Wo liegt der Fehler beim Drop?

Das Vorderrad beim drop nicht durch Ziehen am Lenker, sondern durch wegschieben des Lenkers nach vorne anheben...

Für Drops schiebe ich das Rad unter mir nach vorne.
Würde das erstmal an kleinen Drops oder hohen Bordsteinen üben.
Hatte ich jahrelang mit dem 26er auch "falsch" gemacht. (edit: obwohl es zum 26er vllt sogar passt)
Im Bild sieht es mehr nach einer Steilabfahrt aus als nach Drop. Der Po ist völlig unnötig nahe am.
Ist ja eigentlich abgerollt.
Genau das ist das Problem. Durch die 70cm musst du beim Abrollen weit nach hinten, dann kannst du aber nicht mehr den Drop landen.
Ergo: du musst dich entscheiden ob du droppen möchtest oder eher abrollen. Die Kombination beduetet hohes OTB Risiko. Ich gehe davon aus, dass du vor der Höhe Angst hattest und inkonsequent wurdest.
Also: nicht nach hinten gehen wie beim Abrollen sondern zentral über dem Sattel bleiben, die Knie nur leicht anwinkeln damit du Raum zum Abfedern der Landung hast und dann nur ein kleiner Impuls des Lenkers nach vorne.
Wenn dein Bike lang genug ist, bist du auch entspannt genug locker mit dem VR kurz vor dem HR aufzusetzen. Das ist meine größte Errungenschaft mit meinem 29er Fully gegenüber dem 26er, obwohl mein Fully immer noch vergleichsweise kurz ist.
 
Ganz ehrlich... wenn du es am Bordstein könntest, dann könntest du auch smooth den großen runter...
Wie alle schon sagen, Bordstein üben, dann gehen auch 2m... same same
 
Ganz ehrlich... wenn du es am Bordstein könntest, dann könntest du auch smooth den großen runter...
Wie alle schon sagen, Bordstein üben, dann gehen auch 2m... same same
Dem möchte ich widersprechen. Den Bordstein kannst du ohne Gefahr komplett ohne Technik fahren und wirst aufgrund der Kürze der Flugphase niemals die Auswirkung eines Fehlers spüren. 20-30cm Höhe sind so das Minimum um seine Technik auch in Wirkung zu spüren.
 
Dem möchte ich widersprechen. Den Bordstein kannst du ohne Gefahr komplett ohne Technik fahren und wirst aufgrund der Kürze der Flugphase niemals die Auswirkung eines Fehlers spüren. 20-30cm Höhe sind so das Minimum um seine Technik auch in Wirkung zu spüren.
Gehen wir von nem normalen Gehweg mit 12cm aus, wenn ich da in Schrittgeschw. runterfahre, setzt das Vorderrad zu erst auf. Bin ich aber swifty und mache die richtige Technik, komme ich mit beiden Laufrädern gleichzeitig auf. thats it?

die Auswirkung des Fehlers ist es, wenn das Vorderrad zuerst fällt, zumindest bei 12cm.
 
Gehen wir von nem normalen Gehweg mit 12cm aus, wenn ich da in Schrittgeschw. runterfahre, setzt das Vorderrad zu erst auf. Bin ich aber swifty und mache die richtige Technik, komme ich mit beiden Laufrädern gleichzeitig auf. thats it?
Ich sehe nicht, dass es sinnvoll ist, exakt gleichzeitig aufzukommen. Das war, wie schon geschrieben, für mich die größte Veränderung meiner Fahrtechnik mit dem längeren 29er zum 26er.
Zudem ist die Dauer des "Manual" für den Drop gänzlich anders. Wenn du deinen Manual für 12cm Höhe stabil halten kannst, heisst das nicht, dass du es über 30cm (mehr als doppelt) oder 70cm (x6) halten kannst.
Bordstein ist Drop to flat, bei 70cm hast du meist eine abfallende Landung und du würdest bei gleicher Technik deutlich auf dem HR landen.
die Auswirkung des Fehlers ist
ohne Konsequenz und somit für den Kopf eine gänzlich andere Herausforderung.
Und genau da sehe ich das "Problem" im Bild: Angst bei dieser Höhe die gleiche Technik zu verwenden und dann wird es ein schlampiger Kompromiss.
 
Ich sehe nicht, dass es sinnvoll ist, exakt gleichzeitig aufzukommen. Das war, wie schon geschrieben, für mich die größte Veränderung meiner Fahrtechnik mit dem längeren 29er zum 26er.
Zudem ist die Dauer des "Manual" für den Drop gänzlich anders. Wenn du deinen Manual für 12cm Höhe stabil halten kannst, heisst das nicht, dass du es über 30cm (mehr als doppelt) oder 70cm (x6) halten kannst.
Bordstein ist Drop to flat, bei 70cm hast du meist eine abfallende Landung und du würdest bei gleicher Technik deutlich auf dem HR landen.

ohne Konsequenz und somit für den Kopf eine gänzlich andere Herausforderung.
Und genau da sehe ich das "Problem" im Bild: Angst bei dieser Höhe die gleiche Technik zu verwenden und dann wird es ein schlampiger Kompromiss.
Wenn ich ausbalanciert von was runter rolle, dann falle ich mit beiden rädern gleich schnell... ob das jetzt 10cm oder 1m ist :)
Ob ich jetzt vom Bahnsteig an der S Bahn bei uns Droppe oder vom Bordstein.. Same same...
Die Dauer, des "Manuals" ändert sich ja nicht bei drop höhe, du musst ja nur eine Radlänge schaffen.. immer... Wenns ne Steile Landung hat drückt man den Lenker bissl runter in der Luft ;)

Alle die hier rüber jetzt diskutieren... fahren doch Garnich richtig oder ? :D Gorilla Stellung und Attacke :p :p
DYNAMIK ist das Zauberwort.
 
Welche Rolle spielt die Geschwindigkeit beim Zentral bleiben?
Werde mal meinen schnell gebauten Drop von 70cm auf die Hälfte reduzieren.
Kann auch noch nicht ganz sagen was die Ursache für mein Abkippen, -rollen ist. Einen selben Drop, niedrig, habe ich vom Gefühl her öfter Unterschiedlich gefahren.
 
Ob ich jetzt vom Bahnsteig an der S Bahn bei uns Droppe oder vom Bordstein.. Same same...
Die Dauer, des "Manuals" ändert sich ja nicht bei drop höhe, du musst ja nur eine Radlänge schaffen.. immer... Wenns ne Steile Landung hat drückt man den Lenker bissl runter in der Luft ;)
Wenn man den Manual save beherrscht mag das stimmen.
Alle die hier rüber jetzt diskutieren... fahren doch Garnich richtig oder ? :D Gorilla Stellung und Attacke :p :p
DYNAMIK ist das Zauberwort.
Unbedingt! Scheiss auf die Fahrtechnik, die Bike-Technik wird es richten. 😉
 
Welche Rolle spielt die Geschwindigkeit beim Zentral bleiben?
Probier es selbst aus. Fahre den Bordstein mit 15kmh und mach nix und fahr ihn einfach so gerollt, dass du fast umkippst und versuch das VR nicht vor dem HR auf den Boden zu setzen. Dann weisst du es .
Werde mal meinen schnell gebauten Drop von 70cm auf die Hälfte reduzieren.
Kann auch noch nicht ganz sagen was die Ursache für mein Abkippen, -rollen ist. Einen selben Drop, niedrig, habe ich vom Gefühl her öfter Unterschiedlich gefahren.
Kopfsache. Du hast die Höhe erreicht, die nicht mehr Komfort zone ist.
 
Wenn ich ausbalanciert von was runter rolle, dann falle ich mit beiden rädern gleich schnell... ob das jetzt 10cm oder 1m ist
aber falls man nur 10cm droppt fällt einem weniger auf ob man ausbalanciert ist oder nicht weil das Bike weniger zeit hat sich zu drehen.
Ist etwas eine Frage des Blickwinkels: kann ich Droppen ist es das selbe. Lerne ich es gerade macht es einen Unterschied.

Welche Rolle spielt die Geschwindigkeit beim Zentral bleiben?
imho je schneller desto mehr kann man zentral bleiben weil das VR weniger Zeit hat ab zu kippen.
Anders formuliert: fährst du schneller musst du weniger lange (zeitlich) den Manual halten.
 
Der Fehler fängt für mich schon bei dem Begriff "Drop" an. Sowohl Anfahrt als auch Landung sehen relativ flach aus. Auch wenn es dazwischen einiges runter geht, würde ich das Ganze als "Sprung" sehen, mit allen Folgen, dass ein sauberer Absprung hier entscheidend ist. Damit ist auch klar, dass
Ist ja eigentlich abgerollt.
nicht zutrifft. Du schaust auf dem Bild für mich (sorry für den Vergleich) wie ein über die Kante geschobener Sack aus: fällt einfach runter.

Ich meine auch, dass bei fast allen Drops (also steile Landung, evtl, auch steiler Absprung) ein sauberer Absprung essentiell ist, nur sind dabei Timing und Geschwindigkeit etwas anders.
 
Ich meine auch, dass bei fast allen Drops (also steile Landung, evtl, auch steiler Absprung) ein sauberer Absprung essentiell ist, nur sind dabei Timing und Geschwindigkeit etwas anders.
warum das? falls ich wirklich aktiv abspringe generiere ich doch nur noch mehr Höhe. Das kann erwünscht sein aber ist imho bei weitem nicht essentiell.
Essentiell wäre für mich:
  • VR sackt nicht mehr ab (als nötig)
  • Tempo passt damit man gut in die Landung kommt
alles andere ist optional. Solang die Position auf dem Bike zentral (oder ausbalanciert) ist landet man so imho sicher. Natürlich ist es sinnvoller dass der Landewinkel in etwa dem Winkel der Landung entspricht, aber das ist imho schon nicht mehr notwendig Das macht mehr den unterschied zwischen einer angenehmen Landung und einem hartem (härter als notwendig) Einschlag aus.

Edit:
die spannende Frage ist nun: wie erreiche ich das ganze? Hier kommt die Technik ins Spiel.
 
warum das? falls ich wirklich aktiv abspringe
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geschrieben. "Sauberer Absprung" heißt für mich, dass ich bewusst einen Impuls setzen kann (egal wie stark oder schwach der ist). Ob du dabei vor der Kante komplett abhebst, spielt erst mal keine Rolle. Du hast da schon Recht, dass zusätzliche Höhe nicht gerade zielführend sein könnte.

Essentiell wäre für mich:
  • VR sackt nicht mehr ab (als nötig)
  • Tempo passt damit man gut in die Landung kommt
Und da sehe ich gerade beim VR die Herausforderung, beim Verlassen der Rampe (ist vielleicht besser so genannt als "Absprung") den richtigen Impuls zu geben, dass zusammen mit der Geschwindigkeit eine Rotation entsteht, die beim Landen etwa beide Räder gleichzeitig auf den Boden bringt. Das ist ja das von euch beschriebene Dilemma: Am Bordstein lässt sich die Technik prinzipiell üben, aber die Rotation kann durch die geringe Höhe weder von der Zeit noch von der Drehgeschwindigkeit zu lernen sein.
 
@ExcelBiker ja haben wir wohl. Absprung bedeutet bei mir nach oben (genau: Körperstreckung Absprung pushen und vllt sogar Lenker zur Hüfte).
Timing ist natürlich entscheiden, aber so wild finde ich sie Bewegung nicht. Bei genügend Speed (natürlich nur wenn es der Drop zulässt) ist das bei mir nur eine leichte Verlagerung des Gewichts nach hinten vor der Kante.
 
Ohne ein Video können wir eh nur spekulieren. Mit dem Handy ist das ja schnell gemacht und muss auch nicht perfekt sein.
 
Kopf, Manual, Timing. Es gibt viel zu tun :D
Ganz wichtig: ein Drop ist kein Manual. Beim Manual zeigt dein VR nach oben und das willst du in der Landung nicht.
Letztlich ist die Kunst
Wenn ich ausbalanciert von was runter rolle, dann falle ich mit beiden rädern gleich schnell... ob das jetzt 10cm oder 1m ist ...
du musst ja nur eine Radlänge schaffen.. immer...
dass du nur so viel Impuls hast, dass dein VR über eine Radlänge nicht unkontrolliert absinkt.
Man kann zusätzlich noch abspringen, was die ausbalancierte Lage in der Luft "vereinfacht", ist prinzipiell aber meist unerwünscht, weil Höhe und Länge vertärkt werden und erst später die Kontrolle über VR mit Bodenkontakt zurückerhälst.
Ich schaffe das auch erst seit 2019 mit dem 29er. Vorher ging es nicht oder ich wollte es nicht verstehen. Mit dem 29er kam es eher von alleine. Mit der Erkenntnis habe ich dann gezielt darauf hingearbeitet, das VR kontrolliert "fallen" zu lassen.
 
@Cpt_Oranksch kommt, wenn die GoPro wieder da ist. Ist bequemer, weil aufstellbar.
@JensDey ok, Impuls bewegungsähnlich zum Manual?
Im Kurs war auch schon mal das Thema Drops aus dem Stand. Da muss für mich leider, auch das Vorderrad hoch zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das danach aus, als sei er entweder viel zu langsam in den Drop rein, oder hat das Timing beim Droppen nicht gebacken bekommen. :ka:
 
baue dir doch einen niedriegen Drop, so 30cm. Und dann einfach mal spielen. Zuerst mit statischen Positionen. Mittig, eher vorne, eher hinten usw. Aber so richtig faul auf dem Sattel bleiben. Dann das gleiche locker in den Knien. Und dann mal am Linker nach hinten oben ziehen, oder auch mal drücken. Ziehen und gleichzeitig etwas nach hinten und mit viel Geduld findest du deine Technik.

Wenn Du ein Starrbike hast, dann probiere es damit mal und versuche eine möglichst „weiche“ Landung hinzubekommen. Schön mit dem Körper ausfedern
 
@JensDey ok, Impuls bewegungsähnlich zum Manual?
Berechtigte Frage. Ich will mich da jetzt nicht zu weit rauslehnen, weil ich das nur von meinem persönlichen Gefühl her kenne und kein Video zur Selbstanalyse habe.
Würde sagen, ja, aber mit leicht verändertem Ziel.
Wenn du von Bordstein auf 30cm Höhe wechselst, wirst du den Unterschied merken. Während beim Bordstein ein höheres VR fancy findest, ist das bei 30cm nicht mehr wünschswert.
Die erste Lösung ist, passiv aber viel Speed. Das ist manchmal dann exakt die falsche Lösung. Also kommst du dahin, wie viel Impuls du wirklich willst.
Top wäre es, wenn du mit minimalem Impuls komplett waagrecht rausgehst, dann kannst zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Nase zur Landung senken.
 
Da sind wir wieder am Bordstein... wenn euch 20cm zu tief ist, dann halt bei 30 :)
für mich wäre das der nächste schritt:
  1. Was will ich eigentlich erreichen? -> droppen
  2. was muss ich dafür erreichen damit das sicher geht? -> s.o hier
  3. wie kann ich das erreichen? -> Technik. wurde hier ausgiebig diskutiert
  4. wie und wo kann ich die am besten üben -> hier kommt dein Bordstein
@JensDey ok, Impuls bewegungsähnlich zum Manual?
ich würde sagen: es hängt davon ab. je schneller ich bin desto weniger (Manual)-Impuls gebe ich. Gerade bei High Speed Drops ist es nur noch ein Körper nach hinten schieben.
 
Zurück
Oben Unten