Bei einem Sturz während der Red Bull Hardline in Tasmanien hat sich Jackson Goldstone am Knie verletzt. Wie der Kanadier nun via Instagram verkündet hat, ist die Verletzung wohl deutlich schwerer ausgefallen als zunächst angenommen. 

Zunächst sah es so aus, als sei der kanadische Downhill-Überflieger bei seinem heftigen Crash vergleichsweise glimpflich davongekommen: Unmittelbar nach der Red Bull Hardline hatte Jackson Goldstone verkündet, dass er sich lediglich eine Verletzung am Innenband zugezogen hätte. Die Verletzung würde sich zwar auf die Saison-Vorbereitung, nicht jedoch auf die World Cup-Saison selbst auswirken.

Nun gibt es allerdings schlechte Nachrichten aus Kanada: Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass der Schaden am linken Knie deutlich schwerer ist als ursprünglich angenommen. Weitere Details zum Schweregrad der Verletzung werden nicht genannt. Allerdings ist Jackson Goldstone zu Beginn dieser Woche bereits von Spezialisten in Kanada operiert worden.

My knee is way more damaged than I expected and thanks to @redbullcanada and @damienmoroney I was able to get a surgery slot super quick.
Got out of surgery on Monday and now we start the rehab. Got lots of it. No estimates on when I’ll be back on two wheels again yet but the time will come when I’m ready. For now I’ll be on the couch.

Jackson Goldstone

Basierend auf dem neuen Beitrag von Jackson Goldstone ist davon auszugehen, dass der Santa Cruz Syndicate-Profi einen nicht unerheblichen Teil der Downhill World Cup-Saison 2024 verpassen wird. In einem Youtube-Video vom Santa Cruz Syndicate ist inzwischen bestätigt worden, dass sich Jackson Goldstone unter anderem das Kreuzband gerissen hat. Nach einer solchen Verletzung mit anschließender OP ist mit einem mehrmonatigen Ausfall zu rechnen.

Die World Cup-Saison beginnt Anfang Mai mit dem Auftakt in Fort William. Die ersten fünf Downhill World Cups finden innerhalb der nächsten drei Monate statt, bevor auch die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eine längere Pause ansteht. Gleichzeitig bedeutet der Ausfall des World Cup-Gesamtzweiten aus 2023 auch einen erheblichen Dämpfer für die Ambitionen des Santa Cruz Syndicates, das nach dem überraschenden Abgang von Greg Minnaar in der ersten Saison-Hälfte nur noch von Nina Hoffmann und Laurie Greenland vertreten wird. Wir wünschen Jackson Goldstone in jedem Fall eine schnelle und vollständige Genesung.

 

  1. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    Das nervige an dem Thema ist aber eher, dass ich nicht mehr knien kann; mit den Kids auf dem Boden spielen ist für mich ne Qual; dann vom Boden wieder aufstehen und die ersten Schritte. Ätzend. Und das mit Mitte 40.
    So ging es mir vorübergehend auch zwischen KB-OP 2 und 3. Habe das nicht hinnehmen wollen, und bin gezielt immer wieder in den Schmerz gegangen. Mit der Zeit konnte ich die Schmerzgrenze immer weiter verschieben, und nach ca. einem Jahr war ich wieder komplett schmerzfrei in allen Bewegungsradien (mit 40).

    Jetzt liegt die 3. OP 2 Monate zurück, und dieses Mal scheint es extrem viel schneller voranzugehen. Laufe seit 3 Wochen ohne Krücken und kann in Zwift bei gut 90% meiner vor-operativen Watt/kg Leistung trainieren. Streckung 100%, und Beugung bei 90-95%. Ja, ich bin selber überrascht.

    Da du ja schreibst dass Du selber Physio bist @slash-sash, würde mich schon interessieren was du mit deinen Stichworten oben gemeint hast. Muskelspindel / Golgi Sehnenaparat? Nie gehört. Und wenn nicht durch Muskelaufbau - wie soll man das Knie sonst stabil bekommen? Klar ... es müssen die richtigen Muskelgruppen trainiert werden. Aber was soll man sonst tun?

    [Edit]
    Muskelspindel / Golgi Sehnen organ sind laut Wikipedia beide für die Erfassung von Streckungs-/Dehnungszuständen von Muskeln und Sehnen zuständig. Bedeutet also, notwendig zur präzisen Bewegungssteuerung und dem Schutz vor Überlastung.

    Aber sollten wir als Sportler in dieser Hinsicht nicht ohnehin recht gut geübt sein? Und üben sich diese "Sensoren" nicht bei stabi-Muskelübungen automatisch mit?
  2. benutzerbild

    araknoid

    dabei seit 03/2002

    Bei den FridayFails gibts den Hardline Sturz von Goldstone aus einer anderen Perspektive. Da sieht man erst, wie heftig der war smilie aber er hatte immer noch Glück, dass das Radl in den Baum eingeschlagen ist und nicht er.
    #14
    https://www.pinkbike.com/news/video-friday-fails-317.html

  3. benutzerbild

    Oberallgaeuer

    dabei seit 08/2018

    Aua da waren ein paar heftige Stürze dabei diesen Freitag #6😵‍💫

  4. benutzerbild

    pdkn

    dabei seit 10/2007

    Meine Güte also Mal im Ernst, wie kommt ein so ein bullshit in den Kopf?
    Meinst da kommt schwarzer RB Hubschrauber mit 10 schwarz gekleideten Special Ops Dudes und werden dich am Start des Hardline Gelände ab und gucken das du da ja runter fährst ?
    der Junge tut mir einfach leid, Testosteron schlägt Hirn, nicht nur bei ihm ...
  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Bei den FridayFails gibts den Hardline Sturz von Goldstone aus einer anderen Perspektive. Da sieht man erst, wie heftig der war smilie aber er hatte immer noch Glück, dass das Radl in den Baum eingeschlagen ist und nicht er.
    #14
    https://www.pinkbike.com/news/video-friday-fails-317.html
    Wer weiss, vielleicht ist das genau der Grund für die Verletzung. Noch in den Klickpedalen und Knie verdreht...
    So oder so Sch....e. Wenn ich denke, wie mich die Ruhepause gestresst hat; wie muss sich ein Leistungssportler am Zenit mit überschaubarer Aktivzeit fühlen? Man kann nur das Beste hoffen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!