Zeigt her die "Gravel Bikes"

03D0C46A-917F-4C03-985E-BDEAC95254F5.jpeg

Mein neues Pferd im Stall...

Anzeige

Re: Zeigt her die "Gravel Bikes"
Ja, sehr leicht und sehen einfach phänomenal aus.
die felgen sind WR27R? die fahre ich auch...allerdings herkömmlich eingespeicht mit Erase + CX Ray/Sprint. Die kommen auch schon auf recht leichte 1320g in 24/28H.

Grad mal geschaut was die als PIRope version wiegen: 1080g o_O. Das ist natürlich nochmal heftiger Unterschied, jedoch auch knapp 1k€ teurer.

Geile LR, geiler Rahmen. Nicolai wird irgendwann auch mein nächstes, aber ich wohne quasi auch nebenan.

Moin in die Runde,

Thema Reifenfreiheit für 700C:
Ich fahre derzeit ein Niner RLT9 und bin super zufrieden mit dem Rad. Bikepacking, Langstrecke oder kurze Trainingsrunden - ein Rad für alles.

Aber wie es eben so ist... N+1 juckt ein bisschen in den Fingern.
Ich überlege, dass ich das RLT zum reinen Gravel + Bikepacking Rad mache (mit 48er Knobbies) und um den Carbonlaufradsatz, auf dem gerade 48er Hatcher Pass Slicks sind, ein neues und schnelle Rad baue, dass vor allem für Straße und sehr leichten Gravel ausgelegt ist.

Welche Carbonrahmen kommen euch in den Kopf, wenn ihr an Reifenfreiheit von 44-48mm bei 700C denkt. Gerne etwas "aero" und integriert. Ideal wäre eine Gabel mit Dynamoführung

Will mir mal rechtzeitig Gedanken um ein mögliches Winterprojekt machen :D

Ganz ehrlich "aero" Rahmen aber mit 44-48mm Reifenfreiheit, wozu die Reifenfreiheit bei dem gewählten Einsatzbereich, schnelles Rad für Road und leichten Graveleinatz?
Fahre genau dein angepeilten Einsatzbereich mit Conti Grand Prix 5000 S TR in 32mm Breite, mit mehr Reifenbreite wirst Du nur langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir einfällt ist das 3T exploro. Aero und Reifenfreiheit jenseits von gut und böse ✌🏼

3T exploro. Aero und Reifenfreiheit jenseits von gut und böse
Aber nur mit 650b Laufrädern. Das Ultra hat bei 700c auch "blos" Platz fur 45mm Reifen.
Der limitierende Faktor ist dann nicht der Platz zur Seite, sondern das Sitzrohr.
Dem Breitere Reifen auf Grund der Kettenstrebenlänge zu nahe kommen würden.

@Motorenwerke
32mm Breite, mit mehr Reifenbreite wirst Du nur langsamer.
Kann ich für mich so nicht bestätigen.
Ich habe den Vergleich zwischen 36mm, 47mm und 55mm Reifen. alles drei mehr oder weniger Slicks.
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 40 merkt mann das die Breiten reifen mehr im Wind stehen.
Aber wann fährt man in der ebene länger Geschwindigkeiten um die 40.

Auf Schotter, Waldautobahn, Sandigen wegen und schlechterem Asphalt sind die 55mm Reifen einfach schneller, Bequemer und haben dazu noch mehr Grip.

Ich denke das hängt sehr davon ab auf welchen Untergründen man unterwegs ist.
Hier bei uns kann ich den Asphaltanteil sehr gering halten. Und der Schotter ist mit unter eher größer.
Da sind die Breiten Reifen deutlich im Vorteil. ( zumindest für mich )
Hat man viel Asphalt oder eher feste Untergründe reichen schmalere Reifen.

Wegen Galerie und so .. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vergleich zwischen 36mm, 47mm und 55mm Reifen. alles drei mehr oder weniger Slicks.
Ich sehe sehr oft, dass die Leute das Wort "Slicks" benutzen. Man muss verstehen, dass ob ein Reifen slick oder nicht ist, spielt überhaupt keine entscheidende Rolle, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Ich empfehle das Thema "Rolling Resistance" zu googeln. Der Reifendruck ist auch wichtig, aber liegt nicht zugrunde.

Z.b. Continental Race Kings 2.25 breite sind sogar schneller als WTB Byway TCS Light SG2 40 (https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/wtb-byway-sg2)

Das Thema ist tausend mal tiefer als "Slicks" vs non-slicks. Der entscheidende Faktor ist immer RR, dann kommen aero Fägihkeiten von dem Reifen, die aber nur ab einer ziemlich höhen Geschwindigkeit irgendwelche Rolle spielen. Ueber "Slicks" soll man bezüglich zur Aerodynamik reden.

@Motorenwerke
32mm Breite, mit mehr Reifenbreite wirst Du nur langsamer.
Ich denke, was hier gemeint wurde, ist, dass ab 32mm es fast keine Rennrad Reifen gibt. Rennrad Reifen sind generell schneller als Gravel nicht weil sie dünner sind, aber weil sie niedrieger RR haben.

Ganz ehrlich "aero" Rahmen aber mit 44-48mm Reifenfreiheit, wozu die Reifenfreiheit bei dem gewählten Einsatzbereich, schnelles Rad für Road und leichten Graveleinatz?
Fahre genau dein angepeilten Einsatzbereich mit Conti Grand Prix 5000 S TR in 32mm Breite, mit mehr Reifenbreite wirst Du nur langsamer.
Die Erfahrung zeigt das Gegenteil...
Der 48er Hatcher Pass ist ähnlich schnell wie der GP5000 in 28mm, zumindest auf meinen Rädern.
Schmale Reifen sind für mich einfach vorbei, selbst wenn es unter Laborbedingungen mit harten, schmalen Reifen ggfs. schneller ist. Ich genieße einfach das Plus an Grip und Komfort - bin heute morgen erst wieder nach Bormio gefahren und die Qualität der Straßen würde ich mittlerweile ungern mit 28ern fahren.

Zum 3T: Leider nur auf 650B. Ich werfe mal einen Blick auf das Aspero und auch das Scott Addict finde ich spannend. Ggfs. aber auch ein Carbonda, das wird mit 50mm angegeben.

Tarmac_Schnecke hat es gerade schon angesprochen: Es gibt einfach wenige, großvolumige Performance Reifen. Das die Nachfrage für solche Reifen steigt, sieht man ja gut am GP5000, den es inzwischen auch als 32er gibt...
Bisschen Lektüre: https://www.renehersecycles.com/why-wider-tires-are-not-slower/

Zuletzt bearbeitet:
Schmale Reifen sind für mich einfach vorbei, selbst wenn es unter Laborbedingungen mit harten, schmalen Reifen ggfs. schneller ist. Ich genieße einfach das Plus an Grip und Komfort

Bei mir Exakt das gleiche. Am zweit LRS für reine Straßenfahrten ist ein 36er Challange drauf.
Ich spüre bei meinem Leistungsstand ( Bei besser trainierten und Profis ist das natürlich anders ) keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit zu den 25er Contis die ich vorher gefahren bin.
Dafür viel mehr Komfort, und Grip!

Für alles andere außer reinen Asphalt Runden ist der 2,2er Speedking für mich der Reifen schlecht hin.
Bügelt alles glatt wie auf Wolken und schnell wie sau.
Ich hoffe Conti baut den noch sehr lange in 650B

Zurück