SRAM Code Bremssättel - Stellschraube á la Hayes einbauen

Ich wäre vorsichtig damit, an dieser Stelle Löcher zu bohren, wenn das Bauteil nicht von Haus aus darauf ausgelegt ist...

Hallo Allerseits,

Bin recht plenibel was schleiffreie Bremsen angeht und mir gefällt da die Idee der Crosshair-Stellschraube an der Hayes Dominion A4:

https://hayesbicycle.zendesk.com/hc..._Equipped_Brake_Installation_Instructions.pdf
Was meint ihr, kann man das mit einem Gewindeschneider bei einer Code „nachrüsten“, scheint ja nicht mehr als ein Gewinde und eine Stellschraube zu sein? Oder übersehe ich da was?

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen: sollte rein von der Sache her gehen.
Die Verschraubung läuft ja 90 Grad versetzt zu der von Dir angedachten Bohrung und auch die Kräfte werden ja durch die Verschraubung auf die Fläche verteilt.

Aber eventuell meldet sich ja noch jemand der sich besser damit auskennt wie und wo die Kräfte genau wirken.

Na ja, auch bei zentrierten Kolben muss man den Sattel an der Scheibe ausrichten, und das machen die Stellschrauben einfacher.
Muss man nicht. Kann man, ist schneller erledigt, aber besser ist es, die Kolben auszurichten. Zugegeben, funktioniert nicht bei jeder Bremse, da manche Kolben derart asymmetrisch ausfahren, dass immer wieder ein Nachstellen nötig ist. Bei meinen Shimano war das stets so. Bei meinen Code RSC sowie Hope V4 dagegen, funktioniert das 1a. Nur so hat man einen maximal harten Druckpunkt.

Muss man nicht. Kann man, ist schneller erledigt, aber besser ist es, die Kolben auszurichten. Zugegeben, funktioniert nicht bei jeder Bremse, da manche Kolben derart asymmetrisch ausfahren, dass immer wieder ein Nachstellen nötig ist. Bei meinen Shimano war das stets so. Bei meinen Code RSC sowie Hope V4 dagegen, funktioniert das 1a. Nur so hat man einen maximal harten Druckpunkt.

Hmmmm, unabhängig davon ob die Kolben gleichmässig ausgefahren sind oder nicht, der Sattel muss so montiert sein, damit die Bremsbeläge parallel zur Bremsscheibe stehen, und die Scheibe mittig ist, oder? Und dabei helfen die Stellschrauben. Klar gibt es andere Methoden, aber mir scheint das die eleganteste die ich bis jetzt gesehen habe.

In anderen Worten, was helfen mir perfekt ausgerichtete Kolben wenn dann der Bremssattel schief montiert wird?

Hmmmm, unabhängig davon ob die Kolben gleichmässig ausgefahren sind oder nicht, der Sattel muss so montiert sein, damit die Bremsbeläge parallel zur Bremsscheibe stehen, und die Scheibe mittig ist, oder? Und dabei helfen die Stellschrauben. Klar gibt es andere Methoden, aber mir scheint das die eleganteste die ich bis jetzt gesehen habe.

In anderen Worten, was helfen mir perfekt ausgerichtete Kolben wenn dann der Bremssattel schief montiert wird?
Den Sattel ohne Beläge mittig über die Scheibe bringen. Danach nicht mehr lösen, sondern über die Kolben zentrieren. Kann ja jeder machen wie er meint, aber so ist es die präziseste Ausrichtung...

Wie bringst du den Sattel ohne Beläge präzise über die Scheibe?
Befürchte, ich verstehe deine Frage nicht. Halt so, dass die Scheibe exakt mittig durch den Bremsbelagschacht läuft. Bei Hope ist gibt es da sogar eine Markierung für.
Auf diese Art der Ausrichtung stellst du halt sicher, dass alle Kolben nahezu gleich weit ausgefahren sind. Der Leerweg wird (gefühlt) verkürzt und der Druckpunkt einfach deutlich härter.

A
Befürchte, ich verstehe deine Frage nicht. Halt so, dass die Scheibe exakt mittig durch den Bremsbelagschacht läuft. Bei Hope ist gibt es da sogar eine Markierung für.

Denke mir auch da kann die Stellschraube helfen das präzise hinzukriegen, oder nicht? Man muss beim festziehen der Schrauben weniger darauf achten das was verrutscht, weil man den Bremssattel einfach gegen die Stellschraube drückt und festschraubt.

Auf diese Art der Ausrichtung stellst du halt sicher, dass alle Kolben nahezu gleich weit ausgefahren sind. Der Leerweg wird (gefühlt) verkürzt und der Druckpunkt einfach deutlich härter.

Werde das mal bei Gelegenheit probieren. Bin bis jetzt eigentlich immer schon zufrieden gewesen wenn die Kolben jeweils pro Seite gleich weit draussen sind, und gedacht ob sie auf den beiden Seiten gleich sind wäre egal für die Performance.

Zurück