Neue Downhill Prototypen gesichtet: Commencal und Intense legen nach!

Neue Downhill Prototypen gesichtet: Commencal und Intense legen nach!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTAzLTEwLXVtLTEwLjU0LjA4LnBuZw.png
Die Downhill World Cup Saison 2022 steht in den Startlöchern, aber was wäre eine neue Saison ohne frische Prototypen?! Commencal und Intense lassen einen ersten Blick auf die neuen Abfahrtswaffen zu. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Downhill Prototypen gesichtet: Commencal und Intense legen nach!
 
Raw ist auf alle Fälle mal geil, das Commencal gefällt mir aber auch besser als das Intense.
Die Dämpferwippe sieht in der Tat etwas monströs aus.

Bin mal gespannt kann dieses Jahr Urlaub und DH Events gut verbinden. Bin sowohl in Leogang als auch in Lenzerheide live am Start. Mal sehen wie sie die Hänge runterprügeln auf den ganzen neuen Bikes.
 
Off topic:
Ist das ein normaler Radstand oder wird das auf meinem Screen falsch reproduziert?
Mit so langem Bike kann man doch nur direkt fahren;-)
Leider wird dieser Geometriewahnsinn auch bei Enduro und Trail Bikes übernommen - für mich ein weiterer Grund kein neues Bike zu kaufen (außer Gewichtzunahme und crazy Prices).
War auch mein erster optischer Eindruck und ja, die Bikes werden idT. den Berichten zu Folge immer länger.

Gleichwohl muss ich den fett hervorgehobenen Satz relativieren. Meine bescheidene Erfahrung ist die, dass ich mich mit längeren Bikes auch in engen Stellen wohler fühle. Es vermittelt mir eine Sicherheit, die mich entspannter fahren lässt (und vermutlich so besser). Gut, ein sehr guter Fahrer holt vielleicht mit einem kürzeren Bike noch ein wenig mehr Spritzigkeit heraus; nur interessiert mich das nicht.
 
Wenn ich mir die Krafteinleitung am oberen Federbeinauge vorstelle - und jetzt ist das Ding noch in der "steileren" Einstellung abgebildet. :oops: Das geht im spitzen Winkel wieder zurück. Wie lange halten das die Lager aus? Auch der Rahmen als "Auffangwanne" für den Dämpfer. Sieht kompakt und gut geschützt aus. Nur hoffe ich, dass es nach unten offen ist...

Aber eben, Prototypen, die auch eine Crew im Hintergrund haben, die bei Bedarf die Lager im Minutentakt wechseln und die Bikes reinigen.
 
Wenn ich mir die Krafteinleitung am oberen Federbeinauge vorstelle - und jetzt ist das Ding noch in der "steileren" Einstellung abgebildet. :oops: Das geht im spitzen Winkel wieder zurück. Wie lange halten das die Lager aus? Auch der Rahmen als "Auffangwanne" für den Dämpfer. Sieht kompakt und gut geschützt aus. Nur hoffe ich, dass es nach unten offen ist...

Aber eben, Prototypen, die auch eine Crew im Hintergrund haben, die bei Bedarf die Lager im Minutentakt wechseln und die Bikes reinigen.
Optisch für mich bestes Intense seit M6 Evo. Technisch betrachtet sind die Winkel im Hinterbau schon eher gruselig.
 
Positiv ist noch, dass das leidige Umlenkröllchen in dieser RAW Ausführung optisch etwas verschwindet.

Ein Grund, mir so ein Bike nicht zu kaufen. Ich werde nicht mehr Weltmeister - mir ist wichtiger, ein Bike auch im Stand anschauen zu können. Aber eben, es scheint der Trend zu sein. Naja, bis dann fahre ich eh nicht mehr DH, also kann ich das äusserst entspannt angehen...:dope:
 
Das commencal ist wohl schon final und wird wohl offiziell zum ersten Weltcup vorgestellt...so richtig verstecken tut man es ja auch nicht mehr
 
Das intense sieht so ungesund aus im Vergleich zu Nekos bike. Die gefräste kurbel aus dem Bild oben ist übrigens vom seinem bike.
 
Zurück
Oben Unten