Es war einer der überraschendsten Wechsel der Off Season – und nun gibt es schon wieder eine Veränderung: Thibaut Daprela hat noch vor Saison-Beginn seinen Abschied von Canyon verkündet. 2024 will er als Privateer an den Start gehen. 

Als Anfang Januar verkündet wurde, dass zukünftig Thibaut Daprela für Canyon Factory Racing im Downhill World Cup an den Start gehen wird, waren viele – wir eingeschlossen – sehr überrascht. Der junge Franzose zählt schließlich zu den schnellsten Downhillern der Welt, konnte schon mehrere World Cups gewinnen und war einer der Stars seines bisherigen Commencal / Muc-Off-Teams. Anzeichen für den spontanen Wechsel gab es bis zur Verkündung keine.

Nun folgt die nächste Wendung in der Wechsel-Saga, denn Thibaut Daprela hat jetzt rund sieben Wochen vor Beginn des Downhill World Cup 2024 überraschend seinen Abschied vom Canyon Factory-Team verkündet. Die Trennung von Canyon sei einvernehmlich erfolgt und 2024 wolle er als Privateer im Downhill World Cup an den Start gehen. Weitere Informationen liegen im Statement auf Instagram nicht vor.

Auffällig an den überraschenden Verkündungen ist die Tatsache, dass sowohl der Zugang zu Canyon als auch der nun erfolgte Abschied ohne Ankündigungen der jeweils aktuellen Teams erfolgt sind. Nach dem überraschenden Abschied von Commencal gab es weder seitens des Teams noch vom Bike-Hersteller aus Andorra eine Äußerung zum Abgang. Zum aktuellen Zeitpunkt hat sich nun auch Canyon bislang nicht zur vorzeitigen und überraschenden Vertragsauflösung geäußert.

Update 14.03., 20:50 Uhr: Canyon hat uns kurz nach der Veröffentlichung der Meldung eine Stellungnahme zugesendet, die wir an dieser Stelle veröffentlichen wollen:

Following a mutual agreement, we would like to inform the Downhill community that Canyon will no longer be the official bike sponsor of Thibaut Daprela. This decision has been aligned and carefully considered between Thibaut and Canyon. We would like to take this opportunity to thank Thibaut for his service to Canyon CLLCTV racing team and we wish him a healthy and successful season ahead.

Ben Hillsdon, Global Communications Manager Canyon

 

  1. benutzerbild

    µ_d

    dabei seit 01/2005

    Echt jetzt? Wem stört das? 🤷‍♂️
    Er war der Teamchef/Vertrauensperson/Mentor mindestens seit sie 16 war. Wenn es dann mit Punkt 18 zu einer Beziehung kommt hat das mehr als Geschmäckle.
  2. benutzerbild

    Jocki

    dabei seit 03/2005

    In seinem eigenen Interesse wird Daprela die Situation erklären müssen. Bei so vielen Gerüchten, Interpretationen und Spekulationen die im Umlauf sind ist er für Sponsoren aktuell kein attraktiver Vertreter ihrer Produkte. Noch sind Monster, Fizik und 100% auf seinem IG Account als Sponsoren gelistet...

  3. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 10/2023

    Snip
    Man sollte da erstmal Informationen versuchen einzuholen wie es vermutlich Pinkbike macht, bei denen ist die news immernoch nicht draussen
  4. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Snip
    Edit: sorry, aber dann könnt ihr auch gleich löschen.
  5. benutzerbild

    MikeyBaloooooza

    dabei seit 04/2003

    Snip
    Vielmehr kann man jetzt hier noch an die Vernunft appellieren.

    Dass ich euch mal zustimmen werde smilie

    Ich hab' übrigens mal versucht so feinfühlig aber auch umfassend wie möglich aufzuräumen.
    Es ist es ein sensibles Thema, bei dem es grad mal gar nicht gut kommt sich auf Insta-Likes zu verlassen, das würd ich mir als Betroffener irgendwie auch nicht wünschen.

    Da wir leider wissen, wie es "offen" weitergehen würde, mach ich vorübergehend erst mal zu, wenn es News zum Thema gibt können wir ja überlegen ob wir es wieder aufsperren oder die Redaktion Updates gibt usw..

    Falls jemand ein Update zu dem Thema hat, gerne PN an mich, ich werd das dann dementsprechend weiterleiten smilie

    LG
    Michl

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!