LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iaWtlLWZ1bi1pbnRlcm5hdGlvbmFsLWRpZWJzdGFobC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der tschechische Fahrradhersteller Bike Fun International meldet einen Diebstahl von Fahrradteilen im Wert von über 270.000 Euro, die aus einem LKW entwendet wurden. Der Vorfall hat sich auf einer deutschen Autobahnraststätte Ende Januar ereignet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

Was sagt ihr zum Diebstahl bei Bike Fun International?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter: „Wir haben eine solche Situation wirklich noch nicht erlebt. Selbst Shimano war noch nicht mit einem gezielten Raubüberfall auf eine Lieferung in ähnlichem Ausmaß konfrontiert. Wir haben uns entschlossen, diese Angelegenheit zu kommunizieren, um andere Hersteller zu warnen.“

Sowas wird wohl leider zunehmen...

Kein Wunder warum auch so viele LKW-Fahrer gesucht werden:
https://www.clickclickdrive.de/blog/lkw-fahrermangel-fahrer-verzweifelt-gesucht/
 
Mir stellt sich bei solchen Meldungen immer die Frage, warum bei Ladungen dieses Wertes nicht mit mehreren Fahrern abwechselnd durchgefahren wird.
Aber wie der vorherige Poster schon schrieb: Geiz ist halt geil.
Naja ich sehe die Geiz ist Geil Debatte als nicht genau durchleuchtet an.

2020 hat die Fahrradbranche einen Umsatz von etwa 6,4Milliarden€ (!). Jetzt Nehmen wir für jede Lieferung einen Stahl LKW anstelle Planen, wechseln die Fahrer durch wie bei einem Geldtransport, melden alles den zugehören wichtigen was weis ich wem, und wir Produzieren einem Massiven Wasserkopf, der wie bekannt ist sehr viel Geld Verschlingt.

Die Händler sind ja nicht doof und tragen diesen Wasserkopf, die Kosten werden an den Endverbaucher weiter gereicht und der beschwert sich über Teuerungen und das doch an den Transportkosten gespart werden könnte…

Ob der Fahrer nun dabei war oder nicht, hoffen ihm gehts gut und sind guter Dinge das es seitens Politik mal eine Richtungsänderung in Punkto Polizei kaputtsparen gibt.

PS: vergesst bitte nicht hier geht es „nur“ um Fahrradteile…
 
Naja ich sehe die Geiz ist Geil Debatte als nicht genau durchleuchtet an.

2020 hat die Fahrradbranche einen Umsatz von etwa 6,4Milliarden€ (!). Jetzt Nehmen wir für jede Lieferung einen Stahl LKW anstelle Planen, wechseln die Fahrer durch wie bei einem Geldtransport, melden alles den zugehören wichtigen was weis ich wem, und wir Produzieren einem Massiven Wasserkopf, der wie bekannt ist sehr viel Geld Verschlingt.

Die Händler sind ja nicht doof und tragen diesen Wasserkopf, die Kosten werden an den Endverbaucher weiter gereicht und der beschwert sich über Teuerungen und das doch an den Transportkosten gespart werden könnte…

Ob der Fahrer nun dabei war oder nicht, hoffen ihm gehts gut und sind guter Dinge das es seitens Politik mal eine Richtungsänderung in Punkto Polizei kaputtsparen gibt.

PS: vergesst bitte nicht hier geht es „nur“ um Fahrradteile…
Nein, es geht um Straftaten gegen Personen und dann erst um irgendetwas anderes, Fahrradteile oder sonstwas ist doch egal.
 
Nein, es geht um Straftaten gegen Personen und dann erst um irgendetwas anderes, Fahrradteile oder sonstwas ist doch egal.
Schon richtig, ich denke nur es wird immer Passieren und die vielen genannten „möglichen“ Tathergänge bleiben auch immer die gleichen, es gibt immer eine Schwachstelle.
Ich kenn mich nicht aus, aber das mit den Besser gesicherten Türen und Belüftungsanlagen fand ich gut als Verbesserung für die Fahrer.
 
Das Thema Narkosegas in Wohnmobilen und LKWs wird in der Presse seit den 80ern hartnäckig verbreitet aber es gibt bisher keine konkrete Nachweise dafür. Es braucht eine sehr große Menge von dem Zeugs, was auch immer( vermutlich Halothan) . Und keiner hat etwas gesehen wie Leute einen ganzen Auflieger leerräumen?
Klingt schon seltsam!
Solche Meldungen werden gerne von der Presse verbreitet ohne überhaupt mal zu prüfen ob das auch stimmen kann.
Einem Kollegen ist das in Südfrankreich auf einem Autobahn Parkplatz passiert im Wohnwagen. Ist also schon real.
 
Einem Kollegen ist das in Südfrankreich auf einem Autobahn Parkplatz passiert im Wohnwagen. Ist also schon real.
Ein Freund meint auch, ihm sei das passiert. Ich denke, es war einfach die für ihn einleuchtendste Erklärung. Dass er einfach nur geschlafen hat, zog er wohl nicht in Erwägung.
Zum Thema Dosierung noch ein Beispiel: 95kg-Typ und 25kg-Kind schlafen auch noch auf unterschiedlichen Höhen. Beim Vater passiert nichts oder kaum was, das Kind wäre danach ggf. tot.
 
Was für ein Gas wurde verwendet? Das wäre schon sehr wichtig zu wissen!
Ist für mich absolut nicht wichtig, ich wollte nur aufzeigen das es Überfälle dieser Art in Südfrankreich gibt. Und wahrscheinlich ist es sogar besser wenn man den Überfall „verschläft“ und es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt.
Und ob dabei Gas eingesetzt oder die Überfallenen anders betäubt werden ist doch egal, Überfall ist Überfall.
 
Ist für mich absolut nicht wichtig, ich wollte nur aufzeigen das es Überfälle dieser Art in Südfrankreich gibt. Und wahrscheinlich ist es sogar besser wenn man den Überfall „verschläft“ und es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt.
Und ob dabei Gas eingesetzt oder die Überfallenen anders betäubt werden ist doch egal, Überfall ist Überfall.
Es ist eben nicht egal weil es Straftaten sind und man die genauen Umstände kennen muss. Nur dadurch kann man daraus lernen um evtl. Maßnamen zu ergreifen und nicht auf die manchmal zweifelhaften Meldungen der Presse hereinfallen oder auf die zweifelhaften Angebote der Firmen im Netz, die Gaswarnmelder anbieten, in Hysterie auszubrechen und sich den Urlaub zu versauen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch.....schon früher. Tabarz? Willingen?

Weißer T3, Vollbesetzung incl. Pitti. War ein ganz schöner Trubel. Ich war vor Ort, die armen haben von nix gemerkt, sind allerdings aus dem Kotzen nicht mehr herausgekommen und hingen in den Seilen wie eine schlecht eingeschenkte Halbe Bier. Waren nach 2 Tagen annähernd Fahrtüchtig. Nur damals konnte sich das keiner erklären.

Und ich "denke", dass den Tätern auch so Dinge wie die richtige Dosierung Scheissegal sind.
Ja, ich erinnere mich nicht mehr genau an das Jahr. Kann auch früher gewesen sein. Aber es gab mehrere Fälle meine ich, nicht nur einen. Die T3 Nummer und noch eine andere, war das ggf. mal in Rittershausen?
 
Ist für mich absolut nicht wichtig, ich wollte nur aufzeigen das es Überfälle dieser Art in Südfrankreich gibt. Und wahrscheinlich ist es sogar besser wenn man den Überfall „verschläft“ und es nicht zu Handgreiflichkeiten kommt.
Und ob dabei Gas eingesetzt oder die Überfallenen anders betäubt werden ist doch egal, Überfall ist Überfall.
Das wäre die wichtigste Info überhaupt! Man kann doch nicht einfach sagen, mit Gas betäubt. Ob das nur ein Furz war oder Senfgas, das ist schon ein Unterschied. Dein Freund kann doch nicht sagen, ich wurde mit Gas betäubt (eigentlich verletzt, vergiftet, versuchter Todschlag) und dann wurde er nicht ins Krankenhaus eingeliefert um zumindestens herauszufinden mit was er angegriffen wurde. Auch im Bezug auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen etc.
Bei diesem Verdacht wird doch die Polizei reagieren, nen Notarzt rufen und Ermittlungen einleiten.
 
Das Thema Narkosegas in Wohnmobilen und LKWs wird in der Presse seit den 80ern hartnäckig verbreitet aber es gibt bisher keine konkrete Nachweise dafür. Es braucht eine sehr große Menge von dem Zeugs, was auch immer( vermutlich Halothan) . Und keiner hat etwas gesehen wie Leute einen ganzen Auflieger leerräumen?
Klingt schon seltsam!
Solche Meldungen werden gerne von der Presse verbreitet ohne überhaupt mal zu prüfen ob das auch stimmen kann.
Ich kenne zwei Paaren denen das an einer französischen Autobahn nach Süden auf einem Parkplatz passiert ist. Komplette Camper leergeräumt während die dadrin gepennt haben. Nix davon mitbekommen nur am nächsten Morgen heftige Kopfschmerzen.
 
Keiner bezweifelt, dass die ganzen Beispiele im Schlaf beraubt wurden. Mit allen physischen und insb. psychischen Auswirkungen.
Und weil sich keiner es besser erklären kann MUSS ja Gas im Spiel gewesen sein.
Kaum einer kann glauben, dass Sie halt einfach im Tiefschlaf waren.
Und nach so einem Erlebnis würde ich durch den Stress auch Kopfschmerzen bekommen.

Die Frage ist nur wie die bösen Jungs herausfinden ob Du im Tiefschlaf bist oder nicht...
 
Kühne + Nagel hat eine Zeitlang ganz interessante "Red-Alert-Newsletter" verschickt, in denen jede Woche über solche Vorfälle inklusive Parkplätze vermerkt waren. Das war ganz interessant und hat auch die Wichtigkeit der TAPA Zertifizierung unterstrichen.

Doppelbesatzungen sind eben doppelt teuer. Das kann man nur bedingt mit dem Umsatz in der Fahrradbranche vergleichen und sagen das man sich bei dem Milliardenumsatz ja mal einen sicheren Transport gönnen kann. Die Logistik ist in der Industrie immer als anfallendes Übel abgestempelt und die Sparte einer Firma wo man am ehesten einsparen und drücken kann. Da muss man aber auch die Speditionen ansprechen die sich gegenseitig unterbieten und auch noch die letzten Krümel vom Kuchen haben wollen. Würde mich nicht wundern wenn der Transport vor Jahren mal unter TAPA gelaufen ist, aber irgendein Kutscher kam und meinte er kann es 80% billiger auf Plane. Und ehrlich gesagt sind 250k auch nicht viel Warenwert, 10 Millionen waren ein anderes Kaliber.

Im Endeffekt leidet nur der Fahrer und dessen Familie darunter, der das dann ausbaden muss. Mein Vater war gut 40 Jahre lange LKW Fahrer und ist vor seiner Rente Intel-Chips gefahren. Nur sichere, überwachte Parkplätze, vom Securitycenter in Polen gab es sporadisch Anrufe ob alles okay ist und die Kiste wurde GPS überwacht. Als er mal zur Entladestelle wollte und das Tor war zu, ist er aus dem LKW raus um einen Pförtner zu suchen. Die Security in Polen hat das auf den Monitoren gesehen das sich der LKW nicht bewegt, haben versucht anzurufen, aber mein Vater hat das Handy nicht dabei. Die Polen haben dann Streifenwagen vorbeigeschickt. Ein Kollege der bei einem anderem Unternehmer die gleichen Chips transportiert hat, wurde von einer gefakeden Zivilstreife auf ein Waldparkplatz gelotst und überwältigt. Die Zugmaschine wurde schnell ausgetauscht und schon war der Trailer weg - Das Unternehmen ware aber eben auch gut um die Hälfte günstiger...

Da muss der Fahrer nicht unbedingt Mitwisser sein, im Endeffekt sehen ja die schlecht bezahlten Lagermitarbeiter was sich für Waren regelmässig bewegen und sind ja nun auch nicht dumm und erkennen Regelmässigkeiten. Da gibt es ziemlich haarsträubende aber auch teilweise Oceans11-mässige-Storys.
 
Es könnte ja sein, dass der LKW fahrer nur was falsches gegessen hat und ist dann selbst opfer seiner blähungen geworden. Banditen haben das gehört und haben dann einen gelegenheitsüberfall gemacht.... ;)
 
Doppelbesatzungen sind eben doppelt teuer. Das kann man nur bedingt mit dem Umsatz in der Fahrradbranche vergleichen und sagen das man sich bei dem Milliardenumsatz ja mal einen sicheren Transport gönnen kann.
Das waren noch Zeiten bei der Bundeswehr, da sind wir bewaffnet Doppelbesatzung gefahren (wenn Munition, Wasserstoff Zapfsäulen etc. transportiert wurden), quer durch die Republik. Aber als Stopps waren natürlich immer Kasernen, wo die Ladung zumindest früher besser beschützt war.

Frisch aus der AGA, LKW-Führerschein und mit nem scharfen G3 aufn den Bock gesetzt und losgeschickt.
In Zukunft auch für Shimano Transporte.
:D
 
Das wäre die wichtigste Info überhaupt! Man kann doch nicht einfach sagen, mit Gas betäubt. Ob das nur ein Furz war oder Senfgas, das ist schon ein Unterschied. Dein Freund kann doch nicht sagen, ich wurde mit Gas betäubt (eigentlich verletzt, vergiftet, versuchter Todschlag) und dann wurde er nicht ins Krankenhaus eingeliefert um zumindestens herauszufinden mit was er angegriffen wurde. Auch im Bezug auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen etc.
Bei diesem Verdacht wird doch die Polizei reagieren, nen Notarzt rufen und Ermittlungen einleiten.
Entschuldigung das ich das nicht alles abgefragt habe, um eine kriminalistische Abhandlung zu schreiben. Wo kommt denn diese Anspruchhaltung her, bin kein investigativer Journalist oder Kriminologe.
Ich habe eher mit meinem Kollegen mitgefühllt der auf dem Weg nach Spanien war, aber seinen Urlaub abbrechen musste und einen hohen materiellen Schaden hatte.
Das drumherum hat mich nicht interessiert. Polizei war involviert, wie kommst du drauf das er nicht im Krankenhaus war?
Ob du dir einen Gaswarner kaufst bleibt doch dir überlassen.
Ich habe keinen Campingbus mehr, aber würde mir sowas nicht einbauen. Ich hatte auch 10 Jahre in meinen Bullis keine Alarmanlage, obwohl mein Bus in Südfrankreich untertags mal aufgebrochen wurde. Ich musste leider von oben zuschauen, da ich beim Klettern war und ca. 25min ins Tal gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten