Santa Cruz Bronson V3 2018

Anhang anzeigen 1470991
So Jungs und Mädels! Da ist das Ding! 90% Teile aus ICB 2.0 übernommen. Ich war heute kurz im Wald unterwegs und muss echt sagen, habe sehr gute erste Eindrück! Das Ding ist schnell! Und bei jeder kleine Kicker und Hügel hebt es leicht ab! Vielen Dank nochmal! 😍
Und was sagst du zur Rahmengröße im Vergleich zum ICB? Passt oder ;) ?
 
Und was sagst du zur Rahmengröße im Vergleich zum ICB? Passt oder ;) ?
Ja, definitiv! Ich hab es gemerkt, dass es eindeutig großer ist als das ICB S. Aber fühlte mich wohl und das Rad nicht zu groß wäre. Kaum Eingewöhnungszeit nötigt. Klar, TEststrecke war eher auf Flachland. Aber enge singletrails Kurven und kleine Tables und Kickers könnte Ich besser meistern als ICB in S. Hallelujah!
 
Bin gestern den Hermann gefahren, für die, die aus dem Raum OWL kommen, wissen was das für eine Tortur ist..:lol:
Jedenfalls knackt es seit dem aus dem Tretlagerbereich wie blöd. Gabel sowie Sattelstütze kann ich ausschließen (Sattelstütze knackt nämlich für sich selbst :D ) Der Link wurde auch kürzlich erst mit Fett geflutet.. Das knacken tritt nicht immer beim Treten auf, aber immer unter last. Das nervt. Hat jemand von euch schon etwas ähnliches gehabt?

Grüße,

Basti
 
Bin gestern den Hermann gefahren, für die, die aus dem Raum OWL kommen, wissen was das für eine Tortur ist..:lol:
Jedenfalls knackt es seit dem aus dem Tretlagerbereich wie blöd. Gabel sowie Sattelstütze kann ich ausschließen (Sattelstütze knackt nämlich für sich selbst :D ) Der Link wurde auch kürzlich erst mit Fett geflutet.. Das knacken tritt nicht immer beim Treten auf, aber immer unter last. Das nervt. Hat jemand von euch schon etwas ähnliches gehabt?

Grüße,

Basti
Welche Kurbel ist verbaut?
 
Dann schau dir mal das Innenlager an und ob das direct Mount Kettenblatt noch richtig festgeschraubt ist. Manchmal fehlt auch Fett zwischen Kettenblatt und Kettenblattaufnahme an der Kurbel was zu einem Knacken führen kann. Und wo du auch noch mal schauen kannst ist beim Schaltauge. Wenn das furztrocken angeschraubt wird, knackt es auch gerne mal.
 
Lagerschalengewinde vom Innenlager ist auch so ein Klassiker. Wenn hier zu wenig Fett dran ist und das Bike im Regen gefahren, oder mit dem Dampfstrahler/Gartenschlauch geputzt wurde, knarzt es. Vor allem unter Last. Kann auch sein, das es nicht fest genug angezogen ist.
Pedale das gleiche. Kein Fett im Gewinde zur Kurbel oder locker.
 
Moin, jemand schonmal das gleiche „Problem“ gehabt?! Gestern das Schaltwerk um die Ohren geflogen und dabei hat‘s den chip gegeben! Schaltauge ist noch kerzengerade! Wie ist eure Erfahrung mit dem crash replacement bei SC? Fahrbar ist es meiner Meinung nach momentan noch so.

06FF7F3A-69D0-41C0-9EDF-A4D9F5D51BAA.jpeg

9EF32ACB-FF5F-4A6A-96AE-0BF8D9D1A5CB.jpeg


F4425CEE-DCB3-4EA7-914A-CE83726376C2.jpeg
 
Moin, jemand schonmal das gleiche „Problem“ gehabt?! Gestern das Schaltwerk um die Ohren geflogen und dabei hat‘s den chip gegeben! Schaltauge ist noch kerzengerade! Wie ist eure Erfahrung mit dem crash replacement bei SC? Fahrbar ist es meiner Meinung nach momentan noch so.

Anhang anzeigen 1489542
Anhang anzeigen 1489541

Anhang anzeigen 1489540

Schade um die Ecke. Aber ob das Crashreplacement gibt?? Ich würds einfach weiter fahren....
Ich sehe das wie @Teuflor . Ich meine an der Stelle ist auch Carbon-Vollmaterial.
Eine Anfrage bei SC ob dies ein Grund für ein CR wäre kannst du aber gerne machen und spricht ja auch nichts gegen. Ich glaube aber nicht, dass es überhaupt noch V3 Rahmen im Zuge eines CR gibt...
 
Ich wuerds weiterfahren.

Bekommst grad eh nix beim Crash Replacement. Kumpel wartet seit nem Jahr auf nen neuen Hightower Rahmen weil seiner reisst.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Probieren geht bekanntlich über studieren, jetzt muss ich es eh erst mal bekommen :)

Zur Ausstattung kann ich im Moment leider noch nicht viel sagen, hab leider nur dieses eine Bild, aber da lässt sich doch schon einiges erkennen denke ich.

So, mittlerweile habe ich das Rad bekommen :) Mich würde mal interessieren was das Rad denn noch ungefähr Wert wäre. Der Rahmen ist leider schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, was allerdings nur den Lack betrifft. Sprich, einige Abriebstellen und Verfärbungen.

Rahmen Bronson CC in M (lager getauscht)
Fox Factory 36 160mm
Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Neue, so gut wie nicht gefahrene SRAM G2 R (200/180mm)
SRAM X01 Schaltwerk
SRAM X01 Kassette
SRAM XX1 rainbow Kette
SRAM Carbon Kurbeln
SRAM Dub Tretlager
Crane Creek Forty Steuersatz
Burgtec Lenker (neu)
Burgtec Vorbau (neu) (bei beiden weiß ich aktuell die Modellbezeichnung nicht auswendig)
Santa Cruz Griffe (neu)
Santa Cruz / WTB Sattel (neu)
Rockshox Reverb 150mm
Raceface ARC 30 Laufräder
Onza Porcupine TRC

Nachtrag: Das Rad wurde vor der Abholung komplett geserviced und fährt sich wie neu.

Anbei ein paar Bilder!

Der Orange Santa Cruz Schriftzug ist ein Sticker der über den originalen blauen Schriftzug angebracht wurde um optisch besser zur Gabel zu passen.

Danke schon mal für eure Info :)
 

Anhänge

  • 20220601_200932.jpg
    20220601_200932.jpg
    348 KB · Aufrufe: 98
  • 20220601_200939.jpg
    20220601_200939.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20220601_201005.jpg
    20220601_201005.jpg
    398 KB · Aufrufe: 85
  • 20220601_201038.jpg
    20220601_201038.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20220601_201048.jpg
    20220601_201048.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20220601_201123.jpg
    20220601_201123.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20220602_062401.jpg
    20220602_062401.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen machen -500€ vom Wert was ja wohl klar ist :troll:

Ich würde den Wert auf ca. 3000€ - 3500€ bei aktueller Gebrauchtpreislage schätzen.
Der Rahmen zeigt ordentlich Gebrauchsspuren, aber ist nunmal nen Enduro.. so muss das

für MICH hat an dem Rad nur Rahmen, Schaltung und Federelemete Wert. Der Rest ist zum kaputt bomben da.

Ich denke ein M könnte noch passen je nach Vorliebe, ich mit 177 fahre auch M
 
Ich hätte einen neuwertigen DT Swiss EXC 1501 6-Loch 27,5 Laufradsatz mit geringen optischen Gebrauchsspuren aus meinem Nomad zu verkaufen, falls jmd Interesse hat -> bitte PN. Der ist auch ideal fürs Bronson. Ca. 1600g, super direktes und vor allem spritziges Fahrgefühl!
 
Fine gerade keine Info:
Welchen Außendurchmesser hat denn unser Sitzrohr? Will ne neue Sattelstützenklemme kaufen. Kann es sein dass 36mm passt?
 
Hallo meine gleichgesinnten Bronni-Fahrer,

20220528_165853.jpg


kurzer Fahrbericht nach 3-Länder-Enduro-Trip mit der Bronni! Ich bin mit dem Rad dort fast alle Trails gefahren (außer den Drei-Länder-Trail und den Heideralm-Trail aus Zeit- und Wettergründen :wut:) Das Rad hält wie versprochen recht gut. Bügelt ganz gut, aber nicht wie ein Panzer. Aber, fast nach jedem ruppigen Abfahrten musste ich immer eine Pause einlegen, weil man schon bei der Hand was merkt. Aber es liegt wohl an der persönlichen Kondition. 🤭

Im Vergleich zu meinem alten ICB 2.0 kommt es bergab wirklich gut, allerdings muss ich sagen, dass das ICB bergauf leichter zu kurbeln ist. In Blacklines oder steilen ruppigen Abfahrt hält das Rad im Vergleich zu ICB stabiler (aber trotzdem ruppig). Im Bunkertrail habe ich den Federweg komplett ausgereizt (bottom-out). Dabei würde Ich zukünftig ggf. einen Cascade Link besorgen.

Mein Lieblingstrail war der Bergkasteltrail, da bin ich ein paar Mal gefahren und jedes Mal schneller geworden. Kratzer und Macken hat das Rad bekommen, da könnte die Lackquali etwas besser sein... 😏 Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Für 3-Länder-Enduro macht das Rad auf jeden Fall spaß, man ist auf jeden Fall nach dem 3-Tage-Abfahrten fertig. Das Rad finde Ich jedenfalls ganz Toll und wurde Ich noch weiter pushen! 😇
 
@zerocolder Warst Du bei den Green Days in Nauders? Ich war auch dort. Die Trails waren mMn ziemlich ausgefahren, aber wie immer extrem lustig, ich finde, das ist das beste Singeltrailgebiet in Mitteleuropa, auch die Flowtrails sind super gebaut.
Ich finde das Bronson ist für das Terrain ziemlich ideal, aber klar, 170er Enduros sind sicher ein bisschen schneller aber bestimmt nicht so spaßig. Wobei am Bunkertrail mir das Rad ein Lächeln verschaffte - überraschend laufruhig. Nur die Anbauteile sind am Limit, ohne min. DD Karkasse und nicht all zu empfindliche Laufräder schmerzt die Angelegenheit. Durschläge hatte ich so einige, sowohl auf die Felge als auch bei der Gabel. Dämpfer (RS Coil+Cascade) schlug nur durch bei unsauberer Linie bzw. bei (versuchten) Doubles, die für das kleine Rad eigentlich schon ein bisschen viel waren. Insgesamt war das Fahrwerk aber on point.
 
Zurück
Oben Unten