T I T A N

Nach all der Zeit, und da es für den Hersteller keine eigene Galerie hier gibt, hole ich den thread mal wieder hoch :i2:

Letztens zufällig über eine Kleinanzeige in der Umgebung gestoßen - "wir verkaufen unsere Fahrräder...", so in der Art lautete der Titel. Jedenfalls dachte ich "Hey, das wäre doch ein nettes Rad für Sie um abends zur Tischtennispaltte zu cruisen...". Eine optisch gut passende Gabel wäre ebenfalls da, also gekauft.

Claude Butler Titanius:



Ihr wisst schon, decals ab, bisschen polieren, ordentliche Teile dran, und schwuppdiwupp steht es wieder schön da.



Erst beim Demontieren bemerkte ich das verschobene Unterrohr; da möchte ich sie nicht mit fahren lassen :crash: Schätze das ist leider nicht mehr zu retten...



Shit happens :wink:

Beste Grüße
IHR
 
Servus Michael!
Ich glaube nicht, dass dieses Rad komplett aus Titan gefertigt ist, sonst hätte man diese Rohrverbindungen geschweiß und nicht nur gesteckt/geklebt. Halte mal 'nen Magneten an die verschiedenen Rohre.
Liebe Grüße,
Armin
 
auch hier, die gleiche Vermutung, der Name "Titanius" soll wohl den Anschein erwecken aber wenn ich mir die Ausfallenden ansehe, Titan wird das eher nicht sein,
Solche Rahmen, auch mit der Verbindungstechnik, gab es auch von anderen Herstellern und die Oberfläche wird auch speziell behandelt sein um so schön zu glänzen.

Wäre zu schade um wegzuschmeißen, ich hoffe jemand anderes hier hat noch gute Tipps wie das zu reparieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michael!
Ich glaube nicht, dass dieses Rad komplett aus Titan gefertigt ist, sonst hätte man diese Rohrverbindungen geschweiß und nicht nur gesteckt/geklebt. Halte mal 'nen Magneten an die verschiedenen Rohre.
Liebe Grüße,
Armin
Das Teil gab es so um die 1995 rum beim Praktiker. Der Baumarkt ist inzwischen auch schon Geschichte.
Evtl hab ich irgendwo sogar noch den Testbericht aus der bike da.
Ober-, Unter- und das Sitzrohr waren aus Titan. Der Rest war Stahl, immerhin verchromt.
Bis auf Sattel, Reifen und den Vorbau durfte das Rad noch original sein.
Vorbau war von Zoom.
Das STX Schaltwerk war der übliche Blickfang.
Reparieren würde ich es ganz schnöde mit Uhu Endfest.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber.... das Teil hat früher so fast 2000 DM gekostet.
https://www.tgc.bike/claud-butler-m4Diese Firma gibt es sogar noch, zumindest den Namen. ;)
 
Das Teil gab es so um die 1995 rum beim Praktiker.
Du hast recht :daumen:
Praktiker Anzeige Titanbike aus Bike 1994.jpg


Die Anzeige war in ner 94ziger Bike und man hat auch ausführlich darüber berichtet...
 
Du hast recht :daumen:
Anhang anzeigen 1297697

Die Anzeige war in ner 94ziger Bike und man hat auch ausführlich darüber berichtet...
"Nur 1698 DM" - da hat mich die Erinnerung etwas getäuscht....
Diese Sobre Federgabel war ungedämpft bzw "Reibungsgedämpft" mit Stahlfedern.
In dem damaligen Praktiker in Dresden-Heidenau hab ich mir damals immer mal wieder so die Baumarkt-Mountainbikes angeschaut. Vom P/L Verhältnis sind sie glaube nicht ganz so schlecht gewesen. Da gab es sogar schon was mit Alu Rahmen. :lol:
Keine Ahnung mehr, wie die hießen....

Dieser ehemalige Praktiker Baumarkt in Heidenau erlangte übrigens eine gewisse landesweite Bekanntheit. Ist aber eine andere Geschichte.... ;)
 
Guten Morgen@all und danke für die Infos :winken:

Ich selbst denke ebenfalls nicht, dass das ganze Rad aus Titan besteht - habe ich auch gar nicht behauptet.
Lese ich allerdings die Praktiker-Anzeige oben, dann wäre es marketing-technisch schon krass das ganze Rad als Titan-Rad zu verkaufen, obwohl nicht alles aus Titan ist. Magnetisch jedenfalls ist keine Stelle am Rahmen...!

Ist mir mittlerweile auch wurscht. Ich rette an dem Rahmen nichts mehr. Falls jemand mag, dann bitte vortreten :wink: Habe auch noch fast den ganzen drive train hier liegen.

Beste Grüße
IHR
 
sehr cool, ich wußte dass ich diese Muffen und die rautenförmigen Ausfräsungen der Hauptrohre schon mal gesehen hatte!
Noch immer würde ich empfehlen sich den Rahmen doch nochmals etwas anzunehmen (Uhu?)
Würde ich auch machen. Es gibt superstarke 2K Kleber, auch für Endverbraucher zugänglich.
Mein Hawk ist mein Allerliebstes FAHRrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReWeL Titanium


Anhang anzeigen 1458486

Anhang anzeigen 1458487

Anhang anzeigen 1458488

Anhang anzeigen 1458489

Stelle leider immer wieder fest, dass es mir zu klein ist.:(

LG
Andre
Ein schönes Rewel :love:

Vielleicht mal ne Sattelstütze mit leichter Biegung/Neigung nach hinten montieren und den Sattel etwas weiter nach hinten und einen längeren, flacheren Vorbau montieren. Das streckt die Sitzposition und schafft ein paar Zentimeter mehr Raum zum navigieren.

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Rewel :love:

Vielleicht mal ne Sattelstütze mit leichter Biegung(Neigung nach hinten montieren und den Sattel etwas weiter nach hinten und einen längeren, flacheren Vorbau montieren. Das streckt die Sitzposition und schafft ein paar Zentimeter mehr Raum zum navigieren.

Olli
:lol:
Oder einfach gleich einen Rahmen in der richtigen Größe 🥴
 
Wir hatten das schon mal im Thread selber dazu besprochen. Das Rewel, das für die Wetten-dass Mountainbiker gegen Skifahrer Wette benutzt wurde hatte die gleiche HR Bremse. Im Bericht der Bike wird erklärt, dass durch eine einseitige Bremse ein frühzeitiges Blockieren des Hinterrads verhindert werden soll.
 
Erst beim Demontieren bemerkte ich das verschobene Unterrohr; da möchte ich sie nicht mit fahren lassen :crash: Schätze das ist leider nicht mehr zu retten...



Shit happens :wink:

Beste Grüße
IHR


Den Spalt findet man regelmäßig bei diesen Rahmen.

Die sahen schon im Neuzustand so aus.

Das hat sich nichts gelockert. Das ist einfach nur ungenaue Verarbeitung. Das Unterrohr ist ein paar Millimeter zu kurz.

Die Verbindung ist trotzdem fest. Es läßt sich nichts verschieben und nachkleben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Spalt findet man regelmäßig bei diesen Rahmen.

Die sahen schon im Neuzustand so aus.

Das hat sich nichts gelockert. Das ist einfach nur ungenaue Verarbeitung. Das Unterrohr ist ein paar Millimeter zu kurz.

Die Verbindung ist trotzdem fest. Es läßt sich nichts verschieben und nachkleben
Dem steht aber entgegen, dass einige Annoncen von den Verkäufern in der Vergangenheit selber darauf hinwiesen der Spalt wäre vor (vielen) Jahren entstanden... habe ich in den letzten Jahren mehrfach gelesen.
Selbst wenn deine Annahme stimmt, wäre die eigentliche werksseitige Überlappung kleiner als vorgesehen, was nicht unbedingt für das Produkt spricht.
 
Dem steht aber entgegen, dass einige Annoncen von den Verkäufern in der Vergangenheit selber darauf hinwiesen der Spalt wäre vor (vielen) Jahren entstanden... habe ich in den letzten Jahren mehrfach gelesen.
Selbst wenn deine Annahme stimmt, wäre die eigentliche werksseitige Überlappung kleiner als vorgesehen, was nicht unbedingt für das Produkt spricht.

Dem letzten Verkäufer bei ebay Kleinanzeigen wurde von Leuten aus dem Forum eingeredet, dass sein Rahmen defekt sei. Sein Bike war aber praktisch ungefahren

Es ist halt einfach günstige Verarbeitung und nicht mit anderen 1000 Euro teuren Titanrahmen vergleichbar. Für Leute, die keinen richtigen Titanrahmen leisten wollen/können

Das Rahmenrohr ist trotzdem fest mit der Muffe verbunden, läßt sich weder in die eine noch andere Richtung bewegen und läßt sich auch nicht herausziehen und kleben
 
Zurück
Oben Unten