FOX 36 Grip2 Upgrade

Registriert
12. Februar 2012
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen,
ich denke das Thema wurd in diversen Einträgen bereits diskutiert, aber ich würde gern für meinen Fall sicher gehen:
Ich habe eine FOX 36 Performance 27,5" mit 160mm von 2021 und möchte diese von Grip auf Grip2 umbauen. Für mich steht der Aufpreis zu einer Factory meiner Meinung nach in keinem Preisleistungsverhältnis. Realisitisch wäre sicherlich 350€ für die aktuelle Gabel zu bekommen + 400€ Grip2 Kartusche + ne Stunde Arbeit. Die Fox 36 Factory fängt ab 1.100€ neu an.

Passt diese Kartusche hier 820-18-335-KIT? Mich irritiert die Angabe "180mm Federweg" auf diversen Webseiten, die die Kartusche vertreiben. Ansonsten noch Jemand letzte Hinweise/Tipps?

Danke vorab und viele Grüße!
Andy
 
Ich hab meine Gabel auch selber umgebaut. Schau einfach in den Fox-Unterlagen nach, aber sonst ist das, unten Kartusche losschrauben, Öl ablassen, Kartusche oben rausdrehen, neue Kartusche reinschrauben, Öl rein, festziehen, abwischen
 
Häng mich grad mal hier dran: Ich hab die Tage meine FOX 36 Performance 160mm von Grip auf Fit4-Kartusche umgebaut. Die untere Verschraubung der Fit4-Kartusche kam dabei aber nicht 100% grade aus dem Casting als ich die Kartusche oben festgezogen habe, ich musste sie ca. 2mm zur Seite drücken. Ist das normal oder ein Problem? Die Dämpfung funktioniert jedenfalls top.
 
Häng mich grad mal hier dran: Ich hab die Tage meine FOX 36 Performance 160mm von Grip auf Fit4-Kartusche umgebaut. Die untere Verschraubung der Fit4-Kartusche kam dabei aber nicht 100% grade aus dem Casting als ich die Kartusche oben festgezogen habe, ich musste sie ca. 2mm zur Seite drücken. Ist das normal oder ein Problem? Die Dämpfung funktioniert jedenfalls top.
Kein Problem
 
Hi

Ich häng mich hier mal rein. Passt die o.g. Kartusche (820-18-335-KIT) auch bei einer Fox 36 MJ21 mit 29"/150mm.

Es gibt ja nur die eine genannte "bis 180mm" Aftermarket, oder?

Gruß
Frank
 
Hi zusammen,

ich überlege meine Fox 36 Rhythm mit einer Grip2 Kartusche zu Upgraden.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht ob sich die 400€ lohnen?

Ich habe gelesen die Grip2 hat ein feinfühligeres Ansprechverhalten. Die LSC und HSC nehme ich natürlich auch gerne mit.

Gruß Tom
 
Beides wird ein Upgrade sein. Ich denke die Stahlfeder wirst du mehr spüren.
Pro: feinfühligeres Ansprechverhalten und mehr Gegenhalt im mittleren Federweg.
Contra: Federhärte anpassen nur über Federwechsel. Mehr Gewicht. Weniger Endprogresion als bei Luft möglich. Schlecht wenn du zwischen den Federhärten liegst.
 
Ich wechsle von FIT4 auf Grip2. Damit kommt ja auf der Dämpferseite auch ein anderes Öl ins Tauchrohr. Muss ich dann auch den Schaumstoffring im Tauchrohr tauschen, da er ja noch das "falsche" Öl aufgesaugt hat oder macht das nichts aus?
 
Ich wechsle von FIT4 auf Grip2. Damit kommt ja auf der Dämpferseite auch ein anderes Öl ins Tauchrohr. Muss ich dann auch den Schaumstoffring im Tauchrohr tauschen, da er ja noch das "falsche" Öl aufgesaugt hat oder macht das nichts aus?
Na ja - Du füllst immerhin 40ml von dem FOX 5wt. Teflon Infused rein. Das kleine bisschen Restöl vom 20wt wirst Du sicher nicht an den Dämpfungseigenschaften merken. Ich hatte den umgekehrten Fall - von Grip auf FIT4...auch kein Problem.
Wobei ein kleiner Gabelservice nie falsch ist.
Vg
 
bin auch interessiert an einen Umbau auf Grip2.

2021 Performance E-bike+ Series 36 FLOAT 29 150 Grip​

Was ich bist jetzt rausgefunden habe und selbst nachgeschaut. Sind an meiner E bike 36 die Spacer der 34 (grün) verbaut. Wenn ich es richtig verstehe weil das Innenleben meiner 36 aus der 34 ist weil die tauchrohre stabiler sein sollen.
Passt dann bei mir überhaupt die Grip2 ? Die neuste grip2 2021.
Soll ja noch ein anderes Modell geben.
 
Zurück
Oben Unten