Innenlagertausch bei XTR M900 Kurbel

gromit

Dirt collector
Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
137
Hallo zusammen,
ich benötige etwas Beratungsbedarf für einen Tausch des Innenlagers.

Habe ein Rocky Mountain Element to von 1999 mit einer Tretlagerbreite von 73mm.
Das bisher verbaute Vierkant XT Innenlager BB-UN72 mit BSA Gewinde hat die Dimension 73 x 108mm. Verbaut ist ein 1,8mm Spacer und eine XTR M900 Kurbel.

Das Innenlager macht Geräusche und muss wohl ausgetauscht werden.

Ich würde am liebsten gerne die XTR M900 Kurbel behalten und mir ein dazu passendes hochwertiges Innenlager zulegen.
Bei Shimano wären das BB-UN90 oder BB-UN91 wenn ich das richtig sehe.
Welche hochwertigen Alternativen anderer Marken gibt es noch?

Welche Wellenlänge würde hier passen wenn man auf den Spacer verzichten möchte? 110mm?

Würde zur Not ein 113mm Lager auch möglich sein oder verschiebt das die Kettenlinie zu sehr?
 
Wo ist da ein 1,8mm Spacer? Normal ist so etwas nirgendwo vorgesehen:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/BB-UN90/EV-BB-UN90-1201.pdfhttps://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/si/U-104/SI-U-104-000-00-ENG.pdfDa sich der Innenvierkant der Kurbelarme beim mehrmaligen Montieren etwas weitet und dadurch die Kurbelarme weiter als üblich aufgeschoben werden können, würde ich beim Austausch des Tretlagers eine längere Welle vorsehen, 108 oder 110mm wäre gar nicht falsch.
Problem wird sein, dass ein passendes BB-UN90 nicht mehr so leicht aufzutreiben sein wird. Und das momentan von Shimano als Ersatz in neu erhältliche BB-UN300 ist unterste Schublade.
Hier wäre adequater und gleichzeitig viel leichterer Ersatz erhältlich:
https://www.bike24.com/p2117018.htmlhttps://www.ebay.de/itm/153876406196?hash=item23d3bf9fb4:g:e3gAAOSw1BtcQJxShttps://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Largueur+d'Axe-110mmhttps://www.omniracer.com/product-page/omni-racer-crankset-jis-square-taper-bottom-brackethttps://www.omniracer.com/product-page/race-lite-titanium-ceramic-jis-square-taper-bottom-bracket
 
Danke für die Tipps. Ein passendes BB-UN90 oder Bb-un91 mit den korrekten Maßen aufzutreiben gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Und ich habe irgendwie keine Lust bei gebrauchten Lagern auch noch Apothekenpreise zu zahlen die manche Verkäufer aufrufen wo niemand sagen kann wie lange ein mehr als 30 Jahre altes Lager noch durchhält.
Daher ist mir Tune oder andere neue hochwertigere Alternativen momentan am sympathischsten.

Wenn ich bereit wäre die Kurbel mit zu tauschen würde bei dem Rad sogar die Nachfolgegeneration mit Kurbel m950 noch zeitlich korrekt passen, aber die dazu gehörenden Octalink 1 Lager scheint es auch nicht mehr besonders häufig zu geben...
 
Ich habe tatsächlich ein Shimano Bb-un90 Lager auftreiben können.
Leider bekomme ich die linke Lagerschale nicht gelöst, habt ihr da Tipps wie man die noch lösen kann?
Rostlöser hab ich versucht, aber der kommt ja nicht wirklich dazwischen...
 

Anhänge

  • PXL_20220706_105002611.jpg
    PXL_20220706_105002611.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 48
Gute Tipps, Danke. :daumen:Werde zunächst mal weiter versuchen die Schale zu lösen und mir einen Abzieher besorgen oder leihen. Wenn das wider erwarten nicht funktioniert kann ich es ja immer noch wie beschrieben versuchen einzuschrauben.
 
Zurück
Oben Unten