„Phantomspedition“ stahl 4 LKW voll Bikes: Fahrräder für 1,6 Mio. Euro geklaut

Ob Santa Cruz auch auf diese Phantom Logistikfirma oder Reederei auf den Leim gegangen ist? Deswegen sind die seit Sommer letzten Jahres vorgestellten SC Bikes nicht verfügbar?:oops::(:p
 
Ich frage mich, was machen die nachher mit der ganze Fahrräder...? von Tür zu Tür gehen und welche anbieten? Osteuropa?...
Naja, wenn man schon extra eine Spedition gründet um sie zu stehlen, warum nicht gleich weitermachen und einen Großhändler oder gleich ein Ladengeschäft aufmachen und die Beute verkaufen :ka:
 
Ist doch kein Problem, der Transporteur haftet doch, wenn was auf dem Transportweg verloren geht …
Transporteur/Spedition in diesem Falle ein Fake, wer soll da haften :ka:
Ist so wie mit de Fake-Onlineshops, so Günstig der Markenartikel aber einem fällt nicht auf wo der Haken is.
Trotzdem gibt es X Besteller beim Fakeshop und am Ende is das :heul:Gross.
Da gibt es dann ein Ziegelstein anstatt der Spielekonsole oder ne Dose Ravioli anstatt dem Neusten Phone, oder auch Garnix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den abhanden gekommenen Wert von 1.600.000 € durch die Anzahl der Bikes (800) geteilt?
Ganz so hochwertig scheinen mir die E-Bikes dann aber doch nicht gewesen zu sein.
Es weiß doch keiner obs Ebikes sind oder nicht. Auf den eigentlichen Schaden kann man noch mal ca. 50% draufschlagen um zum letztendlichen VK Preis zu kommen. Wir reden hier also von 3000€, wofür man auf jeden fall ein ordentliches Fahrrad bekommt.

Das ist aus dem Polizeibericht.
Die sind, was Fahrradpreise anbelangt, immer noch auf dem Stand von vor 30 Jahren.
Und deswegen sind Fahrräder im Durchschnittswert von 2000€ halt pauschal hochwertig.
1. VK vs EK
2. Hochwertig bedeutet nicht automatisch lächerlich teuer.
 
Nunja, wenn die bisherigen, langjährigen Spediteure plötzlich zu teuer werden und man sich dann auf eigentlich viel zu günstige, noch absolut neu am Markt befindliche, Spediteure einlässt ist man schon recht naiv.

Will nun nicht behaupten das es sehr dumm war, aber es ist schon fahrlässig wenn man den Backround von neuen Firmen nicht betrachtet.


Wir in der Firma machen das genauso, es treten öfter mal Firmen an uns heran und wollen Metall liefern, zu unschlagbaren Preisen. Wenn man dann aber mal die Chargennummern mit dem ursprünglichen Hersteller abgleicht, passiert es nicht selten das es selbige Nummern garnicht gibt.


BTW: auf dem Bild sieht man verschwommen den Namen Haibike. Absicht?
 
Naja, wenn man schon extra eine Spedition gründet um sie zu stehlen, warum nicht gleich weitermachen und einen Großhändler oder gleich ein Ladengeschäft aufmachen und die Beute verkaufen
Erm, vielleicht weil man als Spedition im Gegensatz zum Haendler die Bikes nicht erstmal bezahlen muss, bis man sie in die Hand bekommt?
 
Erm, vielleicht weil man als Spedition im Gegensatz zum Haendler die Bikes nicht erstmal bezahlen muss, bis man sie in die Hand bekommt?
Meinem Kommentar ging ja das Zitat vorraus "Ich frage mich, was machen die nachher mit der ganze Fahrräder...? von Tür zu Tür gehen und welche anbieten? Osteuropa?...".
Es geht also um die "Phantomspedition" und wie sie die bereits gestohlenen Räder an den Mann/die Frau bringt, die müssen nix mehr bezahlen wenn sie "Phantom-" Händler oder Läden aufmachen ;)
 
Ob Santa Cruz auch auf diese Phantom Logistikfirma oder Reederei auf den Leim gegangen ist? Deswegen sind die seit Sommer letzten Jahres vorgestellten SC Bikes nicht verfügbar?:oops::(:p
SC ist ein typischer Ami-Schuppen, wo der "domestic market", also zu 99,9% die LBS, zuerst bedient werden. Die agieren grundsätzlich nach dem Motto "America First". Beleg: geh mal auf Pinkbike auf die Buy/Sell Seite und filtere dein aktuelles SC Wunsch-Bike nach 2022. Da bekommst du in der Regel schon jetzt alles gebraucht.
 
Ja Geiz ist halt doch nicht so Geil.
Hochpreisige Artikel vom Billigsten Transporteur machen lassen, passt halt nicht so wirklich.
Mal Besser mit Speditionen/Transportunternehmen zusammenarbeiten wo bereits ein paar Jahre am Markt vertreten sind und eine entsprechende Vita haben. Aber die Kosten spart man sich lieber.

@Rines
Der Transport darf in der Regel halt nicht viel Kosten.
Schau mal aus welcher Region inzwischen viele Fahrer kommen.
Aber das ist ein Hausgemachtes Problem der Branche, Unternehmer will de Günstigste Transporteur. Transporteur arbeitet mit Subunternehmer/Outsourcing damit er auch noch was verdient aber der Günstigste ist. Und sowas kommt dann am Ende eventuell dabei Raus, ist nur meine Meinung. Habe ein paar Jahre in der Branche geschafft, bin also nicht ganz Ahnungslos.

Und ich bin mir zu 100% Sicher, es gibt genug Fahrer in DE aber nicht für einen Hungerlohn
Sind mal wieder die am, wo unten in der Kette stehen die die bösen sind :spinner: .
Guck mal auf deine Gehaltsabrechnung dann weißt, wer profitiert...
Und ja, das sind genau die gleichen, die dafür sorgen das Lkw Fahrer ausgenommen werden wie ne Weihnachtsgans und die Transportpreise explodieren.
 
Ist es jetzt Diebstahl oder Betrug? Die Polizei ermittelt ja wegen Betrug.

Hochwertige Ware sollte man eben einem bekannten Spediteur überlassen. Ich war mal bei einem Kunden, die fahren Ware für die großen teuren Klammotenbrands. Die werden auch nicht wegen 3 Euro Ihre Waren einem günstigeren geben.

Pro Rad eventuell 5 Euro mehr für den Versand bezahlt und alles wäre gut gewesen. Fraglich ist aber auch, ob die nur die Radfirma abgezockt haben oder auch weitere Transporte verschwunden sind.
 
Zurück
Oben Unten