Canyon Spectral 125 (2022)

Ich habe leider vor der ersten Ausfahrt (damals noch auf Hamburger Schotter) nicht das Unterrohr abgeklebt und dort drei Lackplatzer... Die selben Routen fahr ich seit 15.000 KM mit meinem Graveller und der hat nix - das ist dann schon sehr auffällig.

Edit: Übrigens sieht man sogar bei dem LTD was hier gerade in den News gepostet wurde, dass der Kettenstrebenschutz zu kurz ist.
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/26/2661/2661522-81vseqqqfwho-wc_lenz22_0o9a1480-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für die RS Komponenten am CF7 Fahrwerk ziemlich genau 20-25% Dynamischen Sag und nutze kaum den gesamten Federweg, immer so 80-90% Ich „springe“ aber auch nur kleine süße Rampen oder droppe mehrere Treppenstufen runter maximal. Fahre keine Bikeparks, nur natürliche Trails…
 
Dämpfer und Gabel schon voll mit Tokens/Spacern bzgl. Durschlägen? Könnte da evtl. weniger Sag helfen? Wird zwar straffer aber zum Ende hin mit Tokens/Spacern auch nochmal progressiver. Welche Gabel und welchen Dämpfer hast du verbaut?
Fahre das cf7 mit pike select + und deluxe select. Gabel 2 token, dämpfer 3.
vorne 18%!SAG hinten 25%. Ist soweit ok, die jumpline am hometrail ist auch echt kacke gebaut was die Landung angeht 😂 hat das enduro mit coil aber gut weggesteckt, immer noch paar Millimeter rest Federweg gehabt. Das spectral und ich werden uns schon in den nächsten Wochen vertragen. Ist eben erstmal ne Umstellung.
 
Fahre das cf7 mit pike select + und deluxe select. Gabel 2 token, dämpfer 3.
vorne 18%!SAG hinten 25%. Ist soweit ok, die jumpline am hometrail ist auch echt kacke gebaut was die Landung angeht 😂 hat das enduro mit coil aber gut weggesteckt, immer noch paar Millimeter rest Federweg gehabt. Das spectral und ich werden uns schon in den nächsten Wochen vertragen. Ist eben erstmal ne Umstellung.
Gönn dir ne Megneg. Is ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Moin.
ich habe aktuell ein ziemlich nerviges knarzen an meinem CF7. Steuersatz habe ich bereits gecheckt, der ist noch frisch.
Bei warmen Temperaturen ist das Geräusch auch deutlich ausgeprägter…

jetzt habe ich die Züge und Leitungen im Verdacht. Bewege ich diese im Übergang zum Hinterbau nur minimal, knarzt es schon fröhlich vor sich hin.
Bleibt die Frage was da Abhilfe schaffen könnte?

Hat jemand nen guten Tipp?
Danke euch
 
Ich sprühe an solche Stellen wo Züge in den Rahmen gehen (Hilft auch gegen Sattelschienen knarzen!) so eine Art Wachs Versiegelung Spray… Hat bisher schon an vielen Bikes zuverlässig funktioniert. Der Hobel schnurrt wie ein Kätzchen!

Hier übrigens der zu kurze Strebenschutz. Im Hintergrund gut sichtbar, die klassischen Lackplatzer


Habe mal grad genau unter dem Dreck geschaut bei mir… Leider auch genau dort und paar anderen stellen ist der Lack abgeplatzt. Wollte ich nochmals korrigieren ;-)

Mein Kettenstrebenschutz löst sich auch schon an zwei ecken. Der Kleber hält nicht mehr. Gottseidank ist der fix getauscht. Wird wohl bei der Montage die Oberfläche nicht richtig entfettet worden sein… 😫
 
Ist irgendwas aus dem Werkzeug Keller, funktioniert super für sowas. Nutze ich schon über 10Jahre die Dose…

50C4A45E-A2A7-4708-BA42-249FCC25F5CE.jpeg
 
Ist irgendwas aus dem Werkzeug Keller, funktioniert super für sowas. Nutze ich schon über 10Jahre die Dose…

Anhang anzeigen 1525116
Cool von Klüber, die Zentrale von denen ist von mir fünf Minuten zu Fuß...👍

Das ist wohl voll das Profizeug "SYNTHESO W Spray bildet nach dem Auftrocknen einen salzwasserresistenten Schutzfilm..."...kost auch nur 30-40,-€ die Flasche 😳...muß mal schauen ob ich da jemand kenn😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow okay… Das wusste ich garnicht! Habe ich mal von Schwiegervater bekommen vor Eonen! Das Zeug ist aber wirklich genial, grad für innenverlegte zug aus/Eingang perfekt.
 
Ich sprühe an solche Stellen wo Züge in den Rahmen gehen (Hilft auch gegen Sattelschienen knarzen!) so eine Art Wachs Versiegelung Spray… Hat bisher schon an vielen Bikes zuverlässig funktioniert. Der Hobel schnurrt wie ein Kätzchen!



Habe mal grad genau unter dem Dreck geschaut bei mir… Leider auch genau dort und paar anderen stellen ist der Lack abgeplatzt. Wollte ich nochmals korrigieren ;-)

Mein Kettenstrebenschutz löst sich auch schon an zwei ecken. Der Kleber hält nicht mehr. Gottseidank ist der fix getauscht. Wird wohl bei der Montage die Oberfläche nicht richtig entfettet worden sein… 😫

Ich habe jetzt erstmal bisschen WD40 drauf gesprüht. :D
Was anderes hatte ich aktuell nicht da. Hilf aber schon deutlich... Mal schauen wie lange.
 
Halt irgendwas Wachs, teflon, Silikon etc. würde gehen denke ich mal… Hauptsache es zieht nicht so viel dreck an und gleitet…
 
Hallo zusammen, nochmal wegen des Coil Dämpfers. Einige haben wegen des buttom Out vom 2023er RS ja zu eben diesem geraten. Der ist grad bei bike-discount für 399€ zu bekommen https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-coil-rc2t
Würde bei fahrfertigen 95kg mal ne 650er Feder nehmen (laut fox spring calculator).
Buchsen sind laut einem Beitrag hier auf S. 11 wohl 8x20 und 8x40. Hat jemand einen Link, wo ich die bestellen kann? Werd da nicht schlau, hab bislang erst einmal einen Dämpfer getauscht an meine alten Mega, da waren schon die passenden Buchsen verbaut. Falls ich alles zusammen bekomme, probiere ich den coil mal aus :)
 
Hallo zusammen, nochmal wegen des Coil Dämpfers. Einige haben wegen des buttom Out vom 2023er RS ja zu eben diesem geraten. Der ist grad bei bike-discount für 399€ zu bekommen https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-coil-rc2t
Würde bei fahrfertigen 95kg mal ne 650er Feder nehmen (laut fox spring calculator).
Buchsen sind laut einem Beitrag hier auf S. 11 wohl 8x20 und 8x40. Hat jemand einen Link, wo ich die bestellen kann? Werd da nicht schlau, hab bislang erst einmal einen Dämpfer getauscht an meine alten Mega, da waren schon die passenden Buchsen verbaut. Falls ich alles zusammen bekomme, probiere ich den coil mal aus :)

Hi,
Ich hab meine Buchsen bei R2 oder bike-components gekauft, weiß ws nicht mehr so genau…
Ich fahre bei etwas mehr Gewicht im 150er Spectral ne 600er Feder

PS: falls du ne rote RS in 650 möchtest, ich hab noch eine über, ist ungefahren…
 
Hallo zusammen, nochmal wegen des Coil Dämpfers. Einige haben wegen des buttom Out vom 2023er RS ja zu eben diesem geraten. Der ist grad bei bike-discount für 399€ zu bekommen https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-coil-rc2t
Würde bei fahrfertigen 95kg mal ne 650er Feder nehmen (laut fox spring calculator).
Buchsen sind laut einem Beitrag hier auf S. 11 wohl 8x20 und 8x40. Hat jemand einen Link, wo ich die bestellen kann? Werd da nicht schlau, hab bislang erst einmal einen Dämpfer getauscht an meine alten Mega, da waren schon die passenden Buchsen verbaut. Falls ich alles zusammen bekomme, probiere ich den coil mal aus :)
Buchsen immer bei Huber Bushings bestellen🤓
 
Wie viel SAG ist denn dein ziel?
Laut EXT calculator landest du mit 650er feder deutlich unter 30%
Canyon empfiehlt ja 25%, aktuell fühlen sich mit Luftdämpfer die 30% aber insgesamt „harmonischer“ an, deshalb gehe ich mal auf die Mitte. Das Gute bei den RS Federn ist ja, dass es die wie günstig sand am Meer gibt, bei Kleinanzeigen für 10-15€ ebenso.
 

Anhänge

  • 876AD936-6808-4397-A105-C7273EFBE519.png
    876AD936-6808-4397-A105-C7273EFBE519.png
    513,5 KB · Aufrufe: 114
Ahoi,

weiß jemand ob beim CF9, bzw. die XMC1501 Felgen Centerlock sind und per Adapter zu 6Bolt konvertiert sind, bzw. kann das bestätigen?
So steht es jedenfalls bei DT Swiss. Auf den Bildern lässt sich das leider schlecht erkennen.

Anderes Thema:
Ersatz für die Abdeckung der nicht vorhandenen innenverlegten Züge, ohne Löcher (bspw. bei axs) gibt es nicht oder?

Last but not least:
Hat jemand ein Empfehlung für einen Bash Guard? ISCG hat das Bike ja leider nicht. Lt US Webseite gibt es einen ISCG Adapter (EP1266-01), aber seltsamerweise gibt es keine anderen Infos dazu.

Besten Dank!
 
Moin!

Die XMC 1501 am CF9 (21er Modell) sind definitiv 6 Loch Schrauben Aufnahmen ohne Adapter. Ebenfalls am SpectralCF 125.

So eine ISCG Aufnahme ist im Lieferumfang vom bike gewesen wenn ich mich recht erinnere. Kann man nachrüsten für bashguards.

Für die Löcher kann man putty nehmen,,wie zb blutac etc
 
Hallo zusammen,

ist jemand in/um Freiburg i.B., der das Bike in XL (oder vllt auch L) hat, auf dem ich mal Proberollen könnte? :)
 
Mein 125cf. Mein Bike für alles. Bin 183 - SL 91. Größe M. Hinten Sram 7Fach vorne 30er Kettenblatt. Mullet - Flipchip auf high. Vielleicht mach ich mit Angleset den Lenkwinkel noch ein Grad steiler. Hab noch einen 210x55 Coil hier, das könnte man auch mal probieren. Super Bike!
Grüße Johannes
BED726E6-98C6-424B-9E03-1F1960765F73.jpeg
 
Moin!

Die XMC 1501 am CF9 (21er Modell) sind definitiv 6 Loch Schrauben Aufnahmen ohne Adapter. Ebenfalls am SpectralCF 125.

So eine ISCG Aufnahme ist im Lieferumfang vom bike gewesen wenn ich mich recht erinnere. Kann man nachrüsten für bashguards.

Für die Löcher kann man putty nehmen,,wie zb blutac etc
Kann ich so bestätigen.
hat 6Loch das CF9 mit den XMC1501
 
Zurück
Oben Unten