SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0-Standpumpe bietet nicht nur viel Hub und einen maximalen Druck von bis zu 10 bar, sondern will dank integriertem LED-Manometer auch besonders bequem und genau über den Luftdruck Auskunft geben. Wir haben die Standpumpe für euch kurz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Praktisches Feature oder unnötig: Wäre eine Standpumpe mit digitalem Manometer was für dich?
 
Ich habe nach dem Aufpumpen mit meinem SKS Rennkompressor noch nie nach einem zusätzlichen digitalen Messer gegriffen und warum sollte das jetzt einfacher sein, wenn man auch einen an der Pumpe hat?

Wenn man schlechte Augen hat, dann ist das schon ein schönes Feature. Ich mag es nicht, denn schon bei meiner digitalen Dämpferpumpe bin ich genervt, wenn ich die raushole und die Batterie schon wieder alle ist.

Mir fehlt eher so ein Feature, dass man Luft ablassen kann, auch wenn der Pumpenkopf montiert ist. Das habe ich bei meiner Topeak Joe Blow Booster, aber die kostet auch das Doppelte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gurkenfolie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
finde so vermeintlich unnütze gadgets immer geil. hatte zb. immer eine analoge dämpferpumpe und hatte dann mal in irgendeinem sale eine digitale dämpferpumpe geschossen. habe immer beide pumpen mit und nicht nur ich greife zuerst zur digitalen. das ist schon cool sowas. kp was du für eine pumpe hast, aber wie oft geht bei dir die batterie leer das man davon genervt sein kann? dann hol dir doch ne analoge :o 60eur sind mir jetzt zuviel für ne' pumpe, aber der nächste sale kommt..
 
Wenn etwas nicht digital ist und keinen Strom verbraucht, ist es völlig unbrauchbar. Ich begrüße die Ingenieurskunst, die in der SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 steckt, daher sehr. Volle Punktzahl :daumen:


Edit: Ideal ist die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 natürlich für alle, die ihr E-Gravel-Bike für ihre Ultra-Light-Bike-Packing-Adventures, die sie nachher selbstredend auf Instagram posten, aufpumpen wollen. Das ist anders ja gar nicht mehr zu machen.
 
Mir fehlt eher so ein Feature, dass man Luft ablassen kann, auch wenn der Pumpenkopf montiert ist. Das habe ich bei meiner Topeak Joe Blow Booster, aber die kostet auch das Doppelte.
120€ dafür, dass man ein Feature an der Pumpe hat, das einen einfach nur etwas Luft ablassen lässt, weil man zu ambitioniert beim Pumpen war? Ich weiß ja nicht.
Ja, sie hat das Tubeless-Reservoir. Aber das braucht kein Mensch.
 
120€ dafür, dass man ein Feature an der Pumpe hat, das einen einfach nur etwas Luft ablassen lässt, weil man zu ambitioniert beim Pumpen war? Ich weiß ja nicht.
Ja, sie hat das Tubeless-Reservoir. Aber das braucht kein Mensch.
Doch. Genau wegen des Reservoirs habe ich sie gekauft und das andere war ein nice to have. Ich habe aber auch keinen UVP bezahlt sondern ihn hier als Referenz genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ideal ist die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 natürlich für alle, die ihr E-Gravel-Bike für ihre Ultra-Light-Bike-Packing-Adventures, die sie nachher selbstredend auf Instagram posten, aufpumpen wollen. Das ist anders ja gar nicht mehr zu machen.
die haben doch bereits die App gesteuerten automatischen Druckausgleichs Tubelessventile mit Wegwerf Akku aus Aircraft Aluminum, Pumpe somit überflüssig. Am Markt vorbei entwickelt.
 
Also bei mir hält der SKS Kopf jetzt seit über 8 Jahren 🤷‍♂️
Ist in Ordnung.

Die Pumpe ist glaub 10 Jahre alt und hat bereits den dritten Pumpenkopf drauf.
Selbst die Dichtungen in den Pumpenköpfen wurden zwischenzeitlich auch mal getauscht.
Seit 2-3 Wochen zickt nun der aktuelle Pumpenkopf auch rum.
 
120€ dafür, dass man ein Feature an der Pumpe hat, das einen einfach nur etwas Luft ablassen lässt, weil man zu ambitioniert beim Pumpen war? Ich weiß ja nicht.
Ja, sie hat das Tubeless-Reservoir. Aber das braucht kein Mensch.


es ist immer einfacher, von "oben" auf den gewünschten druck abzulassen, als beim aufpumpen mit überdruck genau im ziel zu landen.
 
...eine Arbeitserleichterung für all diejenigen, die nach dem Aufpumpen ohnehin zum digitalen Prüfer greifen...
Also für jeden Steuerprüfer vom Finanzamt und solche, die es gerne wären

Ein echter Fortschritt waren die speziellen Pumpen für MTB mit mehr Hub und feinerer Skalierung, wie die Topeak JoeBlow Mountain :love:
Aber ohne Elektronik kann man sich heute an der Eisdiele gar nicht mehr blicken lassen, da wird man nur mitleidig belächelt
 
Der Pumpenkopf sitzt aber nicht schön auf den Ventilen. Ist ja überall total schräg.
Ich bleib dann doch lieber bei meiner alten SKS Pumpe (ohne Batterie)
 
Ich finde, dass die meisten analogen Pumpen viel zu schlecht ablesbar sind weil das Manometer einfach sehr viel zu weit geht. Ich glaube mein Rennkompressor geht bis 12bar. Kein Wunder, dass da alles eng und schwer abzulesen ist. Wer braucht fürs MTB bitte mehr als 3bar? Digital würd mich freuen.
 
Ich finde, dass die meisten analogen Pumpen viel zu schlecht ablesbar sind weil das Manometer einfach sehr viel zu weit geht. Ich glaube mein Rennkompressor geht bis 12bar. Kein Wunder, dass da alles eng und schwer abzulesen ist. Wer braucht fürs MTB bitte mehr als 3bar? Digital würd mich freuen.
kauf dir doch einfach ein neues Manometer mit anderer Skalierung für den Rennkompressor, hab ich auch gemacht, kostet nen 10er.
 
es ist immer einfacher...
Ich habe es beim Pumpen nicht schwer und brauche keine Erleichterung. Aber wer es braucht, soll es selbstverständlich auch bekommen und nutzen können.

Ich pumpe nach (analogen) Manometer so nah wie möglich am Wunschdruck auf und kontrolliere mit Digi-Prüfer nach. Klappt für mich sehr gut und stressfrei.
 
topeak joe blow 2 stage Sport ist meine lieblingspumpe. Super genaue Anzeige (mit digitalem Manometer verglichen), großer stabiler Fuß, 2 pumpmodi für nieder- und Hochdruck.

Von sks halte ich gar nix. Vier Sachen habe in von sks in letzten Jahre gekauft, super unzufrieden mit Design und Qualität.
 
Die Pumpe ist glaub 10 Jahre alt und hat bereits den dritten Pumpenkopf drauf.
Selbst die Dichtungen in den Pumpenköpfen wurden zwischenzeitlich auch mal getauscht.
Seit 2-3 Wochen zickt nun der aktuelle Pumpenkopf auch rum.
Hab nach 7 Jahren den Kopf getauscht. Dann aber innerhalb ein paar Monaten den neuen Kopf drauf, der zickt bisher gar nicht.
Der alte war wirklich ab und an super nervig. Den neuen Kopf hab ich auch auf den flüster Kompressor geschraubt. Der macht dort auch einen guten Job.

Eine Pumpe mit analogem, aber sehr schön genauem Manometer, das wäre was.
Meine Standpumpe zeigt bei 2 bar so rund 0,5 bar zu wenig an.:eek:
So hat sich mein Bekannter seine Felgen verdellt und die Reifen schnell ruiniert. 0,5bar Abweichung und 90kg sind keine gute Kombination.
 
Zurück
Oben Unten