metabaron24
Themanfromanotherplace
Hallo Leute, es ist Herbst, schon fast Winter und endlich Zeit meine beiden Thread Ideen mal zu verwirklichen. Beide haben einen ähnlichen Ansatz und der erste ist als MTB Geschichts-Thread gedacht, der auf Namen und Herkunft der Gründer ausgerichtet ist.
Ich finde das Thema interessant und amüsant; wenn das für andere auch noch der Fall ist, könnte sich hier etwas entwickeln. Mit Sicherheit kann ich viel darüber selbst im Internet nachlesen, sogar hier mit der Suchfunktion. Doch geht es mir nicht nur um Zuwachs an persönlichem Wissen, sondern auch um Gemeinschaftswerk, Diskussion und gebündeltes Wissen.
Ich fange mal eine Liste an, die dann beliebig erweitert werden kann. Am Besten immer kopieren und im neuesten Beitrag verlängern.
Was grundsätzliches: East Coast und West Coast haben schon ein deutlich unterscheidbares Feeling, im ganz allgemeinen kulturellen Sinne. Der Westen wurde vieeel später von den "neuen" Amerikanern besiedelt, und nur die härtesten haben ursprünglich den langen Trek überlebt. Wildere Typen. Während an der East Coast noch europäische Traditionen hochgehalten wurden mit allem Festhalten an Klassenunterschieden, hat auf dem Weg nach Westen die schöne amerikanische Gleichgültigkeit gegenüber Herkunfts-, Klassen-, oder Berufszugehörigkeit eingesetzt.
Im Osten sitzen heute noch die meisten Ivy-League Unis und die Regierung, im Westen waren die ersten Hippies und der Pazifik hat eine ganz andere Weite als der Atlantik. Pioniergeist ist eher im Westen zu Hause.
East Coast:
Klein (Gary Klein) aus Chehalis, Washington
Fat Chance (Chris Chance) aus Somerville, Massachusettes
Trek (??) aus Waterloo, Wisconsin
Grove Innovations (?) aus ? Pennsylvania
West Coast:
Bontrager (Keith Bontrager) aus Santa Cruz, California
Salsa (Ross Schafer) aus Petaluma, California
Marin (??) aus San Anselmo, California
Gary Fisher (Gary Fisher) aus Fairfax, California
WTB (Charles Cunningham, Steve Potts, Mark Slate) aus Marin County
Breezer (Joe Breeze) aus
Ritchey (Tom Ritchey) aus?? California
Rocky Mountain (Grayson Bain / Derek Bailey) aus Vancouver BC
Brodie (Paul Brodie) aus Vancouver BC
Canada ist als Region sicherlich auch interessant, könnte man als Nord einstufen, oder auch unter West und Ost. Europa sollte man auch nicht vergessen, aber so richtig was zu sagen hatten die v.a. am Anfang nicht. Gegenbeweise und -meinungen erwünscht!!
Die Liste oben ist ein erster Anfang, total unvollständig und ein Anreiz weiter zu machen.
Keep the thread going
Holger
Ich finde das Thema interessant und amüsant; wenn das für andere auch noch der Fall ist, könnte sich hier etwas entwickeln. Mit Sicherheit kann ich viel darüber selbst im Internet nachlesen, sogar hier mit der Suchfunktion. Doch geht es mir nicht nur um Zuwachs an persönlichem Wissen, sondern auch um Gemeinschaftswerk, Diskussion und gebündeltes Wissen.
Ich fange mal eine Liste an, die dann beliebig erweitert werden kann. Am Besten immer kopieren und im neuesten Beitrag verlängern.
Was grundsätzliches: East Coast und West Coast haben schon ein deutlich unterscheidbares Feeling, im ganz allgemeinen kulturellen Sinne. Der Westen wurde vieeel später von den "neuen" Amerikanern besiedelt, und nur die härtesten haben ursprünglich den langen Trek überlebt. Wildere Typen. Während an der East Coast noch europäische Traditionen hochgehalten wurden mit allem Festhalten an Klassenunterschieden, hat auf dem Weg nach Westen die schöne amerikanische Gleichgültigkeit gegenüber Herkunfts-, Klassen-, oder Berufszugehörigkeit eingesetzt.
Im Osten sitzen heute noch die meisten Ivy-League Unis und die Regierung, im Westen waren die ersten Hippies und der Pazifik hat eine ganz andere Weite als der Atlantik. Pioniergeist ist eher im Westen zu Hause.
East Coast:
Klein (Gary Klein) aus Chehalis, Washington
Fat Chance (Chris Chance) aus Somerville, Massachusettes
Trek (??) aus Waterloo, Wisconsin
Grove Innovations (?) aus ? Pennsylvania
West Coast:
Bontrager (Keith Bontrager) aus Santa Cruz, California
Salsa (Ross Schafer) aus Petaluma, California
Marin (??) aus San Anselmo, California
Gary Fisher (Gary Fisher) aus Fairfax, California
WTB (Charles Cunningham, Steve Potts, Mark Slate) aus Marin County
Breezer (Joe Breeze) aus
Ritchey (Tom Ritchey) aus?? California
Rocky Mountain (Grayson Bain / Derek Bailey) aus Vancouver BC
Brodie (Paul Brodie) aus Vancouver BC
Canada ist als Region sicherlich auch interessant, könnte man als Nord einstufen, oder auch unter West und Ost. Europa sollte man auch nicht vergessen, aber so richtig was zu sagen hatten die v.a. am Anfang nicht. Gegenbeweise und -meinungen erwünscht!!
Die Liste oben ist ein erster Anfang, total unvollständig und ein Anreiz weiter zu machen.
Keep the thread going
Holger
Zuletzt bearbeitet: