Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Myriam Nicole in Tarouca, Portugal
Myriam Nicole in Tarouca, Portugal - sie pilotiert das neue Commencal Supreme Prototypen-Bike.
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.56
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.56
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.59
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.59
Bewegte Bilder von Amaury Pierron und dem Prototypen
Bewegte Bilder von Amaury Pierron und dem Prototypen - Klick mich!
Dakotah Norton freut sich scheinbar über sein neues Bike.
Dakotah Norton freut sich scheinbar über sein neues Bike.
Raw-Look und dezente Decals
Raw-Look und dezente Decals - so muss ein Prototyp aussehen.
Im Hintergrund ist Aaron Gwin zu sehen
Im Hintergrund ist Aaron Gwin zu sehen - wer genau hinschaut sieht ein Umlenkröllchen.

Die Downhill World Cup Saison 2022 steht in den Startlöchern, aber was wäre eine neue Saison ohne frische Prototypen?! So wurde der neue Prototyp des Commencal Supreme Downhill Bikes beim Mini World Cup am vergangenen Wochenende in Portugal gesichtet. Zeitgleich zeigte sich auch Dakotah Norton bereitwillig posierend mit der neuen Intense Abfahrtsmaschine im weiter entfernten Amerika. Alle Infos hier!

Aktuell wissen wir nicht viel und können uns nur an Bildern aus dem World Wide Web laben, sicher ist aber, dass das Commencal Muc-Off Team bereits einen ziemlich ausgearbeiteten neuen Prototypen an das Starthäuschen in Tarouca gebracht hat. Beim portugiesischen Downhill Cup, den man dank seiner prominenten Besetzung auch als Mini-World Cup bezeichnen könnte, wurde Bildmaterial von Amaury Pierron und Myriam Nicole festgehalten, welches die neuste Version des Commencal Supreme Prototypen zeigt. Bereits letztes Jahr berichteten wir offiziell über ein neues Downhill-Bike aus Andorra, mit virtuellem Drehpunkt und Kettenumlenkung: Neuer Commencal Supreme DH-Prototyp.

Die neuste Prototypen-Kreation scheint eine Weiterentwicklung des im letzten Jahr vorgestellten Prototyps zu sein und setzt weiterhin auf das Virtual High Pivot-System seines Vorgängers. Details sind nur sehr schwer zu erkennen, doch an den Verbindungspunkten zwischen Hauptrahmen, Kettenstreben und Wippe hat sich einiges getan. Ob die vielen Einstellmöglichkeiten – wie bspw. der Flip-Chip an der unteren Dämpferaufnahme – übernommen wurden, ist fraglich, jedoch würde ein ausgearbeitetes Set-up Sinn ergeben so kurz vor dem Start des Downhill World Cups in Lourdes. Ob der neue Bolide so oder so ähnlich in Serie kommen wird, ist zwar noch ungewiss, dafür spricht aber der neue Rahmenaufbau und das dazugehörige Set an Rohren, welches bei Commencal schon recht ausgereift erscheint.

Myriam Nicole in Tarouca, Portugal
# Myriam Nicole in Tarouca, Portugal - sie pilotiert das neue Commencal Supreme Prototypen-Bike.
Diashow: Neue Downhill Prototypen gesichtet: Commencal und Intense legen nach!
Dakotah Norton freut sich scheinbar über sein neues Bike.
Raw-Look und dezente Decals
Im Hintergrund ist Aaron Gwin zu sehen
Myriam Nicole in Tarouca, Portugal
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.59
Diashow starten »
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.56
# Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.56
Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.59
# Bildschirmfoto 2022-03-10 um 10.59
Bewegte Bilder von Amaury Pierron und dem Prototypen
# Bewegte Bilder von Amaury Pierron und dem Prototypen - Klick mich!

Auch Dakota Norton zeigt sich mit neuem Bike im Prototypen-Status, bei einer Veranstaltung weit weg vom Mini-World-Cup-Event in Portugal. Dort posierte er fröhlich auf dem neuen Downhill-Boliden. Wirklich viel lässt sich auf den Fotos leider nicht erkennen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass es sich auch um ein High Pivot-Bike handelt (nicht zuletzt, weil man bei seinen Team-Kollegen Aaron Gwin im Hintergrund eine nach oben gerichtete Kette plus Umlenkrolle erkennen kann). Beim Hinterbau könnte es sich um einen Viergelenker handeln, womit sich Intense nicht in den aktuellen Trend der VPP´s einreihen würde.

Dakotah Norton freut sich scheinbar über sein neues Bike.
# Dakotah Norton freut sich scheinbar über sein neues Bike.
Raw-Look und dezente Decals
# Raw-Look und dezente Decals - so muss ein Prototyp aussehen.
Im Hintergrund ist Aaron Gwin zu sehen
# Im Hintergrund ist Aaron Gwin zu sehen - wer genau hinschaut sieht ein Umlenkröllchen.

Wir sind gespannt auf weitere Details, spätestens zum World Cup Start in Lourdes werden wohl einige Geheimnisse gelüftet und wir sehen die neuen Downhill Bikes in Action.

Was sagt ihr zu den neuen Prototypen von Commencal und Intense?


Mehr Teamwechsel und Infos aus dem Fahrerkarussell gibt es in unserer Fahrer & Teams-Kategorie. Die letzten fünf Meldungen:

  1. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    https://www.vitalmtb.com/photos/mem...locks-Intense-Prototype,149617/JackRice,44569https://www.vitalmtb.com/photos/mem...locks-Intense-Prototype,149610/JackRice,44569
    Wenn ich mir die Krafteinleitung am oberen Federbeinauge vorstelle - und jetzt ist das Ding noch in der "steileren" Einstellung abgebildet. smilieops: Das geht im spitzen Winkel wieder zurück. Wie lange halten das die Lager aus? Auch der Rahmen als "Auffangwanne" für den Dämpfer. Sieht kompakt und gut geschützt aus. Nur hoffe ich, dass es nach unten offen ist...

    Aber eben, Prototypen, die auch eine Crew im Hintergrund haben, die bei Bedarf die Lager im Minutentakt wechseln und die Bikes reinigen.
  2. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Wenn ich mir die Krafteinleitung am oberen Federbeinauge vorstelle - und jetzt ist das Ding noch in der "steileren" Einstellung abgebildet. smilieops: Das geht im spitzen Winkel wieder zurück. Wie lange halten das die Lager aus? Auch der Rahmen als "Auffangwanne" für den Dämpfer. Sieht kompakt und gut geschützt aus. Nur hoffe ich, dass es nach unten offen ist...

    Aber eben, Prototypen, die auch eine Crew im Hintergrund haben, die bei Bedarf die Lager im Minutentakt wechseln und die Bikes reinigen.
    Optisch für mich bestes Intense seit M6 Evo. Technisch betrachtet sind die Winkel im Hinterbau schon eher gruselig.
  3. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Positiv ist noch, dass das leidige Umlenkröllchen in dieser RAW Ausführung optisch etwas verschwindet.

    Ein Grund, mir so ein Bike nicht zu kaufen. Ich werde nicht mehr Weltmeister - mir ist wichtiger, ein Bike auch im Stand anschauen zu können. Aber eben, es scheint der Trend zu sein. Naja, bis dann fahre ich eh nicht mehr DH, also kann ich das äusserst entspannt angehen...smilie

  4. Das commencal ist wohl schon final und wird wohl offiziell zum ersten Weltcup vorgestellt...so richtig verstecken tut man es ja auch nicht mehr

  5. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    Das intense sieht so ungesund aus im Vergleich zu Nekos bike. Die gefräste kurbel aus dem Bild oben ist übrigens vom seinem bike.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!