Gerät. Man sollte aber auch hier auf einen leichten LRS achten. OT-Ende.

Wir sind ja im Spectral 125-Thread. ;)
 
OT: Das Izzo ist schon ein richtiges klasse Gerät. Man sollte aber auch hier auf einen leichten LRS achten. OT-Ende.

Wir sind ja im Spectral 125-Thread. ;)
Wohl war. Der LRS ist für den Preis nicht der Kracher. Aber immerhin 13,3 kg mit Einsparungspotential. Gutes Gewicht.
Gangsta genug für YT bin ich auch nicht aber wenns lieferbar ist wirds gekauft gilt auf der Straße gerade.
 
Wohl war. Der LRS ist für den Preis nicht der Kracher. Aber immerhin 13,3 kg mit Einsparungspotential. Gutes Gewicht.
Gangsta genug für YT bin ich auch nicht aber wenns lieferbar ist wirds gekauft gilt auf der Straße gerade.
13,3 mit leichteren reifen in kleinster Größe und ohne Schläuche. Das 125 CF 7 wird leichter sein.
 
??
Das Izzo kommt nicht tubless, kann also leichter werden.
Und ich vermute, daß die Gewichtsangabe für's 125 CF7 auch für die kleinste Größe ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Izzo hat eine gewichtsangabe von YT mit 13,3kg Dazu schreibt YT noch:
1646326168087.png

Dazu kommt das das Izzo mit fogendem reifen ausgeliefert wird:
1646326224654.png


Wenn ich jetzt die Hersteller Gewichtsangaben von Maxxis verlgeiche kommt das Izzo mit 355g Leichteren reifen. und die 400-500g Schläuche die bei Canyon mitgerechnet werden scheint YT ja auch nicht mit anzugeben.

Mich würde mal interessieren ob "ohne schläuche" mit tubeless milch bedeutet.

Ausserdem wiegt canyon wohl in M das macht auch nochmal ein paar gramm aus.
 
Der Laufradsatz beim Izzo ist aber ü 2kg und bietet gutes Potential.
Ums Gewicht gings ja nicht sondern um eine passende Geometrie.
 
Der Laufradsatz beim Izzo ist aber ü 2kg und bietet gutes Potential.
Beide bikes werden mit dt M1900 und Eagle Gruppe verkauft.
Da du auf die 13,3kg hingewiesen hattest wollte ich nur darauf aufmerksam machen das YT da relativ viel trickst und es nur so scheint als wäre das izzo deutlich leichter als das Spectral 125.
Für einen richtigen vergleich bräuchten wir das Rahmengewicht beider räder. aber leichter ist das Izzo erstmal nicht. zumindest für leute die ab und zu die reifen wechseln und tubeless fahren.
 
Der Laufradsatz beim Izzo ist aber ü 2kg und bietet
Beide bikes werden mit dt M1900 und Eagle Gruppe verkauft.
Da du auf die 13,3kg hingewiesen hattest wollte ich nur darauf aufmerksam machen das YT da relativ viel trickst und es nur so scheint als wäre das izzo deutlich leichter als das Spectral 125.
Für einen richtigen vergleich bräuchten wir das Rahmengewicht beider räder. aber leichter ist das Izzo erstmal nicht. zumindest für leute die ab und zu die reifen wechseln und tubeless fahren.
Ich hab nie gemeint, dass es leichter wäre nur das es ein vernünftiges Gewicht mit potenzial nach unten hat.
Mein Vergleich war aber immer CF8 zu Core 3 weil sie vom Preis näher beisammen sind und das CF 8 hat XM 1700 und 13.78kg.
Preis Leistung ist bei Canyon wesentlich besser als bei YT.
 
Zurück
Oben Unten