SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Die SKS Air-X-Plorer Digi 10.0-Standpumpe bietet nicht nur viel Hub und einen maximalen Druck von bis zu 10 bar, sondern will dank integriertem LED-Manometer auch besonders bequem und genau über den Luftdruck Auskunft geben. Wir haben die Standpumpe für euch kurz getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SKS Air-X-Plorer Digi 10.0 – Ausprobiert!: Standpumpe mit digitalem Manometer

Praktisches Feature oder unnötig: Wäre eine Standpumpe mit digitalem Manometer was für dich?
 
Ich habe nach dem Aufpumpen mit meinem SKS Rennkompressor noch nie nach einem zusätzlichen digitalen Messer gegriffen und warum sollte das jetzt einfacher sein, wenn man auch einen an der Pumpe hat?

Wenn man schlechte Augen hat, dann ist das schon ein schönes Feature. Ich mag es nicht, denn schon bei meiner digitalen Dämpferpumpe bin ich genervt, wenn ich die raushole und die Batterie schon wieder alle ist.

Mir fehlt eher so ein Feature, dass man Luft ablassen kann, auch wenn der Pumpenkopf montiert ist. Das habe ich bei meiner Topeak Joe Blow Booster, aber die kostet auch das Doppelte.
Also die analoge Anzeige meines SKS Rennkompressors, zeigt mir ca. 0,4Bar zu wenig an, bei 1,5Bar sind tatsächlich nur 1,1 Bar im Reifen. Nachgemessen mit zwei Schwalbe Airmax digital Pro Geräten.
Für den, der keinen Wert auf korrekten Luftdruckruck legt ist die analoge Anzeige ok, ansonsten greife ich aber immer noch zum Airmax.
 
Silca? Aber da pumpst dir bei 2,5" Reifen wohl nen Wolf.
… ist mir jetzt noch nicht passiert – das mit dem Wolf – gegenteilig sogar, so dass ich den Kompressor erst gar nicht anwerfe bei Tubeless, sondern mich gleich vom Handschmeichler-Griff der Hiro Edition verwöhnen lass. Also ich find die super, hab mir auch das 4 bar Manometer gegönnt. (Ist ein Haufen Geld und musste ich mir auch erstmal ersparen, hab aber nix bereut bisher.)
 
Ich find's geil, wie sie es bei Pumpen schaffen, primitivste Technik als etwas besonderes zu verkaufen.
Ein digitales Manometer mit hinreichender Genauigkeit kostet im Einkauf doch vielleicht 1 oder 2 Euro mehr als ein einfaches manuelles - vielleicht sogar noch weniger. Aber die Beharrlichkeit, mit der diese ungenauen manuellen Schätzeisen verbaut werden, ist faszinierend.
Meinetwegen dürfen Pumpen auch gerne mit genauen manuellen Manometer angeboten werden, aber die sind vermutlich deutlich teurer. Bei einem Druckbereich bis 8 bar fällt die Teilung einfach sehr klein aus, da musst du schon eine riesige Uhr für nehmen, um genau ablesen zu können.
 
Mal ein Beispiel für gute Ablesbarkeit bei einem analogen...
Aber ob das genau(-er) misst 🤔

648edfdf582e475aa3c01445944c2acc.jpg
 
… ist mir jetzt noch nicht passiert – das mit dem Wolf – gegenteilig sogar, so dass ich den Kompressor erst gar nicht anwerfe bei Tubeless, sondern mich gleich vom Handschmeichler-Griff der Hiro Edition verwöhnen lass. Also ich find die super, hab mir auch das 4 bar Manometer gegönnt. (Ist ein Haufen Geld und musste ich mir auch erstmal ersparen, hab aber nix bereut bisher.)
Umso besser. War mir nicht sicher, wie gut sie sich für hochvolumige Reifen eignet.
 
Eine Pumpe mit analogem, aber sehr schön genauem Manometer, das wäre was.
Es gibt oder gab von Topeak mal die Joeblow Dualie mit schön großem 2bar Manometer. Wurde wohl zu Zeiten des Fatbike Booms rausgebracht.
Analog, große und genaue Anzeige und schön viel Volumen.

Und man kann auch am Kopf Druck ablassen 😉

DSC_3407~2.JPG
 
kauf dir doch einfach ein neues Manometer mit anderer Skalierung für den Rennkompressor, hab ich auch gemacht, kostet nen 10er.
Ist echt schwierig. Warum? Weil es heute schon einen Unterschied macht, ob ich 1.0, 1.2 oder 1.4 Bar fahre. Und gleichzeitig macht es auch einen Unterschied, ob ich am Renner Tubeless 4.5 oder 4.7 Bar fahre.

Bei der Federgabel bin ich ganz klar bei einer digitalen Dämpferpumpe gelandet (Rockshox) und möchte da auch nichts anderes mehr.

Bei der normalen Standpumpe teste ich gerade eine digitale Joe Blow, die überzeugt mich aber noch nicht gänzlich. Aktuell super interessant ist hier die "Airace Infinity DT Tubeless Standpumpe" mit Reservoir für Tubleless (dann kann der Booster weg) und digital für Mtb und Rennrad Reifen.

Analog wäre natürlich cool, aber ein neues Manometer, das alles so genau abdeckt habe ich noch nicht gefunden. Müsste 0-5 Bar in sauberen 0,1 Bar Schritten anzeigen (genau!) und dazu aber auch mal 8-12 bar für den Booster oder wenn jemand seinen Renner mit 8-9 Bar aufpumpen will.

@Redaktion hier wäre ja mal ein Test ganz schön und nützlich.

Edit: Die Joeblow Dualie sieht echt nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der normalen Standpunkt teste ich gerade eine digitale Joe Blow, die überzeugt mich aber noch nicht gänzlich. Aktuell super interessant ist hier die "Airace Infinity DT Tubeless Standpumpe" mit Reservoir für Tubleless (dann kann der Booster weg) und digital für Mtb und Rennrad Reifen.
Ich hab mir so einen leisen Kompressor gekauft, der kostet mit allem ca. 140€. Finde das zwischenzeitlich viel praktischer als immer den Booster der an der SKS AIRWORX dran ist. Da ich vor jeder Fahrt die Luft prüfe, lasse ich den Kompressor aus wenn er voll ist und drucke schnell mal die 0,1-0,2bar nach in den Reifen. Klingt dekadent, ist aber einfach wenig Aufwand bei allem.

Die Pumpe mit dem Booster kommt nur noch auf Reisen zum Einsatz.
 
Es gibt oder gab von Topeak mal die Joeblow Dualie mit schön großem 2bar Manometer. Wurde wohl zu Zeiten des Fatbike Booms rausgebracht.
Analog, große und genaue Anzeige und schön viel Volumen.

Und man kann auch am Kopf Druck ablassen 😉

Anhang anzeigen 1523482
Freut uns, dass du damit happy bist!
Aber: Deine JoeBlow Dualie hat sich bereits bei uns gemeldet und sich über mangelnde Pflege und Zuneigung beschwert... 🤡
 
Sind hier nur Rennfahrer unterwegs? Hier tut ja jeder so, als würde er 0,2 bar Reifendruck Unterschied beim fahren merken. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Sind hier nur Rennfahrer unterwegs? Hier tut ja jeder so, als würde er 0,2 bar Reifendruck Unterschied beim fahren merken. Kann ich mir nicht vorstellen.
Subjektiv bilde ich es mir ein es am VR zu spüren. Gerade wenn der Druck außerhalb von meinem Sweetspot ist. Am HR vom Fully mit schwerer Karkasse wird es schon schwieriger. Da liege ich oft daneben.

Objektiv machen genau diese 0,2bar den Unterschied zwischen meinen Hometrails und Biketrips wie Bozen. 13 Stellen Dichtmilch am HR und bis zu 70% abrasierte Seitenstollen waren es damals, glaube 2017. Zwei Wochen später mit neuem Reifen am VR und 0,2bar mehr Druck gab es keine Probleme, normaler Verschleiß.

Ich bin kein Racer, wenn aber nicht voll aufknallen willst, kann es im unteren Druckbereich schneller Defekte geben.
 
Hab nach 7 Jahren den Kopf getauscht. Dann aber innerhalb ein paar Monaten den neuen Kopf drauf, der zickt bisher gar nicht.
Der alte war wirklich ab und an super nervig. Den neuen Kopf hab ich auch auf den flüster Kompressor geschraubt. Der macht dort auch einen guten Job.


So hat sich mein Bekannter seine Felgen verdellt und die Reifen schnell ruiniert. 0,5bar Abweichung und 90kg sind keine gute Kombination.
Ich habe mit der Pumpe die letzten 15 Jahre meine Bikes befüllt. Ich habe mich da auch nie an bestimmte Werte gehalten, weil Fahrer XY das so fährt oder so im Forum stand. Ich habe mich bei meinen Reifen an meinen persönlichen Sweetspot getastet und diesen Wert dann immer mit dieser Pumpe gleich befüllt. Habe mich nur immer gewundert, wie wenig Luftdruck ich doch fahre (was nicht der Fall ist.)
Beispiel: Im Assagai DD am Vorderrad immer so 1,4-1,5 bar laut Pumpe. Gibt wohl auch Leute, die das so fahren. Ich wiege 75kg, aber fahr dann auch nicht soooo langsam. Jetzt mit gemessenen gut 2 bar macht das dann schon viel mehr Sinn.
 
Umso besser. War mir nicht sicher, wie gut sie sich für hochvolumige Reifen eignet.
… gerade nach Hause gekommen, gleich mal getestet: Luft komplett abgelassen – 33 Hübe für 2.0 bar @ 27.5 x 2.6 Magic Mary auf DT 1900 Felge. Keine Ahnung ob das gut ist aber war nicht anstrengend 😅 geht vermutlich mit entsprechender Pumpe für großes Volumen schneller.
 
Sind hier nur Rennfahrer unterwegs? Hier tut ja jeder so, als würde er 0,2 bar Reifendruck Unterschied beim fahren merken. Kann ich mir nicht vorstellen.
Du fährst am Mtb aktuell irgendwas zwischen 1.0 und 1.6/1.8 Bar (Tubeless Setup) am Renner mit Tubeless und breiteres Reifen bin ich z.B. am Hinterrad bei 4.7 und am Vorderrad 4.5 Bar.

Beim Mtb spürst Du das abwärts ob Du mit 0.5 Bar +/- unterwegs bist. Grip/kein Grip oder Durchschlag/kein Durchschlag. Das ist ein irrer Unterschied und den spürt jeder würde ich sagen. Am Renner abwärts 0.5 Bar zu wenig und der Reifen schmiert weg.
Ist heute (leider) so mit den geringen Drücken, die man fährt. Früher wars egal, da hat man halt irgendwas zwischen 2 und 2.5 reingeknallt und gut wars.
 
Beispiel: Im Assagai DD am Vorderrad immer so 1,4-1,5 bar laut Pumpe. Gibt wohl auch Leute, die das so fahren. Ich wiege 75kg, aber fahr dann auch nicht soooo langsam. Jetzt mit gemessenen gut 2 bar macht das dann schon viel mehr Sinn.
Ich gehöre zu diesen Leuten 🤣 , Exo+ funktioniert bei waldigem Boden und dem Druck. Steinig und rumpelig brauch ich aber mehr.

Aber ich bin Bodenpersonal. Ich mag mein Bike als Boden-Boden-Rakete und nicht als Boden-Luft-Rakete.
Andere würden sagen nicht schwindelfrei 🤫 Deswegen darf ich manchen Abfahrten nicht anhalten, schön den Blick 4-7m vors VR.
 
Also die analoge Anzeige meines SKS Rennkompressors, zeigt mir ca. 0,4Bar zu wenig an, bei 1,5Bar sind tatsächlich nur 1,1 Bar im Reifen. Nachgemessen mit zwei Schwalbe Airmax digital Pro Geräten.
Für den, der keinen Wert auf korrekten Luftdruckruck legt ist die analoge Anzeige ok, ansonsten greife ich aber immer noch zum Airmax.
Bist Du sicher, dass der Airmax den richtigen Wert anzeigt?

Durchaus möglich, dass es am Rennkompressor liegt, aber wäre ja schon gut, zu wissen, welches Gerät jetzt daneben liegt.
 
Zurück
Oben Unten