Formula Cura Erfahrungen

Probikeshop hat für die Cura 4 übrigens diese Kolben geliefert. Auf der Packung steht 2019; die Kolben in meiner Cura sehen anders aus und haben keine rückseitige Vertiefung, in der sich Luft sammeln kann. Ich hätte die Kolben gerne gewechselt, hab aber jetzt doch die Originalen drin gelassen
 

Anhänge

  • 5163BF73-593F-4D2F-B890-5A1D5A10DE15.jpeg
    5163BF73-593F-4D2F-B890-5A1D5A10DE15.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 138

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Today i took a closer look at whats causing the little play on the levers from @Lupicus
It is defo not lil bit too much sanding on the pivots. Btw my pivots still fit pretty snug in there. So not too much sanding anyway.

There is a visible tiny gap when the levers are installed (if u look from backside like on my pic below) , and this causes some play when wiggling axially ofc.


In my opinion there is little bit too much gap between levers and housing which causes a little bit of play. They have no tight fit in there. At least mine. Maybe the bearings could protrude lil bit more, or maybe levers machined lil bit thicker? idk 🤷‍♂️

If you uninstall the little pivot you can see that there is too much gap. I can easily fit a thin spacer or maybe two in between. Then it is more snug.

Good thing is. Even with that little play, they feel great and much better then the standard ones. But more snug would be even better. But also possible that u won´t feel a difference... 🤷‍♂️
Maybe i install some spacers in there to test some day.

DEUTSCH:
Wie ist das denn bei euch mit den Lupicus Hebeln, wenn der Bolzen nicht drin ist, oder auch mit? Komplett ohne Luft, und stramm drin? Könnt ihr den axial nicht bewegen in der Passung? Normal sollten die ja sehr stramm da rein gehen, damit es kein Spiel gibt. Ist bei mir aber definitv nicht der Fall. Gehen viel zu leicht da rein. Ist ja klar, dass es dann leicht wackelt. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 20220618_193046.jpg
    20220618_193046.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20220618_205545.jpg
    20220618_205545.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Cura 4 nun mit den Galfer Floating 203mm Scheiben und den Tickstuff Power Belägen. Kein vergleich zu den Originalen Belägen/Scheibe. Bremst sehr aggressiv und sehr angenehmer Druckpunkt!

Vorher bin ich die Icetech Scheiben von Shimano gefahren, funktioniert überhaupt nicht. Schleifen wenn sie heiß werden und rubbeln extrem.
 
Probikeshop hat für die Cura 4 übrigens diese Kolben geliefert. Auf der Packung steht 2019; die Kolben in meiner Cura sehen anders aus und haben keine rückseitige Vertiefung, in der sich Luft sammeln kann. Ich hätte die Kolben gerne gewechselt, hab aber jetzt doch die Originalen drin gelassen
Da Sammelt sich idR keine Luft, da die Vertiefung nicht ins Gehäuseinnere gehört ;)
hättest also ruhig verbauen können
 
Today i took a closer look at whats causing the little play on the levers from @Lupicus
It is defo not lil bit too much sanding on the pivots. Btw my pivots still fit pretty snug in there. So not too much sanding anyway.

There is a visible tiny gap when the levers are installed (if u look from backside like on my pic below) , and this causes some play when wiggling axially ofc.


In my opinion there is little bit too much gap between levers and housing which causes a little bit of play. They have no tight fit in there. At least mine. Maybe the bearings could protrude lil bit more, or maybe levers machined lil bit thicker? idk 🤷‍♂️

If you uninstall the little pivot you can see that there is too much gap. I can easily fit a thin spacer or maybe two in between. Then it is more snug.

Good thing is. Even with that little play, they feel great and much better then the standard ones. But more snug would be even better. But also possible that u won´t feel a difference... 🤷‍♂️
Maybe i install some spacers in there to test some day.

DEUTSCH:
Wie ist das denn bei euch mit den Lupicus Hebeln, wenn der Bolzen nicht drin ist, oder auch mit? Komplett ohne Luft, und stramm drin? Könnt ihr den axial nicht bewegen in der Passung? Normal sollten die ja sehr stramm da rein gehen, damit es kein Spiel gibt. Ist bei mir aber definitv nicht der Fall. Gehen viel zu leicht da rein. Ist ja klar, dass es dann leicht wackelt. 🤷‍♂️

That's true, but you have play only because the pivot on your levers is grounded too much. In your case spacers might help a bit but won't eliminate the play completely.
With a good pivot the vertical gap doesn't cause play at all, just because it's so snug that it's difficult to move. I think the other users can confirm this.

If this is a problem you could buy a new set of pivot bolts in titanium:
https://titaniumplanet.com/en/brake...e-levers-7640413971905.html#/3-color-titanium
 
Da Sammelt sich idR keine Luft, da die Vertiefung nicht ins Gehäuseinnere gehört ;)
hättest also ruhig verbauen können
danke! Vermutlich hätte ich sie dann falsch rum eingebaut 😂

Mit den neuen Dichtungen hat die Belagnachstellung nach dem Entlüften nur zögerlich funktioniert. Aktuell ist der Druckpunkt aber wie gewohnt gut und die Bremse funktioniert unauffällig. Mal sehen, ob sich das noch einläuft.

Der Anlass für den Dichtungswechsel waren stark unterschiedlich abgefahrene Beläge von meiner Cura 4 nach ~20.000TM: die Beläge waren an 3 Stellen noch gut, an einer Stelle war aber schon die Klammer angeschliffen. Bin gespannt, ob das jetzt besser ist
 
Just a small clarification about the bolts issue. The problem is on a small, but significant, percentage of the bolts. Some are fine. I think it gets enlarged a bit when machining the hole, maybe a worn countersunk tool. It's just the last 1-2mm at the end:

modifica perno.jpg
 
Ja. Ich hab die Hebel in zwei Cura2 und in zwei Cura4 eingebaut.

3 Hebel sind nahezu spielfrei, einer wackelt. Das liegt aber an viel Spiel zwischen Bolzen und Geber, das sieht man ganz deutlich. Der Bolzen wackelt in den Bohrungen vom Geber
That's strange, is the bolt smaller? Did it have the same play with the original levers then?
 
Hat mir Jemand einen Tipp, wie ich die Cura4 nach Dichtringwechsel in der Zange komplett entlüftet bekomme?

Mit Spritzen oben und unten und anschließend durchdrücken und durchpumpen in alle Richtungen kommt keine Luft mehr. Die Zange hab ich dabei in alle erdenklichen Lagen gehalten, drauf rum geklopft, Beläge ein Stück raus gepumpt, wieder zurück...

Trotzdem ist noch Luft drin, am Rad montiert lässt sich die Bremse pumpen, auch nachdem ich nach ~1.000TM nochmals entlüftet hab :confused:

Nachtrag: viel Luft kann's nicht sein, der Druckpunkt ist "gut". Aber sie quietscht und der Druckpunkt wandert wenn ich sie im montierten Zustand pumpe (Hebel an der Außenseite um etwa 3-5mm)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir Jemand einen Tipp, wie ich die Cura4 nach Dichtringwechsel in der Zange komplett entlüftet bekomme?

Mit Spritzen oben und unten und anschließend durchdrücken und durchpumpen in alle Richtungen kommt keine Luft mehr. Die Zange hab ich dabei in alle erdenklichen Lagen gehalten, drauf rum geklopft, Beläge ein Stück raus gepumpt, wieder zurück...

Trotzdem ist noch Luft drin, am Rad montiert lässt sich die Bremse pumpen, auch nachdem ich nach ~1.000TM nochmals entlüftet hab :confused:
Mit Unterdruck am Nehmer mit gezogenem Hebel könnte helfen, wenn was im Sattel ist. Ansonsten den Hebel echt häufig schnappen lassen, mit etwas Druck auf der Spritze & dabei immer Mal wieder die Ausrichtung ändern.
 
Just a small clarification about the bolts issue. The problem is on a small, but significant, percentage of the bolts. Some are fine. I think it gets enlarged a bit when machining the hole, maybe a worn countersunk tool. It's just the last 1-2mm at the end:

Anhang anzeigen 1503121
Yeah, just ran into an issue with them installing your levers.
Had to use a hammer to get the bolts through the bearings.
First time I hammered the bearing out, after re-inserting it, got more luck.
Rotational they feel great.
Just a very slight axial play, but that's okay for me.

Kann man bei der Rückstellkraft der Hebel etwas korrigieren? Hab mich leider hingelegt und den einen Hebel stark verbogen. Jetzt mit denen von Lupicus getauscht.
Aber auf der verbogenen Seite scheint er nicht mehr ganz auszufedern, bzw. da ist etwas Spiel im Hebel, wo er locker hin und herwackelt. Erst nach etwas Zug auf den Hebel fühlt er sich wieder an, als würde auf die Hydraulik drücken bzw zurückgesetzt werden. (Wobei das auch ohne Hydraulik zu passieren scheint).
Sonst scheint die Bremse (Hinterrad) wieder normal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon und es war behoben, nachdem ich den Geberkolben gewechselt hab. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einfach der Sprengring hinter der Gummiabdeckung am Geberkolben aus der Nut raus war. Würde ich als erstes kontrollieren
 
…für den Sprengring braucht man eine Sprengringzange für kleine Lochdurchmesser, die am besten schließend wirkt
 
Du meinst das Gummi durch/auf das der Stab drückt den man mit dem Hebel bewegt? Kann man das einfach abziehen?
Hab noch keine Bremsschrauberfahrung.
 
Ja genau das. Am besten machst du den Bremshebel aus diesem Gewindestab raus, dann kannst du das Gummi raus machen (das hängt in einer umlaufenden Rille). Dahinter ist ein Sprengring mit zwei Löchern und der muss in einer zweiten Rille stecken.

Um den Sprengring in die richtige Nut zu bekommen, muss Du die Gewindestange rein drücken und fest halten - die wird von einer Feder vorgespannt. Dann den Sprenring zusammen drücken und mit einem Schraubedreher nach hinten schieben ... oder so ähnlich, ist bissel fummelig.

Ich hab das vor zwei Wochen auch das erste Mal gemacht; ist nicht so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprengring 13 fixiert die Scheibe 12 und damit die Gewindestange 11. Wenn man an der Gewindestange zu kräftig zieht (z.B. durch einen Sturz), wird der Sprenring 13 wahrscheinlich aus der Nut gezogen, in der er steckt.

Der Stössel 11 (mit dem Gewinde) wird durch die Feder 7 vorgespannt
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner neuen Cura 4 am Vorderrad meines neuen Propain Tyee (04/22). Nach jedem Ausbauen des Vorderrads (Kabolt X Floating Axle) passt einfach nichts mehr zusammen und ich habe maximales Schleifen der Beläge an der Scheibe.

Mir ist aufgefallen, dass die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren. 1 ist ganz potent, 1 leicht unsportlich und 2 sind komplette Sportmuffel...

Folgendes habe ich versucht:

  • Scheiben gewechselt (von Standard Monolithic auf etwas dünnere Shimano RT86)
  • Beläge gewechselt (von Standard Formula auf BBB Organic auf Galfer Semi-Organic)
  • Entlüftet bzw. gebleedet
  • Kolben gängig gemacht per Wattestäbchen-Öl-Massage von außen

Nach wie vor habe ich das Problem, dass der Abstand zwischen Belag und Scheibe minimal dünn wird und sich dadurch das Ganze nicht mehr optimal abstimmen lässt. Auch die Kolben fahren nicht perfekt parallel zueinander aus.

Hat jemand noch Tipps bevor ich die Gewährleistungskarte bei Propain ziehe?
 
Wegen dem Sprengring noch: vorher eine Spritze an die Entlüftungsöffnung anschließen ist hilfreich um Druck aus dem System zu nehmen. Das macht es einfacher, den Stössel rein zu drücken.
 
Hab jetzt es weiter rumprobiert. Erstes Problem ist, das ich die Bremshebel nicht mehr abbekomme. Vorher hier lesen und abschleifen anstatt reindrücken wäre wohl die bessere Wahl gewesen. :)

Gummi ging aber auch so ab, der Sprengring scheint fest zu sitzen, schwer beurteilbar ob der am richtigen Ort ist.
Mit Schraubendrehergefummel ging da wenig weiter. Es bedarf wohl einer Sprengringzange.
Hast du eine Empfehlung?
Würde eine Knipex 44 11 J0 wohl passen?

Generall interessanter Teardown Artikel der Cura mit netten Bildern.
 
Zurück
Oben Unten