LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iaWtlLWZ1bi1pbnRlcm5hdGlvbmFsLWRpZWJzdGFobC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der tschechische Fahrradhersteller Bike Fun International meldet einen Diebstahl von Fahrradteilen im Wert von über 270.000 Euro, die aus einem LKW entwendet wurden. Der Vorfall hat sich auf einer deutschen Autobahnraststätte Ende Januar ereignet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
LKW-Fahrer mit Narkosegas betäubt: Shimano-Teile für Bikes für über 10 Millionen Euro geklaut

Was sagt ihr zum Diebstahl bei Bike Fun International?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Topinformation:

Diese, als Narkosegas bezeichneten Medikamente liegen als Flüssigkeiten vor.
Halothan wird über einen geeichten Verdampfer als Dampf dem Gasgemisch zugeführt.

Das kann man nicht einfach aus einer unter Druck stechenden Flasche in ein Fahrzeug einleiten. Dazu braucht es Verdampfer und sehr viel Fluss eines Trägergases, um schnell eine wirksame Konzentration zu erzeugen. Dazu riecht es dann auch.

Ein kleines Schläuchchen ins Fahrzeug legen funktioniert da nicht.
Eben darum brauchts genau Kenntnisse von der Materie wenn es funtionieren soll. Bei der Geiselname in Rußland sind dabei 128 Menschen in einem Musicle Theater gestorben.
 
Mit Verlaub "Quatschkopp"

ich kenne persönlich 2 Fälle in denen das genau so auf französischen Autobahnraststätten im Sommer passiert ist.

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das mal garnichts.

Die jeweiligen Polzeidienststellen hatten sich jedenfalls nicht gewundert, sondern das als quasi "normal" bezeichnet.


Und versuch dich mal in die Lage eines betroffenen zu versetzen. Das ist nicht lustig.




und mal zu dem Fall an sich. Sollte das Schule machen, müssen Bike-Teile wohl demnächst mit dem Geldtransporter verschickt werden, oder mit Security.

Wobei ich 10 mio schon recht fett finde für eine LKW-Ladung. Solche Lieferungen sollte man vlt logisch splitten...
Es geht nicht darum was ich mir vorstelle und ich finde das auch nicht lustig, es geht um die Meldungen die immer irgendwie nicht so ganz genau bewiesen sind.
Wenn du dir keine LKW-Ladung mit einem Wert von 10 Mio. vorstellen kannst dann gebe ich dir mal einen Pro Tip.
Lade 2 Oltimer in eine LKW oder z.B. ein bis zwei High-Tech Maschinen aus der Medizintechnik und das reicht locker.
 
Es geht nicht darum was ich mir vorstelle und ich finde das auch nicht lustig, es geht um die Meldungen die immer irgendwie nicht so ganz genau bewiesen sind.
Wenn du dir keine LKW-Ladung mit einem Wert von 10 Mio. vorstellen kannst dann gebe ich dir mal einen Pro Tip.
Lade 2 Oltimer in eine LKW oder z.B. ein bis zwei High-Tech Maschinen aus der Medizintechnik und das reicht locker.


Keine Sorge, ich habe genug Phantasie, mir das Vorstellen zu können.

Aber Oldtimer in der Preisklasse werden mit Spezialisten und GPS Überwachung verschickt und haben ebenso, wie teure Großmaschinen einen eng begrenzten Absatzmarkt.

Aber ein LKW voll Fahrradkleinkram ist da schon leichter loszuwerden.
 
Achtung Topinformatblabla
Bla Halothan wird über einen geeichten Verdampfer als Dampf dem Gasgemisch zugeführt.

Das kann man nicht einfach aus einer unter Druck stechenden Flasche in ein bla einleiten. Dazu braucht es Verdampfer und sehr viel Fluss eines Trägergases, um schnell eine wirksame Konzentration
Wer glaubt den hier ernsthaft das sich die Ganoven da so 'nen aufriss machen.
Da wird irgendetwas benebelndes (im Zweifel Abgase) ins Auto/Camper geleitet und los geht's....
:mexican:
 
Alltag auf Europas Autobahnen und die Polizei sieht, aufgrund ständiger Budgetkürzungen, zu.

Wer die Sache als "Märchen" abtut: Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Sicherheitstransporte im 40 to Bereich. Geklaut wird alles und überall. Ersatzreifen, Chromfelgen, Diesel, Ware, ganze Fahrzeuge. Der "Kreativität" und Dreistigkeit sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hierbei handelt es sich um organisierte Kriminalität - und wir reden hier nicht von irgendwelchen Taschendieben.
Uns haben sie mal einen einen Sattelauflieger direkt VOR dem Autobahnzollamt aufgeflext. Glücklicherweise waren unsere Fahrzeuge alarmgesichert...sodass die Beamten sich dann doch mal vor die Tür bequemt haben.

Immer wieder kommt es zum Diebstahl ganzer Ladungen oder wie hier dazu, dass der ganze LKW leer geräumt wird. Häufig werden die Be- und Entladestellen dazu langfristig ausgespäht, Spediteure die regelmäßig fahren ausgemacht usw. Leichtsinn und Geiz ist geil begünstigt solche Aktionen (Ist ja eh alles nur Spinnerei, lieber ne Plane nehmen als nen gesicherten Koffer). Dabei kann nahezu jeder LKW Fahrer von solchen Dingen berichten. Selbst WENN es irgendein Fahrer merkt oder darauf aufmerksam gemacht wird, er wirds lassen einzugreifen. Maximal die Polizei rufen, das wars (bis die erscheint is das Ding durch). Ansonsten kanns nämlich schnell mal passieren, dass die Familie eine passende Holzkiste aussuchen muss. Für unsere Fahrer war das in jedem Fall die Anweisung. Kein Kutscherjob und keine Ladung der Welt ist DAS wert. Besonders gefährlich sind Autobahnraststätten in z.B. Spanien, Frankreich (rund um Paris z.B.) oder deutsche AB Raststätten entlang der Grenze nach Osteuropa.

Der Schaum vom Feuerlöscher dient übrigens dazu evtl. Spuren definitiv unbrauchbar zu machen.

Ich persönlich finds ehrlich gesagt ziemlich asozial denjenigen gegenüber die jeden Tag mit dieser Scheisse zu tun haben (den Kutschern) zu behaupten das wäre alles nur Pressegesülz.
 
Mir stellt sich bei solchen Meldungen immer die Frage, warum bei Ladungen dieses Wertes nicht mit mehreren Fahrern abwechselnd durchgefahren wird.
Aber wie der vorherige Poster schon schrieb: Geiz ist halt geil.
 
Ich arbeite im Bereich Spedition/Logistik...solche Diebstähle passieren öfter als man denkt. In vielen Fällen kommt im Nachhinein raus, dass der Fahrer mit drinsteckt.

Ich vermute, dass da auch Ebike Motoren/Computer dabei waren - ich frage mich wie man die im grossen Stil absetzen kann, die werden doch im Aftermarkt gar nicht so gehandelt :ka:
 
Achtung Topinformation:

Diese, als Narkosegas bezeichneten Medikamente liegen als Flüssigkeiten vor.
Halothan wird über einen geeichten Verdampfer als Dampf dem Gasgemisch zugeführt.

Das kann man nicht einfach aus einer unter Druck stechenden Flasche in ein Fahrzeug einleiten. Dazu braucht es Verdampfer und sehr viel Fluss eines Trägergases, um schnell eine wirksame Konzentration zu erzeugen. Dazu riecht es dann auch.

Ein kleines Schläuchchen ins Fahrzeug legen funktioniert da nicht.
Schon Mal aus Versehen Isofluran auf den Boden gekippt?
Solche Gerätschaften braucht's zur sicheren Dosierung - aber noch zur Narkose...
 
Feuerlöscher hin oder her, bei einem gewissen Warenwert sollte man TAPA Zertifizierte Auflieger nutzen (Da gibt es auch verschiedene Klassen) und als Werttransport anmelden. Dann ist dabei auch eine Bedingung nur TAPA zertifizierte Parkplätze anzusteuern (=Parkplatze mit Security und Kameras, Zaun etc). Kostet halt mehr als ein Transport mit einem tschechischen Planen LKW. Das Problem sollte eigentlich während einer Lieferkette bekannt sein, aber vielleicht hat halt niemand damit geeechnet das es jemand auf Fahrradzubehör abgesehen hat. Ist ja auch Wurst, da freut sich aufjedenfall die Versicherung.
 
Holy shit o_O

Vielleicht sollte ich statt Gold besser in Bike-Komponenten investieren...



Ich kann dir nichts zum verwendeten Mittel sagen. Wohl aber das einem Arbeitskollegen im Hinterland von Kroatien eben genau das passiert ist. Und die hatten sogar einen Hund im Camper. Abends ins Bett, morgens mit einem übel dicken Schädel aufgewacht und der Camper war spürbar leichter. Eventuelle Beimischungen in Getränken kamen nicht in Frage laut ihm. Die örtliche Polizei bestätigte genau solche Vorfälle mit "Schlafgas" des Öfteren.

So etwas gibt es also durchaus.
Das liest man schon seit Jahren immer wieder. Grad in Südfrankreich soll das häufig passieren.
Genauso oft kommen dann die Gegenstimmen von wegen Dosierung und teures Gas usw.
Aber irgendwie muss das ja zustandekommen, dafür gibts zu viel davon :ka:
 
https://cream-deluxe.com/shop/
Das ist eines der Gase die für Gasangriffe verwendet wird. Diese Flaschen findet man öfters nach den Angriffen auf den Rastplätzen.
Wie weiter oben geschrieben wurde sind das fast alles Märchen, is gibt kaum Fälle wo man so etwas nachweisen konnte, das wird meist genutzt damit der LKW Fahrer seine Ladung verkaufen kann. Da man die Mischung kaum bestimmen kann da der Täter ja nicht mal weis wieviel Personen in der Kabine sind. Hierzu mal den Artikel in dem Link durchlesen, das sind fast alles Märchen. https://isaswomo.de/gas-ueberfaelle-auf-camper-was-ist-dran/
 
Leute, Leute ...
Es hat ja hier jetzt schon ein paar durchaus sinnvolle Aussagen gegeben. Es ist übrigens auch nicht wirklich schön was da abgelaufen ist, ein klein wenig genauer hinscheuen kann bei dem Foto nicht verkehrt sein.

Ich sehe den Laderaum eines 33 oder 34 Europaletten fassenden Auflieger. Langauflieger schließe ich einfach mal aus ...
In (ziemlich genau) der vorderen Hälfte wurde allerlei Ware verladen.
Danach sieht man ein Klemmbrett wie es gern zur "Ladungssicherung" genutzt wird.
Und was sieht sieht man was weiter dahinter liegt?
Ein paar Paletten.
Wahrscheinlich zur Verladung im ISO-Container passend. Dort lassen nicht E-Pal nur mit viel Stauaufwand wirtschaftlich (und damit unwirtschaftlich) verladen.
Ich sehe 5 Paletten. Wahrscheinlich werden es aber wohl 6 Stück sein. Eine liegt sicher vor der "Restepalette".
Die Ladelänge die mit dem besagten Gut beladen war wird wohl bei 6m gelegen haben. 6 Ldm entsprechen übrigens 15 E-Pal.
Man sieht also schon daß nur etwa die Hälfte leergeräumt wurde.

Und übrigens, ja es ist nicht unmöglich für 10 Mio € Ware auf einem solchen AUflieger zu verladen.
Das macht aber die Überschrift nicht weniger reißerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder ist Fernfahrer und hat einen Gaswarner (fest vom Hersteller verbaut) in der Fahrerkabine.
Auch wenns OT ist: Ich finds gut das sein Chef in solche Technik investiert. Von z.B. DAF gibt es z.B. auch das sog. Nightlock, welche die Kabinentüren mit einem schweren Riegel gegen das Aufbrechen sichert. Absolut sinnvolles Zubehör, um den Menschen dem man hunderttausende € anvertraut zumindest etwas das Gefühl von Sicherheit zu geben.
 
Mir stellt sich bei solchen Meldungen immer die Frage, warum bei Ladungen dieses Wertes nicht mit mehreren Fahrern abwechselnd durchgefahren wird.
Aber wie der vorherige Poster schon schrieb: Geiz ist halt geil.
In Schland kannst das Knicken, is Verboten. Bei "Achtung Kontrolle" immer mal ein Thema :lol:

Wenn man die Fahrer an einem Ort austauscht, würde das wohl klappen. Aber sowas Kostet und Geiz ist Leider Geil :ka:

Doppelt besetzter Dienst​

Wenn ein Fahrzeug doppelt besetzt ist, kann die Gesamtfahrzeit eines einzigen LKWs überschritten werden. Die maximale Fahrzeit beträgt unter idealen Umständen 20 Stunden bevor die täglichen Ruhezeiten der Fahrer notwendig sind. 20 Stunden sind nur möglich, wenn beide Fahrer 10 Stunden (die erweiterte tägliche Fahrzeit) fahren können.

Unser Fahrtenschreiber-Experte über Doppelbesetzung​

Die Doppelbesetzung verwirrt die meisten Leute. Sie wird normalerweise von Firmen bevorzugt, die eine Fahrt über eine weite Entfernung planen. Man überschätzt leicht die Möglichkeiten, die die Doppelbesetzung bietet und nimmt an, man kann das Fahrzeug 24/7 durchgehend fahren lassen, aber so einfach ist es nicht. Die Regelungen, die es verkomplizierten, sind, wie immer, die Regelungen zu den Arbeitszeiten.

Diese besagen, dass die Zeit, die benötigt wird, um zu dem Fahrzeug zu kommen, als „andere Arbeit“ protokolliert werden muss (selbst wenn die Anfahrt via Auto/Zug oder anderem Verkehrsmittel erfolgt), außer, wenn das Fahrzeug während des Wechsels im Betriebszentrum geparkt ist.

Das andere Problem ist, dass die tägliche Ruhepause nicht in einem fahrenden Fahrzeug genommen werden kann – im Gegensatz zu Unterbrechungen der Arbeitszeiten (WTD) oder einer Pause der Fahrtzeit.

Wenn Sie diese beiden Dinge bedenken wird Ihnen klar, wieso die Doppelbesetzung keine Möglichkeit ist, das Fahrzeug 24/7 in Bewegung zu haben.

Ein weiteres Problem dieser Vorschriften ist, damit ein Fahrzeug als doppelt besetzt gilt, MUSS der zweite Fahrer entweder bereits bei Fahrtantritt mit dem ersten Fahrer im gleichen Fahrzeug sitzen oder MUSS innerhalb der ersten Stunde nach Fahrtantritt abgeholt werden, wenn er auf dem Weg liegt. Falls dies nicht erfolgt, kann die Fahrt nicht unter den Regelungen der doppelten Besetzung gefahren werden. Und abschließend müssen BEIDE Fahrer nach spätestens 30 Stunden ihre tägliche Pause einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau 34 Paletten/LKW. die sind 800*1200, schätze mal zwischen 160 und 200 Packungen wird man da schon auf eine packen können, konservativ geschätzt. damit wäre man mit 10 Paletten durch (ok unwahrscheinlich das es nur sie sind... Versichert wird aber ohnehin nicht der Straßenpreis würde ich mir denken.
Denkfehler, sind ja für OEM, also höhere Dichte...
 
Der Fahrer tut mir wirklich Leid! Ich hoffe er übersteht die Sache ohne bleibende Schäden.
Und ja, sind einfach attraktive Teile zum Klauen. Solange wir die Preise fleißig bezahlen und es den Händlern aus den Händen reißen, wird sich daran auch nichts ändern.
Es werden täglich dutzende (hunderte?) LKWs in ganz Europa leergeräumt. Nur weil hier mal darüber berichtet wird, ist das sicherlich kein Grund gleich mit Lügenpresse und sowas zu kommen.
 
Ich kenne jemand, der saß in einem Reisebus in Mexico, und nach dem Gasangriff waren Wertsachen verschwunden und der Fahrer.
Da bei uns Nachtfahrverbot existiert, bringt auch eine Doppelbesetzung nichts.
 
Ich gehe mal davon aus das es erstens kein Zufallstreffer ist, und zweitens internes Wissen genutzt wurde. Ob der Fahrer selber oder sogar Absender oder Empfänger, schon für weniger als 10 Mio Marktwert werden da ganze Ladungen "verschwunden". Wenn die heiße Ware nur 10% bringt, reicht schon locker für die Spezialistenteams.
 
LÜGENPRESSE!
nhphtgrbpb2a8ctwkvdtyubgzvt58t6db5v9936q.jpg


Das stecken ziemlich sicher die reichen Eliten hinter, die billig hochwertige Fahrräder fahren wollen.
Narkosegas...pffff! Dass ich nicht lache. Da gibt's dann bestimmt auch irgendeinen Phantasienamen für wie Distickstoffmonoxid. Mich foppen dieses Realitätsverdreher nicht!
 
Zurück
Oben Unten