Zeigt her eure Enduros

Welche Größe hat das Meta, welche hattest am Stumpi?
Medium am TR, am Stumpjumper Large. War am hin und her zwischen Meta TR und SX, aber das SX wäre mir deutlich teurer gekommen (Dämpferanpassung, neues HR ggf neue Gabel), und 140mm reichen für Wienerwald/ Saalbach auch aus.

Large wäre mir zu groß gewesen, wollte kein Tankschiff fahren;-)
 
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Das obligatorische Finale Foto
 
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Medium am TR, am Stumpjumper Large. War am hin und her zwischen Meta TR und SX, aber das SX wäre mir deutlich teurer gekommen (Dämpferanpassung, neues HR ggf neue Gabel), und 140mm reichen für Wienerwald/ Saalbach auch aus.

Large wäre mir zu groß gewesen, wollte kein Tankschiff fahren;-)
Der Rahmen wäre auch spannend gewesen, anstelle des Evo Rahmens. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
Der Rahmen wäre auch spannend gewesen, anstelle des Evo Rahmens. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Das Evo wäre auch toll, nur der Alu Rahmen ist genauso schwer wie das Meta und dazu deutlich teurer- das war es mir nicht wert- und wollte mal wieder was anderes als den FSR Hinterbau fahren, bin gespannt, hoffentlich am Wochenende erste Ausfahrt!
 
Das Evo wäre auch toll, nur der Alu Rahmen ist genauso schwer wie das Meta und dazu deutlich teurer- das war es mir nicht wert- und wollte mal wieder was anderes als den FSR Hinterbau fahren, bin gespannt, hoffentlich am Wochenende erste Ausfahrt!
Ich bin ja auf einen gebrauchten Evo umgestiegen, nicht den alten. Dann war es locker bezahlbar.

Aber der Meta ist schon auf schick!!!
 
Funktioniert auch gut das Meta - fahre meins jetzt die zweite Saison und werde es auch die dritte fahren... Optisch ist es auch durch die Linie Oberrohr - Sitzstreben sehr schön!
 
Ventilstellung scheiße, Kurbelstellung scheiße, Fahrrad von der falschen Seite, Sattel zu tief, Flasche noch dran...

Du kannst froh sein, dass das Foto aus Finale ist, so lassen wir das geradeso nochmal durchgehen☝️:o
Immerhin bewegt er sein Rad auf trails und
kauft äh retourniert nicht nur dauernd neue Parts statt zu fahren :troll:
 
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Rallon 2022, (fast) fertig umgebaut! :bier:
Paar Anhaltspunkte:
  • Easy Frame Folie, überall :D
  • 2023 Zeb Ultimate
  • 2023 Super Deluxe Coil Ultimate
  • Newmen SL.A30 + DT240 EXP + Maxxis Assegai / DHR II
  • Gaburak 12Fach Kassette + Oval Ritzel
  • Galfer Wave 203 (VR+HR)+ MT Trail auf Shigura umgebaut
  • X01 Schaltwerk, XX1 Kette
  • Oneup Vorbau + Carbon Lenker 35
  • Bikeyoke Revive 2.0 213
Kommende Woche wird noch die VR Bremse auf Shigura umgebaut, der XT Bremsgriff kommt aus der Schweiz... Und die Kurbel wird wohl noch angepasst, ist gerade 175er, wird 170. Vielleicht eine Truvativ Descendant Carbon (TLD). Die 175 ist schon sehr weit unten, Bergauf könnte das öfters mal aufkommen o_O
 
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Neuer Dämpfer fühlt sich richtig gut an. Leider hält er die Luft nicht.
DVO Jade X? Wieso sollte er die Luft nicht halten? Wenn ich meine Pumpe anschraube, steht auch meist unter 140 Psi dran, stimmt aber nicht laut DVO. Aufpumpen, anschrauben und fahren. Laut denen geht beim aufdrehen die Luft in die Pumpe.

Ist bei mir am Jade X und Topaz T3 so. Anschrauben und nachkontrollieren funzt also nicht.
 
DVO Jade X? Wieso sollte er die Luft nicht halten? Wenn ich meine Pumpe anschraube, steht auch meist unter 140 Psi dran, stimmt aber nicht laut DVO. Aufpumpen, anschrauben und fahren. Laut denen geht beim aufdrehen die Luft in die Pumpe.
Ich schraube die Pumpe dran und pumpe auf 170psi auf. Dann fällt der Druck sofort auf 100psi ab. Das Druck beim anschrauben fällt ist mit schon klar. Aber so kann ich den Druck gar nicht auf den gewünschten Wert einstellen.
 
Hä?! Luft nicht auf den gewünschten Druck aufpumpen können, Luft geht verloren und trotzdem die Aussage, dass er sich gut anfühlt?! Habe ich was verpasst?
Was für ne Krücke muss denn da vorher drin gewesen sein, dass ein Dämpfer, den man in keinster Weise richtig einstellen kann, sich richtig gut (also scheinbar besser, als der vorherige Dämpfer) läuft?!




Sascha
 
Hä?! Luft nicht auf den gewünschten Druck aufpumpen können, Luft geht verloren und trotzdem die Aussage, dass er sich gut anfühlt?! Habe ich was verpasst?
Was für ne Krücke muss denn da vorher drin gewesen sein, dass ein Dämpfer, den man in keinster Weise richtig einstellen kann, sich richtig gut (also scheinbar besser, als der vorherige Dämpfer) läuft?!




Sascha
Es geht um den Druck im Piggyback, er fährt ja nen coil Dämpfer 👀
 
Hä?! Luft nicht auf den gewünschten Druck aufpumpen können, Luft geht verloren und trotzdem die Aussage, dass er sich gut anfühlt?! Habe ich was verpasst?
Was für ne Krücke muss denn da vorher drin gewesen sein, dass ein Dämpfer, den man in keinster Weise richtig einstellen kann, sich richtig gut (also scheinbar besser, als der vorherige Dämpfer) läuft?!




Sascha
Also in richtiges Fazit so das ja nicht sein. Dämpfer ist auf jeden Fall viel feinfühliger l. Vorher war ein rs super deluxe coil drin. War ich nicht sehr zufrieden damit. Vor allem bei schnellen Schlägen hat der sehr verhärtet.
 
Ich schraube die Pumpe dran und pumpe auf 170psi auf. Dann fällt der Druck sofort auf 100psi ab. Das Druck beim anschrauben fällt ist mit schon klar. Aber so kann ich den Druck gar nicht auf den gewünschten Wert einstellen.
Dann hat der Dämpfer vermutlich einen Defekt. Sowohl mein Topaz T3 2020 als auch mein Jade X 2022 haben dieses Problem nicht.
 
Ich schraube die Pumpe dran und pumpe auf 170psi auf. Dann fällt der Druck sofort auf 100psi ab. Das Druck beim anschrauben fällt ist mit schon klar. Aber so kann ich den Druck gar nicht auf den gewünschten Wert einstellen.
Schau mal ob das Ventil richtig rein geschraubt ist. Falls nicht geht die Luft beim abschrauben raus.
 
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